Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kinder beim Übernachtungsbesuch bei Oma - Umfrage

Thema: Kinder beim Übernachtungsbesuch bei Oma - Umfrage

Hallo Ihr Lieben, ich habe 4 Kinder (5,4,2,2 Monate). Jetzt haben wir öfter die Situation, dass die Kinder bei Oma und Opa übernachten wollen. Ich möchte meine Schwiegermutter nicht überfordern, jetzt schlafen immer nur die Großen mal bei ihr. Beim letzten Mal hat der Kleine (2 Jahre) mitbekommen, dass die Großen bei Oma übernachten dürfen, er aber nicht. Er hat kurz geweint, dann war aber wieder gut. Wie wird das wohl, wenn er größer ist? Ich wollte die Kinder später abwechselnd zu Oma schicken. Allerdings ist mein Mann viel unterwegs und ich finde es nicht so schön, wenn er dann da ist, die Hälfte der Familie nicht zu Hause ist. Wie macht ihr das so, insbesondere die Mamis mit 4 oder mehr Kindern? Danke für Eure Antworten und schöne Grüße aus Berlin Anja

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 11:30



Antwort auf diesen Beitrag

Hey du, ich habe auch 4 Kinder ( fast 5, 3, 1 1/2 und 4 Monate) Bislang schläft nur der grosse am Wochenende bei Oma und Opa, Die dreijärige ist so auf mich fixiert das sie nach 30 min anfängt zu schreien. Naja und die andren sind noch zu klein. Die kleine wird ja noch voll gestillt. LG Freya + Joel *26.07.2004* Nike Paulina *15.12.2005* Lina Maylin *29.10.2007* Emily Rihanna *09.01.2009*

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 11:35



Antwort auf diesen Beitrag

... bei uns schläft einfach keiner bei den Großeltern! :-) Wir haben 3 Kinder (Timo ist 9,5 Jahre, Robin ist 8 Jahre und Mirko ist 1,5 Jahre) und ich bin derzeit schwanger mit unserer vierten Maus. Wenn mein Mann und ich etwas gemeinsam unternehmen möchten, kommt meine Schwester oder meine Mutter zu uns und hütet die Kinder, bis wir wieder da sind. Bei Oma und Opa geschlafen hat noch keiner. Das hat aber nichts damit zu tun, dass wir generell woanders schlafen verbieten würden. Bei Freunden haben unsere Großen schon das ein oder andere Mal genächtigt und wir hatten selber auch schon Übernachtungsbesuch. Aber zum einen kam das Thema nie auf, sprich die Kinder haben nie danach gefragt. Und zum anderen rauchen meine Eltern sehr stark, da möchte ich die Kinder gar nicht so lange im Haushalt wissen. Bei uns im Haus herrscht Rauchverbot, daran müssen sich auch Oma und Opa halten. Und die Schwiegerfamilie wohnt einfach zu weit weg, der Kontakt ist nicht eng genug, dass es da in Frage käme. Vielleicht einigt ihr euch auf ein bestimmtes Wochenende im Monat (z.B., das erste) und die Kinder dürfen dann reihum jeder mal bei den Großeltern schlafen, sprich jeder kommt alle drei Monate mal dran? Sollte doch auch langen, oder? LG; Sonja

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

die sich gern zu Wort melden möchte. Ich finde, die Übernachtungen bei Oma und Opa sollten besonderen Anlässen vorbehalten bleiben. Also, wenn Mama und Papa eine größere Einladung, Hochzeitstag oder sonstiges haben. So bleibt es für die Kinder etwas Besonderes und die Großeltern werden nicht überfordert. Unsere Kinder erzählen dann immer, sie machen bei uns Urlaub *gg* In unserem Fall nehmen wir immer alle vier Kinder (7, 6, 3,5 und 1 1/4). Mein Mann kümmert sich ebenfalls sehr um die Kinder und somit ist es auch gut machbar. Wir spielen viel mit den Kindern und ihnen gefällt es bei uns. Die Frage ist auch, wie gesund und belastbar sind die Großeltern und wollen sie die Kinder immer "aufgeteilt" haben. In einem gebe ich Dir Recht: wenn Dein Mann so viel unterwegs ist, sollte die Familie dann zusammensein. Ich würde die Übernachtungen dosieren und wenn die Großeltern nicht alle nehmen wollen (können), dann mal jeden drannehmen. Lg Ingrid

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 13:06



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ingrid, wenn es nach mir ginge, würde ich meine Kinder überhaupt nicht hergeben. Oma und Opa und natürlich die Kinder fragen danach. Meine Schwiegereltern fragen halt nach, ob Sie die beiden Großen holen könmen, meist über mehrere Tage (wohnen ca. 100 km weg), das passt mir nicht so. Ich mag es nicht, wenn Sie außerhalb schlafen, aber ich will ihnen ja auch nichts vorenthalten. Meine Schwiegereltern sind noch recht jung. Trotzdem finde ich es persönlich ein bisschen viel, 4 Kinder hinzubringen (Jetzt sowieso noch nicht, die zwei Kleineren sind noch nicht alt genug.) Jetzt ist eben das Problem, dass der 3. im Bunde mitbekommt, dass er nicht mit zu Oma und Opa kann. er ist natürlich traurig. Nun will ich eigentlich nicht mehr, dass die beiden Großen dort schlafen, weil der Jüngere traurig ist. Ich will jetzt natürlich meinen Schwiegereltern nicht vor den Kopf stoßen, sie sind wirklich sehr lieb und kümmern sich ganz toll, ich befürchte einfach, dass sie es falsch auffassen. Es ist für mich ein ganz schön schwieriges Thema... Liebe Grüße Anja

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 19:37



Antwort auf diesen Beitrag

da gebe ich Dir Recht. Deine SE meinen es ja gut und hängen an den Kindern. Eigentlich sehr schön, denn es gibt auch ganz andere Fälle. Andererseits ist es nur natürlich, dass der 3. im Bunde auch dort schlafen will und er hat ja auch Recht. Vielleicht kann man das auf die Ferien oder ein verlängertes Wochenende beschränken und dann in der Reihenfolge der Kinder abwechseln. Und von vornherein sagen, dass es nur für 2 - 3 Tage sein soll. Deine SE scheinen aber vernünftige Leute zu sein. Wenn Ihr in Ruhe mit ihnen dieses Thema besprecht, wird sich sicher eine Lösung finden lassen. Und die Kinder werden sich der Entscheidung dann anschließen müssen. LG Ingrid

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 22:13



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben drei Kinder (5 Jahre, 4 Jahre, 7,5 Monate). Meine zwei Großen übernachten sehr oft am Wochenende bei meinen Schwiegereltern. Wir genießen das alle sehr. Meine Kinder gehen gerne dort hin, meine Schwiegereltern haben wahnsinnig viel Spass und mein Mann und ich habe auch mal Zeit um Luft zu holen. Liebe Grüße, Carla

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 15:34



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns ist es so: Immer nur ein Kind übernachtet bei Opa...abwechselnd.... LG

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 16:48



Antwort auf diesen Beitrag

hallo bislang hat nur der große (6) bei meinen eltern übernachtet. er war auch schon mit ihnen im urlaub. der mittlere ist 2j alt und hat bisher zusammen mit dem großen bei meiner freundin übernachtet. wenn wir ausgehen, so wie gestern abend, dann kommen meine eltern zu uns. entweder fahren sie heim, wenn wir zurück sind oder schlafen bei uns. alle 3jungs werden sich nicht regelmäßig bei oma und opa schlafen. der kleinste ist grade 11monate alt. den geb ich eh noch nicht her. lg

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 17:14



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab 3 Kinder ( 7 , 4, und 1,5) Die kliene schläft noch nicht dort, aber nicht weil wir oder meine Eltern/S-Eltern es nicht wollen, sondern wiel sie niergendwo alleine bleibt. Wenn wir weg wollen kommt zumindest für die kleine jemand nach hier. die großen bzw. der große schläft sehr oft bei meiner Mutter, nachdem der kleine sich beschwert hat schlafen sie mal zusammen dort, aber meistens abwechselnd. SO hat jeder Oma und Opa für sich und genießt die Zeit und wir haben hier auch ein bisschen mehr Ruhe. Meine ELtern sind aber auch noch sehr jung mit 48 Jahren. Meine Schwiegereltern sind 55 und da schlafen sie auch ab und an mal aber nicht so regelmäßig. Auch mal beide zusammen oder mal einer alleine, je nachdem. Ich hab überhaupt nichts dagegen wenn eins meiner Kinder woanders schläft, ich finde es schön dass es so ist. Und ich bin auch immer froh, dann etwas mehr Ruhe zu haben, denn gerade die beiden großen (jungs) hängen oft aneinander und diese Spannung ist dann einfach raus, die kids die hier bleiben haben mehr von uns und das Kind bei Oma und Opa hat da besondere aufmerksamkeit. Das alles findet natürlich nur an den WE statt. LG Britta

Mitglied inaktiv - 03.05.2009, 20:08



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, meine Kids schlafen nicht bei meiner SM was aber an meiner SM liegt sie möchte es ich aber nicht!!! Bei meiner Mama haben sie schon ab und zu geschlafen bis auf die kleine sie ist heute erst 2 jahre alt und meine Mama hat kein Bett für sie. Sonst hätte sie da auch schon übernachtet. Wenn wir weg wollen kommt meine Schwester her zum Aufpassen. Inzwischen schlafen meine Großen aber lieber bei Freunden als bei der Oma. Meine Große fährt auch ein mal im Jahr mit ihrer Uroma (66 jahre) in den Urlaub. Das genießt sie total. Lg Mona

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 07:53



Antwort auf diesen Beitrag

Meine wollen nicht bei meinen Eltern, die fünf Minuten Autofahrt entfernt wohnen, schlafen. Führt kein Weg rein. Hingegen bei der anderen Oma hat der Große schon mehrer Tage allein verbracht. Da diese aber weit entfernt wohnt, wiederholt sich dies nicht so schnell wieder.

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 08:12



Antwort auf diesen Beitrag

ich habe 4 kinder 10,8,4 und 1jahre vielleicht schwanger da habe ich das glück das meine mutter zu mir kommt lg franzi

Mitglied inaktiv - 04.05.2009, 13:53