Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kindergarten!!!!

Thema: Kindergarten!!!!

Hallo, ich wollte nur mal fragen ob hier auch Mamis sind die ihre 2-jährigen auch schon im Kindergarten haben?Mein Sohn war im August 2 Jahre alt und geht seit September in die Nestgruppe sprich eine Gruppe für die ganz kleinen :)) Aber Schwiegermama versucht mir jetz ein schlechtes Gewissen einzureden weil Samuel-Luca doch noch so klein ist usw.Der kleine fühlt sich aber wohl und geht gerne hin :) Wenn er geholt wird will er gar ned mitkommen!Hat da noch jemand Erfahrungen damit?? Liebe Grüsse Nicole mit Sarah,Saskia,Sina,Samantha und Samuel

von sammy-joyce am 09.10.2012, 09:20



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

MEine wäre mit 2 noch nicht dageblieben ,Jetzt mit 4 geht sie ohne weinen und theater gern in den Kiga Bei uns mus man für unter 3 auch 2 plätze belegen und doppelt zahlen ,wenn ich nicht arbeite warum soll ich das bezahlen . In ihrem Kiga sind einige kinder die vorher in die Krippe gingen und jeden Morgen an der Mma hängen und weinen

von waschbaer am 09.10.2012, 09:28



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

meine kinder waren mit 1 bzw 1,5 jahren schon in der krippe. ist hier vollkommen normal. nun rate mal, wo ich lebe. wenn dein kleiner mann sich in der krippe so wohl fühlt, dann ist es für ihn richtig. lg suki

von Suki am 09.10.2012, 09:34



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Meine sind fast 2, 3,5, 5 und 6,5 und alle starteten zwischen 12 und 15 Monaten in der Krippe. Ich hätte es ohne die Krippe nicht geschafft, weil ich keinerlei Hilfe hier vor Ort habe. Unser Kindergarten ist wirklich super und ich habe nullkommanull schlechtes Gefühl dabei. Ganz im Gegenteil, die Kids haben da Sachen gelernt die ich ihnen so super wahrscheinlich gar nicht hätte beibringen können. Und nach einer sehr einfühlsamen Eingewöhnungszeit schreit hier kein einziges Kind beim Abgeben. Laß dir nichts einreden.

von Bajuli am 09.10.2012, 09:59



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Meine Tochter hat solange gequengelt, bis sie mit 2 in den Kiga durfte (die Brüder waren halt schon drin) und hat es wunderbar gemacht (3 Jahre, sie kam dann auch mit 5 in die Schule), vom ersten Tag an. Kommt immer aufs Kind an, und wenn es ihm Spaß macht, ist doch wohl alles ok!

Mitglied inaktiv - 09.10.2012, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

wow! bei uns gehen sie mit 5 erstmals in den Kiga!

von Nadinedubs am 10.10.2012, 20:05



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Wenn es ihm gefällt is doch alles gut. Ich möchte meine kleine auch mit 2 in die Krippe tun und was die anderen davon halten is mir egal. Ich würde es einzig und allein davon abhängig machen ob es meiner Tochter gefällt oder nicht.

von Blumenfee78 am 09.10.2012, 10:45



Antwort auf Beitrag von Blumenfee78

Hallo, meine Kinder gingen auch alle mit einem Jahr in die Krippe.Und sie gingen immer gerne dorthin.Meine Jüngste ist jetzt 28 Monate alt.Sie war jetzt ein paar Tage krank,laut Arzt aber durfte sie wieder in den Kindergarten gehen.Ich wollte sie jedoch trotzdem noch ein paar Tage zu Hause behalten.Sie hat gestern solange gedrängelt und gebettelt bis ich sie heute wieder gebracht habe.Ihre Augen haben gestrahlt als sie heute wieder zu "ihre Kinder" wie sie immer sagt durfte. Dein Kind macht das Richtige, LG

von Liebemama am 09.10.2012, 11:15



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

also meine 3 großen (jetzt 10 und 7) kamen mit 3jahren hin. das war für mich und für sie ok. meine dritte wird erst noch 3 ende des monats und sie war jetzt im august hin. wenn ich dabei war war alles ok. dann kamen die ferien und wir fingen mit der eingewöhnung wieder von vorn an. 2wochen haben wir uns drauf hingearbeitet dass ich 1 1/2stunden weg konnte. dann ging eine erzieherin weg (kur) und das hat meine maus durcheinander gebracht. sie braucht das vertraute. an diesem abend bat sie mich unter viel weinen dass sie BITTE nicht mehr in kiga gehen muss. wir haben sie wieder raus genommen. mir war von anfang an etwas "komisch" zu mute weil sie noch keine 3 ist. und so kam es halt auch. also ich bin der meinung wenn man die möglickeit hat zu hause zu bleiben sollten die kinder bis 3 zu hause bleiben. ich sage mir immer dass ich keine kinder bekommen ahbe um sie gleich schon wieder abzugeben. daher kommt es für mich nicht in frage kinder schn mit 1 1/2 oder so in kiga zu stecken wenn es nicht unbedingt nötig tut. das ist meine meinung und wir machen das so. jeder muss es selber entscheiden

Mitglied inaktiv - 09.10.2012, 11:24



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Zweimal habe ich die Erfahrung gemacht mit 2 Jahren und druter ist zu früh, meine Jungs haben nur geweint. Eingewöhnug war eine Katastrophe. Nun habe ich meinu Tochter mit kurz nach 4 in die kita geschickt. Also sie ist 6 Wochen vor Kindergarteneintritt 4 geworden und as war da beste was mir passiert ist. Sie weint nicht, sie macht keinTheater, sie geht soooo gern in den Kindergarten, zählt die Nächte am Wochenende, wann wieder Moannt ist. ich bin so glücklich, unsere erste Maus die Spaß am Kindergarten hat und auch mit Freude geht. .....aber das ist doch jeden selber überlassen, wenn er gerne geht, warum nicht, höre doch da nicht auf deine Schwm. Dann fühlt er sich auch offensichtlich wohl.. Ich würde es so belassen. Und da REIN und da RAUS was meine Schw. sagt, Oder? LG alles GUte

von charlett08 am 09.10.2012, 12:17



Antwort auf Beitrag von charlett08

Du machst mir Mut, danke! Meine Jungs kamen mit gerade 3 Jahren in den KiGa, sie sind bis zum Ende nie gerne gegangen, die ersten 1-2 Jahren gab es immer nur Tränen beim Abschied. Bei meiner Tochter will ich es deshalb nun anders machen und hoffen das es besser wird. Sie wird jetzt ende des Monat's 3 Jahre alt. Für ende nächstes Jahr (also dann wenn sie min. 4 Jahre alt ist), werde ich ihr einen KiGa Platz suchen.

von Mama 0305 am 09.10.2012, 13:13



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Ich musste meine Tochter gesundheitsbedingt auch mit 2 Jahren in die Krippe geben. Das fiel mir auch erst sehr schwer, aber mittlerweile geht sie über ein Jahr hin und sie hat sich toll entwickelt, sie bekommt etwas Ausgleich und sie ist super gut vorbereitet auf den Kindergarten. Lass dir kein schlechtes Gewissen einreden. Früher war es auch nicht so üblich, die Kinder so früh abzugeben. Aber Frauen, die wieder arbeiten gehen müssen, bleibt ja oft nichts anderes übrig. Heutzutage können es sich nur noch wenige Familien erlauben, dass die Frau zu Hause bleibt. Meine Tochter geht übrigens nach einem Jahr immer noch gerne hin. Jetzt kommt sie nächsten Monat in die Gruppe mit den größeren Kindern, weil sie in der Krippe sogar schon unterfordert ist.

von Sveamaus am 09.10.2012, 16:50



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Meine beiden Mäuse gingen mit 14 Monate in die Krippe. Mittlerweile ist Lilli 4 und geht in Kindergarten. Und auch Maxi ging sehr früh in die Kita. Mittlerweile besucht er auch den Kindergarten. Ist bei uns alles normal, das die Kinder schon so früh Kita´s besuchen. Eine Bekannte von mir hat ihren Sohn mit 6 Wochen schon in die Einrichtung bringen müssen, weil ihr vom Amt ne Maßnahme aufgebrummt wurde. Pearlymaus

von Pearlymaus am 10.10.2012, 19:26



Antwort auf Beitrag von sammy-joyce

Sollte wohl kein Problem sein, wenn es eine "gute" Einrichtung (z.B. genügend und liebe BetreuerInnen, dem Alter entsprechendes Programm und Spielzeug etc. ) ist und ihm gefällt. Meine Kinder kamen alle mit ca. 1,5 Jahren in eine Kindergruppe und von Weinen, Unwohlfühlen o.ä. keine Spur. Die Betreuerinnen dort waren allesamt schon erfahren, ausgesprochen kinderlieb und einfühlsam und kümmerten sich so lieb um die Kleinen und ich denke mir für ein Kind ist es sicher feiner gemeinsam zu singen, zu spielen, in den Garten zu gehen etc. als sich neben einer Mutter allein beschäftigen zu müssen, weil diese zwar zu Hause ist, aber dennoch den Haushalt macht oder von zu Hause aus arbeitet und eigentlich nicht wirklich Zeit für das Kind hat; mit der Aufmerksamkeit wo anders ist und wünscht das Kind möge Ruhe geben, damit sie "fertig" wird. Die Mütter, die 24h am Tag von Kindern umgeben sind und immer Lust haben mit denen gemeinsam alles zu machen, was ja durchaus sehr anstrengend, langwierig und fordernd sein kann und ihre sonstigen Tätigkeiten gut und für alle befriedigend hinbekommen, kenne ich eigentlich nicht. Sehr wohl aber kenne ich viele, die ihr Kind für ein paar Stunden in einer Betreuung haben und sich danach sehr intensiv und liebevoll und mit 100%iger Aufmerksamkeit um ihr(e) Kind(er) kümmern. Daher mein klares pro zu "Fremdbetreuung" (egal ob durch KIGA, Tagesmutter, Papa, Oma, Babysitter) ab ca. 1,5 Jahren und contra gegen ausschließliche Mütterbetreuung bis 3 oder länger. Ausnahmen wären für mich nur gegeben, wenn es kein entsprechendes, bezahlbares, mit geringem Aufwand erreichbares Angebot gäbe oder wenn sich das Kind über einen längeren Zeitraum nicht wohl fühlen würde.

von Texx7 am 13.10.2012, 14:39