Drei und mehr

Forum Drei und mehr

nur mit einem Kind spielen

Thema: nur mit einem Kind spielen

Hallo zusammen Ich lese hier oft dass es so wichtig sei mit jedem Kind auch mal was alleine zu machen und wann immer ich das lese stelle ich mir die Frage, warum eigentlich? Unsere Situation, Mädl 1 4,5 Jahre, Mädl 2 gut 2 Jahre und Bub fast 11 Monate und ich muss sagen ich verbringe praktisch gar keine Zeit mit nur einem Kind, klar darf jeder Mal entscheiden was jetzt gespielt wird, klar setz ich mich mal mit der Großen hin und male, klar mache ich mal mit der Kleineren n Puzzel, klar wickle ich den Bub mal besonders ausgiebig mit viel Bauchpusten und kitzeln, aber so grundsätzlich sind da die anderen beiden auch immer mit im Zimmer, beschäftigen sich halt entweder anderweitig oder schauen halt zu... Ich muss auch sagen ich wüsste gar nicht wann ich mal einen nur für mich allein hätte, klar könnte man es irgendwo so einplanen dass am WE mein Mann die anderen beiden beschäftigt, aber unter der Woche ist das nicht drin. Und dann wäre das geschreie der anderen Beiden sicher groß... und ich seh es auch irgendwie nicht ein, schließlich haben sie durch den geringen Altersabstand doch recht ähnliche Interessen... Warum ist es also so wichtig ein Kind für sich allein zu bespaßen wenn es doch zu mehreren viel mehr Spass macht??? GlG Diana

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 12:42



Antwort auf diesen Beitrag

deine kinder sind noch klein, warte ab bis sie etwas größer sind dann wirst du merken warum es für so viele muttis, und eben nicht nur für diese, auch mal allein was mit jedem einzelnen zu machen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 13:12



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich richtig lese ist deine Große 14Jahre alt und sie ist völlig zufrieden mit den zwei sehr Kleinen und dir zu spielen? Hat sie nicht mal Lust auf einen ´Frauennachmittag` mit Mama alleine? Deine zwei Kleinen sind aber wirklich zu klein um das schon einfordern zu wollen. Also meine Große ist 8Jahre und sie ist überglücklich wenn ich mit ihr alleine etwas unternehme, mir Zeit nur für sie nehme. Da gehen wir entweder ins Kino, Eisessen, shoppen, Frühstücken irgendwas fällt uns immer ein. Mein 2er ist 5Jahre und will jetzt auch schön langsam mit mir was alleine machen. Meine anderen Jungs sind 4Jahre und 1 3/4 Jahre alt, die sind noch mit ´nur spielen` zufrieden. Klar gehen wir alle gemeinsam in den Indoorspielplatz, ins Hallenbad oder auf den Spielplatz. Aber alleine mit Mama oder Papa ist etwas besonderes für die Kids. Frage mal deine Große ob sie Lust hat mit dir alleine etwas zu machen. Denke schon das sie mag. Lieben gruß ruth & 4er Rasselbande

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

ich glaube, das hast du falsch gelesen, die erste Tochter ist 4.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 14:05



Antwort auf diesen Beitrag

Also meine Kinder sind 8j, 6j, und 1,5 Jahre Den kleinen habe ich alleine, wenn die beiden großen in der Schule sind. Den mittleren habe ich zusammen mit dem kleinen, wenn er aus der Schule kommt, weil seine Schwester noch eine Stunde länger schule hat. Ich bekomme es nicht hin, mit nur einem Kind etwas zu unternehmen! In der Woche geht mein Mann morgens um 7h aus dem Haus und ist meistens gegen 20h wieder hier. Wir haben hier keine Verwandschaft oder Bekannte, die mir mal eben 2 Kinder abnehmen könnten. Am Samstag gehe ich arbeiten (gehe gegen 7.30h aus dem Haus und bin gegen 21.15h wieder hier) da ist mein Mann mit den dreien alleine. Und Sonntags ist der einzige Tag, an dem wir alle zusammen sind. Die beiden großen kennen es aber auch nicht anders. Sie waren irgendwie immer zu zweit (ausser in der Zeit in der die große im KiGa war und der mittlere noch nicht). Ich weiß, dass meine Tochter bestimmt gern mal einen Tag nur mit mir verbringen möchte, aber sie weiß auch, dass es eben nicht so einfach ist. Vielleicht ändert sich das ja, wenn der kleine im Kiga ist und ich hoffentlich halbtags arbeite und dann auch mal ein WE frei habe!

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 14:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo meine sind 11, 8, 4 und 2 Jahre alt. Wie auch bei vielen Muttis bin ich allein Tagsüber mit den Kids. Es ist schwierig mal eine halbe stunde mit jedem allein zu haben. Ich probiere jedem gerecht zu werden, aber es ist nicht immer zu schaffen! Aber die Kinder geniessen es auch wenn wir alle etwas zusammen machen und ich einfach jedem nach einander zuhöre. Das macht sie auch glücklich. Aber ab und an muss es auch mal drin sein das ich mit der Großen ein Eis essen gehen im Cafe oder mal mit dem großen ins Kino. Das barauchen die zwei auch mal!

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 14:39



Antwort auf diesen Beitrag

so richtig alleine ist bei uns eher selten. Allerdings sind wir z.B. mit dem mittleren freitags vormittags unterwegs, da hat er Logo und kurz danach ergo, das heißt er geht nicht in den Kiga und in den 45 minuten pause dazwischen, gönnen wir ihm was (Spielplatz, Eis usw) der große hat uns vormittags in den ferien allein, der Kiga hat nur im sommer 3 wochen zu und mit der kleinen bin ich immer mal ne stunde zwischendurch allein, wenn die großen beim SPort sind oder bei Freunden sind. Das ist zwar bei jedem immer nur mal ne halbe stunde oder ne Stunde aber die scheint ihnen zu reichen. Es reicht ihnen auch schonmal wenn ich oder mein Mann mit einem allein mal ne halbe stunde wii spielen, da das sehr selten ist, ist das für sie dann auch exclusiv Zeit. Bisher hat sich noch keiner beschwert, aber wenn, dann würde sich das irgendwie einrichten lassen.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 15:49



Antwort auf diesen Beitrag

es geht um ein paar minuten intensivzeit für jedes kind und das muss auch nicht ständig sein. die kinder zeigen uns, wann sie es dringend nötig haben (durch auffälliges verhalten). gerade den ältesten fehlt es manchmal, die folgekinder kennen es ja gar nicht, die eltern nur für sich zu haben. trotzdem ist es mir wichtig, mal nur mit diesem kind dessen lieblingsspiel zu spielen und dabei mit ihm über seine anliegen zu reden oder mal das andere kind ganz alleine und ausgiebig im bett zu kuscheln/streicheln/reden. den kindern gibt es das gefühl, wichtig für uns zu sein, ernstgenommen zu werden und geliebt zu werden in ihrer ganz besonderen art. dem selbstwertgefühl ist das sicherlich nicht abträglich!;) mlG N.

Mitglied inaktiv - 14.10.2010, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube in dem Alter ist es wichtiger ein Kind bewusst anzugucken, wenn man mit ihm spricht und dafür zu sorgen, daß die anderen warten, wenn es etwas fordert und eben diese 5 Minuten Bauchkitzeln, Abends einige Minuten am jeweiligen Bett bleiben, ein kurzes Singspiel beim Anziehen ... daß sich eben alle Kinder GESEHEN fühlen. In diesem, jungen Alter geht es viel um Gerechtigkeit - sieht Mama / Papa mit genauso wie meine Geschwister, kann ich lernen zurückzustecken, weil ich weiß, daß ich auch wieder an der Reihe bin etc. ... Älteren Kindern kann man dann erklären, daß man mit Kind Nr. 1 eine Runde Maumau spielt und es solange ja malen kann oder auf dem Schoß zugucken und später würde man dafür mal was mit ihm machen (oder Papa). NOCH ältere haben hier feste Zeiten für sich, zum Beispiel der ganz Große (11) Freitag Abend mit Papa ... Lg Cosma

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für eure Beiträge, vielleicht ist es wirklich so dass das noch kommt wenn sie älter werden, derzeit habe ich aber nicht das Gefühl dass sich eines zurückgesetzt fühlt, vielleicht reichen ja auch derzeit die Dinge wie wir sie machen, also dass halt jeder mal bestimmen darf... Bin ja gespannt was die Zukunft da noch so bringen wird :-) Glg Diana

Mitglied inaktiv - 15.10.2010, 12:35



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich denke diese richtige, dauerhafte regelmäßige exclusivzeit für einzelne kinder fordern diese erst wenn sie etwas größer sind und die interessen der kids auseinander gehen. Davor passiert so etwas eben zwischendurch, man merkt ja wann es nötig ist und ein Kind gezielt aufmerksamkeit fordert. Ich habe unsere Lütten auch den ganzen tag alleine und kann schlecht einen rausnehmen um einen anderen gesondert zu "bespaßen". Bei uns kommt es aber in der regel gar nicht so weit. Ist der kleine gerade besonders vertieft nutze ich die zeit eben auch mal von mir aus und schaue mal genauer hin beim großen, abends bringe ich die kinder einzeln ins bett, so dass jeder da seine zeit nur für sich hat, genau wie beim zähneputzen oder anderen kleinigkeiten. Und wenn es wirklich einem mal nicht reicht dann muss der rest eben mal nen moment warten, das geht schon in ordnung.

Mitglied inaktiv - 16.10.2010, 19:46