Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Probleme mit Mitschülern, keine Lust zur Schule

Thema: Probleme mit Mitschülern, keine Lust zur Schule

Hallo, mein Grosser hat im Sommer auf das Gymnasium gewechselt. In letzter Zeit war er sehr gereizt und oft in sich gekehrt. Nach langem Bohren hat er mir nun von seinen Pausen erzählt. Die Mitschüler, die auch mit ihm in der Grundschule waren, lassen ihn z.B. nicht mitspielen. Da er etwas später kommt, weil er erst seine Sachen einpackt und dann sein Brot herausholt. Dann latscht er allein über den Schulhof. Sie haben seinen Rucksack mit den nassen Schwimmsachen versteckt, es hat drei Tage gedauert bis er ihn wieder gefunden hatte. Er wurde zum Klassensprecher gewählt, mein Mann meinte, dass ist der Grund, ihm erging es in der 5 Klasse auch so. Ich würde ihm gerne helfen, weiss aber nicht so recht, was ich ihm für Tipps geben kann. Es sind aber viele Kinder, mit denen er früher gut ausgekommen ist und plötzlich nicht mehr. Habt ihr eine Idee, was ich ihm raten kann? Danke

von cuma am 16.01.2011, 14:16



Antwort auf Beitrag von cuma

Oh wia, das ist ja gemein. Vielleicht sollte er sich von den "neuen" einen aussuchen der ihm besonders sympathisch erscheint und ihn einfach mal ansprechen ob sie nicht ihre Pause zusammen verbringen wollen, oder ihn einfach mal einladen zu sich nach Hause... es müssen ja nicht immer die alten sein! Wenn es ganz schlimm ist, gerade mit Sachen verstecken etc würde ich mich an seiner Stelle an einen Lehrer wenden den er mag, oder an den Unterstufenbetreuer.

von Motty am 16.01.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von cuma

Hallo, manchmal ist das einfach eine Phase. Hat Dein Sohn sich denn auch verändert? Manche Kinder brauchen etwas länger sich in die neue Gemeinschaft einzufinden. Auf weiterführenden Schulen sind die "Neuen" ja auch erst mal wieder die "Kleinen". Das ist ja sicher auch eine große Umstellung. Motiviere Deinen Sohn doch dazu, neue Bekanntschaften zu schließen. In dem Alter sind sie meist zu bequem oder ängstlich auf andere zu zugehen, aber manchmal braucht es nur einen Anstoß. Vielleicht steht ja zufällig sein Geburtstag an oder die 1.Klassenfahrt ist in absehbarer Zeit? Drück die Daumen, daß die Phase bald vorüber ist!

von BabyLU am 17.01.2011, 13:06