Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch eins ;) ?

Thema: noch eins ;) ?

Hallo Ihr, ich bin erst auf dem Weg zu einer "many- kids" Mama und brauche mal Eure ehrliche Meinung. Ich möchte mal wissen, ob mein Wunsch "realistisch" ist oder nicht. Mein Partner und ich sind glücklich verheiratet, haben schon 2 Kinder- und beenden nächstes Jahr unser Studium. Die zwei Kinder im studium bekommen zu haben war klasse, es lief trotzdem alles ganz gut und erfolgreich. Ich war sogar mit beiden im Ausland und habe ein Praktikum gemacht. Nun meine Frage: der Wunsch nach einem 3. wird immer größer und größer- und da der Altersunterschied zu den anderen beiden nicht zu groß werden soll, würden wir schon Ende des Jahres mit der Planung beginnen. Mein Mann will auch, was habe ich für ein Glück (hier liest man ja leider auch andere Sachen). Nun habe ich aber Gewissenbisse: sollte ich nicht erstmal arbeiten??? ...UND GELD VERDIENEN??? Ach, irgendwie habe ich dieses ungute Gefühl, was man ständig von der Gesellschaft eingetrichtert bekommt. Ja, klar, ich WILL arbeiten, aber ich habe Angst, wenn ich ein drittes Kind nicht bald bekomme, dann nie! Eben wg. Karriereplanung und zu großem Altersunterschied etc. Dieses 3. soll eigentlich auch das letzte sein, aber wie ich hier auch lese: sag niemals nie ;)... was würdet Ihr mir/uns raten? ich wäre wirklich dankbar für Eure Gedanken. Danke!

Mitglied inaktiv - 21.05.2005, 21:37



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ich habe 2 ausbildungen, ein jahr gearbeitet und seitdem befinde ich michseit über 5 Jahren im Erziehungsurlaub. In diesen 5 Jahren haben wir 3 Kinder bekommen und das 4. kommt in ca. 7 wochen. Das hatr nix damit zu tun, das ich nicht arbeiten gehen will. Aber ichdenke das kann ich danach auch noch. Habe auch pläne, will z.b. meine Fachhochschulreife jetzt dann machen. Hab nicht hochtrabende Karrierepläne, aber ich denke, ganz sollte man alles nicht vergessen. Arbeiten kann ich später auch. Ob mit oder ohne Kinder. Natürlich möchte ich dann nicht mehr unbedingt den ganzen tag gehen, da ich selber als Schlüsselkind aufgewachsen bin. Jeder soll sein Leben so leben wie er es für richtig hält. Ob mit 1 oder 10 kindern. Kindererziehen ist auch arbeit. Nur wird das leider selten anerkannt. Als tagsmutter würde ich für 4 kinder geld bekommen. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 21.05.2005, 21:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich denke, es ist das wichtigste, dass du eine abgeschlossene Ausbildung bzw Studium hast. So bist du im Notfall abgesichert und könntest arbeiten. Das hast du ja. Ob du nun viel Praxis hast oder nicht, finde ich nicht so wichtig. Ich finde es "lebenslauftechnisch" gesehen eher von Vorteil, du hast dein Studium trotz Kinder durchgezogen, zeugt von Belastbarkeit und Organisationstalent. Du hast bereits Kinder, ich würde dich dann bevorzugen als Arbeitnehmer. Die "Gefahr", dass du mir dann als Angestellte durch SS ausfällst und teuer bist, ist gering. Ich selber habe studiert, drei Monate gearbeitet, dann war ich schwanger und befinde mich seit etwa fünf Jahren im Erziehungsurlaub. Wir planen jetzt das vierte, wenn alles so läuft wie wir uns das vorstellen, dann kann ich in got 3 Jahren wieder ein bißchen arbeiten. Dann bin ich 31, andere Leute sind da erst mal mit dem Studium fertig, ohne Kinder. Ich würde diesen Weg wieder gehen. Liebe Grüße Susanne

Mitglied inaktiv - 22.05.2005, 09:09



Antwort auf diesen Beitrag

Also, ich würde das an deiner Stelle auch machen. Die Gesllschaft versthet das nicht, aber das muß einem irgendwo auch am A.... vorbeigehen. Ich habe auch mit zwei Kindern glücklich studiert, und direkt nach dem Studium das dritte bekommen. Wenn du einen Mann hast, mit dem man gut planen kann ist das nicht so problematisch. nach dem Studium habe ich dann ein halbes Jahr Pause eingelegt, damit mein mann auch noch fertig machen konnte, und bin dann ins Referendariat jetzt im Februar gerade. Vor paar Wochen haben wir festgestellt, daß ich schockierenderweise schon wieder schwanger bin, aber das bekommen wir auch hin. Mein Mann, der zur Zeit zu Hause ist, sucht jetzt einen Job, und wann ich dann mein Referendariat fertig mache, weiß ich noch nicht, das hängt von sehr vielen Dingen ab. Mein Beruf (Lehrerin) macht mir sehr viel Spaß, aber die Kinder müssen jetzt momentan einfach wichtiger sein. Wie hier schon viele gesagt haben: Mit Studium kann ich immer noch mal wieder arbeiten, das läuft mir nicht weg. Ihr packt das auch mit drei, wenn es mit zweien geklappt hat!!! Grüße, Juliane

Mitglied inaktiv - 22.05.2005, 10:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also wenn Du nach meiner fragst solltest Du das machen was Du für richtig hältst. Heute zählt man doch schon mit zwei Kindern als verrückt. Finde es richtig von Dir das Du erst die Familie zusammen haben willst, war bei mir nicht anders. Meine beiden haben einen altersunterschied von fünf Jahren und jetzt kommt das dritte mit einen abstand von 1 Jahr und 3 Monaten. Hatte auch meine Ausbildung neben einen Kind begonnen und fertig gemacht. Will auch danach arbeiten gehen und voll in meinem Beruf einsteigen, hoch arbeiten. da ist es schon schlecht wenn man zwischendurch Babypause macht. Hoffe Du hast jetzt auch positives gehört. ´ Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 22.05.2005, 14:42



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hab eben weiter unten schon geschrieben, wo´s auch um Kinder&Arbeiten ging. Ich hab auch mitten in der Ausbildungszeit unser erstes Kind bekommen, etwas pausiert, die Ausbildung abgeschlossen und dann kam unser Zweites. Hab also auch kaum Berufserfahrung, was mich (uns) aber nicht davon abhält, unser Drittes nun zu planen! Auch meine Meinung ist es, dass der Beruf warten kann (wenn´s natürlich glatt läuft mit den Finanzen). Ich bin stolz, dass ich mit 29 oder 30 unser drittes Kind bekomme wo andere noch nicht mal dran denken. Wir jungen Mamas sind dann auch schneller aus dem Gröbsten draußen ;-) Nur Mut!!! (dazu hat´s bei mir ne Weile gebraucht, weil wir sogar von der eigenen Familie scheps angeschaut werden wegen unseren Familienplänen) LG Niesi

Mitglied inaktiv - 22.05.2005, 21:46



Antwort auf diesen Beitrag

erst kids/familie/haushalt, dann karriere/job/ geldverdienen oder umgekehrt? und dann rente! das patentrezept gibt es sicher nicht. und auch die variante von beidem gleichzeitig existiert, allerdings mehr bei mütern und frauen als bei vätern und männern.... ein schlechtes gewissen sollte man bei keiner entscheidung haben, sondern zu seinem "mut zur lücke" stehen, aber nicht bereuen. funny mary

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 11:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo liebe "many- kids" mami´s- Ich danke Euch sehr für Eure aufbauenden Worte ;). Naja, bis zum eigentlich Start der Planung für No 3 sind noch ein paar Monate, also kann ich noch in Ruhe überlegen, wie es für uns am besten wäre. Aber eigentlich ist es ja schon so gut wie klar! Nochmals danke und Euch und Euren Kids alles Liebe!

Mitglied inaktiv - 23.05.2005, 11:56