Drei und mehr

Forum Drei und mehr

neu hier und Frage ...

Thema: neu hier und Frage ...

Hallo Ihr Lieben, wir haben 3 Kinder,sie sind 8 Jahre,5 Jahre und 10 Monate alt...es sind 3 Jungs:-) jedenfalls war und bin ich eine begeisterte Krabbelgruppenmama...bin also auch jetzt mit dem Jüngsten in einer Pekip-Gruppe...es ist eine extrem nette Truppe dort und wir verstehen uns wirklich gut,aaaaber:Es sind alles Erstlingsmamas und ich habe den Eindruck,sie schließen mich etwas aus-kennt das jemand? Ich habe das Gefühl,sie fragen alle anderen,was man wann füttern kann,wie das mit dem Schlafen ist,holen sich Tipps etc...und auch wenn es um treffen geht,denken alle,ich hätte bei 3 Kindern bestimmt eh keine Zeit...erst als ich das jetzt ansprach,kam das so raus...kennt Ihr das ? Ich finde es schwierig-sind die Ansprüche von Mamas mit 1 Kind und Mams mit 3 Kindern so sehr unterschiedlich?Gibt es vielleicht Krabbelgruppen für Großfamilien?:-)) Freue mich auf Antworten... Gruß Taddi

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 14:20



Antwort auf diesen Beitrag

Das komt mir bekannt vor ;o) Ich bin zu der Ansicht gekommen, dass etwas anderes der Grund ist, war vielleicht aber auch nur ein Phänomen in den PEKIP-Gruppen, die ich kennen gelernt habe. Dort herrschte immer so eine latente Wettbewerbsatmosphäre ("meiner schläft durch, meine dreht sich schon, meine krabbelt schon, kriegt deine denn noch keine Zähne" usw.), so dass ich den Eindruck hatte, die Mütter stehen alle ganz schön unter Leistungsdruck, nur ja alles "richtig" zu machen. Da ist es dann einfach auch ein wenig peinlich, eine zu fragen, die das schon alles mehrmals durch hat. Ich habe mich beim ersten Kind auch eher an denen orientiert, die auch ihr Erstes hatten, die Hemmschwelle zu fragen war erstens kleiner und zweitens hatte ich das Bedürfnis, mich mit jemandem auszutauschen, der ungefähr in einer ähnlichen emotionalen und erfahrungsmäßigen Situation ist wie ich. Ich habe den letzten Kurs dann auch nicht weiter gemacht, sondern bin in einen "Pikler-Kurs" gewechselt. Da waren dann -zufälligerweise, denn der Kurs richtet sich auch/gerade an Ersteltern - fast nur Mütter u. Väter mit zwei oder mehr Kindern. Die ganze Stimmung war viel entspannter und hat mir und meiner Kleinen sehr viel gegeben. Ich habe da - wider Erwarten - noch sehr viel dazu gelernt... Liebe Grüsse! junima

Mitglied inaktiv - 07.11.2006, 16:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Taddi, ich bin selber Kursleiterin und wir versuchen immer die Kurse zu mischen - also vom Alter her ähnlich und dann versuchen Erstlingsmamas mit Mehrfachmamas zu mischen. Meist sind natürlich mehr Erstlingsmamas dabei, aber ich habe es gern, wenn ich nicht nur reine Erstlingselternkurse habe. ich finde das sehr gut, wenn es sich mischt und ich versuche z.B. Fragen oft auch an die Mehrfacheltern weiter zu geben und zu fragen, wie sie es denn gemacht haben oder ob sie eine Idee haben usw.. Die meisten berichten dann sehr gern von ihren Erfahrungen. Generell glaube ich, dass Austausch ein großes Anliegen der meisten Eltern ist, die in diese Kurse kommen. Und ich erlebe eine sehr große Verunsicherung bei vielen Müttern. Es wird wirklich so vieles nachgefragt und bis ins Kleinste hinterfragt, was Mehrfacheltern oft in dem Maße nicht mehr tun. Man hat nach dem ersten Kind irgendwie „seinen Weg“ gefunden und sieht vieles gelassener oder weiß eben, wie man es handhaben wird. Von daher gehen die Bedürfnisse und die Themen wohl schon auseinander. Ich denke aber, dass es einer guten Kursleitung gelingen sollte alle einzubeziehen und dass es auffallen sollte, wenn eine irgendwie „am Rande“ steht. Darin sehe ich z.B. eine meiner Aufgaben: ich versuche die Gruppe zusammen zu bringen und rege auch so Dinge an wie gemeinsame Treffen (oder jetzt aktuell gerade ein gemeinsamer Besuch des St. Martins Zuges) und frage dann z.B. auch explizit die Mehrfachmamas oder auch die arbeitenden Eltern wann es denn für sie gehen könnte. Also, lange Rede, kurzer Sinn: die Bedürfnisse gehen oft schon auseinander, aber ich glaube, dass es da auch sehr auf die Kursleitung ankommt wie es ihr gelingt die Gruppe zusammen wachsen zu lassen. Vielleicht sprichst du auch mal mit der Kursleitung? Ach ja, ich hab oft Kurse, die das erste Lebensjahr zusammen bleiben und sich auch danach noch privat weiter treffen. Aber auch bei mir kommt es mal vor, dass ein Kurs von den einzelnen Personen her einfach nicht zusammen passt. Das ist dann schade, aber die Chemie stimmt dann einfach nicht. Bei mir sind das dann die Kurse, die nach 10 Treffen auslaufen, weil keiner weiter machen möchte. Bei mir sind aber auch öfters Eltern aus anderen Kursen, wo sie nicht so gut klar gekommen sind. Also ein Wechsel ist ja auch manchmal möglich. Viele Grüße von Katrin mit zwei Jungs (7 und 4) und einer Tochter (1)

Mitglied inaktiv - 08.11.2006, 15:23