Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kriegt ihr auch ständig Mitleid?

Thema: Kriegt ihr auch ständig Mitleid?

Ich habe 3 Kinder. Die Älteste ist 3 Jahre alt. Nun ist es so, dass die 3 ziemlich viel krank sind und es wegen verengter Bronchien auch etwas schwerwiegender verläuft. Sind aber mal alle gesund, haben wir ziemlich viel Spaß zusammen und der Alltag ist mittlerweile recht unkompliziert. Jetzt kriegen "die Leute" und die Familie natürlich mit, dass es mir oft nicht so gut geht und haben Mitleid. Allerdings nicht, dass meine Kinder krank sind, sondern, dass mich das traurige Schicksal ereilt hat 3 Kinder und dann auch noch mit so kurzem Abstand zu bekommen. Gelegentlich kommen Kommentare wie "Du hast es so gewollt" oder "du hast dich hoffentlich bei der dritten Geburt direkt sterilisieren lassen" Meistens aber ehrlich gemeinte Hilfsangebote und halt "Du hast es ja nicht leicht, 3 sooo Kleine Kinder, das ist schon hart". Und um ehrlich zu sein, wäre es nicht mit einer erneuten Schwangerschaft verbunden und alle gesund, würde ich auch wieder in 18 Monaten das Nächste nehmen. Die sind ja alle so niedlich (meistens) und beschäftigen sich mit einander. Hätte ich 2 Kinder mit einem Abstand von 3 Jahren ginge es mir doch genauso beschissen, wenn eines keine Luft kriegen würde. Versteht ihr was ich meine?

von LUpE am 01.03.2019, 13:59



Antwort auf Beitrag von LUpE

Hallo, nein, an Mitleid kann ich mich nicht erinnern (wobei ich mir manchmal Hilfsangebote oder ein bisschen Verständnis gewünscht hätte). Hier war es irgendwie für alle selbstverständlich, das ich es problemlos wuppe mit 3 Kindern und alleinerziehend. Ein Kind schwere Asthmatikerin, ein Schreikind, ……. Und ich habe es geschafft! Inzwischen ist die Älteste volljährig. LG leaelk PS: Altersabstand zwischen der Ältesten und der Jüngsten sind 3 Jahre und 3 Monate

von leaelk am 01.03.2019, 21:45



Antwort auf Beitrag von LUpE

Hallo, Ich hab auch drei, sehr dicht (4/3/1). Und diese Sprüche, a la du hast es ja schwer kenn ich auch zu genüge und bin auch etwas genervt. Zumal ich auch gar nicht den Sinn dahinter sehe. Denn wenn man dann mal schwere Zeiten hat (alle krank, Mann beruflich weg, keine Familie da) dann ist man auch gleich selbst Schuld, man hat den Abstand ja so gewählt. Keine Ahnung, aber vielleicht schwingt auch mal Neid/Missgunst bei den anderen mit? Weil sie es sich nicht getraut haben, weil sie mit ihrem einen schon an die Grenzen gehen? Inzwischen denk ich mir meinen Teil, meist sag ich auch klipp und klar: so schlimm find ich es nicht. Schließlich liebt man sie und erlebt viele lustige Dinge zusammen

von Hasenherz81 am 01.03.2019, 21:47



Antwort auf Beitrag von LUpE

Nö, Mitleid gab es noch nie, allerdings oft Bewunderung. Das finde ich sehr nett, denke mir aber oft "naja die sehen ja nicht wirklich wie unser Alltag abläuft. Wie kommen sie also darauf?" Ich denke inzwischen, es kommt darauf an, wie man beim Gegenüber so rüber kommt. Trete ich souverän, ausgeglichen und zufrieden auf? Oder vermittel ich Unsicherheit, Erschöpfung, erzähl wie anstrengend alles ist? Entsprechend macht sich der Außenstehende ein Bild von der Situation. Wir haben 4 Kinder zwischen 6 und 1. Allerdings sind alle meist gesund und wir können uns wirklich nicht über zusätzliche Belastungen beklagen.

von Zava-Mamy am 02.03.2019, 14:28



Antwort auf Beitrag von Zava-Mamy

Das stimmt auf jeden Fall mit dem jammern. Das tu ich eigentlich kaum. Das lass ich lieber alles hier im Forum raus. Darum und auch weil ich finde, dass man sich nach dem jammern noch schlechter fühlt. Allerdings muß ich häufig absagen, weil die Kinder krank sind und meine Augenringe sind nun mal offensichtlich. Wenn die Kinder gesund sind, habe ich aber meistens gute Laune und denke, dass ich nicht bedrückt oder überfordert wirke. Darum nervt es mich, wenn ich Mitleid bekomme, drei Kinder zu haben. Als ob mein Sohn keine Daseinsberechtigung hätte.

von LUpE am 03.03.2019, 17:34



Antwort auf Beitrag von LUpE

Nö! Die Leute wussten ja das ich es so wollte. Eher Respekt, weil der zweite behindert ist. Ich habe 5 Kinder in 7 1/2 Jahren . Würde es wieder so machen.

von dana2228 am 02.03.2019, 18:20



Antwort auf Beitrag von dana2228

Liebe dana, ich lese Ihre Beiträge immer gerne u. möchte Ihnen meinen Respekt aussprechen. Alles Liebe. Katze

von kerze am 06.01.2020, 20:29



Antwort auf Beitrag von LUpE

Nein, aber als unser drittes Kind nach zwei Mädels ein Junge war, waren die Reaktionen so, als ob ich mich über ein drittes Mädchen nicht hätte freuen dürfen. In der dritten Schwangerschaft wurde ich gefragt, ob denn Nr 3 geplant war.....

von Muts am 03.03.2019, 17:31



Antwort auf Beitrag von Muts

Mit dem Geschlecht ist es bei uns auch so gewesen. Gott sei Dank ist es ein Junge, dann müsst ihr nicht noch mal probieren . Ob es geplant war wurde ich bei allen 3en gefragt. Vermutlich weil ich jung aussehe und sie so nah sind.

von LUpE am 03.03.2019, 17:38