Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Neues vom Kiga

Thema: Neues vom Kiga

Heute war mein Mann zum Elterngespräch in der Kita. Es war wohl wie immer von oben herab (im Stile von "Wir allwissenden Erzieherinnen sagen den unfähigen Eltern wo`s langgeht"). Mein Mann hat sie über die JA-Sache informiert. Offensichtlich ist das JA (noch?) nicht an die Kita herangetreten (wenigstens etwas). Aber auf die Nachfrage, wie es denn mit der Sauberkeit gemeint sei, hat sich eine der 3 Erzeiherinnen noch einmal ausführlich dazu geäußert. Sie meinte zwar auch, dass ja bereits unsere Söhne ständig mit joghurtverschmierten Pullis gekommen seien und kritisierte den ständigen Schnupfen. Aber: Es geht wohl um die ungekämmten Haare. Ich sei darauf ja auch schon hingewiesen worden. Dazu muß man sagen, dass sie in der Kita gerne Zöpfe bei den Mädchen haben. Es ist eine regelrechte Manie. Meine Mädchen lassen sich gerne welche machen, ziehen die Zopfbänder aber genauso gern wieder ab. Der Hinweis war ein "Bring Deine Mutti mal dazu, dass sie Dir Zöpfe macht" zu meiner Tochter, als ich danebenstand. Als sie ein paar Tage später mit Zöpfen in die Kita kam, raunzte die erzieherin mir ein "Na, Mutti hat ja gelernt" zu. Und natürlich kämme ich den Mädchen ständig die Haare, die von Natur aus leicht lockig sind. Aber wenn sie die Mützen vom Kopf reißen, sehen sie halt wieder strubbelig aus. Und wenn ich sie in der Kita dann noch einmal kämme (soweit der Kamm überhaupt da ist), verstrubelt die Kleine ihre Haare sofort wieder absichtlich. Und als es im Sommer Läuse gab, wurden die Haarbänder unbehandelt weiter verwendet. Das macht Lust auf Zöpfe... Außerdem bekam mein Mann noch eine Lobeshymne auf die tollen Leistungen als Mutter der Erzieherin zu hören. Zu den Entwicklungsproblemen unserer Tochter fiel ihnen aber nichts ein. Wir sollten doch mal zum HNO, um ihr Gehör testen zu lassen. Dort waren wir im Januar, wovon ich den Erzieherinnen auch berichtet habe. Das Jugendamt hat mittlerweile auch unsere Emailanfrage beantwortet. Es gebe keinen weiteren Vorgang, nur einen Hinweis einer besorgten Anwohnerin. Aufgrund der Details, die in dem Brief genannt waren (insbesondere das "sauber")kommt wohl nur eine Bekannte in Betracht, die dabei war, als ich im Freundeskreis über die absurden Vorwürfe gejammert hatte. Nun ja. Unser Freundeskreis wird in nächster Zeit also schrumpfen. Danke fürs Zulesen und bitte, bitte nicht über Zöpfe und Haarekämmen diskutieren.

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 22:03



Antwort auf diesen Beitrag

irgendwem biste wohl ein Dorn im Auge und falls du genau weisst, wer, haste recht, diesen Kontakt einzudaemmen. Wegen Joghurtverschmierten Pullis ruft man nicht das Jugendamt an. Laeuse hatte meine Tochter auch schon, solls ja geben. Solche Kommentare "deine Mama hat also gelernt" bei der Zoepfe Geschichte sind unter aller Sau!! Das untergraebt die Autoritaet der Eltern und stellt das Kind zwischen Erzieher und Eltern und das ist nicht gut!! Also da bin ich ja mal gespannt, was da rauskommt. Kopf hoch! Und einfach drueber stehen! LG

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also je mehr ich das lese, würde ich kucken, das ich mein Kind nicht mehr in den KIGA gebe. Egal ob die es dem JA gemeldet haben oder nicht. Na und auf DEN Freundeskreis kannste wohl auch verzichten. viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 03.04.2007, 23:15



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab mich bei deinen beiden vorangegangenen beiträgen schon gefragt, ob du nicht den kiga wechseln solltest. was da abgeht ist ja unter aller würde. sich wegen ungekämmten haaren und keine zöpfe so aufzuregen, es gibt da wirklich wichtigeres. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 10:30



Antwort auf diesen Beitrag

Ohweh, das scheinen ja liebliche Kita-Tanten zu sein.... Wir haben leider auch eine vom alten Zopf erwischt. Wobei das ja nicht immer schlimm ist. Aber ich finde es schon merkwürdig, wenn mein Sohn mir beim gemeinsamen Abendbrot sagt. Nein, mama, bei Essen wird nicht geredet. uiuiui, das hat er bestimmt nicht von mir ;-) Ich hatte auch schon einige Debatten mit der Kita-Tante wegen Bock, Schreien der Kinder usw. Ich sage mir, es gibt nicht die perfekte Kita oder Kitatante oder Mutter oder sonstewas. Solange sich die Kinder wohlfühlen und wir uns nicht total sträuben, ist es in Ordnung. Marius' Kitatante liebt kleine,ordentliche,ruhige Mädchen- sie ist mit meinem temperamentvollen Jungen völlig überfordert. Aber Marius liebt sie und geht gerne hin, dann lasse ich ihn auch. ... und wie schon gesagt, wie ich meine Kinder nenne oder sie frisiere oder sie kleide, ist vollkommen meine Sache. Da lasse ich mich nicht beirren und die Kinder ja auch nicht. wenn sie keine Zopfspangen wollen, dann ist es doch gut. Ich wünsche Dir gute Nerven!! Annette

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 11:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ebi, ich habe deine geschichte als stille mitleserin verfolgt. und ich finde es echt schlimm wenn der kiga wegen strubbeligen haaren so nen aufstand macht. und dich dann noch vor deiner tochter bloss stellt!!!!! ich würde echt überlegen den kiga zu wechseln!!!!!! und zum thema zöpfe..... da müsste ich ja ne rabenmutter sein, weil wenn meine tochter im kiga ankommt, ist das erste was sie macht....die zöpfe raus!!!! und sie hat viele locken, kannst dir ja vorstellen wie sie dann im kiga rum rennt. wenn du die person kennst die beim jua war, solltest du dich echt distanzieren von der person!!!!! und wenn ein kind mal nen dreckigen pulli an hat, ruft man auch kein jugendamt an. kinder spielen nunmal und machen sich schmutzig! reg dich nicht auf darüber!!!!!! lg pinkett

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 13:00



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, also ich finde es ja grudnsätzlich schwer, virtuell einzuschätzen, wie Realitäten aussehen. Aber was Du beschreibst klingt echt nach Mobbing. Ich würde mich inhaltlich da auf keine Diskussionen einlassen und wirklich versuchen eine andere Einrichtung zu finden. Wenn die Erzieherinnen Dich vor Deinen Kindern schlecht machen müssen, und das, wegen einer Lapalie, dann ist das unterste Schublade. Bei uns auf dem Dorf hat man früher getratscht, daß die Mädels Erzieherin geworden sind, bei denen es zur Krankenschwester nicht gereicht hat *gg Sorry, aber das scheinen echt so Nieten zu sein. Cosma

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 13:19



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, dass hier keiner beurteilen kann, was wirklich Sache ist. Von der Haube zerzauste Haare sehen ja wirklich anders aus als verfilzte, unfrisierte Haare! Und wenn es wirklich sooo schlimm aussieht, so hab ich selbst eine Bürste dabei - an Festtagen zB. Zu den Entwicklungproblemen können sie nur weiterverweisen - Diagnosen dürfen sie selbst ja nciht stellen. Die Sache wie sie sich euch gegenüberstellen ist auch sehr subjektiv - klar, dass man als "Opfer" das auch so empfindet.... Offensichtlich ist nur, dass es eben auch anderen Leuten aufhält, wie die Kinder rumlaufen - ob der Massstab den diese Leute setzen stimmt oder nicht??? Für mich klingt das alles sehr zwiespältig....ich kann mich auf Grund deines Berichtes nicht gegen den Kiga stellen aber auch nicht gegen dich. Da ist alles offen. Denn wie gesagt, zerzaustes Haar ist nicht gleich ungepflegtes Haar und fleckige Pullis gibts auch wenn sie gewaschen sind ;-) Da müssten wir die Kinder und dich schon mal live erleben um uns ein Bild zu machen.

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 13:34



Antwort auf diesen Beitrag

*lach* das erinnert mich soo an unseren alten KIGA.Dort wurde unglaublich viel Wert darauf gelegt,dass JEDES Kind zum Ende zu der Erzieherin ging,die Hand gab und "Auf Wiedersehen" sagte.Ich lege auch Wert auf gute Erziehung,aber nicht so erzwungernermaßen. Einmal kamen sie nach dem Urlaub wieder hin und gaben nicht den Hand sondern sagten Tschüss und winke,daraufhin wurde wieder auf das "Ritual" bestanden und dazu gesagt "Na,das müssen wir dir jetzt wohl wieder beibringen!" *örks* Wohl gemerkt,ICH stand daneben. Letztendlich habe ich unsere Kinder aus dem KIGA genommen,weil noch andere Dinge vorgefallen sind,die mir absolut nicht gefallen haben.Dann lieber kein KIGA. Denk mal darüber nach den Kindergarten zu wechseln. Unsere gehen jetzt nach zweijähriger Wartezeit in unseren Wunschkindergarten und dem einzig vernünftigen im Ort. Tja,bei uns gibt es leider auch noch größtenteils Erzieherinnen aus DDR-Zeiten.Muß nicht immer schlimm sein,ist es aber meistens. Und was diese "Freunde" angeht-jetzt weisste wenigstes woran du bist und kannst diese Freundschaft aufkündigen.*kopfschüttel* Im übrigen verschwinden die Harrspangen unserer kleinen Mädchen(4 Jahre und 20 Monat) auch immer wenige Minuten nach dem Reinstecken auf geheimnisvolle Weise. Unsere Große(6,5) zieht sich die Spangen und Gummis SOFORT nach der Schule aus den Haaren. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 20:24



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, klar ist das Internet nicht dazu geeignet Realitäten zu beurteilen. Was ich aber lese, ist logisch und nachvollziehbar in Inhalt und Schrift, fehlerfrei und fremdwortbestückt - ich hab nicht den Eindruck, daß da jemand aus der "Flodder" - Ecke nur bauchgepinselt werden will. Ganz und gar nicht. Und ganz ehrlich: Wer von uns Mehrkindmüttern schafft es wirklich, immer jedes Kind auf den Punkt fingelnagel-haar-kleidung-socken-ohne-schmiermund-und-laufenase-gepflegt im Kindi abzuliefern ? Großfamilien haben andere Qualitäten, mit einem Kind hab ich mir auch noch den halben Tag den Kopf darüber zerbrochen, ob das T-Shirt unter dem Pulli auch zum übrigen Outfit passt usw. Beim dritten bin ich froh, wenn jedes Kind fröhlich, munter, gut gefrühstückt, jahreszeitlich passend gekleidet und mit allen nötigen Utensilien des jeweiligen Tages das Haus verlässt. Cosma

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 20:32



Antwort auf diesen Beitrag

Das seh ich etwas anders. Wir haben auch drei Kinder, ich gehe Teilzeit arbeiten und dennoch gehen die Kinder ordentlich gekleidet und frisiert aus dem Haus. Ich denke nciht, dass es darin ein Unterschied zu EInkindfamilien geben sein soll. Ich unterstelle Ebi-Mama auch nciht, dass sie Geschichten erzählt. Ich denke aber, dass die Wahrnehmung manchmal eine andere ist von Seiten der Eltern als von "öffentlicher" Seite. Das hab ich schon einige Male erlebt. Wahrscheinlich bin ich daher auch geprägt und sehe es etwas anders.

Mitglied inaktiv - 04.04.2007, 20:39



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, ich kenne beides. Mehrkindfamilien mit dem gewissen laissez-faire, wo dreckige Kleidung und ungekämmte Haare auch öfter mal vorkommen und solche, die da ganz bewußt dagegen arbeiten, vielleicht auch aus der Angst davor, sonst einen gewissen "Ruf" zu bekommen. Ich finde dennoch, daß das Äussere nicht immer was mit dem Inneren zu tun haben muß. Ich bin da auch lockerer geworden: wenn meine Kleine unbedingt den geliebten Prinzessinnen-Pulli mit Fleck nochmal anziehen will, dann mach ich Kompromisse ala: o.k., heute noch einmal, aber dann muß er wirklich gewaschen werden. Klar weden Hygiene-regeln eingehalten, jeden Tag frische Unterwäsche und Socken sind Pflicht, aber eine verstrubbelte 2Jährige mit Frühstücksfleck aufm Pulli gabs bei uns auch schon *gg Ich finde, daß es entscheidender ist, wie jemand mit seinen Kindern umgeht, wie er gestikuliert, spricht, was für Inhalte er vermittelt. Ist aber w.g. alles ein sehr schwammiges Thema für virtuelle Diskussionen ... Gruß Cosma

Mitglied inaktiv - 05.04.2007, 14:03



Antwort auf diesen Beitrag

Nun stimm ich dir zu *gg*

Mitglied inaktiv - 05.04.2007, 15:13