Drei und mehr

Forum Drei und mehr

noch ein baby?

Thema: noch ein baby?

hallo zusammen, bin ganz neu hier, aber auch sicher, daß ich da gut aufgehoben bin. ich hab 3 kiddies mit 10, 8 und 5 jahren.und eigentlich wünschen wir uns noch ein baby.was mich jetzt noch davon abhält, ist die "angst,wieder ganz von vorne anzufangen". wem ist das auch ergangen? was habt ihr für erfahrungen gemacht?

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 19:19



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, "ganz von vorne anfangen" müßtest Du sicher in dem Sinne, daß halt wieder die Windeln einziehen würden, das Babyspielzeug, jemand Dich ständig bräuchte etc. DAS wäre bestimmt eine Umstellung. Andererseits würde es doch ganz anders als z.B. bei der Geburt Deines Dritten sein, weil Deine Mannschaft jetzt älter ist. Selbst habe ich gerade das 5. bekommen; die Großen sind zwischen 3 und 8 und ich finde ich es sooo schön, wie sich die Großen für den Kleinen interessieren, mir auch mal helfen können und gelegentlich sogar Rücksicht nehmen können und zurückstehen, wenn ich z.B. stille. Tja, aber ist schon so - In gewisser Weise geht alles wieder von vorne los : Abendliche Unternehmungen fallen vorläufig aus, der Babysitter ist evt. mit 4 Kindern überlastet, Ausflugsstrecken müssen auf Kinderwagentauglichkeit hin ausgesucht werden usw. Das alles muß man wollen und mögen und dann wird es super :-) Übrigens gehöre ich nicht zu denen, die meinen, ein weiteres Kind "läuft so mit". Jedenfalls ich mache die Erfahrung, daß mit jedem Kind mehr die Belastung und Herausforderung deutlich ansteigt. Aber das muß ja kein Argument dagegen sein ;-) Man kann dazu ewig schreiben ... Hast Du evt. noch konkrete Fragen ? Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 19:54



Antwort auf diesen Beitrag

hey kalogo, danke für die ehrliche antwort.ich seh das auch so, daß weitere kinder nicht einfach mitlaufen.konkrete fragen dazu hab ich eben keine.ich hänge in der luft, weil ich halt nicht weiß, was überwiegt:die wiedergewonnene(und durchaus angenehme)freiheit oder der wunsch nach einem baby...das schlimme daran ist ja, daß ich schon seit monaten damit kämpfe.einmal sage ich ganz klar nein dazu, um am nächsten tag die feststellung zu machen, daß dieses nein gar nicht klar ist.wenn ich keins mehr bekomme, kriege ich vielleicht in 5 jahren (bin jetzt 31)einen durchhänger.und wenn ich noch eins bekomme und bin genervt, weil nichts mehr ist wie früher, ist das fürs baby nicht toll und für mich auch nicht.schwierig, schwierig....

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 20:28



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere nr 4 kam nun auch mit einem Abstand von fast 5 Jahren zu unserer Jüngsten und ich möchte die Kleine nicht eine Sekunde missen. Die Vormittage gehören allein uns da die anderen 3 dann in Schule und Kiga sind. Am nachmittag kümmert sich vorallem meine fast 8 Jährige total liebevoll um ihre kleine Schwester. Nele wird hier von allen total geliebt und keiner möchte sie mehr her geben. Hör einfach auf dein herz. Die Windel und Babyzeit geht soooo schnell vorbei Gruß Steffi

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 20:49



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, hätte ich ja auch drauf kommen können, daß Du erst 31 bist ;-) Dann hast Du noch sooo viel Zeit ! Das war bei mir ganz anders, denn das erste Kind habe ich mit bereits 33 bekommen; jetzt also 41. Mit dem Kinderwunsch ist das so eine Sache ... Verschwindet der überhaupt auf "natürlichem Weg" ? Das habe ich mich schon oft gefragt und ein wenig gewundert, daß andere sich so sicher sind mit dem Statement : "Wir wollten 2, wir haben 2 - nun sind wir komplett", oder so ähnlich. Bei mir lief es nicht so. Es hat sich einfach so ergeben mit den Kindern und wer mir vor 10 Jahren prophezeit hätte, ich würde mal 5 haben, hätte etwas erleben können ... Nun habe ich mit dem Thema ganz bewußt abgeschlossen. Ob nun bei Dir "wiedergewonnene Freiheit" überwiegt oder der Wunsch nach noch einem Baby, kann ich natürlich auch nicht wissen ... Wenn Du eher rational veranlagt bist, könnte eine Liste mit "Pro und Contra" vorläufig Antwort geben und ansonsten ja auch schlichtes Abwarten. Vielleicht bist Du Dir in 5 Jahren sicherer, was Du (mehr) willst ? Zu spät ist es dann rein biologisch nicht für 1 oder 2 Nachzügler. Im Bekanntenkreis sehe ich gerade wieder, daß ein größerer Altersabstand auch seine Vorteile hat. Nachdem ich gerade meine wilde Mannschaft zu Bett gebracht habe, bin ich mir allerdings sicher, daß ich im nächsten Leben maximal 1 Kind bekommen werde *gg* Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 21:03



Antwort auf diesen Beitrag

ja kalogo, du hast recht.immer beim zubett-bringen-wahnsinn am abend freue ich mich auf mein nächstes kinderloses leben. und fruchtzwerg - dir stimme ich voll zu, daß die babyzeit sooo schnell vergeht. und auch die alte kopf-herz-geschichte kenne ich gut. herz sagt ja - kopf sagt nein.schön, daß ihr mir schreibt. ich halte euch auf dem laufenden.....

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 21:22



Antwort auf diesen Beitrag

Die frage hatten wir uns auch gestellt, schließlich sind unsre aus dem gröbstenr aus gewesen (7j,4jund3j), als ich dann schwanger war waren wir uns plötzlich nicht ganz so sicher auch wenn wir uns total gefreut haben.. Dieses baby verlor ich und ich war total unglücklich..nach ner gewissen zeit begann ich die Zeit zu genießen und mich zu fragen ob es richtig wäre noch ein Kind zu haben, jetzt wo wir doch mehr unternehmen könnten.. Dann kamen die fragen der Kids wann wir denn endlich wieder ein baby machen..*g* also wieder fragen über fragen tja nun bin ich in der 8Woche und wir freuen uns riesig auch die Kids..ich weiß wir fangen nochmal von vorn an, nicht nur das babysachen kaufen, Kiwa und Stubenwagen, nein auch das Windelnwechseln Flasche geben , nachts aufstehen, aber es ist doch soo schön so Glückliche Kinderaugen zu sehen, sagen zu können da sist meins, oder das erste wort, der erste Schritt....ich könnt noch weiter machen, aber ich lass es, ich hoffe ihr findet für euch den besten weg lg Andrea

Mitglied inaktiv - 18.05.2006, 22:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi,Du es tut echt gut mal einen Beitrag zu lesen der hätte von mir sein können*g*. Mir geht es genauso wie Dir.Meine Kids sind 10,5 Jahre,fast 7 Jahre und 2,5 Jahre.Ich hätte sogerne eine Nummer 4 .Nur sagt mein Verstand Nein.Es ist ein ganz schwerer Pat den man da genau überlegen sollte.Aber ich glaube da kann uns leider keiner dabei helfen. Wenn ich mit dem kleinsten Hallo Baby schaue denke ich immer ach wäre es sooooo schön nochmal so einen Wurm zu haben. Aber wenn dann wieder eine schwierige Situation ist oder ich krank bin denke ich zum Glück sind die Kids schon größer.Ach weißt Du,es ist echt schwer.Und ich habe hier leider keinen mit dem ich mal darüber reden könnte.Freundin oder so. LG Mel

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 11:19



Antwort auf diesen Beitrag

ich seh jetzt nur noch die vorteile.ich hab einen ganz lieben schwiegertiger im haus, die auch die 3 jetzigen kinder sehr gern hat,und die immer ganz scharf auf die babies war,ich hätte eine große, sehr umsichtige tochter, der ich das baby mal für 1 stunde anvertrauen könnte und schließlich einen mann, den ich über alles liebe.und das darf man doch auch sehen, oder?*grins* und wenn ich zurückdenke, wie schnell die 5 jahre seit der letzten geburt vergangen sind, brauchts mir eigentlich nicht bange sein.

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 12:15



Antwort auf diesen Beitrag

du wirst sicher jeden Tag aufs neue dafür belohnt werden Lg Steffi

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 20:00



Antwort auf diesen Beitrag

Uiiiii .... Das hört sich ja fast so an, als wärst Du schon vor Deinem ersten Post hier eigentlich entschlossen gewesen ;-)) Dann mal viel, viel Erfolg !! Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 20.05.2006, 00:22



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, auch was sagen möchte. hab nach 2 großen nochmal angefangen, sie waren damals 8 und 10 jahre. war schon wieder ne ganz schöne umstellung, man muß das kleine halt wieder überall mit hinnehmen, spontane ausflüge fallen weg, man kann nicht mal fix alleine um die ecke zur freundin , die nächte werden streßiger..... aber es war wunderschön, wenn die großen in der schule waren, spazieren zu gehen, zu knuddeln und mit anzuschauen, wie die großen das baby verwöhnen. wollte damit nur sagen, das vor- und nachteile gibt, ich würde es immer wieder tun, es folgten dann übrigens noch 2 kleine und mit jedem baby wachsen natürlich die aufgaben und auch die verantwortung. kein kind ist ein "mitläufer", jedes fordert seine rechte ein, aber ich bin so jemand der nie genug davon bekommen kann........leider hat mein mann keinen kinderwunsch mehr. liebe grüße annett

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 11:44



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Meine Jungs waren damals 8,7 und 5,6 Jahre alt als der Nachzügler (auch ein Junge) zur Welt kam. Die Jungs haben das prima aufgenommen. Sie haben mindestens genauso viel Freude an den Fortschritten des Kleinen wie wir. Jedes neue Wort, jede Geste ist für sie etwas besonderes. Für mich war es tatsächlich schwierig. Ich war auf einmal wieder so ans Haus gebunden. Vor dem Baby konnte ich mal wieder stundenlang bummeln gehen, hatte den Vormittag für alle Arbeiten, Besorgungen usw. frei. Den Nachmittag für Hausaufgaben machen, lernen, gemeinsame Spielen, Fahren zu Aktivitäten der Großen und und und. Fest steht, dass ich nach dieser Geburt erstmalig schlimme Depris bekam. Es hing wirklich mit der vielen Arbeit und dem straffen Tagesplan zusammen. Ich konnte nichts mehr planen, weil ich nie wußte, wie das Baby Hunger hat, Bauchweh hat, quengelig ist usw. Es war alles so unstrukturiert geworden und nie hatte ich für etwas in Ruhe Zeit. Wollte ich für Arbeiten lernen, weinte er. Wollte ich die Kids zu Freunden fahren, wurde er genau in dem Moment wach und mußte mitgenommen werden (sonst hätte beim Schlafen einer der anderen aufgepasst). Was ich sagen will, ist folgendes: Du musst Dir bewußt sein, wieder völlig abhängig zu sein. Du wirst die erste Zeit, vieles nicht schaffen, was sonst ein Kinderspiel war. Mußt beim Einkaufen mehr Zeit einplanen wegen des Babys (rein ins Auto, raus aus dem Auto - das macht man nur einmal). Ich würde den Kleinen nicht missen wollen, er ist unser Goldschatz, aber ich habe die anfänglichen Schwierigkeiten total verkannt. Wenn Du magst, schreibe mich doch an zum besseren Austausch. Liebe Grüße und nimm Dir Zeit zum Nachdenken. Sisiro

Mitglied inaktiv - 19.05.2006, 13:24