Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Kaiserschnitt sooo schlimm?? Bitte Erfahrungen!!

Thema: Kaiserschnitt sooo schlimm?? Bitte Erfahrungen!!

Ich hatte noch nie einen KS bei meinen 3 KIndern. Nun höre ich immer so viele verschiedene Sachen. Deshalb dachte ich ich frage mal hier wie es bei Euch war. Tat der KS ansich weh? Hattet ihr anschliessend Schmerzen? Wie lange haben die dann angehalten? Wann konntet ihr nach KS aufstehen? Gab es Komplikationen (Entzündungen oder ähnliches)? Hatte jemand einen Wunschkaiserschnitt? Bitte ganz viele ehrliche Antworten. Danke und LG

von Schnullerfee2004 am 05.02.2011, 10:36



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

also so schlimm kann es nicht sein da ich 3x einen KS hatte ;-) Der KS tut nicht sehr doll weh. Klar es ist eine Bauchop, aber ich denk es gibt schlimmeres (hatte jetzt eine Eierstockentfernung und war mehr down als bei meinen KS) Ich bin abends oder morgens (je nachdem wann der KS war) wieder duschen gegangen und war fit. Aber ich denk das ist auch eine Einstellungssache. Ich hätte gern eine normale Geburt erlebt, aber leider war es nicht möglich :-( lg mauschel

von Mauschel am 05.02.2011, 10:40



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Hatte 2 mal einen KS, einmal mit Vollnarkose einmal Teilnarkose. Bei der Vollnarkose war ich halt den Tag über "benebelt" und konnte den Kleinen erst abends richtig geniessen. Von den Schmerzen her: "während des KS" merkte ich nix danach allerdings schon, ist ja klar, ist eben ein Schnitt. Die ersten 3 Tage tut es beim aufstehen weh, und man läuft halt gekrümmt. Geht aber schnell vorbei. Aufgestanden bin ich gleich wieder, geht halt alles anfangs etwas "schleppend" aber ist auszuhalten. Komplikationen gab es keine ist alles super schnell wieder verheilt. War beides mal kein Wunschkaiserschnitt. Übrigens: lass dir nix erzählen, von wegen die Beziehung zum Kind würde nicht so (schnell) aufgebaut. War bei mir nie der Fall, obwohl beim ersten (Vollnarkose) mein Mann sozusagen die erste "Bondingperson" für das Kind war. Ich war bei beiden Kindern sofort hin und weg und sie haben beide keinerlei emotionalen Schaden genommen (sind jetzt 9 und 3 Jahre alt.).

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 11:12



Antwort auf diesen Beitrag

schön pauschalisiert, von wegen lass dir nix erzählen.....Beziehung zum Kind etc. pp... - bei mir ist es genau so und nicht anders, und selbst heute habe ich eine andere Beziehung zu meinem KS Kind als zu den natürlich geborenen Kindern - leider!

von Bengelengelmama am 05.02.2011, 11:17



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Hallo bei mir ist alles gut gelaufen - sofort eine Beziehung zu meinen Kaiserschnitt-Kindern - habe alle direkt angelegt, und mit Stillen und Beziehung alles super geklappt ... Sogar nach dem Notkaiserschnitt - als ich nach einer Stunde wieder da war - habe ich sie gleich anlegen dürfen und gestillt. Habe sie eigentlich gleich noch viel mehr geliebt, war soooo glücklich, daß sie die Geburt überlebt hat. Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 11:20



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

ich habe es eben so erlebt, obwohl ich öfters ähnliche Horrorgeschichten wie die deine erzählt bekommen habe. Klar hat man danach Schmerzen, aber es gibt Schmerzmittel, und wenn der Wurm da ist und gestillt und gewickelt werden will, dann hält man das gut aus. Und wegen der angeblich schlechteren Bindung: Es tut mir leid, wenn es bei dir anders gelaufen ist, und es ist o.k. wenn Du dein Erlebnis so schilderst. Aber es liegt auch viel an der inneren Einstellung. Ich habe mir oft anhören müssen: ja da bist Du ja um das schönste Erlebnis herumgekommen (Spontangeburt).Oft hatte ich auch den Eindruck, die Spontanentbinderinnen nahmen mich nicht für "voll", weil ich die Kinder ja nicht aus eigener Kraft entbunden hätte. Habe das nie so empfunden. Hätte es keinen KS gegeben, hätte ich vlt.behinderte oder gar keine Kinder. Daher war diese Operation nötig und ich bin dankbar dafür. Und mache mir sicher keinen Kopf wie es hätte "laufen können". Lieber die Zeit mit den Kindern geniessen.

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 12:08



Antwort auf diesen Beitrag

mensch das kommt doch drauf an, ob der KS nötig ist oder nicht - in deinem Fall musste es doch wohl sein.... Du solltest nur nicht erzählen "lass dir nichts erzählen...." ES KANN vorkommen! Und das hat auch nichts mit ernst, oder für voll nehmen zu tun - die Spontangeburt ist definitiv die schönere! Natürlich würde ich nie auf eine Spontangeburt pochen, wenn das Leben meines Kindes auf dem Spiel steht - aber ich würde auch nicht mich freiwillig einer OP unterziehen, wenn medizinisch nichts gegen eine Spontangeburt spricht. Jemand der nur spontan entbunden hat, kann nicht beurteilen wie es mit einem KS ist, und umgekehrt, jemand der nur KS hatte kann nicht beurteilen welcher der Geburten schöner ist. So ist das nun einmal - nur wenn ich höre Wunschkaiserschnitt - wie kann man sich WÜNSCHEN operiert zu werden? Weil es einfacher ist? Weil es bequemer ist? - Ist es gar nicht!!!

von Bengelengelmama am 05.02.2011, 12:17



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Hallo erste Kaiserschnitt Notkaiserschnitt nach normal begonnener Geburt - volles Drama - mit Vollnarkose ect. - Bauchraum vereitert und noch einiges schlimmes ABER nur weil es ein Notkaiserschnitt war und es nur noch darum ging, daß mein Kind überlebt. Schmerzen danach ja - stark - aber ich bin nicht zimperlich. Nach 3 Tagen war es Ok zweiter Kaiserschnitt geplant aufgrund der ersten Erfahrungen -. mit PDA - alles super geklappt, tolle Betreuung, alles ganz liebevoll Bin noch am selben Tag aufgestanden - war echt übel aber je schneller man mobil wird umso schneller sind die Schmerzen nicht mehr so stark Einfach den inneren Schweinehund überwinden und sich dem Schmerz stellen dritter Kaiserschnitt - naja - anderes Krankenhaus, andere Mentalität - Narkose war nicht optimal .... aber war Ok, Schmerzen waren da und ich habe etwas länger gebraucht bis ich wieder komplett schmerzfrei war. Und es ist wichtig, daß man sehr wohl merkt, daß die was machen, daß man gekippt wird, daß man wackelt und rumgerüttelt wird ----- sonst ist man recht erstaunt, was da so los ist. Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 11:13



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Und ich verstehe keinen der sich freiwillig und gewünscht operieren lässt! Tat der KS ansich weh? - während der OP? Du bist doch betäubt Hattet ihr anschliessend Schmerzen? JAAAAAAAAAAA!!! Du kannst nicht sitzen, nicht stehen, nicht sch*****, nicht schneuzen, nicht niesen, nicht husten etc etc pp Wie lange haben die dann angehalten? es hält relativ lange an, und wenn du Pech hast spürst du die Naht dein Leben lang - allein 1Jahr hats gedauert bis das Taubheitsgefühl weg war Wann konntet ihr nach KS aufstehen? Ich MUSSTE bereits am nächsten Tag aufstehen (der KS war erst am Abend) Gab es Komplikationen (Entzündungen oder ähnliches)? bei mir ist irgendeine Flüssigkeit nicht komplett abgelaufen und es drohte eine erneute OP - dank Tabletten haben wir es aber in den Griff bekommen Hatte jemand einen Wunschkaiserschnitt? NEVER!!! - nicht mal meine Totgeburt in der 39.SSW war so schlimm (außer psychisch) wie ein KS! Und ich kenne keine Frau die sich nach einer natürlichen Geburt freiwillig hat operieren lassen. Das sind zwei vollkommen verschiedene Erlebnisse - ganz ehrlich, lieber liege ich tagelang mit Wehen, als mich einer riskanten OPzu unterziehen!

von Bengelengelmama am 05.02.2011, 11:14



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Huhu, ich hatte nach 2 Spontangeburten einen geplanten Kaiserschnitt wegen diverser Probleme meiner Tochter (sehr kurze Nabelschnurarterie, singuläre NS Arterie, Plexuszysten etc.) Ich fand den KS nicht sonderlich schlimm, klar die Stunden direkt danach hat man Schmerzen und nimmt was dagegen, ab dem Folgetag hat bei mir ein übliches leichtes Schmerzmittel gereicht, aufstehen am Abend ging ganz gut, Duschen am Folgetag auch ... ab dann ists noch 1-2 Wochen wie starker Muskelkater, nach 2 Wochen tat mir nichts mehr weh, keine Narbe kein gar nichts. Letztere sehe ich übrigens Dank Contractubex kaum noch. Bindung ...ich persönlich glaube nicht daran, daß es einen Unterschied macht ... man kann auch nach einer schlimmen Spontangeburt danach erstmal Probleme haben sich sofort diesem kleinen Wesen hingezogen zu fühlen ... bei mir gabs es da keinen Unterschied. LG Cosma

von cosma am 05.02.2011, 11:35



Antwort auf Beitrag von cosma

Hallo, mein 1. Kind war ein Kaiserschnitt - wegen schlechtem CTG und Geburtsstillstand. Wars schlimm - ja, die halbe Stunde, als klar war das der Kaiserschnitt sein muss, bis ich im OP lag war extrem schlimm - ich hatte starke Schmerzen von den Wehen, es war klar, das die ja wirklich sinnlos waren, weil sich am Muttermund schon seit Stunden nix mehr tat, dazu die Angst ums Kind, weil die Herztöne bei jeder Wehe auf 50-60 runtergingen - auch wenn er sich nach den Wehen schnell wieder erholt hat. Der Kaiserschnitt wurde dann in Vollnarkose gemacht - nachher war ich ziemlich belämmert und hab nicht viel mitbekommen - mein Mann hat mir zwar unser Kind gezeigt, aber ich konnte einfach nicht reagieren. Erst Stunden später hab ich mir den Kleinen zu mir ins Bett legen lassen und kennengelernt. Nach der OP gab es ziemlich Komplikationen - meine Trombozyten sind sehr stark abgefallen und die Blutgerinnung setzte aus (ist wohl nach einem Kaiserschnitt gar nicht so selten) - ich habe dann sehr stark in den Bauchraum eingeblutet und mein HB war weit im Keller. Durch den Blutverlust war ich dann wirklich wochenlang noch sehr geschwächt - konnte Tagelang mein Kind nicht selber hochheben.... Nachdem es gerade um die Naht herum sehr stark eingeblutet hatte, musste die Naht zum Teil wieder aufgemacht werden um das Blut abfließen zu lassen. Danach konnte dann nicht wieder zugenäht werden was eine sekundäre Wundheilung (also der offene Bauch musste von innen heraus langsam zuwachsen) zur Folge hatte - mit großen Schmerzen, einer Infektion mehreren Krankenhausaufenthalten und einer recht unschönen Narbe. Beim 2. Kind hatte ich wirklich Panik, das es wieder ein Kaiserschnitt werden muss... Bindung zum Kind hat es nicht beeinträchtigt, aber ich hab mein Kind das erste Mal nackig gesehen, da war er 7 Tage alt - da war ich das erste Mal in der Lage mit ins Wickelzimmer zu laufen. Nach 5 Tagen konnte ich ihn das erste Mal alleine aus dem Bettchen heben - vorher fehlte einfach die Kraft. Stillen war der Anfang auch sehr schwer... da war es wohl nur mein Dickkopf, das ich das doch geschafft hatte. Aber dagegen waren die 2 Spontangeburten wirklich ein klacks - 2h nach der Geburt bin ich heimgegangen und hatte bei beiden Kindern ein unkompliziertes Wochenbett im eigenen Bett. LG Dhana

von dhana am 05.02.2011, 12:00



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

ot

von eva+kids am 06.02.2011, 23:20



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Hallo achja - wer betreut deine anderen Kinder ? Bleiben die da über Nacht ? Wenn ja empfehle ich dir ein Familienzimmer. Das haben wir immer so gemacht auch bei Kind Nr.2 und Nr.3 Mein Mann war mit mir im Zimmer mir helfen, das Kind zum Stillen rein und raus heben, es mir geben ... mich stützen, das Kind wickeln .... Es war toll - wir waren eine Einheit - das neue Kind, mein Mann und ich, Ich war nicht abhängig von der Gunst der Schwestern und Hebammen - wir haben alles so gemacht wie wir es wollten ........ einfach nur toll Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 12:18



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

ich hatte einen not ks. daher habe ich einen großen schnitt bekommen und nicht besonders gerade, da es schnell gehen musste. von den schmerzen her ging es. ich musste mit immer was auf die narbe drücken (ein kissen) und dann aufstehen.ich konnte nach 2 tagen wieder gut laufen. die schwestern auf station waren ganz überrascht. aber vom kopf her ging es mir nicht gut.es fehlte so dieses glücksgefühl welches man nach der natürlichen geburt bekommt finde ich. meine 2 weiteren kids kamen normal zur welt und das würde ich immer wieder vorziehen

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 13:25



Antwort auf diesen Beitrag

hallo ich hatte bei meiner tochter vor bald 4jahren einen notkaiserschnitt! also ich würde NIE im leben freiwillig einen kaiserschnitt wollen!! kann die leute nicht verstehen welche einen kaiserschnitt verlangen, denn auch für das kind ist es nicht gerade so toll! aber ich hatte höllische schmerzen!! lag zwei tage nur im bett, hatte einen kadeter und extreme schmerzen. am 3tag musste ich ja mal aufs klo und ich dachte ich komme nie an. das aufstehen eine qual, das laufen eine katastrophe und das hinsetzen aufs klo da rollten die tränen!! ich war 7tage im spital und auch als ich nachhause durfte hatte ich noch immer starke schmerzen. daheim beim treppensteigen musste ich meinen bauch halten den das tat soooooo weh. was ich auch hatte ca.1jahr lang keine gefühle rund um die narbe! also falls es bei uns noch ein kind geben sollte NIE FREIWILLIG einen kaiserschnitt!

von smokey81 am 05.02.2011, 13:36



Antwort auf Beitrag von smokey81

mein erste war eine Spinat geurt..nicht mal 2Std. :-) der zweite: da hatte ich kaum noch fruchtwasser und das war grün,anfang 41 SSW,also einleiten. 4 tage alle 2,5 min Wehen,am 4. tag MM 4cm.Ich keine Kraft mehr,herztöne vom baby gingnren runter. Ihc bestand auf einen KS und das war auch gut so. Schmerzen danach? Und wie,ich hatte Wochen lang depris weil ich es habe machen lassen.Aber es war gut so,denn unser Sohn hatte ein herzgräusch und verdacht auf loch im herzen. Mit drei Monaten kam entwarnung. 3. Kind. geplanter KS,weil baby angeblich zu klein und so wieos nach erstem KS immer KS...so sagte man mir. andres Krankenhaus,der KS war besser,die erste sehr lange narbe wurde korrigiert und es gin mir gut. Ach ja man MUß immer gleich wieder auftsehen nahc dem KS. Also wenn er abneds war am nächsten morgen,war er mmorgens gleich,dann abends aus em bett,aber nciht allein..mit einer Schwester. 4. Kind ebenfalls geplanter KS,...wiel ...ist ja nun mal so...wieder im ertsen Krankenhaus. PDA nciht geklappt...Notkeiserschnitt,weil frühgeburt.OP kaum besetzt...vollnarkose...Das war nahcmittags,Morgnes aufstehen zur frühchenstation. Baby das erste mal gesehen nach 24Std. KS ? NIE wieder (geht eh nciht mehr,kann keine Kinder mehr bekommen) Aber selbst wenn. Hätte ich gewußßt das man nach einem KS spontan entbinden kann hätte ich es getan. habe sogar gelesen das ich hätte heute noch spontan entbinden können,wenn meine Naht gut verheilt. Ach ja,taub ist bei mit immer noch alles...Mein Sohn ist nun 8 Monate.

von betoha am 05.02.2011, 13:58



Antwort auf Beitrag von betoha

Hallo, Ich hatte 2 KS und im Jun kam unsere Tochter spontan auf die Welt. Die KS waren beide geplant wegen BEL der Kinder. Vor dem ersten KS hatte ich auch Horrorgeschichten über die unglaublich schrecklichen Schmerzen gehört und hatte gehörig Bammel davor. Der KS war nachmittags und am nächsten Morgen bin ich das erste mal aufgestanden bzw ich bin aus dem Bett gesprungen, da mein Kleiner in seinem Bettchen etwas Milch erbrochen hat und ich Angst hatte das er erstickt. Das ausdembettspringen und den Kleinen hocheben hat Verdammt weh getan, aber ab dem Zeitpunkt war ich wieder mobil und selbständig. Ich habe kein einziges Schmerzmittel genommen, da ich die ganze Zeit auf die unglaublich schrecklichen Schmerzen gewartet habe und ich immer dachte "Neee, jetzt nimmst du noch keines, erst wenn die Schmerzen schlimmer werden!" So, da der erste KS nicht so furchtbar schlimm war bin ich recht locker an den zweiten hingegangen, aber hossa die Waldfee, der KS hat echt gezwackt, das ich öfters Schmerzmittel genommen habe und auch als wir nach 5 Tagen wieder heim sind, habe ich zuhause noch ab und zu ne Schmerztablette genommen. Mobil und selbständig war ich auch nach dem ersten Tag wieder. Die KS waren alles in allem nicht so furchtbar schlimm, schlimmer empfand ich nur, das meine Kinder nicht auf normalen Weg auf die Welt gekommen sind. Blöd gesagt, hatte ich das Gefühl in der Paradedisziplin der Frauen (das Gebären), versagt zu haben. Als sich dann unsere Tochter eingeschlichen hat, sagte ich von Anfang an, das ich sie, wenn sie richtig liegt, auf alle Fälle spontan bekommen möchte (meine FÄ und mein Mann fanden die Idee nicht gut, aber sie werden schliesslich auch nicht aufgeschnitten). Unsere Kleine kam dann nach 6 Stunden Kreissaal´, zum Schluß noch mit Saugglocke, spontan bei 40+2 auf die Welt. Ich fühlte mich die ersten 2 Wochen ziemlich matt da mein Hb sehr niedrig war und auch hatte ich tierische Probleme mit dem Beckenboden. Beide "Geburtstechniken" tun richtig weh und bei mir war es nach der spontan Geburt wegen dem niederen Hb und den Beckenbodenproblemen auch nicht OK, ich würde aber eine spontane Geburt immer einem KS vorziehen (wenn der KS nicht med.notwendig ist), die Glücksgefühle danach sind unbeschreiblich LG die M

von Madeleine135 am 05.02.2011, 14:19



Antwort auf Beitrag von betoha

Hallo, auch wenn jetzt einige ueber mich herfallen: ich hatte einen Wunschkaiserschnitt. Leben und leben lassen heisst die Devise! Meinen Sohn wollte ich spontan entbinden. nach 24 Stunden Wehen und saemtlichen Komplikationen hatte ich einen Notkaiserschnitt. Die Herztoene waren schlecht und er kam blau angelaufen mit einem APGAR von 4 auf die Welt. Ich bin mir sicher, haette man noch 10 Minuten laenger gewartet, haette ich heute kein gesundes 11jaehriges Kind. Meine Tochter war ein dann ein Wunschkaiserschnitt aus vielerlei Gruenden (Aengste, noch einmal so eine Geburt erleben zu muessen, neu in einem fremden Land usw). Ich bin dankbar, in einem Land entbunden zu haben, wo man die Option hat, sich einen KS zu wuenschen. Der geplante KS war zwar nicht toll, aber auch kein negatives Erlebnis. Aufstehen konnte ich am naechsten Tag und relativ normal rumlaufen nach ca 4 bis 5 Tagen. Die Schmerzen waren ertraeglich. MamaUSA

von MamaUSA am 05.02.2011, 14:24



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

noch einmal so eine Geburt erleben zu müssen......ja deswegen erst recht nicht, denn jeder der ein NOT-KS hatte weiß wie besch***** das ist. Natürlich "leben und leben lassen", die Frage stellt sich, gehst du mit allen anderen OP´S auch nach dem gleichen Motto? Ich werde sicher NICHT über dich herfallen, trotzdem kann ich nicht verstehen, wie man sich FREIWILLIG den Bauch aufschneiden lässt! Und ja, ich hatte auch verdammt lange Wehen, bin mit jedem Kind 2Tage in Wehen gelegen (bis auf die Totgeburt). KS ja - wenn es medizinisch Notwendig ist - aber aus Bequemlichkeit oder Angst vor den Schmerzen finde ich es nicht gut.

von Bengelengelmama am 05.02.2011, 18:00



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Also ich kann es auch überhaupt nicht nachvollziehen, wie man den Wunsch verspüren kann, das Baby per OP zu bekommen. Ich habe 3 Kinder, die alle spontan ohne Schmerzmittel auf die Welt kamen. Nun bin ich in der 29. Woche mit Nummer 4 ss. Für mich würde eine Welt zusammenbrechen, wenn ich dieses Kind per Kaiserschnitt bekommen müsste. Selbstverständlich wäre ich, wenn der Eingriff medizinisch notwendig wäre, unendlich dankbar, dass es diese Möglichkeit gibt und heutzutage ein Routineeingriff ist. ABER ich hätte ganz schön damit zu kämpfen, seelisch gesehen, dass ich dieses Kind nicht auf natürliche Weise gebären konnte. Die natürliche Geburt ist etwas so Wunderschönes. Ich verstehe nicht, wie man so primitiv da rangehen kann, sagen, Bauch auf und Baby raus. Für mich ist es unverständlich. Die Geburt bei meinem letzten Kind war sehr schmerzhaft. Dieser Schmerz hat sich bei mir richtig "eingebrannt", obwohl es schon eine Wassergeburt war. Aber Sohnemann hatte einen 2 cm größeren KU als die anderen und wog auch noch 700 gr. mehr. Das machte sich schon bemerkbar. Auch wenn ich noch nicht wirklich an die Geburt denken mag, würde mir nie im Traum einfallen, zu sagen, ich hätte gern einen WKS. LG

von Jordis am 05.02.2011, 18:04



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Hallo sie hatte doch vorher schon eine normale Geburt versucht die dann ganz dramatisch geendet hat. Dann ist das für mich kein Wunschkaiserschnitt mehr, nach dem Motto ich habe nur keine Lust auf gebären .... Mir ging es ähnlich - wollte immer normal gebären - das ging dann gewaltig schief - mein Notkaiserschnitt wäre absolut vermeidbar gewesen wenn die Hebammen rechtzeitig eingelenkt hätte. ...... Es war bei mir ganz schrecklich - Notkaiserschnitt aufgrund von Fehlverhalten der Hebammen ..... - meine Tochter hatte einen Sauerstoffmangel und ich hätte es auch fast nicht geschafft .... mein Bauchraum war danach vereitert, weil sie nicht richtig desinfiziert hatten - weil es nur noch darum ging mein Kind zu retten .... Niemals niemals hätte ich ein Kind bekommen wenn ich es nochmals hätte natürlich versuchen müssen - denn ich habe jegliches Vertrauen verloren. Wir sind übrigends gegen die Hebammen vorgegangen und haben was bewirkt, da es Fahrlässigkeit gewesen war ... Für mich waren meine weiteren geplanten Kaiserschnitte keine Wunschkaiserschnitte. Meine erste Geburt hat mich traumatisiert. Ein halbes Jahr konnte ich nicht von der Geburt erzählen ohne zu weinen, Atmenot zu bekommen ..... Ich hätte auch nie einfach so einen Kaiserschnitt gewollt, aber nach meinen Erfahrungen konnte ich nicht mehr anders wählen. Grüße Laraz

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 18:13



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Hatte 3 normale geburten die letzte KS wegen beckenendlage in der 36ssw. Ich bin aus der narkose erwacht und dachte nur schmerzennnnnnnnn ...so schlimme hatte ich noch nie! Ich konnte tage nicht für mein Kind sorgen konnte mich noch nicht mal umdrehn um sie zu beruhigen wenn sie weinte.Konnte nicht laufen stehn,sitzen,drehen nichts! Und dann hab ich eine sehr schlechte wundheilung.Meine Wunde ging ewig nicht zu musste geschmiert und verbunden werden.dauerte bestimmt6wo oder länger.Das ist 18 monate her ich hab immer noch ein taub heits gefühl,schmerzen an der narbe und sobald mein Mann mich da anfasst tut es weh.Ich hätte lieber noch 5 normal bekommen ,als den einen ks Und noch was....Ich verstehe niemanden der so etwas freiwillig macht.LG

von Mama-25 am 05.02.2011, 18:49



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Hallo, ich hatte bei beiden Geburten einen Kaiserschnitt. Der erste war ein Notkaiserschnitt, der zweite ein geplanter auf Grund gesundheitlicher Probleme. Ich hatte bei beiden keinerlei größere Beschwerden (bis auf die psychische Komponente beim ersten natürlich). Sicher, die Wunde schmerzt und wenn man gleich am nächsten Tag aufstehen soll, weiß man nicht so richtig, wie das gehen soll... Aber bereits beim zweiten Aufstehen ging es besser und danach war es kein Thema mehr. Bindungsprobleme hatte und habe ich nicht, ich konnte auch direkt danach stillen. Die Fäden wurden noch im Krankenhaus gezogen und danach tat mir die Narbe noch nie weh. Und dennoch hätte ich mir natürlich eine spontane Geburt gewünscht. Aber was nicht sein soll, soll wohl nicht sein... Grüße, Andrea

Mitglied inaktiv - 05.02.2011, 18:57



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Ich werde auch mal berichten. Mein erster Sohn und meine Kleinste Tochter kamen per KS, mein Mittlerer mit Saugglocke und war auch keine sooooo tolle Geburt (60Std lang) Tat der KS ansich weh? unter OP merkt man ja nix. Fühlt sich nur komisch an, wenn das Kind herausgedrückt wird Hattet ihr anschliessend Schmerzen? Kaum, ich wurde schnell mobilisiert und bin dann auch dementsprechend schnell wieder fit gewesen (nur ein wenig langsamer, da die Naht halt spannte) Wie lange haben die dann angehalten? keine Ahnung mehr, war jedenfalls schneller weg, als ich dachte Wann konntet ihr nach KS aufstehen? Letzter KS war morgens um halb elf und um drei stand ich schon wieder auf den Beinen, beim ersten KS war es abends um 7 und die haben mir dann die Nacht gegönnt Gab es Komplikationen (Entzündungen oder ähnliches)? Nein Hatte jemand einen Wunschkaiserschnitt? Um Gottes Willen NEIN!!! Denn auch wenn meine KS sich sicherlich für manche Frau angenehm anhören, ich würde lieber wieder einen Geburtsmarathon auf mich nehmen, als per KS zu entbinden, denn man entbindet dabei nicht selber, sondern wird entbunden und das finde ich mit grossem Abstand das Schlimmste.... LG, Meike

von Krummine1379 am 05.02.2011, 20:24



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Ich fand meine KS schön und hatte insgesamt 4 davon. 1. wegen BEL 2. nach 30 Stunden Wehen (den fand ich am schlimmsten, da ich mich so gemüht hatte und dann doch KS hatte) 3. geplant 4. geplant Die Schmerzen waren von KS zu KS immer weniger. Beim ersten bin ich nach 5 Tagen heim, beim zweiten nach 4, beim 3. nach 2 und beim letzten nach 5 Tagen weil das Kind bleiben musste. Die geplanten KS waren sehr schön, das Team super, nette Musik und ich konnte die ersten 3 Kinder auch sofort anlegen und hatte nicht das Gefühl das mir irgendwas fehlt. Nr. 4 ist leider beatmet auf der Intensivstation gelandet, so dass wir nicht kuscheln konnten. Gruß Bajuli

von Bajuli am 05.02.2011, 20:37



Antwort auf Beitrag von Bajuli

Hallo, also Jordis, wie kommst du darauf, dass ich "primitiv" (ja, so dein Wortlaut) an die Geburt rangegangen bin? Hallo? Geht es noch? Nur weil ich fuer mich persoenlich nach Absprache mit der Aerztin entschieden habe, dass ein KS fuer MICH die bessere Variante ist. Wieso urteilst du da ueber mich? Achja, mein Sohn lag nach der Geburt noch 10 Tage auf der Intensivstation, weil er sich unter der Geburt eine Infektion zugezogen hat. Das oder aehnliches wollte ich nicht nochmal erleben und ich haette mich vor lauter Angst total verkrampft. Das hat nichts mit primitiv zu tun! Bengelmama; nein, ich gehe nicht mit allen anderen OP's so um..........oder wie war nochmal deine Frage? Erklaere es mir doch nochmal Wir haben hier am Krankenhaus ein grosses Bild von einem Neugeborenen haegen - darunter steht: "It's all about the end result" So ist es doch. Ich habe hier 2 wunderbare gesunde Kinder rumlaufen und ob sie im Kreisssaal oder im OP geboren wurden, ist doch unerheblich fuer ihr weiteres Leben. Hinzu kam noch, dass ich mich beim 2.KS habe sterilisieren lassen, ich haette mir also eh den Bauch aufschneiden lassen muessen. VG, MamaUSA

von MamaUSA am 05.02.2011, 22:32



Antwort auf Beitrag von MamaUSA

Ich habe mit keinem Wort über Dich persönlich geurteilt oder Dich als primitiv in Deinen Entscheidungen bezeichnet. Wenn Du Dir die Jacke anziehst, ist das Dein Problem. Punkt. LG

von Jordis am 06.02.2011, 11:23



Antwort auf Beitrag von Jordis

du schreibst: Ich verstehe nicht, wie man so primitiv da rangehen kann, sagen, Bauch auf und Baby raus. ist eindeutig in meinen Augen.........ich bin primitv an die Geburt gegangen. Ist mir auch egal, ich kenne dich nicht weiter und wohne viele 1000 km entfernt.

von MamaUSA am 06.02.2011, 13:40



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

hatte 2 Kaiserschnitte, beide ganz unterschiedlich: beim ersten ziemlich bald starke Schmerzen, die auch Tage später noch anhielten, besoners beim aufstehen und rumgehen, brauchte viel Schmerzmittel. Hatte ein starkes "Reissen" im Bauch. zweiter Kaiserschnitt relativ problemlos, brauchte viel weniger Schmerzmittel, schmerzte auch nicht so beim gehen, komplikationsloser einfach. Also, jeder Ks ist anders.

von ursel am 06.02.2011, 00:39



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

alles halb so wild......ich hatte BEL......und dann schwallen die Hebammen was rum von moksen ...äußerer Wende....ja gehts noch...ich hab mich informieren lassen...be äußerer Wende die ja so harmlos ist steht ein Notfall op Team bereit....ja da mach ich einen ganz normalen KS Termin und fertig....wer nur minimal die Gesundheit seines Kindes gefährdet ist doch wohl eher fahrlässig......und zumindest hat man keine Problem mit Beckenboden und gerissen und Blasenschwäche....also positiv rangehen und rechtzeitg Notbremse bei Gburtsstillstand ziehen bevor man ein krankes Kind abbekommt....

von golfer am 06.02.2011, 07:54



Antwort auf Beitrag von golfer

ich hatte erst en ks dann eine normale und sag ganz klar ks ohne schmerzen, am nächsten tag nach hause und ohnen probleme. würde ich ein 4 kind bekommen wäre das auf jeden fall nen ks

von Zwillingsmama04 am 07.02.2011, 09:08



Antwort auf Beitrag von Zwillingsmama04

was ist das denn für ein schwachsinn - seit wann ist ne op wo du mental kaum dabei bist schöner als eine geburt, bei der ich merke wie das baby zu mir kommt und voll dabei bin????????????????????? mein ks hat eine ss nicht wirklich beendet. die beiden normalen geburten waren anstrengender - klar - aber durch die wehen habe ich mir das kind "erarbeitet" konnte somit einen abschluß der ss miterleben und hatte nicht einfach so plötzlich ein baby im arm.

von tigger3 am 07.02.2011, 17:30



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

ich hatte fünfmal eine sectio und ich war immer recht schnell wieder fit. habe zwar unterhalb des bauchnabels einen total damage, aber gut, nichts zu spüren ist nicht schlimm. das einzigste was mir von sectio zu sectio probleme bereitet hat, waren zum einen die brutalen nachwehen und die blutungen wurden immer heftiger. aber ich habs überlebt..also arschbacken zusammen.

Mitglied inaktiv - 07.02.2011, 19:48



Antwort auf Beitrag von Schnullerfee2004

Ehrlich gesagt, es ist gut, dass es den Kaiserschnitt gibt, weil sonst viele Frauen bei der Geburt sterben würden. Ich hatte einen geplanten KS wegen BEL. Ich fand es schrecklich, weil ich mein Baby nicht selbst versorgen konnte. Anfangs konnte ich es kaum selbst aus dem Bettchen heben. Zudem wurde meine Tochter in den Po geschnitten, das kann einfach passieren. Der 2. KS war ein Notkaiserschnitt (Mumu war komplett auf), allerdings unter aufgespritzter PDA. Aufgrund von Verwachsungen dauerte die OP länger, die Narkose ließ nach und ich hatte während der OP schreckliche Schmerzen, die ich viel, viel schlimmer als die 48 Stunden Wehen fand. Die Wunde hat danach auch Ärger gemacht, ich musste ständig wieder ins Krankenhaus zur Wundversorgung. Jetzt bekomme ich bald, wenn kein kleines Wunder geschieht, bald den 3. KS. Ich wollte immer vier Kinder, aber ich werde mich definitiv nur noch einmal aufschneiden lassen. Mir reicht es, es ist kein Spaß, einen Kaiserschnitt zu bekommen. Es ist eine große Bauch-OP mit vielen Risiken und ich würde lieber wieder 48 Stunden Wehen haben. Das Stillen hat zwar immer geklappt, und beim 2. Mal hätte ich ohne KS nicht überlebt, aber ein Wunschkaiserschnitt ist für mich nicht nachvollziehbar. Ich habe übrigens in einem der führenden Entbindungszentren Süddeutschlands entbunden. Von der ärztlichen Versorgung her hätte es sicherlich nicht besser sein können, aber manche Dinge passieren dem besten Arzt (Schnitt in den Po), oder sind nicht vorhersehbar (Grad der Verwachsungen).

von Astrid18 am 08.02.2011, 09:03



Antwort auf Beitrag von Astrid18

nicht von einem der medizinisch notwendig ist.

von Bengelengelmama am 08.02.2011, 18:54



Antwort auf Beitrag von Bengelengelmama

Die Ausgangsposterin aber nicht. Außerdem kann auch beim Wunschkaiserschnitt viel passieren,was gerne verdraengt wird.

von Astrid18 am 09.02.2011, 08:17