Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Krieg ich das auch hin???

Thema: Krieg ich das auch hin???

Hallo, Ihr beneidenswerten Mehrfach-Mamis! Hab rießigen Respekt vor Euch! Gehör eigentlich gar nicht hierher. Habe nur eine kleine Tochter (8Monate)! Bin auch total happy mit Ihr. Gibt je nix Schöneres, wie diese Liebe zu so einem kleinen Würmchen. Aber ich kann es mir nicht vorstellen, so viele Kinder zu haben. Ich habe ja jetzt schon manchmal die Panik, weil ich gar nichts mehr für mich machen kann. Wenn die Kleine bei Oma ist, gehe ich 4 std. arbeiten. 2xin der Woche. Geniesse die Zeit, aber manchmal wünsche ich mir die Freiheit wieder. Ist das normal. Wollte eigentlich schon mind. 2. Bin ich normal. Wie schafft ihr das? Oder bin ich nicht normal. Oder gibts solche und solche Frauen? Versteht ihr, was ich meine? Liebe Grüsse!

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 18:53



Antwort auf diesen Beitrag

Es gibt bestimmt "solche und solche Frauen", aber nach Deinem Text wüsste ich keinen Grund, warum Du nicht "normal" sein solltest. :-) Ich habe 3 Kinder (7 J., 2 J. und 11 Mon.), und beim ersten Kind bin ich nach 6 Monaten wieder arbeiten gegangen und habe es sehr genossen, außer Kind und Haushalt noch etwas anderes, "eigenes" zu haben und mal was anderes zu sehen. Beim 2. Kind bin ich nach einem Jahr wieder arbeiten gegangen (allerdings nur Teilzeit), und jetzt arbeite ich ab September wieder (2 Tage/Woche), während Kind 3 ganztags bei einer Tagesmutter ist, Kind 1 nach der Schule auch dort hingeht und Kind 2 einen Ganztags-Platz im Kindergarten hat. Ich freue mich schon wieder darauf, auch wenn ich nicht behaupten könnte, so unterbeschäftigt zu sein - aber ich liebe nun einmal meinen Beruf und bin einfach glücklicher, wenn ich außer Kindern und Haushalt noch etwas anderes habe. Das Gefühl, manchmal für mich keine Zeit zu haben, kenne ich (ich freu mich schon darauf, an meinen Arbeitstagen endlich mal wieder in Ruhe Mittag essen zu dürfen!), aber bevor's mir zu viel wird, springen auch mal meine Eltern oder Schwiegereltern bei der Kinderbetreuung ein, ein paar Tage Urlaub mit Mann und ohne Kinder ist auch drin, und alle 2 oder 3 Wochen mal ein Babysitter-Abend, den wir genießen - ich bin nun einmal nicht der Typ, der in der Rolle als Mutter, Ehefrau und Hausfrau völlig aufgeht, aber trotzdem liebe ich alle meine 3 Kinder und ich denke nicht, dass ich ein besonders schlechte Mutter wäre! LG

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Ich hab drei Kinder und als der Große so alt war wie deine Tochter, da konnte ich mir das Leben mit mehreren Kindern auch nicht vorstellen. Ich fand die Umstellung schwer. Es war wunderbar mit ihm, aber es hat mich mehr in Anspruch genommen und gefordert als ich mir vorher jemals hätte vorstellen können und ich war voll und ganz ausgelastet. Als ich dann wieder arbeiten gegangen bin (er war gut ein Jahr alt), da habe ich die Auszeit auch sehr genossen. Persönlichen Freitraum habe ich nicht sooo sehr vermisst. Wenn ich "frei" habe, dann genieße ich das natürlich sehr, aber ich komme ganz gut mit wenig Freiraum aus. Wir gehe ab und an ins Kino oder essen und besuchen Freunde, wo man aber gut Kinder mitnehmen kann, oder laden sie ein. Ich genieße es mal ohne Kinder zu sein, aber es ist mir nicht so super wichtig. Das, denke ich, ist eine Typfrage. Bei meinem Großen kam wegen der Umstellung der Kinderwunsch auch erst nach 1,5 Jahren wieder auf. Nach der Geburt vo Nr. 2 war allerdings der Kinderwunsch sofort wieder da und ich habe ihn auch immer noch (unser drittes Kind ist 10 Monate). Ich denke, die Umstellung war schwer. Aber nach dem sich mein "neues Leben" eingespielt hat war das alles kein Problem mehr. Allerdings habe ich keinen sehr engen Abnstand meiner Kinder (2,5 bzw. 3,5 Jahre sind sie auseinadenr). Ein ganz enger Abstand wäre mir persönlich auch zu viel gewesen. So wie es bei uns ist, hatte ich jeweils schon wieder etwas mahr Freiraum als es möglich gewesen wäre mit ganz engem Abstand. Ich habe aber auch eine Freundin, für die irgendwann klar war, dass ein Kind für sie völlig reicht. Sie konnte sich auch bis ins Schulalter nicht vorstellen ein weiteres Kind zu bekommen und mehr von ihrer persönlichen Freizeit "abzugeben" (das meine ich jetzt nicht negativ, sondern ganz sachlich; ich finde das völlig o.k., jede hat einen anderen Lebensentwurf). Wahrscheinlich wird für dich irgendwann einfach klar sein, ob du noch ein Kind willst oder nicht. Ich würd mir da einfach Zeit lassen und alles auf mich zukommen lassen. Liebe Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 22.07.2006, 21:46