Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kur mit 3 Kindern

Thema: Kur mit 3 Kindern

Hallo! Wer war schon mal mit 3 Kindern auf Mutter-Kind-Kur? Ich war vor 8 Jahren mit dem ältesten Kind. Jetzt merke ich einfach, dass der Akku mit 3 Kindern leer ist. Schlafstörungen, Rückenschmerzen und und und. Allerdings habe ich auch ein wenig Bammel, ob eine Kur das Richtige ist . Die 2 anderen Kinder sind 6 und 3. Ich geh 3 Vormittage arbeiten und der Haushalt und die Kinder hängen Tag und Nacht zu 99 Prozent an mir. .. Bitte alle eure Erfahrungen her! Tausend Dank! (Natürlich muss ich dann erst noch beantragen und genehmigt bekommen, aber lt der Dame der Krankenkasse stehen die Chancen nicht ganz schlecht. )

von Bubenmama am 10.02.2016, 15:24



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ich war letztes Jahr über Ostern mit 4 Kindern. Was willst Du wissen?

von MäuschenNr.3 am 10.02.2016, 17:02



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Wo warst du auf Kur? Wie alt sind deine Kinder? Hat es dir was gebracht? Auf der ersten Kur hatte ich irgendwie ein schlechtes Gewissen, weil mein Kind dort fremdbetreut wurde. Heute weiß ich nicht, ob ich tatsächlich so lange weg will. Aber ich denke, das wäre sicher auch für die Kinder schön. Die Kleinen sind den Kiga gewöhnt. Der Große muss einfach auch mal was machen. Wenn wir nicht dieses oder nächstes Jahr fahren, wird es nix mehr. Der Große ist 12. Wer weiss, wie lange er noch mit dürfte. Ich merk auch grad, dass ich nicht mehr belastbar bin...

von Bubenmama am 10.02.2016, 17:12



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Ich war im Hänslehof, da würde ich nicht mehr hin wollen, viel zu groß... Gebracht hat es mir wenig, aber es war nett, mal 3 Wochen nicht kochen und putzen zu müssen ;-) Meine Kinder waren 11, 9, 5 bzw. 6 (sie hatte in der Kur Geburtstag)und 3. Mit der Fremdbetreuung hatte ich keine Probleme, ich hatte allerdings im Vorfeld auch abgeklärt, dass sie jeweils zu zweit in eine Gruppe kamen. Meiner Jüngsten wurde es kurzzeitig zu viel, morgens und mittags zu gehen, da blieb sie dann auch mal bei mir. Ich habe überhaupt gerade die Nachmittagszeit gerne genutzt, um 1 Kind bei mir zu behalten und was mit nur einem zu machen. Das war z.B. sehr schön :-) Mit meiner Großen war ich 2x zur Fußmassage, das hat sie unheimlich genossen, mit der Kleinen war ich beim Mutter-Kind Turnen, das fand sie auch ganz toll, mit dem Großen hatte ich auch gemeinsame verordnete Therapien, das war teilweise etwas anstrengend und mit Nr. 2 bin ich durch die Gegend gezogen, wir haben gelesen, gekuschelt, gespielt,... Ansonsten sollte man es gewohnt sein, seine Kinder alleine zu versorgen. Viele waren schon gestreßt, alleine mit 2 Kindern zu essen Auch fand ich erstaunlich, wie freitags bei der Hausführung eine andere Mama zu mir kam und mir erklärte wie brav und hervorragend erzogen doch meine Kinder wären; die hat sich gar nicht mehr einbekommen und meine Augen wurden immer größer... "Die sitzen beim Essen am Tisch!" Ja wo den sonst??? Da weißt du dann, mit was du rechnen mußt Ich bin hier unter der Woche immer allein mit meinen Kindern, wir fahren auch öfter ohne Papa in den Urlaub, das streßt mich nicht, andere aber anscheinend schon... Auch sollte man die Kosten, die so nebenher noch anfallen, nicht unterschätzen. Bei den Kleinen durfte ich gleich am ersten Tag pro Kind 5 € für Papier und Bastelzeug abdrücken, bei den Großen kam am Ende die Rechnung, je nachdem, wieviel sie gemacht haben. Dann sind die mittags mit der Gruppe mal im Kino gewesen, das mußte extra bezahlt werden und natürlich die Ausflüge, die man dann am Wochenende macht. Da haben viele ganz schön gestöhnt! Ich weiß, nach der Kur habe ich erstmal gesagt "Nie wieder!" mit etwas Abstand betrachtet, gab es schon auch gute Seiten, inzwischen bin ich soweit, dass ich nochmal ein kleines Haus ausprobieren würde. Die Kinder fanden es übrigens alle toll, die erzählen immernoch gerne davon und fragen oft, wann wir da mal wieder hinfahren!

von MäuschenNr.3 am 10.02.2016, 17:49



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Ich war vor Jahren mit 3 Kindern zur Kur (Kinder waren 7,6 und 2) Ich fand es sehr entspannt. Was sicher auch am KurHaus lag. Letztes Jahr war ich die Hälfte der Kur auch mit 3 Kindern. Meine Tochter war paar Tage als Begleitperson über die Ferien mit. Mein Jüngster ist dort 1 Jahr geworden. Leider habe ich mich da nicht so gut erholt, da wir, mein Jüngster und ich, so richtig krank geworden sind. Ab Mitte der Kur konnte ich so gut wie keine Anwendungen machen, da ich den Kleinen nicht zur Betreuung geben konnte oder es mir selber nicht gut ging.. Die Kur Jahre vorher, war im Juni, die letzte im Februar. Würde nie wieder in der Schnupfen/Husten/Erkältungszeit fahren. Sicher man kann sich zu jeder Jahreszeit Magen Darm holen, aber das ist in 1-2 Tagen ausgestanden. Mit dem Grippalen Infekt hatten wir 14 Tage zu tun. Wäre mein anderer Sohn nicht gewesen, dann hätte ich sicher abgebrochen. Mein 2 jüngster (zu der Zeit 12) hatte sich da richtig wohl gefühlt und war auch nicht krank geworden. Er war sowas von traurig, als die Kur vorbei war. Die Kurhäuser an sich waren aber top. Würde jederzeit wieder fahren, dann aber lieber in den Frühlings/Sommermonaten.

von Mine74 am 10.02.2016, 22:34



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Also für mich war das der blanke Horror. Klar, tagsüber konnten die Kinder untergebracht werden, aber es ging morgens schon mit Stress los. Im Frühstücksraum gab es Buffet. Gestattet ist der Zugang zum Buffet erst ab 1,35 m. Mein Großer war damals 1,33 und trotzdem durfte er nicht ran. Das hieß für mich, dass ich erst mal alleine hin und herlaufen durfte um meine Kinder mit Frühstück zu versorgen. Und als ich dann endlich selbst frühstücken konnte, waren meine Kinder logischerweise schon fertig und wollten aufstehen. Also nichts mit gemütlich und in Ruhe frühstücken. Dann musste man sich für abends was mitnehmen, denn das Abendbrot wurde im Appartement eingenommen. Dann musste ich die Kinder wegbringen, bis ich selbst dann zu Anwendungen hin konnte. Unser Appartement war im Obergeschoß und meine Jungs hatten ihre Schlafzimmer im Dachboden. Die Treppe war dermaßen steil, dass ich jedes Mal Angst hatte, wenn sie nachts runter auf die Toilette mussten. Nach 10 Tagen Kur bin ich dort die Treppen runtergefallen und habe mir das Knie geprellt. Ich musste an Krücken gehen. Ich konnte an keiner Anwendung mehr mitmachen, weil die alle nur zu Fuß erreichbar waren oder eben im Obergeschoss waren. Es gab keine Fahrstühle und ich konnte nicht einmal mehr meine Kinder versorgen. Also musste mein Mann herkommen und uns abholen. Wenn ich jetzt zurückblicke, dann würde ich beim nächsten Mal nicht mehr alleine fahren.

von Sveamaus am 11.02.2016, 21:36