Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Organisation mit soviel Kinder

Thema: Organisation mit soviel Kinder

Hallo Ich will mich euch mal vorstellen. Wir haben 2 Kinder (3 und 1,5 Jahre) und erwarten unser drittes im Februar. Bis jetzt habe ich alles ja gut gemeistert habe aber jetzt Fragen wie es mit 3 sein wird. Mein genaues Problem: Bis jetzt brauchte ich mich nicht besonders an Zeiten zu halten und habe meinen Tag nach den Kindern organisiert. Doch im September wird mein aelteste Tochter drei Tage die Woche in den Kindergarten gehen und dann das naechste Jahr ganz.(5x morgens 3x nachmittags) Wie macht ihr das mit kleinen Babys. Nehmt ihr die immer mit? Wie ist es wenn das juengste im Bett liegt und die Grosse muss von der Schule abgeholt werden. Meine Kinder haben schon recht frueh nur in ihrem Bett geschlafen. Und ich habe mich dann an die Zeiten gehalten. Leider habe ich keine Direkten Nachbarn denen ich das Babyphone rueber geben koennte und schnell ins Dorf zur Schule fahren koennte. Bin fuer Tips dankbar und freu mich schon in die Kunst des vielfachen Mutterseins eingefuehrt zu werden. marend

Mitglied inaktiv - 30.06.2005, 23:01



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also unser 3. kam, da war einer auch schon im kiga. Nach den ersten wochen wars halt immer so, das ich den kleinen aus dme bett genommen sofort in maxi cosi, hab ohne groß umzuziehen etc. Manchmal schlief er dann noch weiter. Es war zwar winter, aber im fußsack war es kein problem. er blieb oft mit dem mittleren im auto, wenn ich den großen zum kiga rein hab. ab und zu,l wenn die schlafenszeiten gepaßt haben, hab ich ihn auch immer schlafen lassen, wußte aber das er dann mind 30 min schläft und war ja schnell zurück. Aber solange der noch klein war nur mit schlechtem gewissen. Jetzt ist er 1,5 und mittags schläft er seine 2 std, die ich weiß und in dieser zeit hole ich die beiden großen vom kiga. das dauert 15 min maximal. ich denke es ergibt sich oft alles von selber wie man gewisse sachen regeln kann. unsere 4. kommt jetzt im juli und muß sihc halt auch in den bestehenden tagesplan einfügen. Das ist halt eben beim 1. und 2. meist noch leichter. Aber glaub mir, du wirst mit deinen 3 kids auch die lösung für EUCH finden. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 01.07.2005, 00:07



Antwort auf diesen Beitrag

Tja, das mit dem alleine lassen ist so eine Sache... Ich habe das auch schon mal gemacht...Aber ich werde es wohl nie wieder tun, wenn keiner Bescheid weiß! Was wäre denn, wenn man einen Unfall hat? Kann ja auch beí kurzen Wegen passieren? Was dann? Muß ja nicht schlimm sein, aber so, dass man in KH mus? Wer ist dann für den kleinen zu Hause da? Wer hat eventuell einen Schlüssel? Ne danke, ich nicht mehr. Lieber das Baby überall mit hinnehmen. Dann kann man beruhigt sein. Und die Kinder gewöhnen sich schnell an andere Zeiten. Bzw. schlafen wirklich im Maxicosi weiter... lg Sandra

Mitglied inaktiv - 01.07.2005, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Marend, kann hier zwar nicht so ganz mitreden, da ich erst zwei Kinder habe (mit Wunsch zum 3. *g*), aber unsere Tochter war auch schon in der Schule als der Kleine auf die Welt kam und hatte mit 2 festen Terminen pro Woche und zusätzlichen Verabredeungen mit Freunden auch viel, wonach ich mich sowie auch das Baby richten mussten. Ich habe ihn dann oft aus dem Schlaf hochnehmen müssen, dann ht er in Kinderwagen oder Autositz meist weitergepennt. Es ist nur für die erste Zeit etwas komplizierter, mit ein paar Monaten werden die Tagesrhythmen bei den Babys ja auch einplanbarer. Alles Gute für Euch Katharina

Mitglied inaktiv - 01.07.2005, 09:38



Antwort auf diesen Beitrag

Danke fuer eure antworten. Das Kleine muss sich dann wohl einfuegen, denn allein lassen mach ich auch nicht. Ich haette immer Angst dass mir etwas passiert oder das Kleine aufwacht oder vielleicht probleme zu Hause zB Feuer. findet ihr denn dass eure Kinder eien ausgeschlafenen Eindruck machen oder sind sie dann quengelig wenn sie immer aus dem Schlaf gerissen werden. LG marend

Mitglied inaktiv - 01.07.2005, 12:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, nun bleib mal ganz ruhug. Man kann ja auch die Schlafenszeiten der Babies etwas so verschieben das sie passen. Ich halte mein Jüngstes schon wach, wenn es sein muss und leg es dann erst hin, wenn es gut passt. Hab einen Großen, der täglich in die Schule gebracht und abgeholt werden muss und die Mittlere im KIGA. Ist alles kein Problem. Das wird schon, vielleicht ist dein Baby auch so unkompliziert

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 05:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also das Problem mit dem Geschwisterkinder zur Schule bringen und wieder abholen ist in den meisten Fällen hausgemacht. Nicht in allen, aber in den meisten. Denn ein Schulkind kann seinen Schulweg alleine gehen, dafür ist es schon ein Schulkind und kein Kindergartenkind mehr. Wenn der Schulweg unzumutbar weit ist fährt ein Schulbus. Unsere Schule hat ganz massive Probleme wegen der unbelehrbaren Eltern die meinen täglich ihre aach ja noch so kleinen Kindchen bringen und holen zu müssen, daß es regelmäßig zum absoluten Verkehrschaos bis totalen Zusammenbruch kommt, wenn an der Dorfschule mit rund 1000 Schülern (Einzugsgebiet ist groß) morgens gleichzeitig um dreiviertel Acht 100 Autos angefahren kommen und alle "mal schnell eben" vor dem Schuleingang stehen bleiben müssen. Da gabs schon diverse überrollte Kinderzehen, Zusammenstöße, Busse die nicht mehr hin oder weg fahren konnten, Geschrei und Gezeter auf der Straße, Kinder die sich zwischen diversen parkenden und langsam fahrenden Autos durchzwängen müssen und dabei verletzt werden. Muß doch nicht sein. Grad am Schuljahresanfang ist bei uns immer für ein paar Wochen morgens und mittags die Polizei vor Ort weil die Lage sonst eskaliert. Aber die Eltern sind einfach unbelehrbar. Ansonsten werden derartige Problemchen, denn mehr sind es nicht, in größeren Familien immer bestehen. Jede Situation findet ihre eigenen Regeln, mach dir mal keine Sorgen, das ergibt sich ganz von selber. Meistens fügen sich die jüngeren Kinder ganz problemlos in den normalen Tagesablauf ein, bis auf ein paar einzelne Ausnahmen mal abgesehen. Und da fällt dir dann schon das Richtige ein. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 06:57



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich nehm die anderen Kinder immer mit, wenn ich ein Kind wegbringe oder abhole. Allerdings können meine Großen (6 und 7 Jahre alt) inzwischen auch schon zu einigen Veranstaltungen selber hin oder zurück. Und wenn ich bringe, dann möglichst zu Fuß oder mit dem Rad oder Bus - möchte nämlich den Kindern angewöhnen, dass sie viele Wege schon selber schaffen und nicht auf den Führerschein oder das Mamataxi warten müssen ... LG sun

Mitglied inaktiv - 02.07.2005, 14:05