Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Nach jedem Kind die Beziehung schlechter

Thema: Nach jedem Kind die Beziehung schlechter

hallo, ich muss mir mal etwas von der seele schreiben; mein gemütszustand ist im moment nicht der beste (und das an weihnachten). jedes weihnachten kommt es bei uns zu schlechterer stimmung, als es so und so schon ist. ich habe meinen mann schon mit 14 jahren kennengelernt und wir haben zusammen vier kinder ( 15, 13, 7 und 18 monate). wir haben schon einige höhen und tiefen miteinander erlebt; dennoch habe ich das gefühl, dass unsere Partnerschaft mit jedem kind schlechter wurde (ich habe mir immer vorgemacht, dass es besser wird - und muss nun erkennen, dass dies nicht der fall sein wird). bei uns herrscht nur noch negative stimmung und wir sind uns auch mit erziehungsfragen nicht einig. während ich es eher mit gefühl und güte versuche, erzieht er eher mit druck und verbote. wir geraten darüber immer wieder in streit, so dass ein normales liebevolles familienleben garnicht mehr möglich ist. der ton bei uns ist laut und aggressiv. unsere sprache dreht sich um "du machst dies falsch; deine erziehung zeigt keinen erfolg; wie sieht es hier im haus aus usw. ich habe es so satt, dass ich darüber nachdenke (trotz materiellem verlust - haus und im moment noch gut situiert) mich von meinem mann zu trennen, damit bei uns endlich wieder ruhe einkehrt. hat jemand erfahrungen mit einer ähnlichen beziehung und kann mir tipps geben? gruss und schöne weihnachten Lo

Mitglied inaktiv - 23.12.2006, 20:17



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich würde die Kinder erst einmal für einen Tag weggeben und etwas Schönes mit deinem Mann machen. Mein Mann und ich machen das einmal im Monat und unsere Beziehung ist recht gut. Manchmal ist sie auch durch Erziehungsfragen gespannt, aber dadurch, dass wir immer noch ab und zu alleine etwas unternehmen, läuft alles gut. Versuch es einfach mal, vielleicht hilft es und rede mit deinem Mann mal darüber. Ob er die Probleme auch sieht usw. Shi-chan

Mitglied inaktiv - 23.12.2006, 20:34



Antwort auf diesen Beitrag

Hast Du Deinen Mann mal in einer ruhigen Minute angesprochen? Hast Du ihm Deine Gefühle dargelegt und ihn nach seinen gefragt? Wenn Du das alles schon "durch" hast, dann lieber eine Trennung. Es müssen immer beide an einer Beziehung arbeiten (wollen). Sonst geht da gar nix. Wir haben auch unterschiedliche Erziehungsstile, aber wir ergänzen uns diesbezüglich. Auch hier ist mal dicke Luft. Aber ich weiß trotzdem was ich an meinem Mann habe. Die Kinder lieben ihren Vater wirklich sehr und er ist auch ein Vater, der präsent ist und viel mit den Kids macht (auch allein). Und er verzichtet auch für die Kids auf etwas, das finde ich wichtig. Wenn aber Dein Mann das Familienleben quasi boykottiert und nur schlechte Stimmung bringt, dann schaffst Du es auch allein. Dann geh bevor Du zu alt dazu bist und nur aus Bequemlichkeit bleibst. Trotz allem wünsche ich Dir ein schönes Fest und das sich doch das Familienleben in positive Richtungen ändert

Mitglied inaktiv - 23.12.2006, 20:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das kenne ich sehr gut. Bei uns ging es auch erstmal mit jedem Kind immer weiter bergab. In unserer Familie herrschte vor einiger Zeit eine ähnliche Stimmung, wie Du sie beschreibst. Und auch ich habe mich mit dem Gedanken getragen, mich von meinem Mann zu trennen, damit endlich wieder Ruhe einkehrt. Wir sind dann aber einen anderen Weg gegangen: ich habe mich mit meinem Mann zusammengesetzt und habe klipp und klar gesagt, dass es so nicht weiter gehen kann. Wir haben zusammen überlegt, wie wir aus dieser verfahrenen Situation herauskommen können. Schließlich sind wir ein paar Stunden zu einem Paartherapeuten gegangen, der uns sehr viel gebracht hat. Wir haben gelernt, uns wieder als Paar zu fühlen und zusammenzuhalten, auf einander Rücksicht zu nehmen und aus alten Verhaltensmustern herauszukommen. Viele Schwierigkeiten lagen auch an fehlerhafter Kommunikation. Wir haben lange und hart daran gearbeitet, und es hat sich gelohnt.Mein Mann und ich sind uns wieder viel näher gekommen, und unsere Familie ist wieder "intakt". Dafür hat es sich gelohnt zu kämpfen. Vielleicht ist das auch eine Option für Euch? Ich würde es Dir wünsche, dass Ihr wieder einen Weg zueinander findet. Liebe Grüße, Ulli und die drei Jungs

Mitglied inaktiv - 24.12.2006, 09:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, vielen dank für die Tipps. Habe mir vorgenommen, die Sache für das neue Jahr anzugehen und evt. einen kompetenten Menschen hinzuzuziehen. Viele liebe Grüße und schöne Weihnachten Lo

Mitglied inaktiv - 24.12.2006, 10:40



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Lo, ich kann Dich gut verstehen. Bei uns sieht es ähnlich aus. Nur das wir eine Patch-Work-Familie sind. Ich habe 2 Jungen aus erster Ehe und wir erwarten nun unser 3. gemeinsames Kind. Meine Kinder aus 1. Ehe sind 15 und 11 Jahre alt. Mit dem kleineren hat mein Mann immer wieder Probleme und sie kommen echt nicht miteinander klar. Er hat ADS und bekommt Medis, aber Verständnis von seinem Stiefvater leider null...und er sucht so sehr nach anerkennung undd Liebe. All das versuche ich Ihm zu geben, nur bei 48nun bald 5) Kindern wird es schon schwierig....ich bin eben auch nicht perfekt. Immer wenn irgendetwas kaputt geht ist meinem Mann gleich klar, das es Luca war. Und mein Mutter-Herz blutet jedesmal mehr...ich habe auch schon darüber nachgedacht mich zu trennen und habe es fast durchgezogen...da wurde ich überraschend wieder schwanger. Nun ist es hier auch mal wieder soweit und es knallt fast ständig...immer"nur" verbal, aber das reicht schon. Wir sind uns fast nie einig in Erziehungs-Fragen und ich denke oft, das mein Mann von den Kindern zuviel erwartet. Über den Haushalt will ich garnicht schreiben...bin keine Super-Hausfrau und kann gut mal 5 gerade sein lassen...aber er ist Perfektionist und alles muss 100% sein...da prallen Welten aufeinander. Unsere Liebe zueinander ist immer noch groß, aber mit jedem Streit kommen mehr und mehr Zweifel in mir auf, ob es der richtige Weg ist den ich gehe. Jetzt werde ich mich erstmal auf die bevorstehende Geburt konzentrieren und wenn etwas Ruhe in mir ist, muss ich wohl eine Entscheidung treffen müssen. Familien-Therapie haben wir bedingt durch das ADS von meinem Sohn schon...aber er hört eben nicht zu...und lässt sich auch nicht gerne kritisieren. Wünsche Dir viel Kraft. LG

Mitglied inaktiv - 27.12.2006, 06:20



Antwort auf diesen Beitrag

Liebe Multi-Mama, ich wünsche Dir für die bevorstehende Geburt alles Liebe und Gute. Mein Entschluss hat sich über die Feiertage wieder mal bestätigt. Es ist so eskaliert, dass mein Mann unsere älteste Tochter aufs übelste beschimpft hat und mir ist in diesem Moment klar geworden, dass es so nicht weitergeht und ich habe mich geschämt, nicht schon vorher eingegriffen zu haben. Er ist und bleibt bei seiner Meinung, alles richtig zu machen und sagt, dass ich bei meiner Erziehung total versage (unsere beiden ältesten Töchter gehen mit sehr viel Erfolg auf das Gymnasium, unser Sohn verhält sich aktiv, aber nicht besorgniserregend und unsere jüngste Tochter ist "nur super lieb". Mir bricht fast das Herz bei dem Gedanken, den Kindern den Vater zu nehmen, aber für ihre Entwicklung kann ich es nicht verantworten, es so weiterlaufen zu lassen. Die Zeit sollte für mich arbeiten (habe immer- über Jahre - an eine Einsicht geglaubt), die nicht erfolgt ist. Ich habe mich sogar schon an die ständigen Vorwürfe und Beleidigungen gewöhnt; dass darf und kann nicht sein. Viel Erfolg bei Deinem weiteren Versuch, bei Deinem Mann etwas positives zu bewirken. Wäre schön, vielleicht nochmal was von dir zu hören. Gruß Lo

Mitglied inaktiv - 27.12.2006, 16:48