Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nr 4 ist unterwegs und kann mich nicht freuen !!!

Thema: Nr 4 ist unterwegs und kann mich nicht freuen !!!

Hallo Zusammen, seit einer Woche wissen wir das Baby nr4 unterwegs ist. Absolutes Wunschkind nach 8m üben endlich geklappt. Bin 33 und meine Jungs sind 8 3,5 und 15m hoffen jetzt auf eine Mädchen hihi. leider sind wir mit unserer Freund alleine . So viel negativis was ich hören dürfte treibt mir so die Tränen in die Augen. Ich kann das nicht verstehen warum so Leute reagieren. Es kommen so Bemerkungen wie : Danach ist ja wohl Schluß , wenn es ein Mädchen ist kannst dann ja dich Stereliesieren ??? Hast du nicht schon genug zu tun u.s.w . Ich meine was soll das muß ich mir sagen lassen wann und wie viel Kinder ich bekommen. Wir haben Platz , Liebe , Geduld , Geld . Ich traue mich noch kaum darüber zu sprechen . Habt ihr eine Rezept wie man damit ungeht??? Sorry fürs jamern ...... Liebe Grüße Nike

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nike, die Ohren auf Durchzug würde ich sagen! Wenn ihr genug Platz, Geld, Liebe und Geduld habt, dann gibt es ja wohl überhuapt gar keinen Grund für Außenstehend, sich da einzumischen! Ich könnte unerwünschte Kommentare noch irgendwie nachvollziehen, wenn man von außen den Eindruck hätte, dass die Familie schon mit dreien am Limit (finanziell, kräftemäßig usw.) wäre, aber so? Lass sie reden und schalte auf Durchzug, leichte gesagt als getan, aber das einzige Hilfreiche. Alles gute für deine Schwangerschaft :o) Liebe Grüße Sigrid mit ihren dreien (7 3/4, fast 5 und 2)

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:20



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Du Arme, wir haben erst zwei, hören solche Kommentare aber sogar schon, wenn wir nur von Nr. 3 reden (ist noch nicht unterwegs). Lieblingsspruch meiner Mutter: Ein Mensch hat nur zwei Beine und zwei Hände, somit kann man nur 2 Kinder auf den Schoß oder an die Hand nehmen... ODER alles, was mehr ist als zwei überfordert die Frau... oder alles, was mehr ist als zwei ist asozial, weil freu dann den Haushalt nicht mehr schafft... Und zu guter Letzt ist sie zu 100% der Meinung, dass nur ICH das 3. Kind (und das 4., aber das weiß sie nicht)will und meinen Mann dabei völlig übergehe. Wie das gehen soll weiß ich nicht, bisher war seine Beteiligung immer nötig :-) Also, Du bist nicht allein: FREU DICH! Esther

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:30



Antwort auf diesen Beitrag

ach komm, lass dir doch von irgendwelchen hergelaufenen Leuten nicht deine Freude trüben! Keiner von denen hat damit was zu tun! Wenn würde ich das auch sagen oder aber sag gar nichts und schon deine Nerven, bei so Leuten ist eh jedes Wort zu viel. Wir haben auch 4 Kinder und zuletzt warens Zwillinge. Ich geh sogar noch arbeiten, halbtags, geht alles! Mach dich nicht verrückt, wieviel Kinder ihr großzieht ist allein eure Sache!

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 15:45



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nike! Schade, daß Dein Umfeld so reagiert! Ich würde mir vielleicht ein paar schnippische Antowrten zurechtlegen, falls mal wieder ne dumme Bemerkung kommt. Auf Durchzug schalten,...was ziemlich schwierig ist. Jedenfalls reagieren die meisten Leute halt so, weil die sich für sich selbst eben keine 4 Kinder vorstellen könnten. Sie selbst wären mit der Situation vollkommen überfordert und erwarten dann eben, daß sämtliche anderen Leute genauso reagieren müssten. Für die ist es unvorstellbar, daß man belastbar genug sein kann, um dieser Anforderung gewachsen zu sein. Tatsächlich ist es ja mehr Arbeit, als 2 Kinder zu haben. Aber soooo viel mehr im Haushalt, daß es nicht zu schaffen sei, ist es ja auch nicht - schließlich können die Kinder helfen, oder sie beschäftigen sich eben miteinander, während die Mama rumwurschtelt. Laß dir die Laune nicht verderben, es ist euer Leben, euer Kind, das da kommt. Und das geht niemanden außer euch etwas an. Außerdem kann man den Spieß ja auch rumdrehen, und es als Zumutung gegenüber der Kinder ansehen, wenn man ihnen vorenthält, viele Geschwister zu haben, nicht wahr? Es ist doch soooo schön, Geschwister (also mehr als 1) zu haben. Da ist immer jemand da, mit dem man irgendwas machen kann - auch an Tagen, an denen man seine Freunde nicht besuchen kann, z.B. Übrigens habe ich auch 3 Jungs, und dann kam ein Mädchen vor 5 Tagen:-) Ich wünsche dir eine schöne Schwangerschaft, und vor allem, daß du dich noch so richtig freuen kannst - und sich deine Bekannten und Verwandten auch irgendwann mit euch mit freuen werden!!!! LG Andrea

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

DAS genau wollte ich z.B. nicht vermitteln, denn Toleranz tut beiden Seiten gut... Jeany, die ihrer Tochter Geschwister gerne "vorenthält" ;-) (wenn man es so ausdrücken will)

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ist vielleicht nicht ganz so rübergekommen, wie ich es gemeint hatte:-) Ich hatte das überspitzt gemeint, also, von wegen, wenn blöde Kommentare kommen, dass man auch blöde zurückgeben kann. Schließlich ist jede Familie anders, und jeder muß für sich selbst entscheiden, wieviele Kinder man haben möchte. Da soll sich keiner einmischen, weder bei denen, die gerne mehr als die "typischen" 2 Kinder haben möchten, noch bei denen, die nur ein Kind haben. Ich kenne ja auch nicht nur Familien mit vielen Kindern, habe auch Freundinnen, die "nur" ein Kind haben - und auch kein zweites möchten. Dann ist das eben so, die sind zu dritt glücklich, andere zu fünft oder mehrt....

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

*handreich* Wer blöde Kommentare loslässt, muss sich nicht wundern, wenn blöde Kommentare zurückkommen. Dann gehen wir "d´accord". Schönen Abend noch :-)

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 20:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich bin Einkind-Mama u. darf mir mitunter auch blöde Kommentare anhören oder ernte verständnislose Blicke. Die Leute haben einfach immer was zu meckern, sobald man aus der Reihe tanzt. Ich kann dir nur empfehlen, dir ein dickes Fell zuzulegen u. dir die positiven Seiten deiner Entscheidung in Erinnerung zu rufen - so mach ich´s immer :-)

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nike. Mir war das immer egal, was andere Leute gesagt haben, denn WIR WOLLTEN DAS SO. Ausser bei meinen Eltern war es schade, denn ab dem vierten Kind war für die eine gewisse Grenze erreicht. Lass´ Dir Sprüche von der Zunge gehen, wie: Deutschland braucht Kinder, denn überall wird gemeckert, dass die Geburtenraten drastisch sinken. Einer muss doch die Kinder kriegen, wenn nicht wir, wer dann? Ich habe darüber geschmunzelt. Als bei uns Nr. 5 unterwegs war, war Nr. 4 noch klein und da schauten manche Menschen richtig mitleidig. Haben sogar frecher Weise gefragt,ob das ein Unfall war?! Und ich habe immer gesagt: ja, ein geplanter und gewünschter Unfall ; oder: das geht Dich/Sie gar nichts an. Es war ein Highlight, schwanger und mit dem Bus voller Kindern einkaufen zu fahren....die Blicke sagten alles und ich habe zurück gegafft. Oder auch mal selber nachgezählt undgemeint: jaaaa, es wird nr.5...lach. Wenn Du und Dein Partner davon überzeugt seid, das Richtige gemacht zu haben, dann können Andere doch denken,was sie wollen oder nicht?! LG, Meike

Mitglied inaktiv - 14.03.2008, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Nike! Wie weiter oben schon angesprochen wird man ja auch bei dem Gedanken an ein 3. Kind schon für völlig bescheuert gehalten. Ich weiß auch nicht warum.Früher waren 4 Kinder schon fast Pflichtprogramm und heute bist du spätestens bei 3 Kindern assozial. Mach dir keinen Kopf, daß ist nur die entscheidung deines Mannes und dir. Liebe Grüße Kathrin

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 10:53



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich freue mich für dich HGW und ich hoffe für dich, dass ihr ein Mädel bekommt!! ich kenne das! ich habe jetzt auch 2 Mädchen und einen Jungen (Nov.07) und alle sagten mir "Danach ist aber mal schluß,ne?!" oder "das ist nicht das letzte" Ich kann dir nur sagen: Wer sich nicht mit dir freut, ist eigentlich nur neidisch, weil am sonsten würde es den leuten, freunde usw egal sein und solche sprüche lassen!! freut euch mal. lg danny

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, erstmal Herzlichen Glückwunsch und ich wünsche Dir eine schöne SS ! Ich habe vor 10 Wochen mein 5. Kind bekommen und wir haben auch ganz viele blöde Sprüche bekommen. Ich bin auch eine Zeit ganz schwer damit zurecht gekommen und ich war von den Kommentaren, auch aus der eigenen Familie zum Teil, auch verletzt. Ich habe auch so Sachen gehört wie " Ihr habt wohl keine anderen Hobbys " etc. aber jetzt, wo unsere Maus da ist und die Leute sehen, dass trotzdem alles weiter läuft, ich auch weiter arbeite ( bin selbstständig ) und alle Kinder glücklich sind sind die Kommentare selten geworden. Und mir ist das inzwischen auch so egal, ich bin so glücklich mit der Maus, wir alle und ich würde auch ein 6. Kind nicht ausschliessen da auch alle Rahmenbedingungen passen. Ich kann Dich wirklich gut verstehen und ich fand den Tip mit " Du brauchst ein dickeres Fell " auch immer doof, aber es ist das einzige was hilft und der Ausstausch mit Mehrkindmamas. Geniesse die SS und lass Dich nicht unterkriegen. LG Daniela

Mitglied inaktiv - 15.03.2008, 20:52