Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Leistung vom Jobcenter

Thema: Leistung vom Jobcenter

Guten Abend an alle! Ich habe eine Frage,und zwar... Bin von meinem Freund getrennt,lebe aber immer noch in seiner Wohnung,da in der Schwangerschaft etwas zu finden war unrealistisch. Jeden Tag Wohnungsbesichtigungen waren umsonst. Na ja,fast jeden Tag,da in letzen SSW war schon ziemlich schwer so lange unterwegs zu sein. Ich habe mein Baby bekommen! Seit dem habe ich,um ehrlich zu sein,gar nicht mehr um die Wohnung gekümmert. Einfach keine Zeit dafür! Mein Ex sagte,er macht mir das leichter,und zieht selbst aus.Allerdings,dauert es bei ihm schon ein halbes Jahr. Da habe ich leider keinen Einfluss drauf,damit re schnell,wie möglich aus der Wohnung auszieht.Der arbeitet Auswärts,und kaum noch da.Ich wohne mit meinem Sohn in Schlafzimmer,und kommen nicht mal ins Wohnzimmer rein,da er da schläft,und wegen seine Sachen. So. Jetzt ist es so,das Jobcenter eine Erklärung benötigte,warum ich noch in der Wohnung meines Ex bin,um weiter zu sehen,ob ich Leistung bekommen würde. Ich habe alles bereits abgegeben,nun kommt keine Briefe vom JC. Ich gehe davon aus,dass ich nichts mehr bekomme. Was soll ich machen? Ich habe vor paar Wochen wieder versucht ne Wohnung zu finden,ist aber echt schwer wegen Besichtigung,da ich durcheinander bin,da die Zeiten nicht mitspielen,wo mein Sohn ne Flasche bekommt,plus s bahn... Ca 3 bis 4 St. unterwegs lässt leider nicht,da er jeder 3 St. Trinkt. Danke für alle Antworten im Voraus!

von Raben am 13.11.2013, 22:25



Antwort auf Beitrag von Raben

Hi, weiter suchen und Ausreden vermeiden! Das Baby kannst du im Tuch überall mit hinnehmen und auch überall stillen oder füttern. Du kannst auch vorerst mit dem Kind in ein Frauenhaus ziehen, wenn die Zustände für dich wirklich unerträglich sind. Ansonsten würde ich sagen, tritt dir selbst in den Hintern und leg los mit der Suche - unmöglich ist das nicht! Gruß, Speedy

von speedy am 14.11.2013, 09:39



Antwort auf Beitrag von Raben

Offenbar hat das JC den Eindruck, dass ihr eben doch noch eine Bedarfsgemeinschaft seid, weil keiner Anstalten macht auszuziehen und von außen betrachtet muss es so aussehen. Für mich sind das ehrlich gesagt auch nur Ausreden. Bisher klappte es ja, weil keiner Druck machte und das JC mitspielte. Es geht nicht schwanger, nicht mit Baby und er ist auch nicht schnell genug. Ein Kind kann unterwegs trinken und so lange das alles für dich ein Hinderniss darstellt sehe ich nicht den Leidensdruck. Wenn du das nicht allein hinbekommst spann Freunde und Familie ein, dass sich jemand wegen Wohnung umhört, ggf. mal eine anschaut die passen könnte.

von mf4 am 14.11.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Raben

Sorry, das klingt wirklich nach Ausreden. Es scheint so, als wollt ihr in der Situation bleiben, in der ihr seid und mit etwas mehr Geld wäre alles einfacher. Zwei Möglichkeiten: Entweder ihr arrangiert euch. Wenn dein Ex sowieso fast nie da ist, lasst die Situation einfach so und macht das beste draus. Oder ihr wollt wirklich auseinander ziehen. Dann Baby einpacken, Wohnungen abklappern, Telefon heiß laufen lassen, Verwandte, Bekannte, Freunde mobilisieren... setzt euch ein Ziel. Bis dann und dann muss es mit der Wohnung klappen. Notfalls zieh für den Anfang zu einer Freundin oder nimm dir für die erste Zeit ein Untermitzimmer oder ein Quartier, das ein bissl weiter weg ist ... es wird nicht leichter mit der Wohnungssuche, wenn dein Kind mobil ist... werde aktiv... für dein Kind...

von Texx7 am 14.11.2013, 11:33



Antwort auf Beitrag von Raben

Was sollst du machen? Arbeiten gehen und anderen nicht auf der Tasche liegen. Ein Kind in die Welt zu setzen...Was für eine Leistung! Aber sich darum kümmern? Ne, sollen ja andere machen.

von Tiptap am 14.11.2013, 21:15



Antwort auf Beitrag von Tiptap

Öhm... wo liest du, dass sie nicht gearbeitet hat und wie soll sie mit einem Neugeborenen nun arbeiten? Wie viele Alleinerziehende kennst du, die sich ohne staatliche Unterstützung allein über Wasser halten können, allein eine Wohnung finanzieren können, möglichst auch gleich nach der Geburt einen Krippenplatz beanspruchen usw.?

von mf4 am 15.11.2013, 09:14



Antwort auf Beitrag von mf4

@TipTap Dein Kommentar : Völlig unnötig !! @Raben: Wenn dir viel daran liegt, künftig Leistung vom Jobcenter zu bekommen, würde ich mir schnellstens eine Wohnung suchen oder deinen Ex eine suchen, denn mittlerweile fackeln sie bei so einer Sache auch nicht mehr lange und du bekommst dann nichts mehr. Leider gab/gibt es immer wieder solche schwarzen Schafe, die genau solch "Ausreden" hatten und sind diese auf die Schliche gekommen und seither sind sie vorsichtiger. Gegebenfalls kommen sie eventuell auch gucken. Ich wünsche dir viel Glück bei der Wohnungssuche LG Lucky

von Lucky_ am 15.11.2013, 18:17



Antwort auf Beitrag von Lucky_

Vielen Dank euch allen! Das stimmt,dass es sich ein bissle nach Ausrede anhört.:( Muss wirklich die Zähne zusammenbeißen und durch machen,bei den Besichtigungen vorbei fahren! Ich hatte nämlich viel Zeit in der SS gehabt und auch ausgenutzt,leider bekam ich nur Absagen. Bei mir war schon eine nette Frau von Jugendamt,nach der Geburt meines Sohnes,und hörte meine Geschichte. Da meinte sie,dass es sehr schwer wird,ne Wohnung zu bekommen,die JC übernimmt. Und sagte,dass es natürlich besser wär,wenn mein Ex selber ne Wohnung für sich findet und auszieht. Er arbeitet und verdient gut,da denke ich,bei ihm wird es schneller klappen. Aber so wie ich sehe...könnte meine Suche doch was bringen. Ich kann wirklich nicht mehr warten,bis er auszieht. Danke an euch noch mal!!!

von Raben am 15.11.2013, 20:55



Antwort auf Beitrag von Tiptap

Ja,TipTap! Ich würde sofort wieder arbeiten gehen,wenn ich jemandem in DE hätte. Oder gibts mittlerweile Nannys umsonst? Sogar wenns...mein Baby bei ner fremde Person lassen? Ich werde definitiv nicht machen! Nicht ,wo es noch nicht mal krabbeln kann. Aber Danke für die Mühe mir einen Rat zu geben! P.S. Ja,für mich ist das ne Leistung! Ich bin überglücklich ,dass ich mein Baby habe!

von Raben am 15.11.2013, 21:04



Antwort auf Beitrag von Tiptap

Die Antwort ist anmaßend - ihr und dem Kind stehen die drei Jahre Elternzeit genau so zu wie jeder anderen Mutter und Kind. Ich mag Schmarotzer auch nicht, aber man sollte schon in der Lage sein, als erwachsener Mensch Differenzieren zu können.

von Littlecreek am 15.11.2013, 22:19



Antwort auf Beitrag von Raben

ich glaube auch, dass JC muss ne Antwort geben, wenigstens nen Ablehnungsbescheid weil wg. bedarfsgemeinschaft keine Zahlung nötig wird ne Ablehnung bei Antrag muss immer erfolgen. ich wünsch Dir viel Erfolg und ja, mit Baby auf Arm ne Wohnung finden ist wirklich nicht leicht und klingt nicht nach Ausrede. Toi Toi Toi

von menschenskinder am 16.11.2013, 07:06



Antwort auf Beitrag von Raben

Der Ex "arbeitet und verdient gut" - da muß er doch zuallererst Frau und Kind finanzieren!

von Andrea6 am 16.11.2013, 14:37



Antwort auf Beitrag von Raben

Ich hoffe natürlich, dass Das Jobcenter Dich nicht hängen lässt. Aber trotzdem ist auch der Kindsvater für das Kind und für Dich verantwortlich. Wenn er gut verdient, soll er Dir etwas davon abgeben, bis Du wieder für Dich selbst sorgen kannst. Und für das Kind muss er sowieso zahlen. Mich wundert es immer wieder, wie schnell Beziehungen außeinander gehen. Gerade eben hat man noch ein Kind produziert, und plötzlich liebt man sich nicht mehr und trennt sich - das finde ich komisch.

von Thymian am 16.11.2013, 21:17



Antwort auf Beitrag von Thymian

Thymian,mich hats auch sowas immer gewundert,bis ich es mich getroffen hat. Leider es ist so... Und klar,muss Kindesvater zahlen,allerdings leben wir schon auf seiner Kosten. Miete,Strom,Wasser...

von Raben am 17.11.2013, 16:09