Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Magen Darm Viren

Thema: Magen Darm Viren

Hilfe, wir haben die Magen-Darm-Viren im Haus. Wie heiss wäscht ihr denn eure verschmutzte Wäsche? Reichen den 60°C aus? Ich kann doch nicht Hosen und Pullis, bunte T-Shirts bei 95°C waschen, oder doch? Wie macht ihr das denn? Hatte mal gelesen, dass, wenn man nicht aufpasst sich immer wieder anstecken kann? Können sich Viren in der Kleidung überhaupt halten? Lb Grüße

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 20:18



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Mam, ich wasche alles was potenziell infiziert sein könnte (vollgespuckte Bettwäsche, Waschlappen Handtücher, Unterwäsche ect.) a) extra und b) bei 60 Grad. Was ich aber immer tue: Das kranke Kind, wird "isoliert". Soll heissen, ich kümmere mich alleine drum, es liegt wenn es tagsüber akut ist im Schlafzimmer oder nachts mit mir auf der Couch. Da steht dann gleich der Spucknapf und jeder benutzte Waschlappen ect. kommt gleich in die Wama. Das Kind hat dann auch sein eigenes Handtuch und die Toilette wird nach jedem Benutzen geputzt. Und klar...Händewaschen ist Pflicht da wird dann auch permanent ermahnt. Hört sich vielleicht aufwändig an, aber ich hab lieber 2-3 Tage "Stress" als die Seuche als Dauergast daheim. Auf jeden Fall haben wir Spuckdurchfälle so jedes Mal im Griff und zu Hause steckt sich niemand weiter an. Wir hatten es mal geschafft, dass wir die Inkubationszeit komplett ausgenutzt haben. Bis alle durch waren (3 Kinder, 2 Erwachsene), sind 2 Wochen vergangen... Nie wieder..und seitdem passe ich auf wie ein Schießhund..:D In gewaschenen Kleidern glaube ich kaum, dass die Bakterien und Viren halten können, da sie ja auch weggespült werden. LG, Sabine

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 20:53



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, daß die meisten Viren bei 60 Grad absterben, aber bei uns faßt es eigentlich dennoch immer jeder ab (da genügt ein zu dreckiger Wischlappen in der Küche, vertauschte Becher usw.). Das Gute daran ist aber, daß mein Mann und ich dadurch, daß wir in den letzten 6 Jahren schon ganz viele dieser Infektionen durch haben, kaum noch darauf reagieren (einmal dünn gemacht auf Klo, und schon ist alles "durch" oder zweimal gespuckt, und vorbei ist der Spuk). Auch die beiden älteren Kinder (5 und 6) bekommen diese Rotavirengeschichten nicht mehr heftig. beim letzten Mal war es auch je nur noch einen halben Tag Durchfall und das war es dann, während die 1jährige echt eine Woche zu kämpfen hatte. Sie und ich - wir hatten uns offenbar zeitgleich bei der Kiotaeingewöhnung angesteckt, und daß, obwohl wir sehr auf Hygiene geachtet haben, eben weil Rotaviren im Umlauf waren. Ich denke, daß man wirklich Glück haben muß, wenn es nicht die ganze Familie abfaßt. Aber - wie gesagt, jede Infektion bringt einen einen Stück weiter in Richtung Immunität gegen diese fiesen Dinger!

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 21:00



Antwort auf diesen Beitrag

Dankeschön für eure Antworten.

Mitglied inaktiv - 23.04.2007, 21:11



Antwort auf diesen Beitrag

Also von diesen ekeligen Viren kann ich ein lied singen... HAbe meine Schmutz wäsche komplett auf 90 grag gewaschen und bin den ganzen tag mit desinfektions Mittel durch die gegend gelaufen.. HAt aber leider alles nichts gebracht meine 3 Mäuse wurden gestern nach einer Woche aus dem Krankenhaus entlassen.. Das war echt der blanke Horror. Ich bin nur froh das ich mir nichts geholt habe. Mit Baby im Bauch das wäre ja heiter geworden... Gruß Sonja

Mitglied inaktiv - 24.04.2007, 07:48