Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kleine Wohnung

Thema: Kleine Wohnung

Ich hätte auch so gern noch ein drittes Kind - aber wir haben eine kleine Wohnung. Umziehen würde sich nicht anbieten - wir brauchen nämlich hier keine Miete zahlen. (Eigentum) Ich habe jetzt 2 Töchter, die sich ein Zimmer teilen und 1 und 2,5 Jahre alt sind. Der dritte Spatz würde ins Schlafzi ziehen und für meinen Mann und mich findet sich schon eine Lösung. Ich möchte ungern auf meinen Herzenswunsch verzichten - es gibt doch auch Familien mit 3 Kindern ohne großes Haus, oder?

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

ich hab drei, wohne in einer 60 qm wohnung und wir abuen demnächst um. da meine alle dicht hintereinander sind(nur 1 jahr immer dazwischen) bekommen sie das kleine zimmer als schlafzimmer und das größere als spielzimmer. wenn mein sohn dann die nase voll hat von seinen schwestern, bekommt er das kleine alleine und die mädels da große zusammen. trotzdem schau ich mich nach was größerem um. GLG Steffi

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 12:33



Antwort auf diesen Beitrag

Wir beziehen jetzt eine 97m² Wohnung und bekommen das 3. Aber die Kinderzimmer bzw. die ganze Wohnung ist nicht so Vorteihaft aufgeteilt. Beide Kinderzimmer sind 10m² und das Schalfzimmer 14m². Naja wir sich schon ne Lösung finden. Aber wenns Eigentum ist, habt ihr nicht evtl ausbaumöglichkeiten im Dach oder im Keller? Ansonsten müsstet ihr ins Wohnzimmer mit ner Schlafcouch oder so, werden wir auch irgendwann wenn die Kids größer sind machen, denke ich. LG Britta

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, mein Mann und ich üben auch für das 3. Kind, haben 2 Töchter (2 3/4 Jahre und 9 Monate). Haben vor über 1 Jahr eine 3 Zimmer Wohnung gekauft und das war mit ein Grund dass mein Herzenswunsch zu scheitern drohte, ich wollte schon immer 3 Kinde. Mein Mann und ich haben deswegen so überlegt, unser Schlafzimmer später mal herzugeben und im Wohnzimmer für uns eine Schlafcouch anzuschaffen und evtl. später mal wenn die Grosse in die Schule kommt vielleicht nochmal umzuziehen. Aber ich bin so froh, dass wir nun (hoffentlich bald) zum 3. Kind kommen werden und wir uns diese Lösung überlegt haben. Wenn auch ihr so einen grossen Wunsch nach einem 3. habt dann solltet ihr ihn Euch erfüllen, das kann doch nicht am Platzmangel scheitern. (so dachte ich immer). Alles Gute und LG Antonia

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 13:09



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo,wir sind keine Hausbesitzer oder so. Wohnen in einer 4 Raum Wohnung mit 88m2. Also,relativ klein. Wir haben 4 Kinder. Die Kinderzimmer sind auch klein,da stehen bei den Mädchen(7 und 4 Jahre) 2 Betten und 2 Schreibtische drin -mehr nicht. Unser 2 jähriger hat auch so ein kleines Zimmer-noch für sich allein,da unser 5 monate Alter Sohn noch voll gestillt wird und im Schlafzimmer schläft. Bei uns beklagt sich keiner und wir kommen gut zurecht. LG

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 13:20



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch nur einen 3-Zimmer Wohnung (79qm², und drei Kinder (zwei Jungs ( 9j. & 4j.) & ein Mädel 21mo.) Die Jungs teilen sich das große Zimmer und meine Kleine hat das Schlafzimmer für sich bekommen, wir haben uns ein Schlafsofa gekauft und sind ins Wohnzimmer ausgewandert. Es klappt sehr gut.

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 13:29



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben auch "nur" eine 3 Zimmer Wohnung. Meine Jungs (3 1/2 und fast 5 Jahre) teilen sich das Zimmer und schlafen im Stockbett. Mein Mann und ich haben das Kinderzimmer (es war früher das Schlafzimmer) renoviert und jetzt sind es zwei Zimmer in einem Zimmer durch optische Trennung. Somit ist für das 3, Kind auch genug Platz. Das babybett steht schon drinnen und es ist weder voll geräumt noch sieht es überfüllt aus, alle die es bis jetzt gesehen haben waren begeistert. Wir wollen unser Schlafzimmer NICHT hergeben für eines unserer Kinder. Sollte unsere Wohnung irgendwann wirklich mal zu klein werden (wir haben immerhin doch fast 90 m² und 200 m² Garten) dann ziehen wir eben um, aber bis dahin vergehen sicherlich noch viiiiieeeeele Jahre. :-) LG Ina

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 13:43



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben eine 4 Zimmer 95 qm Mietwohnung. Haben 3 Kinderzimmer und schlafen im Wohnzimmer. Die beiden großen (sind 8 und 5) haben je ein Zimmer alleine (10qm und 12 qm) und die beiden kleinen (3 und 2) teilen sich ein Zimmer (16 qm)wobei der kleine bisher immernoch bei uns schläft. Wir spielen gerade mit dem Gedanken noch ein Kind zu bekommen für die ersten 2 Jahre schonmal garkein Problem da Baby eh bei uns schläft. Und dann haben sich unsere grossen direkt bereit erklärt ein Zimmer zusammen zu nehmen damit das Baby ein Zimmer für sich hat. Da das aber Quatsch wäre bleibt es so wie es ist und wir überlegen uns dann wenn es soweit ist wie wir das Handhaben oder ob wir umziehen. Ich finde unsere Wohnung klasse und es ist auch absolut genug Platz für alle hier geht sich niemand auf die nerven. LG Jenny

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 15:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, uns. Wir haben ca. 110 qm. wohnen bei meinen Eltern und bezahlen da auch wenig. Wir haben 3 Kinder, 12 j, 2 j und 1 J. Ich/wir wünschen uns ein 4. Kind. Bis jetzt hat jedes Kind ein eigenes Zimmer. Der Große ein grosses und die 2 Kleinen jeweils ca. 15 qm. Dafür haben wir auf ne grosse Küche verzichtet. Oh Mann, das wird eng wenn noch eins kommt. Mal sehn, bin ja auch schon 39. LG Sandra

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 15:46



Antwort auf diesen Beitrag

Quatsch, die Zimmer der Kleinen sind net 15 qm sondern 7 qm. Das Zimmer des Grossen is 15 qm.

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 15:51



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, also ehrlich, ich finde es zu klein. Im Moment geht ja noch alles gut, aber Kinder (und Erwachsene) brauchen auch mal ihre Freiräume und ich habe festgestellt, dass in Familien, in den es allzu beengt zugeht, auch am meisten gestritten wird. Ihr wollt als Paar doch auch mal zusammen sein oder Freiraum haben... und es will nicht immer jeder mitbekommen, was der andere so macht. Warum verkauft Ihr Eure Wohnung nicht und legt den Rest wie Miete drauf? cu eva

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 18:27



Antwort auf diesen Beitrag

deshalb muss ich auch sofort wiedersprechen. Die Wohnung meiner Grosseltern hat knappe 50m² und dort haben meine Mutter, ihre Schwester, deren Mann und der kleine Sohn zusammen gewohnt und es war kein problem. Gestritten wird überall mal, aber der Familienzusammenhalt ist in unserer familie enorm. Es ist traurig dass in einer Zeit wie heute sich alles um Besitztümer und Geld dreht und es kaum jemandem wichtig ist dass die Familie zusammen hält. Freiraum ist das was jeder für sich selbst draus macht und nicht eine riesige Wohnung, riesige Zimmer oder riesige Häuser in denen sich die Leute dann nicht mal mehr über den Weg laufen. Klar, dann wird auch weniger gestritten - wie soll man denn auch streiten wenn man sich nicht sieht? Die meisten Familien müssen entscheiden was ihnen wichtiger ist, eine Wohnung und Urlaub machen oder Haus und sonst nichts mehr für den rest des Lebens.....es gibt nicht viele Familien die einfach so sang und klanglos umziehen können, Haus bauen können oder ähnliches, es verdient halt nicht jeder solache Massen. Und ich muss ganz ehrlich gestehen: ich bin 25 Jahre alt, ich bin stolz auf das was ich habe. meine 2 Kinder sind gesund, ich kann es mir leisten sie beide zum turnen zu schicken, in einen Eislaufkurs oder was auch immer sie möchten. Das Baby wird den selben Luxus genießen. :-) Wir haben genug Geld um zweimal im Jahr auf Urlaub zu fahren, viele Ausflüghe zu machen und regelmässig in diese überteurten Thermen zu fahren. Ich nenne diese Wohnung mein Eigen, ich habe einen großen garten und das Auto das ich fahre gehört mir. Das einzige Manko ist dass sich unsere Kinder ein Zimmer teilen müssen. Na und?? Sie werden es verkraften! Es gibt schlimmeres. Und wer wie ich schon mal in Sri Lanka war, oder in Kambodscha oder in Vietnam, der wird wissen dass wir sehr dankbar sein können für alles was wir haben und dass es uns verdamt gut geht!! Liebe Grüße Ina

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 09:01



Antwort auf diesen Beitrag

Bin auch deiner Meinung und finde es zu klein. Wir leben mit 3 Kindern auf 135qm und das finde ich schon gerade so ausreichend. Hätten wir noch vor dem bau gewust das wir noch ein 3. bekommen werden, dann hätten wir bestimmt auf mind. 10-15qm vergrößert. Aber jeder Mensch ist anders, nur frust kommt auf zu kleinem raum schnell auf, denke ich. LG Regina

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 09:57



Antwort auf diesen Beitrag

Das der Familien zusammenhalt durch kleine Räume entsteht muss ich aber wiedersprechen. Meine 3j ältere Schwester und ich teilten uns das Obergeschoss meiner Eltern. Wir hatten eine komplette Wohnung von ca 70qm, jeder das eigene Zimmer, Wohnzimmer, Gästezimmer was später eine Küche wurde und ein Bad. Und wir waren die besten Freunde und teilten uns alles und waren IMMER zusammen. Also es geht auch anders. LG Regina

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 10:03



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe nicht gesagt dass der Zusammenhalt durch kleinere Wohnungen entsteht sondern dass es nicht schadet. Aber wie auch immer: jeder muss tun was er für richtig hält. Mir reichen meine knappen 90m² aus denn die Hälfte des Jahres verbringen wir ohnehin im Garten, wir sind täglich amk Spielplatz, machen unzählige Ausflüge und sind eigentlich ständig unterwegs. Unsere Jungs sind im Kinderzimmer nur zum schlafen, alles andere passiert sofern wir daheim sind im Wohnzimmer. Wie gesagt, wir könnten jetzt auch umziehen, aber wir wollen es einfach nicht. Der Platz ist mehr als aureichend. Wir haben ein Ferienhaus am See wo wir viele Wochen im Jahr verbringen und meine Eltern haben jetzt ein Segelboot mit Liegeplatz gekauft und jetzt weiss ich auch wo ich die kommenden Wochenenden verbringen werde. :-) Ich finde dem allem wird zuviel Bedeutung beigemessen. Aber ich sehe das einfach anders weil ich andere Prioritäten habe. Mir sind andere Dinge wichtig und vielleicht habe ich auch andere Werte. Jeder muss das tun was er für richtig hält. Ina

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 13:04



Antwort auf diesen Beitrag

Ob man mehrere Kinderzimmer braucht hängt vom Lebensstil, der Erziehung(und Umfeld) und vom Typ ab. Wieviel Stunden täglich verbringt man darin? Ist es "nur" Schlafort oder auch Spielzimmer, Aufgabenraum, Gästezimmer, ... Welche Räume(Keller, Garten, Bastelraum, Arbeitszimmer, ...) stehen sonst zur Verfügung? Wieviele ausser-Haus- Tätigkeiten stehen am Programm? Bei uns wird es fast nur zum Schlafen verwendet, von daher finde ich es in Ordnung, dass es sich die Kinder teilen. "Lebensraum" ist bei uns das große Wohnzimmer. Hier wird gegessen, Aufgabe geschrieben, gespielt, gebastelt, und alles andere. Anders ist es in Familien, wo die Kinder für verschiedene Tätigkeiten in ihr Zimmer gehen "müssen", damit das Wohnzimmer schön sauber bleibt. Dort müssten auch die Zimmer größer bzw. mehr sein, sonst ist Streit vorprogrammiert.

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 10:00



Antwort auf diesen Beitrag

Da gebe ich dir recht, aber oft ists ja so dass schon wie gesagt, Eltern ins Wohnzimmer gehen der Kleiderschrank irgendwo anders steht. Oder auch im Kinderzimmer nur das steht was reinpasst. Kleine Räümlichkeiten währen für mich ok, aber nur, wenn kein kuddelmuddel herscht. Also jedes Zimmer so aussieht das man auch erkennen kann was es ist und nicht quer bund gewürfelt. Unser Wohnzimmer ist auch der größte Aufendhaltsraum was mich auch nicht stört, weil irgendwann wenn die kids groß sind ist das sowieso vorbei. Meine 2 großen haben auch ein Zimmer zusammen was ich zuerst nicht so tolle fand. Aber der Raum hat 20qm keine Dachschrägen und es passt alles rein was rein muss. Sprich: 2 Kleiderschränke mit 3 Türen, 2 Betten und 2 Schreibtische und es sieht nicht beengend aus. Und die Kinds haben sogar noch platz für Playstation und anderen Krämpel. Aber trotzdem hätte ich einen Raum mehr. Wir habe zwar die Möglichkeit das Haus zu erweitern, aber das kostet was und dafür bin ich noch zu geizig. Nur wenn mein großer anfängt zu maulen in den nächsten jahren, dann werden wir es sicherlich machen. LG Regina

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 10:16



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu, gehen geht alles. Ich finds auch nicht weiter schlimm, wenn sich Kinder ein Zimmer teilen müssen, solange das von ihnen gewünscht ist, aber später würde ich doch sagen, daß jeder seinen eigenen Bereich braucht. Schlafzimmer im Wohnzimmer oder dergleichen finde ich persönlich nicht gesellschaftstauglich und allenfalls eine Übergangslösung. Cosma

Mitglied inaktiv - 14.02.2007, 11:29