Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kindergarten

Thema: Kindergarten

Hallo es geht um meinen mittleren Sohn (5Jahre). Er geht in den Kiga und seit letzter Woche sprechen mich die Kindergärtnerinnen immer häufiger an das er ja immer so wild spielen würde, ich muss dazu sagen sein älterer Bruder ist fast 10 Jahre und was der große spielt will er natürlich auch mit spielen sprich Star Wars, Transformers etc. und da spielt man halt was wilder sind ja auch Jungs da finde ich das man das auch so lassen kann. Jetzt weiß ich nicht was ich machen soll, soll ich ihm vorher sagen bevor ich ihn in denn Kiga bringe das er das nicht spielen soll und das machen soll was die da sagen oder soll ich ihn seine Freiheiten im Spielen lassen, weil mich stört das hier zuhause nicht, er ist sehr kreativ wie er spielt und ich finde das schön. Die wollen da immer Puzzeln und das mag er überhaupt nicht und das ist doch ok oder sehe ich das falsch. Was meint ihr dazu. Danke schon mal fürs Lesen bin ein wenig ratlos Lg chrissy

von schubbi84 am 23.04.2012, 15:31



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Es gehört dazu, dass Kinder, und besonders oft Jungs, ihre körperlichen Kräfte kennen lernen. Man hört es leider nur immer wieder, dass das unterbunden wird. Aber wo, wenn nicht im Kiga, wo noch viele andere Kinder sind, können sie es lernen? Bei uns im Kiga spielen die Jungs gern Wrestling und da wälzen sie sich schon mal im Sand, gern auch um die Ecke, wo die Erzieherinnen sie nicht sehen. Dabei lassen sie es auch bis zu einem gewissen Grad zu. Zeichnet sich z.B. Ab, dass immer daselbe Kind heulend vondannen zieht, wird schon auch unterbunden. Immer nur puzzeln ist bestimmt etwas langweilig. Aber wenn Du ihm sagst, er soll diese Spiele im Kiga lassen, wird es sicher nur von kurzem Erfolg gekrönt sein. Wie sieht es mit Sport zum Ausgleich aus? Dann kann er seine Krâfte zumindest ein bisschen umlenken lernen....

von japangirl am 23.04.2012, 15:51



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Hast du schon mal über nen Kiga mit nem anderen Konzept nachgedacht? Mein Mittlerer ist auch so einer. Er spielt sehr schön, auch lange und kreativ, aber er kann auch wild und laut sein, auf dem Hintern 10 mal hintereinander die Holztreppen runterrutschen, mit dem Schwert gegen alles klopfen was ihm in den Weg kommt und mit wildem Winkingergebrüll gefühlte Stunden um den Küchenblock joggen.Er leitet laut schreiend imaginäre Feuerwehrgroßeinsätze und schiebt stundenlang ratternd Brudertraktoren durchs Haus. Und meist der Kleine hinterher. aber so ist er halt und ich finds klasse. So sind Jungs, so sollen sie sein dürfen wenn es ihrem Charakter entspricht und ich finde an wichtigsten ist dass man als Mutter hinter seinen Kindern steht und sie stark macht. Man kann ihnen erklären wo die Problematik liegt und evtl Kompromisse aushandeln. Z. B. "Ich würde mir wünschen dass du mir heute zuerst ein Bild machst ehe du spielst, ich würde es gerne in meine Küche hängen." Ich hab auch ne ganze Weile überlegt ihn in nen Waldkiga zu geben. Aber das habe ich mir im Hinblick auf die Einschulung nicht getraut. Und Montessori etc gibt es hier (seeehr ländlich) nicht. Ich finde, im KiGa muss er sich mit den Erzieherinnen eben arrangieren. Muss er ja später in der Schule auch. Dafür geht er keinen Nachmittag mehr in den KiGa (meine Große war immer bis 16 Uhr und hat es nur so gewollt und geliebt) und hat so zu Hause Zeit für sich und seine lauten Spiele. Auch muss ich sagen dass die Erzieherinnen bei uns ganz gut damit umgehen können (nach mehreren Elterngesprächen). Er bekommt jetzt öfters mal Aufgaben zugeteilt für echte Männer. Also was Zusammennageln/leimen, die Stühle hochstellen, einen Roller auseinanderschrauben damit der Reifen geflickt werden kann usw. Das liebt er auch und in Kleingruppen neigt er auch zu mehr Ruhe. Lg Motty

von Motty am 23.04.2012, 16:16



Antwort auf Beitrag von Motty

Noch ein schönes Zitat dazu: „Kleine Kinder spielen aus dem gleichen Grund wie Wasser fließt und Vögel fliegen. Spielen liegt in der Natur der Dinge“ Fred Donaldson

von Motty am 23.04.2012, 16:18



Antwort auf Beitrag von Motty

super Zitat gefällt mir echt gut ;) Danke für eure Antworten die helfen mir echt weiter und Unterstützen mich auch in meiner Meinung, das mit dem Bild ist eine Gute Idee das werde ich mal so machen, und wenn die mich das nächste mal ansprechen werde ich sagen das ich das Gut finde das er so spielt und das sie ihm vielleicht andere aufgaben geben sollten als Puzzeln, oder sich anders mit im halt arrangieren sollen, vielleicht klappt das ja. Nochmal Danke LG chrissy

von schubbi84 am 23.04.2012, 17:42



Antwort auf Beitrag von schubbi84

Ach du schande, was würden die denn mit meinem Kind machen?? Meiner klettert wie wild auf Bäume - hat kein Gefahrenbewusstsein und und und. Bei uns in der Schule ist das Thema StarWars viel presenter. Ich muss dazu sagen, das ich es selber nicht schön finde. Hier zuhause möchte ich das auch nicht, denn unser Großer ist erst 7. Ich hab versucht ihm zu erklären, das es nur einen Film aus der Reihe gibt, den er überhaupt schauen darf. Damit hat er sich zufrieden gegeben. Die Kinder werden aber auch anderswo immer damit konfrontiert, das man es gar nicht ganz verhindern kann. Also, uns als Eltern sind auch manchesmal die Hände gebunden. Ich kann das kontrollieren was er daheim macht, aber im Kindergarten oder auch in der Schule, gebe ich diese Verantwortung ein paar Stunden ab.

von MaCoPi am 24.04.2012, 07:51



Antwort auf Beitrag von schubbi84

dein sohn sollte schon wissen, dass er auf andere kinder rücksicht nehmen muß und diese keinesfall durch sein spielen gefährden darf. und wer sagt denn dass nur jungs " wild" spielen, und dass man das alles tolerieren muß. und ob transformers oder stars wars was mit kreativität zu tun hat mag dahin gestellt sein... desweiteren tut es ihm sicher auch gut mal in aller ruhe und konzentriert ein puzzle zu machen... vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 24.04.2012, 15:03



Antwort auf Beitrag von iriselle

weißt du, ich finde schon das mein Sohn kreativ spielt, ist halt so das er gerne das spielt und er mag halt keine Puzzel, klar er Malt auch gerne , lese mit ihm Bücher und er nimmt auch RÜCKSICHT, ist ja nicht so als würde er da jedem weh tun!!! mich stört es nur das er in diesem Kiga in seinem Spieltrieb gehemmt wird und das ist nicht ok. Dann sollen die, wie es auch schon die Damen vor dir geschrieben haben, ihm andere aufgaben geben wo er halt mehr mit anfangen kann!!

von schubbi84 am 24.04.2012, 15:09