Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Rhythmus

Thema: Rhythmus

Hallo! Ich brauche mal eure Erfahrungen zum Thema 3 Kinder allein ins Bett bringen. Seit 3 Monaten haben wir nun 3 Kinder, die beiden anderen sind 6 und 3 Jahre. Leider hat sich bei der Kleinen noch kein Rhythmus etabliert, sie schläft viel tagsüber, mal kurz mal lang. Wenn sie durch uns wachgehalten wird (damit sie mal eine gewisse Routine bekommt) weint sie ganz arg. Ebenso ist ihr Trinkverhalten. Nun bin ich aber abends alleine mit den Kindern seit die Elternzeit meines Partners zu Ende ist und bekomme das irgendwie nicht hin. Die Kleine ist manchmal bis 2:40 wach und ich dementsprechend fertig. Morgens schläft sie dann bis 9 und oft dann vormittags und nachmittags nochmal ein paar Stunden. Die anderen bekomme ich dank schreiendem Säugling auch kaum ins Bett... Wie habt ihr das geregelt? Wie kann ich einen Rhythmus herstellen, ohne sie schreien zu lassen? Das möchte ich natürlich nicht... Bin gerade müde und überfragt... Danke schon mal VG

von Ellie80 am 07.01.2019, 15:46



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Hallo, wir haben auch drei kleine Kinder (5, 4 und 2 Jahre). Das erste Jahr mit drei Kindern fand ich auch kompliziert. Jetzt ist das schon viel besser! Das erst einmal vorab. Für einen Rhythmus ist die Maus noch zu klein, finde ich. Jedenfalls hatten meine mit 3 Monaten auch noch keinen. Wie sieht denn euer Abendritual aus? Ich habe damals viel ins Wohnzimmer verlagert. Also unten umziehen, Zähne putzen, Geschichte vorlesen, auf dem Sofa kuscheln. Da war der Kleinste immer dabei, meist lag er auf seiner Krabbeldecke oder im Arm. Zum Ins-Bett-Bringen kam er dann ins Tuch. Wirklich ins Bett habe ich ihn erst gelegt, als ich auch gegangen bin, er schlief im Beistellbettchen neben mir und nach dem nächtlichen Stillen oft mit in meinem Bett. Im eigenen Zimmer schläft er seit ungefähr einem halben Jahr. Viele Grüße und alles Gute!

von Krümelmama78 am 07.01.2019, 17:04



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Nun ich finde man kann einfach nicht erwarten das nach 3 Monaten alles gut läuft und ein Rytmus herrscht. Gerne wird das mal erzählt. Aber ich habe gemerkt, das ich bei jeden Kinder länger braucht habe in den Alltag zurück zu finden. Meine Fünf sind jetzt (8,6, 4, 2 und 1) . Glaube mir der Rytmus kommt. Du kannst dazu beitragen in dem du so gut es geht Struktur hast, gleiche Abläufe eca...! Bei den letzen beiden kam ein halbwegs erkennbarer Rytmus mit 4-5 Monaten. Ein weiterer Tip: entspannt bleiben! Du hast nur zwei Hände. Und solange deine Großen noch nicht in der Schule müssen, ist es auch kein Drama, wenn die mal nicht pünktlich im Bett sind.

von dana2228 am 07.01.2019, 19:26



Antwort auf Beitrag von dana2228

Ich finde auch, du solltest das kleine einfach immer im Tuch mitnehmen. Für einen Rhythmus ist es noch etwas früh.

von Bine.30 am 07.01.2019, 22:59



Antwort auf Beitrag von Ellie80

Wir haben denselben Altersabstand. Ja, das war ne Herausforderung, alle drei ins Bett zu bringen, wenn der Papa nicht da war - was bei uns durch Dienstreisen auch öfter der Fall war/ist. Mit drei Monaten geht es noch, da kann man zu Not auch während des Vorlesens stillen. Schreien lassen würde ich nicht. Also alle zusammen aufs Bett oder Sofa kuscheln und lesen. Jeden Tag darf ein anderes Kind die Geschichte raussuchen.... Als die dritte größer und mobiler wurde und ständig ins Buch reingepatscht hat, sind wir dann an den Tagen ohne Papa manchmal auch auf CD umgestiegen. Das fanden sie sogar ganz gut dann mit ca. sieben und vier Jahren.

Mitglied inaktiv - 10.01.2019, 07:40