Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Mit den Kindern spielen / unliebsame Spiele

Thema: Mit den Kindern spielen / unliebsame Spiele

Hallo zusammen. Ich habe kürzlich einen Artikel gelesen, in dem es darum ging, ob Eltern mit ihren Kindern spielen sollten, im Sinne von feste Zeiten einplanen, in denen man nur mit dem Kind spielt (das, was das Kind will) und man den Haushalt liegen lässt und am besten das Handy abschaltet. Mich würde interessieren, wie ihr das mit mehreren Kindern handhabt? Bekommt jedes Kind regelmäßig eine bestimmte Zeit, in der es Mama (oder Papa) nur für sich hat? Oder macht ihr Sachen mit mehreren Kindern gleichzeitig, um alle unter einen Hut zu bekommen? Wie oft und in welchem Umfang? Und wie altersabhängig ist das Eurer Erfahrung nach? Ein Teenager will wahrscheinlich weniger mit Mama "spielen" als ein Kleinkind... Und spielt ihr auch Sachen, die euch weniger gut "liegen"? Mein ältestes Kind (4 einhalb) will neuerdings immer Waffen aus Lego bauen, was irgendwie nicht so meins ist und wo es mir ehrlichgesagt nicht leicht fällt, das längere Zeit mit ihm zu spielen. Ich hab deswegen ein bisschen ein schlechtes Gewissen, aber ich mach das nur ganz selten mit ihm, obwohl er es sich wünscht. Vorlesen, puzzeln,malen, im Wald Sachen sammeln oder aus Holzklötzen was bauen sind eher Dinge, die mir mehr Spaß machen mit den Kindern und wozu sie mich viel leichter motivieren können. Ich würde mich über ein wenig Erfahrungsaustausch freuen: Wieviel Spielzeit mit Euch bekommen eure Kinder, wie bringt ihr mehrere Geschwister unter einen Hut? Und wie geht ihr mit unliebsamen Spielwünschen um? Ich bin gespannt!

von Wollsocke am 30.10.2018, 15:40



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Die Kinder (3 und 5,5 Jahre) spielen hier hauptsächlich zusammen. Ich spiele mit ihnen Gesellschaftsspiele (Uno, Memorie, usw). Rollenspiele mag ich überhaupt nicht, das wissen sie auch und spielen soetwas halt untereinander. Aber ich sehe mich eh nicht als Animateur für meine Kinder. Wenn ich keine Lust zum Spielen habe, zwinge ich mich auch nicht. Wir haben feste Zeiten beim Vorlesen und unternehmen viel (Zoo, Spielplatz, Sportkurse des Großen, usw). Aufs Handy schaue ich nur selten, unterwegs eigentlich nie. Ich mache da keine Wissenschaft draus, wenn wir alle Lust haben, spielen wir etwas gemeinsamen, wenn nicht, dann nicht. Ach so, Waffen baue ich aus Prinzip nicht. Mein Sohn interessiert sich aber auch nicht wirklich dafür. Warum machst du das mit, wenn du nicht dahinter stehst? Nur um es deinem Kind recht zu machen?

von Ellie80 am 30.10.2018, 17:47



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Bei uns gibt es auch keine Zeiten bei denen festgelegt wird, wer mit welchem Kind spielt. Unsere beiden "Großen" (3 & fast 5) spielen oft und gut zusammen. Die Jüngste ist erst 6 Monate alt. Wenn ich was mitspiele, dann sind es Gesellschaftsspiele oder wir basteln was zusammen. Jetzt in der dunkleren Jahreszeit werde ich sicher wieder häufiger mit spielen, im Sommer waren wir fast immer nur draußen und da beschäftigen sie sich selbst. Aber ich spiele auch keine Sachen, die ich nicht mag, z. B. Rollenspiele. Aber dafür haben sie sich gegenseitig

von Frederike am 30.10.2018, 23:10



Antwort auf Beitrag von Wollsocke

Die Kinder (3,5,11 und 13)kommen ab und an mal und wollen etwas spielen. Wenn es möglich ist lasse ich meinen Haushalt links liegen und wir spielen. Manchmal müssen die Kinder warten bis ich irgendwas erledigt habe.Dann spielen wir ein bis zwei Runden ein Gesellschaftsspiele (was die Kinder ausgesucht haben) Ich frage dann die anderen Kinder ob einer mitspielen möchte. Häufig spielen die Kinder aber auch alleine Gesellschaftsspiele.

von yessy01 am 07.11.2018, 11:40