Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Läusealarm!!!!!!!!!!!

Thema: Läusealarm!!!!!!!!!!!

Also: ich habe heute beim kleinsten Sohnemann (5 Jahre) Läuse entdeckt. Die Brüder (8, 13, 15, 17) habe ich ausgekämmt und dort nichts gefunden. Ich werde sie trotzdem behandeln, aber wenn dann immer noch keine Laus im Kamm ist, kann ich doch sicher sein, dass sie frei sind oder? wir haben Nyda und das Zeug bekämpft ja auch die Eier. Allerdings wenn keine Laus da ist, können doch auch keine Eier da sein, oder? Beim kleinen Mann waren mehrere am Laufen und ich habe auch mehrere Eier entdeckt. Betten sind abgezogen und bei 60 Grad gewaschen. Jacken können ja nur bei 40 Grad gewaschen werden, ebenso Mützen. Wie lange muss ich sonstige GEgenstände, die nicht gewaschen werden können, nun in Säcken verpackt, stehen lassen? Wie großen Aufwand habt ihr betrieben? Zuletzt im Kiga war er am 20.12.12. Muss ich da trotzdem Bescheid sagen? Welchen großen Aufwand muss ich noch betreiben? Muss ich auch Handschuhe, die neben den Mützen gelegen haben waschen oder Schals? Boooaaar, ich bin fix und fertig. Erst vor Weihnachten Scharlach und jetzt das!!! Lieben Gruß Paulina

von paulina693 am 04.01.2013, 16:45



Antwort auf Beitrag von paulina693

Ich betreibe da überhaupt keinen großen Aufwand. Betten abziehen . Klamotten und Stoffviecher, die nicht ausgekocht werden können, kommen ein paar Wochen in Tüten und werden dann normal gewaschen. Meinen vier Jungs habe ich die Matte rasiert bis auf 2 mm solange sie das noch duldeten und Goldgeist drauf. Ausgekämmt und nach 8 Tagen nochmal und gut ist´s. Dem jüngsten würde ich einfach eine Glatze rasieren, würde er sich "anstecken". Aber der ist auch erst 11 Monate alt. Wir hatten das erst im September. Da Ferienbeginn war haben sich unsere mittleren einfach kahl rasiert und fandens auch noch gut. :-) Generell kontrolliere ich alle 2 Wochen und eine "Ansteckung" in der Familie hat es so bisher nur einmal gegeben. Bei allen Jungs gleichzeitig hatten wir das noch nie und nur einmal bei zweien gleichzeitig. Panik wegen den paar Krabblern musst du nicht machen. Das hast du in ein paar Stunden erledigt. LG

von Littlecreek am 04.01.2013, 17:00



Antwort auf Beitrag von Littlecreek

Danke für Deine Rückmeldung! Hast du Ursachenforschung (woher kommen sie; wer kann sie übernommen haben von uns usw) betrieben? Irgendwoher muss er die Viecher ja haben! Und da er seit 15 Tagen nicht mehr in der Kita war, kann es von dort nicht mehr kommen. Also habe ich jetzt die kleine Freundin angerufen. Allerdings hat er vor genau 8 Tagen mit einem Jungen gespielt, der eine andere Kita besucht. Das würde vom Ansteckungszeitraum hinkommen. Vielleicht hat er die von dort! Soll ich dort anrufen und Bescheid geben oder eher nicht? LG Paulina

von paulina693 am 04.01.2013, 17:49



Antwort auf Beitrag von paulina693

Da es leider immer noch so dumme Menschen gibt, die glauben, Läuse hätten was mit einer unordentlichen Wohnung zu tun (klar - Läuse sind doch die Nachkommen der Wollmäusen ) bringt die Ursachenforschung nicht viel, weil viele Eltern einfach nichts sagen - "Waaaas Läuse - neeee bei uns gibt es sowas nicht!!!" Ich sage der entsprechenden Lehrkraft Bescheid und hab damit mein Soll erfüllt. Auch den Eltern von Besucherkindern der letzten 8-9 Tage natürlich. LG

von Littlecreek am 04.01.2013, 18:50



Antwort auf Beitrag von paulina693

Schau mal hier: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/ Da steht alles Wissenswerte. Viele Reinigungsaktionen kann man sich nämlich sparen. Ich habs bei unserem Befall jedem im Kiga erzählt, der es wissen wollte oder nicht. Die Erzieher waren darüber erstaunt, weil sonst eher vertuscht wird. Aber ich wollte die Viecher nicht wiederhaben und habe gehofft, dass alle Eltern so nachschauen. Natürlich waren wir die einzigsten mit Läusen im Kiga... lach

von Bajuli am 04.01.2013, 19:19



Antwort auf Beitrag von Bajuli

oh du arme mein mitgefühl... hatten es auch das allerste mal ende des jahres 2012. das war auch für mich der absulute albtraum. habe drei kinder davon zuwei mädls mit langem haar,. mein sohn hatte es mit heimgebracht von einem jungen seiner klasse. habe mykondex von der apotheke gekauft und wie du sagtest waren bei ihm schon laufende am kopf zu sehen, und auch genügend nissen. ekelig war das. habe uns alle das zeugs auf den kopf geschmiert.und bei meinen mädls waren auch schon ein paar drauf beim genauen durchforsten. ich habe mich auch gleich mitbehandelt. wie du geschreiben hast alles habe ich gewaschen was man waschen kann. oder in die tüte man sagt 2 tage ich hab alles 4 sowaas dringehabt. eingefroren habe ich aauch alles mögliche. betten alle ungezogen das aber öfters in der zeit. und bürsten weggeschmissen. nach einer behandlung nach 7-8 tagen nochmal das selbe spiel von vorne. und leider kamen diese mist dinger bein meinem sohn nach 4 wochen wieder. entweder hat was überlebt oder wieder einer ihn angesteckt in der klasse. ging natürlich dort rum wie verrückt. dann habe ich einfach meinem sohn die haare von meinem mann komplett abrasieren lassen. seit dem war ruhe und ist nichzgts mehr nachgekommen. drücke dir die daumen das schnell der befall vorbei ist bei euch. ist echt nichts schlimmes klar, aber sowas was von ekelig .....glg tati

von tatjana85 am 04.01.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von tatjana85

Hallo, nachdem wir die Viecher letztes Jahr auch 2 mal hatten (bei damals noch 4 Mädels mit langen Haaren), habe ich in der Apotheke Weidenrindenshampoo gekauft, bislang hatten wir seit November nix mehr, es wird auch auf der Verpackung mit geworben das es zur Vorbeugung hilft. LG jenn

von Jenn am 04.01.2013, 21:48



Antwort auf Beitrag von paulina693

hallo, behandle die köpfe der kinder- das wars . es wäre noch nicht mal nötig die bettwäsche zu waschen- denn läuse mögen nur köpfe, keine mützen, kämme etc. diese alten ratschläge gelten nicht mehr, man hat noch nie ne laus auf dem sofa oder nen stofftier gefunden. nach der behandlung dürfen die kinder sofort wieder in kita und schule- ABER- bitte unbedingt bescheid sagen, damit alle ihre kinder untersuchen ! und die behandlung auf jeden fall nach einer woche wiederholen ! vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 04.01.2013, 22:00



Antwort auf Beitrag von paulina693

Ich würde auf jeden Fall trotzdem im Kindergarten Bescheid sagen, vielleicht hatte Dein Kleiner ja schon länger die Läuse und Du hast es nur nicht gemerkt. Man kann übrigens an der Position der Nissen grob erkennen, wie lange schon eine Infektion vorgelegen hat. Die Eier werden nämlich immer am Haar direkt an der Kopfhaut abgelegt und wachsen dann mit. Wenn Du also Nissen findes, die schon so einen halben Zentimeter von der Kopfhaut weg sind, kann er es durchaus schon aus dem Kindergarten haben. Man muss übrigens wirklich nicht vorbeugend behandeln. Wichtig ist, alle Familienmitglieder sofort auf Nissen (nicht Läuse) zu kontrollieren. Nur wenn man da was findet, muss man behandeln. Auf keinen Fall die 2. Behandlung am Tag 8-10 vergessen! Alles Gute

von faraday am 05.01.2013, 14:47