Drei und mehr

Forum Drei und mehr

miteinander spielen

Thema: miteinander spielen

ich bin gerade so was von geladen, dass bald mein herz rasst!!!!!! meine kinder spielten draussen und wollten fahradfahren,denn auch andere kinder waren auf der strasse! sie wollten mit den "nachbarskinder" spielen welche im gleichen alter sind wie meine kinder. der nachbarsjunge hatte noch 2kollegen da welche auch meinen sohn kennen,den die gehen alle miteinander in die schule!! doch ihr glaubt es nicht, meine kinder durften nicht mitspielen geschweige denn in ihren garten gehen und schauckeln oder aufs trampolin!!! meine kinder sind ganz traurig nach hause gekommen und haben gesagt, das die kinder sagten, sie dürfen nicht mitspielen und die mutter sie auf die strasse verwiesen hatte. ich koche richtig und kann das nicht verstehen!!! das problem ist, dass ich ihr vor ca. 2jahren mal die meinung sagen musste, denn es war mal einen fall, da wollte mein sohn mit diesem junge spielen und nach 30min wurde er heimgeschicht da ein anderes kind kam!! dann habe ich ihr halt gesagt, dass ich das nicht fair finde und die kinder sich ja kennen und zusammen im kindergarten sind. mann kan ja uch zusammen spielen!!! seit diesem tag ist eh dicke luft und die kinder dürfen nicht mal mehr zusammen in die schule laufen!!! was soll ich auch machen?? soll ich ihr mal wirklich die meinung sagen?? wenn ich mich so nerve, muss ich immer auf mein herz aufpassen, denn sonst bekomme ich so ein rasen. was würdet ihr in meiner sytuation machen???

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 17:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Nix. Bzw. den Kindern sagen, dass die Nachbarskinder einen privaten Garten haben, keinen öffentlichen Spielplatz. Müssen deine Kinder jeden, der grad Bedarf hat, bei euch reinlassen? lg Fredda P.S. Wenn du so leicht so unter Dampf gerätst, musst du wirklich auf dein Herz aufpassen.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 19:52



Antwort auf diesen Beitrag

ja wenn bei uns kinder im garten spielen und noch schulkollegen draussen auf der strasse stehen und fragen dann sag ich nie nein!! warum soll ich sie abweisen? können ja alle miteinander spielen

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Und wenn deine Kinder nicht wollen?

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 20:12



Antwort auf diesen Beitrag

dann erkläre ich ihnen dass es ein miteinander gibt!!! also meine kinder sagen hochs selten NEIN!

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 20:15



Antwort auf diesen Beitrag

Dann seid ihr halt besonders höflich. Die anderen nicht. das Problem ist aber, dass DU dich aufregst, nicht die anderen. Du wirst sie nicht dazu kriegen, mit Kindern zu spielen, mit denen sie nicht spielen wollen. Vielleicht ist es ihnen mit allen zu voll, zu laut, vielleicht wollen sie exklusiv mal nur mit den Kindern spielen, die sie seltener sehen... ist doch egal warum. Irgendwann wollen deine Kinder nicht mehr so gerne dort spielen, wenn sie es als unfreundlich empfinden. Sicher ist so was blöd und die Kinder tun dir leid. Das ist ja ok. Nur mach keinen von dir durchzusetzenden moralischen Anspruch draus, weil dir das nicht gut tut.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 20:23



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich weiß etz nicht wo das Problem liegt. Wenn bei uns Besuch da ist, dann darf das Nachbarskind auch nicht zum spielen kommen. Fänd ich einfach unfair wenn man extra was ausmacht und dann das Besuchskind am Ende gar nicht mit meinem Kind spielen kann. Neee also echt nicht. Versuch du dich mal in die Situation der Besuchskinder zu versetzen, da macht man was aus und dann is man nur das fünfte Rad am Wagen weil die Nachbarskinder mitspielen wollen. Also wenn ich mit ner Freundin ausmach abends essen zu gehen, dann erwarte ich schon, dass sie mich frägt wenn sie noch jemanden mit nehmen will und wenn ich das nicht möchte, dann darf sie auch nicht murren...(würde aber auch keine machen) Kein Grund zum aufregen, sondern normal und nur weil die Nachbarn ein "Spielparadies" haben, besteht für deinen Kinder noch lange kein Anrecht damit zu spielen. Sieht wohl jeder anders, aber ich mags eh nicht gern wenn sich Kinder einladen indem sie einfach vor der Tür stehen.... LG Moni

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich muss mich den anderen anschließen , meine Nachbarin hat auch manchmal andere Kinder im Garten dann dürfen meine Nicht rüber find ich aber auch ok dann machen sie eben ein ander mal was aus. Auserdem sollten Kinder solch sachen unter sich Klären ich mische mich da nicht ein , ich will ja auch entscheiden wen ich einlad und wer zu mir reindarf und wer net.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Das heißt aber doch nicht, dass alle anderen das auch so machen müssen. Ich möchte in meinem Garten keinen Spielplatz haben. Und wenn wir Besucherkinder hier haben, heißt das noch lange nicht, dass alle Kinder aus der Nachbarschaft sich anschließen können. Außerdem müssen nicht alle Kinder aus einer Nachbarschaft und auch nicht alle Kinder aus einer Kindergartengruppe miteinander befreundet sein. Die dürfen sich ihre Freunde und Spielkameraden selber aussuchen.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:50



Antwort auf diesen Beitrag

Die Kinder können doch selber entscheiden, wann und mit wem sie spielen wollen - muß das Mutti sich da immer einmischen? Wer weiß, wie "die Meinung sagen" bei Dir ausgefallen ist - u.U. sind Deine Kinder deswegen drüben nicht so gerne gesehen... Abgesehen davon ist das eigene Grundstück kein öffentlicher Spielplatz; ein Anspruch, dort spielen zu dürfen, nur weil die Kinder in den gleichen Kindergarten gehen, besteht ganz sicher nicht.

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich kann mich den anderen nur anschließen! Bei uns in der Straße sind sehr viele Kinder- d.h. es gibt fast keine Familie ohne Kinder. Die spielen auch echt gut miteinander. Ein sehr beliebter Treffpunkt- auch für die größeren ist unser Garten, weil der zum einen verhältnismäßig groß ist und wir zum anderen einen "privaten Spielplatz" drinne haben. Aber es gibt Regeln! D.h. z.B., dass kein Kind einfach in unseren Garten reinläuft. Es wird gefragt, ob sie mitspielen können und wenn sie verabredet sind und die eingeladenen "fremden" Kinder dann außen stehen, hat das ganze sehr schnell ein Ende- die Nachbarskinder sind schließlich täglich da, die eingeladenen eher selten. Auch wenn sie alle zusammen im Kiga waren oder jetzt in der Schule, wenn sich mein Sohn verabredet, hat er auch mit diesem Kind zu spielen! Und wenn sonst Besuch da ist oder irgendeine Mama einfach mal ihre Ruhe haben will, wird die Meute auch mal aus dem Garten verwiesen. Da ist dann auch keiner irgendwie böse und ich habe deswegen auch mit keiner meiner Nachbarinnen Streit! Wenn man den ganzen Tag arbeitet, will man halt auch mal seine Ruhe! Ich würde mal die Kirche im Dorf lassen und mich über solche Kleinigkeiten nicht aufregen!

Mitglied inaktiv - 22.09.2010, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich hätte das auch so gemacht, denn Ich habe die Aufsichtspflicht. Wenn was passiert, dann hafte ich! Also muss man irgendwo die Grenze ziehen und wenn die Nachbarskinder Freunde zum Spielen da hatten, waren deine Kids eben zuviel des Guten. Das nächste Mal klappt's bestimmt. Grüße hormoni

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 08:04



Antwort auf diesen Beitrag

ok wenn ihr dass so sieht!!! ich sehe es anderst und weis auch, dass nur meine kinder ausgeschlossen weren!! denn am schluss waren es 8kinder wo dort waren! als mein sohn fragte waren es gerade mal 5. es ist kein spielparadies dort blos ein trampolin. wir haben bei uns im garten einen spielturm aber ich verstehe auch,dass meine kinder mal mit jemand anderm spieen wollen. hat der nachbarsjunge mal niemand zum spielen, so ist mein sohn gut genug. sorry aber ein lückenbüsser muss er echt nicht sein!! ich weis wie hart es ist ausgeschlossen zu werden mir kommt es vor als währe ich es selber, den genau das habe ich auch erlebt und finde es gemein!!!!!

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 08:09



Antwort auf diesen Beitrag

das es mal nicht mit spielen darf. warum in aller welt muss man immer zusammen spielen? wie soll kind einen eigenen willen entfalten, wenn es nicht einmal übe dieses bedürfnis entscheiden darf ewrkläre deinen kindern die situartion, bestärke sie das sowas nicht schlimm ist, anstatt mit ihnen zu weinen

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 08:43



Antwort auf diesen Beitrag

hi wir wohnen im erdgeschoss einer autofreien familiensiedlung. wir haben oft kinder bei uns in der whg. od. auf dem sitzplatz. ich möchte das aber nicht. wir haben eh schon eine viel zu kleine wohnung. selber habe ich 3 kinder, die machen mir genug chaos. meine kinder dürfen meistens jemanden rein nehmen, aber nur ein kind, nicht mehrere. es gibt bis zu 20 kinder in der siedlung. oft spielen sie alle gemeinsam, manchmal nur die jungs zusammen bzw. buben und mädchen getrennt. oftmals wollen die grossen unter sich sein. ich respektiere das. zu schlichten versuche eigentlich nur, wenn nur ein kind ausgeschlossen wird, da versuche ich zu vermitteln, aber nicht nur, wenn es mein kind betrifft. ich finde, kinder muss man machen lassen. man kann sie nicht zwingen, miteinander zu spielen (musste ich auch erst lernen). aber meiner tochter musste ich auch beibringen, nicht den lückenbüsser sein zu müssen. sie soll halt auch mal "nein" sagen. grundsätzlich verusche ich mich nicht einzumischen. ich versuche meine kinder zu sozialen, fairen menschen zu erziehen und gleichzeitig zu bestärken, damit sie ihre eigenen meinung sagen und auch dahinter stehen. sie haben zudem ihre eigenen hobbys und freunde, so dass sie nicht nur auf die nachbarskinder "angewiesen" sind. lg v.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 08:59



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn du die Mutter aber direkt schon angemeckert hast damals brauchst du dich jetzt nicht wundern wenn sie dann so entscheidet. Wie man in den Wald hineinruft so schallt er heraus. Wieso lädst du denn nicht kinder zu euch nachhause ein ? Dann haben deine Kinder leute zum Spielen.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 09:13



Antwort auf diesen Beitrag

ja das würde ich ja gerne. aber die kinder sind immer alle bei den "nachbarn" und so müssen meine kinder immer alleine spielen. mein sohn hat nicht so viele kollegen und die welche er hat sind immer dort. danke euch trotzdem für eure meinung! ach ja ich habe die mutter damals angemotz weil ich es nicht in ordnung fand, dass er mit meinem sohn spielte und als dann nach 30min ein anders kind kam er einfach heimgeschickt wurde!!!

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 09:19



Antwort auf diesen Beitrag

wenn ich das hier so höre, wundert mich ehrlich gesagt nichts mehr. Ich habe mich oft gefragt, warum so viele Kinder ein schlechtes Sozialverhalten haben aber wenn ich das hier so lese, wundert mich nichts mehr. Ich versuche meinen Kindern klar zu machen wie sich andere fühlen wenn sie ausgeschlossen werden und versuche an sie zu appelieren wie sie sich selber fühlen wenn sie ausgeschlossen werden. Meine Kinder sind bestimmt keine Engel... Noch etwas. Wenn meine Kinder im Garten oder auf dem Hof spielen kann jeder mitspielen. Anders ist es wenn sie in der Wohnung sind, da muß ich dann auch mal einen Schlußstrich ziehen aber man kann ja auch alle rausschicken. LG Layama

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 09:24



Antwort auf diesen Beitrag

zu gunsten anderer zurückstecken. bei ausgrenzung würde ich auch vernitteln, aber da haben meine kinder schon ein gespür für und regeln das gut, aber bei "ich möchte heute nicht mit dir spielen" lass ich sie und ich finde das steht jedem zu. wir erwachsenen machen das doch auch. triffst du dich mit jedem nur weil er das gerne möchte?

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 09:34



Antwort auf diesen Beitrag

danke genau das meine ich! sie waren ja im garten und auf der strasse und nicht im haus. wenn sie im haus gewesen währen dann ist es was anderes!!

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:12



Antwort auf diesen Beitrag

natürlich hätte sie damals auch sagen können, spielt doch zu dritt. andererseits hat sie ein recht selber zu entscheiden, wieviele kinder sie wann um sich haben will und darf eure kinder wegschicken. wo kommen wir denn da hin, wenn jeder immer und zu jeder zeit die kinder des anderen dulden müsste. jeder hat persönliche grenzen, die gewahrt bleiben dürfen. deine kinder hätten ja draußen weiterspielen können, nur eben nicht bei den nachbarn auf dem grundstück. und kinder SIND manchmal "fies" bzw. testen es aus, macht auszuüben und es ist NORMAL dass sie manchmal andere nicht mitspielen lassen wollen. das müssen deine kinder lernen, dass nicht immer alle nur lieb zu ihnen sind und frust zum leben dazugehört. auch hier: dann sollen sie halt woanders spielen, die straße ist sicherlich groß genug für alle. kinder untereinander bauen sich auch hierarchien auf, da gehört ein gegenseitiges austesten dazu... womöglich dürfen deine kids beim nächsten mal auch wieder mitspielen. warte mal ab!;) die nachbarin würde ich jedenfalls nicht anmaulen deswegen!! lg n.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:20



Antwort auf diesen Beitrag

Auf der Straße ist natürlich außer Diskussion da kann spielen wer will und mit wem er will. Aber im Garten und im Haus nicht IMMER. Wenn die Nachbarstochter z.B. eine Freundin eingeladen hat (die auch mit meiner Tochter zur Schule geht) und sie nun mal alleine in ihrem Garten spielen wollen dann finde ich das vollkommen gerechtfertigt. Wenn es ein Gemeinschaftsgarten ist, dann schon wieder nicht, dann müssen sie sich den Garten mit allen Kinder teilen, die dort auch wohnen. Wir haben bei uns in der Gegend so viele Kinder, wenn immer alle kämen wenn eine extra eingeladene Freundin zu besuch ist, dann kann sich einfach keine tiefere Freundschaft dadurch entwickeln (was ja manchmal der Sinn und Zweck einer solchen Einladung ist) . Allerdings wenn beide Kinder ausdrücklich sagen, dass zum Beispiel die Nachbarskinder dazukommen sollen/dürfen , dann lass ich das auch zu. Wollen sie alleine spielen, dann eben nicht! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:34



Antwort auf diesen Beitrag

MEINE Kinder können entscheiden mit WEM sie spielen möchten! Und wenn hier Kinder vor der Tür stehen, aber meine möchten nicht mit ihnen spielen, dann tut es mir leid, aber dann ist es eben so! UNd wenn sich deren Mütter dann aufregen, ist das auch nicht mein Problem! Lg

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

.... ich habe auch so ein Kind, sie lässt immer alle mitspielen wird aber regelmäßig ausgeschlossen. Das ist wirklich hart und es tut mir auch unendlich leid, aber im Grunde kann ich nur versuchen ihr Selbstbewusstsein zu stärken. Wenn sie nicht mitspielen darf, dann sage ich ihr immer, dass es in der Gegend so viele Kinder gibt und sie sich dann doch bitte jemand anderen suchen soll. Außerdem erkläre ich ihr auch, dass wenn man z.B. eine bestimmte Freundin einlädt, man dann eben manchmal auch alleine spielen möchte. Sie darf das ja auch, aber sie will es nicht ... sie möchte immer alle dabei haben, schließt nie aus.... ist halt so. Jedes Kind ist anders und man kann seine Kinder nur stärken. Stänkeren und meckern gegen die anderen bringt da gar nichts. Ich greife nur ein wenn es richtig ungerecht wird. Die Kinder spielen alle zusammen und eines wird ausgeschlossen . Das geht einfach nicht und ist bei uns tabu. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:42



Antwort auf diesen Beitrag

Natürlich MÜSSEN sie nicht auf der Straße und im Gemeinschaftsgarten gemeinsam spielen, aber wenn es dazu kommt, dass sie gemeinsam spielen, dann darf man nicht plötzlich ausschließen nur weil es einem gerade in dem Kram passt. Und es dürfen eben alle dort spielen und nicht weggeschickt werden.... das ist doch klar , gehört eben allen! LG Steffi

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 10:45



Antwort auf diesen Beitrag

ich finde es schon häftig, dass die kinder zuerst miteinander spielen und dann nach 30min wenn ein anderes dazu kommt wird der eine einfach abgeschoben!! ja das müssten die mit meinen kindern auch nicht machen da würde es mal herrschen!!!!! aber es ist ja schon traurig, dass die kinder von smokey81 einfach immer ausgeschlossen werden. sie vermittelt ihren kindern ein miteinander spielen und kein ausgrenzen und ihre kinder müssen genau das erfahren!! sie und ihre kinder tun mir leid auch wenn ihr dass nicht versteht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 11:07



Antwort auf diesen Beitrag

ich sehe es auch so. Wenn mein Kind einen Freund zu Besuch hat, dann ist es O.K wenn es mit diesem Kind alleine spielen möchte. Wenn er aber vorher mit dem Nachbarkind spielt und dieses dann wegschickt oder wenn er zu seinem Besuch noch mehrere andere Kinder mitspielen läßt aber ein bestimmtes Kind nicht, dann finde ich das nicht O.K. Natürlich kann man sein Kind zu nichts zwingen aber man kann es immer wieder erklären und irgendwann begreifen sie es dann. Und natürlich gibt es auch Kinder die mein Kind nicht mag und mein Kind muß nicht mit ihnen spielen aber es muß alle Menschen respektvoll behandeln.Das verlange ich! LG Layama

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 11:38



Antwort auf diesen Beitrag

also, wenn das ein privater garten ist, dann brauch man sich doch da gar nicht aufregen. treffen sich die kinder auf der straße und kommen zu uns, ist das ok. sind meine jungs aber extra verabredet, dann entscheiden sie halt nach lust und laune, ob der dazukömmling mitspielen darf oder nicht. wenn nicht, dann ist das auch gut. man kann sich seine probleme auch selber machen. unser garten steht jedenfalls nicht einfach allen kindern aus der straße zu verfügung, auch wenn wie ein trampolin haben und eine tt-platte und ein baumhaus. wo käme ich denn da hin. und bei uns in der straße fragen immer erstmal alle nach, ober der "bewohner" zeit und lust hat. da spaziert keiner einfach so in den garten. und zum thema ausschließen. ja, das ist das leben. daran wächst man. da brauch sich mama auch gar nicht einmischen. das bringt nichts. aber wenn man seinen kindern dann noch dauernd sagt, wie gemein die anderen sind, anstatt einfach alternativen aufzuzeigen und zusagen,dann beim nächsten mal, ob das hilfreich ist. ich weiß nicht.

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 13:51



Antwort auf diesen Beitrag

Hast du das Ausgangsposting gelesen? LG

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 16:13



Antwort auf diesen Beitrag

Ich möchte doch noch einmal etwas sagen: Einmischen in die Freundschaften meiner Kinder würde ich mich nie. Ich finde es für mich auch nicht angemessen Eltern zur Rede zu stellen. Nur denke ich, dass man viel mehr mit seinen Kindern reden muss. Wenn ich hier einige Beiträge lese wundert es mich nicht warum es so viele unsoziale Kinder gibt. Ich bin mit meiner Methode bisher gut gefahren und denke auch Nummer 3 wird ein gutes Sozialverhalten haben. Übrigens ausgrenzen ist auch Mobbing. LG Layama

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 16:22



Antwort auf diesen Beitrag

ist etwas Wichtiges. Zu meiner Privatsphäre gehört u.a. auch der Garten. Der Hof vor dem Haus. Dorthin dürfen nur eingeladene Personen. Wenn Kinder sich zum Spielen verabreden und das Nachbarskind, das eh oft da ist, ist auch da, wenn der eingeladene Besuch kommt, dann muss das uneingeladene Nachbarskind gehen - wenn nicht ein fröhlicher "Dreier" draus wird. Wenn ich mit der Nachbarin auf dem Hof quassele und mein Kaffeebesuch kommt, muss ich doch die Nachbarin nicht auch mit reinnehmen? Mit dem Besuch will ich ja was ganz anderes reden. Kinder spielen auch nicht mit jedem das Gleiche. Wahrscheinlich werden Menschen, die immer alle reinlassen und einbeziehen müßten als Kind, sobald sie alleine wohnen, militant wählerisch, was ihren Umgang angeht

Mitglied inaktiv - 23.09.2010, 16:32



Antwort auf diesen Beitrag

Also ehrlich gesagt verstehe ich das problem nicht so richtig. Wieso "muss" man denn auch zusammen spielen dürfen? Ich meine klar ist es schön wenn kinder zusammen spiel wo es sich anbietet aber gezwungenermaßen? wenn ich oder mein kind nicht möchte dass zu einem bestimmten zeitpunkt ein anderes kind aus welchem grund auch immer zum spielen kommt muss ich doch ruhigen gewissens auch mal nein sagen dürfen?! Und wenn KInder gerade mit anderen KIndern spielen und das nicht ändern wollen finde ich das auch ok. Ich habe auch nicht immer lust mich gerade mit diesem oder jenem zu einem kaffee zu treffen oder bummeln zu gehen, wieso also sollten kinder das tun. Wer allerdings andere öfter mal abweist muss im gegenzug natürlich auch akzeptieren wenn ihm mal einlass verwehrt wird. und noch was... stell dir mal vor du fährst extra mal etwas weiter wohin um eine freundin zu besuchen, freust dich mit ihr deine zeit zu verbringen und musst diese dann aber teilen weil ihre freunde von nebenan die sie jeden tag trifft gern mit ihr walken gehen wollen. Oder trampolin springen. Auch kinder haben schon verabredungen das kann man doch auch akzeptieren oder nicht?

Mitglied inaktiv - 24.09.2010, 13:57