Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Läuse- was tun?

Thema: Läuse- was tun?

Hallo, ich hoffe, daß Ihr mir weiterhelfen könnt. In unserem Kindergarten sind die Läuse. Ich weiß nicht, ob ich meine weiterschicken soll oder nicht? Die einen sagen, alles halb so schlimm, ein Shampoo und alles ist vorbei, die anderen erzählen von tagelangen Haarewaschen, waschen und Medizin die brennt. Auf der einen Seite würde ich sie gerne schicken, da sie auch noch ein Geschenk im KiGa erwartet und ein Abschlußessen, andererseits bräuchte ich keine Läuse zu Weihnachten mit vier Kindern. Was habt Ihr für Erfahrungen? Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 19.12.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

hatten noch nie Läuse.....waren schon öfters bei uns auch in der Kita... und auch in der Schule.... bisher sind wir immer verschont geblieben

von mama-von-3-Söhnen am 19.12.2011, 20:18



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

Wie lang sind die Haare Deiner Jungs? Läuse ist glaub ich ein typisches Mädchenproblem ;-) Es sei denn, die Jungs haben schon im KiGa bzw. Grundschule lange Haare.

von Murmeltiermama am 19.12.2011, 20:26



Antwort auf Beitrag von mama-von-3-Söhnen

weiterschicken...die Biester kommen immer mal wieder in Schulen oder Kindergärter vorbei. Wir hatten mal ein ganzes Jahr Läusewarnung im KiGa. Was du tun kannst ist kontrollieren. Kauf schon mal so nen Läusekamm und kämm die Kinder am Abend durch. So kannst du sehr schnell reagieren. Es sollte halt auch keiner die Mütze von jemand anders aufsetzen. Ansonsten kannst du nicht viel machen, den einen mögen sie den anderen nicht. LG

von InoM155 am 19.12.2011, 20:28



Antwort auf Beitrag von InoM155

ach ja, wir hatten sie noch nie (auf Holz klopf) dafür die Jungs meiner Freundin schon (und die haben kurze Haare). Es gibt auch so ein Abwehrspray in der Apotheke, aber ob das was hilft weiß ich nicht....

von InoM155 am 19.12.2011, 20:32



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Zöpfe flechten, etwas Haarspray drauf und hoffen, dass die Läuse nicht zu euch kommen. Meine Kleine ist bisher verschont geblieben, obwohl schon wieder Läuse in Schule und Hort unterwegs sind. Wenn ihr sie doch bekommt, ist es aber auch nicht so tragisch. Wichtig ist, alle Familienmitglieder mit mehr als 2 cm langen Haaren zu behandeln. Am besten auch Dich selbst. Und auf jeden Fall das Mittel (meist NydaL) wie vorgeschrieben zweimal im Abstand von 10 Tagen anwenden. Sonst kannst Du fast sicher sein, dass wieder neue Läuse schlüpfen. Das Mittel greift die Nissen nicht an. Diese schlüpfen und legen dann wieder Eier. Das kann man nur durchbrechen, wenn man zweimal behandelt. Brennen tut da nix. Es ist auch kein Shampoo sondern eine Art Öl, das aufgetragen wird, einwirken muss und dann ausgekämmt wird. LG

von Murmeltiermama am 19.12.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

wenn du sie weiter in den Kiga geben möchtest, kannst du einiges vorbeugend tun, aber es ist keine Garantie, dass es wirklich hilft. - Die Haare der Mädels zusammenbinden - Alle Köpfe mit Haarspray einsprühen - Jacken, Mützen und alles was sonst am Haken hängt in eine Plastiktüte (Müllbeutel) tun und zubinden - auf Pulloverkragen ein bis zwei Tr. Japanisches Heilöl (das scheinen die Biester nicht zu mögen) -NydaL schon mal vorsorglich zu Hause haben (Kinder bis 12 Jahre bekommen es auf Rezept vom Arzt verschrieben - ruhig für jedes Kind eine Flasche besorgen, dann ist für den Notfall genug vorhanden) Wenn du dir jedoch unsicher bist, dann lass sie die paar Tage jetzt zu Hause. Trotzdem jeden Tag die Haare kontrollieren. Liebe Grüße Dani, die sich jetzt schon beim gedanklichen Beschäftigen mit den Läusen am Kopf kratzt. *schüttel*

von dani6 am 19.12.2011, 21:39



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Ich würde sie auch weiter hinschicken. Bei uns im Kiga und Schule kommen auch ständig Warnungen wegen Läusen. Und wir haben sie auch schon gehabt. Zur schlimmsten Zeit 5x in einem Jahr...habe 3 Mädchen mit langen Haaren. Das war wirklich ne stressige Zeit. aber nun ist endlich das Kind bekannt, welches die Tierchen immer wieder eingeschleppt hat und seit dem haben wir schon fast ein Jahr lang nichts mehr gehabt. Wenn man sie wirklich bekommt, ist es wirklich am Wichtigsten, sie konsequent zu behandeln. Entweder mit dem oben schon erwähnten Nyda, welches nicht brennt, ziemlich ölig ist und am Besten über Nacht einwirkt (Handtuch auf dem Kopfkissen). Oder mit InfectoPedicul. Das braucht nur ca. 30 Minuten einwirken, stinkt aber extrem und ist wohl deutlich "chemischer" als das andere Zeug. Und eben UNBEDINGT nach 8 Tagen die Behandlung wiederholen. So sind wir bisher die Läuse immer wieder losgeworden. Ok, Betten hab ich frisch bezogen und gründlich gesaugt, auch Sofa und Kindersitz. Ansonsten braucht man nichts besonders beachten. Man muss nicht, wie früher angenommen, jeden cm der Umgebung klinisch reinigen. Hier ist noch eine Seite, die ganz Interessant ist: http://www.pediculosis-gesellschaft.de/html/die_kopflaus.html LG Silke

von jajule am 19.12.2011, 21:42



Antwort auf Beitrag von jajule

in die haare!ein paar tropfen überall verteilen aber nicht das die haare da genau an die augen kommen. das schreckt die biester ab! oder aber du musst die haare färben,dann gehen sie auch nicht dahin

von falous am 19.12.2011, 22:09



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Hallo, ich würde mal fragen, ob meine Kinder mit dem Läusekind in Kontakt kommen kann (evtl andere Gruppe?)? und dann einfach Haare mit Shampoo waschen welches die Läuse nicht so gerne mögen, gibts in der Apo, riecht zwar etwas streng ist aber vollkommen okay. ICh würde die Kinder schicken, wenn sie bisher keine Läuse haben, vielleicht haben deine Kinder auch Glück und bekommen gar keine, dann hast du sie umsonst zuhause gelassen. Es gibt ein Läusemittel, das brennt aber nicht. zumindest hat meine Tochter damals nicht geklagt. und man muss da eine Erstbehandlung durchführen und dann nach 10 Tagen nochmal eine. Kein STress, man wäscht dann die Bettwäsche, verbannt die Kuscheltiere für paar Tage auf den jetzt kalten Balkon und die Sache ist erledigt. Du kannst auch die Stofftiere waschen. So schlimm wie früher ist es nicht mehr und das Mittel in der Apo bekommst du ohne Rezept und es hilft wirklich, falls deine Kinder Läuse abbekommen sollten. Meine mittlere hatte mal das pech, die große hat nie welche bekommen und der kleine hat eine von seiner Schwester bekommen, da musste er dann aber haare lassen. Das mittel von der Apo, das muss über NAcht drin bleiben und dann sind sie erst mal von den Viechern befreit. Verzichten kann jeder auf diese Tierchen. Alles Liebe und gute. LG

von Schmunzeli am 20.12.2011, 08:23



Antwort auf Beitrag von Schmunzeli

schau doch mal auf www.pediculosis-gesellschaft.de

von fracla am 20.12.2011, 08:37



Antwort auf Beitrag von fracla

Vielen Dank für die Antworten. Die Entscheidung wurde mir heute morgen abgenommen, da wegen Schnee eh kein Kigabus gefahren ist. Sollte das Wetter morgen besser sein werde ich sie aber schicken. Gruß Nadine

von ein-zwei-vier am 20.12.2011, 10:21



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Läuse sind leicht! Kauf dir einen Nissenkamm und bei Läusealarm kämmst du regelmäßig abends jeden Kopf ab. Wenn du was findest, behandeln (z.B. Nyda) und nach 9 Tagen wieder behandeln. Zwischendurch regelmäßig weiter kämmen. Fertig ist die Geschichte. Waschen kannst du dir sparen. Läuse bleiben auf dem Kopf und obwohl es theoretisch denkbar ist, ist es total unwahrscheinlich, dass über Kissen, Kuscheltier, etc. eine Laus übertragen wird. Viele Grüße

von björg am 20.12.2011, 16:17



Antwort auf Beitrag von ein-zwei-vier

Ich finde Läuse auch nicht schlimm. Man wäscht die Haare und gut ist es.

von glückskinder am 20.12.2011, 19:04