Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hat hier jemand Ahnung vom Selbständig machen???

Thema: Hat hier jemand Ahnung vom Selbständig machen???

Guten morgen ich hab mir eventuell vorgenommen mich Selbständig zu machen.Nun bin ich auf der Suche nach Muttis die das schon gemacht haben und mir ein paar Tips geben könnten. LG Nicky

Mitglied inaktiv - 20.02.2004, 08:15



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nicky, Ich habe da leider keine Erfahrung, aber es wäre sicher hilfreich zu wissen, als was Du Dich Selbstständig machen möchtest. LG Alex

Mitglied inaktiv - 20.02.2004, 12:36



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich habe mich noch nicht selbständig gemacht...mir ist das Risiko zu groß, ich habe 6 Kinder und ein eigenes Haus, wenn ich Pleite gehen würde geht das Haus in die Konkursmasse. Das ist nur ein Punkt der zu beachten ist. Als was möchtest du dich denn selbständig machen? Mit einem Laden? Via Internet? Als Ich-AG? Von Zuhause aus? Du mußt Angebot und Nachfrage abklären...Es gibt beim Arbeitsamt eine Fördermaßnahme die einem alles erklären, was du brauchst und was du bedenken mußt, welche Kosten kommen auf dich zu...z.B. der Eintrag ins Handelsregister die Handelskammer hat eine Zwangsmitgliedschaft! Du mußt dich dann auch selber versichern... Aber wie gesagt beim Arbeitsamt kannst du mehr erfahren. Bis dann und viel Glück bei deiner Selbständigkeit Yvonne

Mitglied inaktiv - 20.02.2004, 13:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ich war vorher selbsständig- "pausiere" jetzt aber erst mal- aber als alles erstes, solltest du überhaupt wissen, WAS Du machen möchtest- ob das wo Du wohnst überhaupt benötigt wird- oder der andere Weg: was wird benötitgt udn kann ich das? -was ist mit Startkapital -Kosten gg. Verdienstmöglichkeiten: lohnt es sich überhaupt- -wie sind die rechtl. Rahmenbedingungen-/Vorgaben- müssen Schulungen o.ä. besucht werden usw. - gibt es Auflagen der Behörden LG Noori Bzgl. Hauseigentum: es gibt genügend Mittel und Wege um den Verlust von Anfang an auszuschließen

Mitglied inaktiv - 20.02.2004, 14:15



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, mein mann war jetzt 1,5 jahr selbständig. wir würden es nicht mehr tun. Kann dir nur raten, dich wirklich gut zu erkundigen, denn wir haben viele falschen informatiolnen u.a. vom Finanzamt erhalten. Mach immer gleich die Umsatzsteuervorauszahlung, lege viel geld für die steuer ansich zurück, die nach spätestens 3 jahren kommt. Und zu der normalen steuer und umsatzsteuer kommen noch die gewerbesteuer von der gemeinde. selbst wenn du einen steuerberater hast, der dich informieren sollte und der baut mist, mußt du dafür geradestehen. Als was willst du dich den selbständig machen? wünsche dir dafür viel glück. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 20.02.2004, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaub so ganz sicher bin ich mir da nun nicht mehr. Das was ich machen wollte war eigentlich einen Laden zu eröffnen mit bzw.für Mehrlings- Klamotten&Zubehör und Kinderwagen.... Ich könnt mir schon vorstellen das es laufen würde,online wollte ich auch dabei sein. Werd mich mal beim Arbeitsamt schlau machen Danke erstmal für Eure Antworten GLG Nicky

Mitglied inaktiv - 21.02.2004, 07:57