Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kindergartenbeitrag bei Kind Nr. 3

Thema: Kindergartenbeitrag bei Kind Nr. 3

Hallo, wir bekommen im Feb. unseren 3. Zwerg und zwecks Planung würde mich interessieren, wie es denn mit der Kindergartengebühr (also für die Regelzeit 9-12, alles andere muß ja eh selbst übernommen werden) für das 3. Kind aussieht?? Ich weiß, daß das Gemeinde abhängig ist, aber ist es nicht meißtens so, daß ab Kind 3. keine Grundgebühr bezahlt werden muß??? Bzw. was mich speziell interessiert, träfe das auf uns auch zu, auch wenn Kind Nr. 2 dann schon in der Schule ist ? (Was ja nix daran ändert, daß man trotzdem 3 Kinder hat, sprich Kosten)....Oder nur, wenn die anderen Kids auch noch im Kiga sind??? Vielleicht könnt ihr mir ja helfen:-))) Danke und lg, chris

von munzette am 15.08.2011, 12:55



Antwort auf Beitrag von munzette

Also bei uns ist das so, dass die Preise gestaffelt sind: Einkind-Familien zahlen am meisten, mit zwei Kindern etwas weniger, mit drei noch etwas weniger und ab vier oder mehr Kindern zahlt man am wenigsten. Wobei es egal ist, ob die alle in den KiGa gehen oder nicht, also noch Babys sind oder Schulkinder. Erkundige dich doch einfach beim Träger des Kindergartens, also wahrscheinlich bei der Stadt. Dann weißt du es genau. Claudia

von fracla am 15.08.2011, 13:19



Antwort auf Beitrag von fracla

Bei uns werden die Beitrage nach dem Jahresverdienst berechnet ( gestaffelt) und für das 3. und jedes weitere Kind hat man einen bestimmten Betrag der dann vom Gehalt abgezogen wird, so verringert sich das Jahreseinkommen und es kann sein das man in eine untere Bemessungsgrenze kommt. lg

von ilo am 15.08.2011, 13:25



Antwort auf Beitrag von ilo

huhu, bei uns ist es so, dass das nach kindern gestaffelt ist und ein kind nur so lange zählt, wie es in einer einrichtung, also kiga oder hort oder krippe oder tamu betreut wird. bei uns wird es so sein, dass die beiden großen dann schon in die schule gehen und beide einen minimal-hortvertrag (wir müssen 3 h nehmen, da ganztagsschule) und dadurch fällt zwerg dann unter 3.kind und ist daher kostenlos. es sei denn, zwerg kommt erst in den kiga, wenn beide aus der grundschule raus sind, dann als 1.kind, da es ab der 5. klasse keinen hort mehr gibt. lg doreen

von doreen_fynn am 15.08.2011, 13:35



Antwort auf Beitrag von doreen_fynn

Also bei uns ist es auch nach Einkommen gestaffelt. Sobald ein 3. Kind da ist wird von dem Eicnkommen ein Kinderfreibetrag (ca. 6000 Euro) heruntergerechnet, so dass mann evtl. eine Einkommensklasse niedriger kommt. Das wird auch dann heruntergerechnet wenn das erste oder zweite Kind im Kindergarten ist. Wir kommen aus NRW. Gruß

von Ronja3 am 15.08.2011, 13:55



Antwort auf Beitrag von ilo

bei uns iist es nach einkommen gestaffelt. Geschwisterkinder sind grundsätzlich frei. Man bezahlt also immer nur für ein Kind, egal wieviele n der einrichtung sind, je nach einkommen und wieviel stunden gebucht werden.

von Luni2701 am 15.08.2011, 13:56



Antwort auf Beitrag von fracla

also bei uns bezahlt man immer den höchstsatz,gehen mehrere geschwister gleichzeitig in den kindergarten,wird nur für das jüngste bezahlt.Meine Tochter ging mit 3,2 jahren in die Kita und mein Sohn mit knapp 2 jahren.Dann musste ich nur für den jüngsten zahlen und jedes weitere kind... GRATIS :-) läuft wohl überall verschieden?!

von S@lly am 16.08.2011, 11:43



Antwort auf Beitrag von munzette

Wir zahlen bei uns nichts für Geschwisterkinder. Kiga Beitrag ist nur fällig beim ersten Kind.

von safie am 15.08.2011, 14:15



Antwort auf Beitrag von munzette

Bei uns ist die Regelzeit von 8-12 Uhr. Das zweite Kind zahlt die Hälfte, das dritte nur noch 25% und das vierte wäre dann kostenfrei. Allerdings nur, wenn die Kinder auch zeitgleich die Einrichtung besuchen. Meine beiden Töchter gingen 2 jahre zusammen in den Kiga. im ersten jahr zahlte ich für Kind 2 nur die Hälfte, im zweiten jahr dann wieder voll, da Kind 1 dann kostenfrei war (letztes Kigajahr umsonst).

von lejaki am 15.08.2011, 15:30



Antwort auf Beitrag von lejaki

Wir bezahlen für Kind 1 für 4h am Tag 147€. Kind 2 kostet 75 Euro und ab Kind 3 ist es kostenlos. LG

von Vanny22 am 15.08.2011, 17:14



Antwort auf Beitrag von lejaki

Bei uns bezahlt man auch nur für 1 Kind, immer das teuerste (was ja dann meist das jüngste ist, weil Plätze für Kinder unter 3 halt teurer sind. Hatte jetzt 2 Kinder mit gleichen Beitrag im Kiga, habe so nur für 1 Kind bezahlt, Kinder, die in der Schule in der OGS sind zählen mit, sind die Kinder nicht in der OGS sondern werden nur bis mittags betreut, bezahlt man dafür extra.. Kompliziert, verstanden habe ich das bis heute nicht, bei uns gibt es auch einen Freibetrag ab dem 3. Kind, bezahlt wird gestaffelt nach Einkommen.

von efuma am 16.08.2011, 11:54



Antwort auf Beitrag von munzette

Ihr habt es ja gut. Bei uns zahlt man immer. Ich darf, weil in Elternzeit, die beiden großen von 7-12 Uhr bringen. Für beide müssen wir den Halbtagsplatz zahlen. Allerdings wird der ja nie ganz ausgenutzt, denn um 7 Uhr da sein, das schaffen wir nie. Ach so, würde der ganz Kleine schon in die Krippe gehen müssten wir das auch zahlen. Keine Ermäßigung bei mehreren Kindern in der Einrichtung. LG Anja

von Mama+2 am 15.08.2011, 19:39



Antwort auf Beitrag von munzette

hier bei uns in der Gemeinde wurden die Gebühren jetzt erhöht... ich habe bei Kind 1 und 2.....30 Euro halbtags (bis 12 Uhr) und 37 Euro Ganztags gezahlt (Pro Kind) bei Nr 3 nun darf ich halbtags 65 Euro und ganztags 75 Euro zahlen... und das sind schon die reduzierten Kosten bei 3 Kindern) das ist das doppelte.... aber was soll man machen dazu kommt dann noch Essen...

von mama-von-3-Söhnen am 15.08.2011, 22:03



Antwort auf Beitrag von munzette

bei uns zählen hort und kita zusammen für die berechnung. hat man z. b. 2 kinder im hort, 1 in der kita, dann zählt dieses als 3. kind hat man zwar 3, 4 kinder aber nur noch 1 besucht die kita, zählt das als 1. kind. die preise sind für jedes weitere kind gestaffelt - halbtags kita kostet hier um die 50 euro fürs 1., um die 25, 30 euro fürs zweite usw. ganztag müsste so 90 euro fürs 1. sein etc. das ist in jeder gemeinde anders.

von sechsfachmama am 15.08.2011, 23:03



Antwort auf Beitrag von munzette

Wir haben demnächst 4 Kinder gleichzeitig im Kiga. Wir wohnen in Bayern, Träger des Kiga ist die Caritas. Das erste Kind zahlt voll, beim zweiten gibt es 25 Euro Ermässigung, beim 3. 50 Euro Ermässigung und beim 4. 75 Euro. Das ganze ist unabhängig vom Einkommen oder der Buchungszeit.

von Bajuli am 16.08.2011, 13:52



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo, wir zahlen hier gestaffelte Preis,wenn die Geschwisterkinder auch im Kindergarten sind.Für´s 3.dann nur noch um die 30€ von 4,5h. LG,Anja

von anja&die**** am 16.08.2011, 18:39



Antwort auf Beitrag von munzette

Bei uns zahlt man je nach Einkommen eine gewisse Gebühr. Für jedes weitere Kind dann noch 2/3 des 1. Kindes. Kommt dann aber das ältere Kind zur Schule zahlt man für das jüngere Kind wieder den vollen Betrag. Geht also nur nach den Kindern, die auch wirklich im Kiga sind . Allerdings ist das letzte Kindergartenjahr vor der Schule komplett gebührenfrei. LG Silke

von jajule am 16.08.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von munzette

schau einfach in der Kindergartensatzung nach. Dieses "ab dem 3. Kind kein Beitrag mehr" gilt überall wo es angeboten wird nur, wenn 3 Kinder gleichzeitig im Kindergarten sind. Das muss man erst mal hinbekommen :-).

von Hannehoch6 am 16.08.2011, 19:28



Antwort auf Beitrag von Hannehoch6

-Wir haben 4 Kinder und 3 davon waren ein Jahr gleichzeitig in der Kita, allerdings in unterschiedlichen Einrichtungen, aber dieselbe Gemeinde. Wir haben in diesem Jahr für jedes Kind (6 Stunden= 9-15 Uhr) 74 Euronen bezahlt + Essengeld. Der Beitrag wird mit jedem im Haushalt lebenden Kind weniger. So ist es bei uns. Dass nichts mehr gezahlt wird, gibt es kaum, denn dann muss man für die ersten schon kaum was bezahlen. LG Steffi

von Jordis am 17.08.2011, 09:04



Antwort auf Beitrag von munzette

Hallo bei uns ist es so, dass man bei drei Kindern weniger Grundbetrag bezahlt, ist ein zweites Kind allerdings gleichzeitig in der gleichen Einrichtung zahlt das zweite Kind nichts und das erste Kind denn vollen betrag bei zwei oder drei geschwistern. als sie in die Schule kamen, hat das nichts geändert solange eines im Kindi war, da gab es den günstigeren Grundbetrag für das Kindikind. LG

von Schmunzeli am 17.08.2011, 20:12



Antwort auf Beitrag von munzette

zahlt kind 3 50%, wenn kind 1 und 2 noch im kiga sind

von Bengelengelmama am 19.08.2011, 16:30