Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Jugendamt?

Thema: Jugendamt?

Guten Abend, ich habe folgendes Problem und würde euch gerne um eure Meinung bitten. Ich habe eine Freundin,die einen 6jährigen Sohn hat. Dieses Kind hat in der Vergangenheit mehrere Gewalterfahrungen mit dem Ex gemacht. Nun ist es so das meine Freundin den Kleinen öfters schlägt. Sie haut ihm z.B fest auf die Hand und schlägt ihm auch ins Gesicht bzw auf dem Hinterkopf. Ich habe es ihr schon mehrfach gesagt, dass ich es nicht in Ordnung finde, aber der Kleine würde es ja sonst nicht ,,lernen''. Auch sonst finde ich ihre Strafen sehr überzogen. Sie schreit viel und droht dem Kind Schläge an. Er wird nachmittags ins Bett geschickt. Aber ist das ein Grund das Jugendamt zu informieren? Sonst ist auch nicht alles gut. Die Wohnung ist so naja, das Kind muss ständig ins Zimmer um nicht zu stören. Aber sie kauft dem Kleinen viel und nimmt auch die Therapien wahr. Ich weiß wirklich nicht, was ich tun soll. Der Kleine wird oft abgewertet und letztens hat sie mich gefragt, ob sie den ´Kleinen kalt abduschen soll, bei ihrer Freundin hätte das geholfen. Findet ihr es übertrieben, das Jugendamt einzuschalten. Ich habe schon versucht mit ihr zu reden, aber wenn ich ihr das so klar sagen würde, wären wir keine Freunde mehr und dann? Aber fühle mich auch schlecht, wenn ich das Jugendamt informieren würde. Oder sollich nichts machen, sie verprügelt ihn ja nicht. Aber das der Kleine psychische Probleme hat, ist an seinem Verhalten deutlich erkennbar. Wäre für eure Meinung dankbar

von Dreamie0609 am 16.03.2013, 21:35



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Naja, auf jeden Fall brauchen die Beiden Hilfe. Ist nur die Frage, wie das am besten klappen kann. Rufst Du einfach beim JA an, kommen die mal vorbei und damit hat es sich meistens. Kommt dann drauf an, was der Junge erzählt. Es sind auch nicht alle JA-Mitarbeiter wirklich kompetent. Im schlimmsten Fall sind die wieder weg, dem Jungen geht es schlechter als vorher und ihr seid keine Freunde mehr. Vielleicht kannst Du sie zu einer Erziehungsberatung überreden. Und zeig ihr immer wieder, wie sie in bestimmten Situationen anders reagieren kann. Wenn JA, dann nicht anonym anrufen, sondern selbst hingehen und sagen, dass Du helfen willst, aber nicht weißt wie.

von Murmeltiermama am 17.03.2013, 07:59



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Hallöchen! Nein ich würde nichts tun. Solange dem Kind keine größere Gewalt angetan wird,wird auch das Jugendamt nichts tun. Das Jugendamt wird eh überschätzt. So schlimm das auch ist aber jeder kann sein Kind so (ver)erziehen wie er es für richtig hält. Auch Du wirst deine Fehler in der Erziehung machen. Behalte es im Auge,aber gleich nach Ämtern schreien halte ich für den falschen Weg,dann sprich lieber mit Ihr. Versuche halt den richtigen Ton zu finden. Wenn ihr dann keine Freunde mehr seid,dann ist es halt so.Dann wars auch keine richtige Freundin.

von Conny_Mike@web.de am 17.03.2013, 08:02



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Der Junge bekommt Schläge ins Gesicht, auf den Kopf, verbringt einen Großteil seiner Zeit im Zimmer...die Mutter fragt ganz unbekümmert, ob es "helfen" könnte das Kind mal kalt abzuduschen bei Verfehlungen...das alles passiert also quasi vor Zeugen, ohne Scham und Unrechtsbewusstsein. Dann möchte ich nicht wissen, was da abgeht wenn keiner dabei ist und etwas mitbekommen kann. Also ich kann mich meinen Vorpostern absolut NICHT anschließen! Ich finde das schlimm! Ich würde verdammt klare Worte mit der "Freundin" reden und ihr auch offen sagen, dass ich mich an die Behörde wende zwecks Hilfe wenn sie nicht schleunigst selbst damit aus dem Quark kommt. LG,onlyboys

von onlyboys am 17.03.2013, 08:23



Antwort auf Beitrag von onlyboys

Du bist sicher unfehlbar stimmts?Ich hatte auch zu einem Gespräche geraten mit der Freundin.Aber immer gleich ein Amt ein zu schalten ist typisch deutsch!

von Conny_Mike@web.de am 17.03.2013, 09:27



Antwort auf Beitrag von onlyboys

das ist nicht gut und förderlich!

von menschenskinder am 17.03.2013, 11:24



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Zur Meinung von Conny: Gewalt und insbesonders gegen Kinder ist gesetzlich verboten. Diese unerträgliche ignorante Haltung ist für sehr viel Leid verantwortlich. An Dreamie: Es ist toll, dass du dir Gedanken machst. Der Junge tut mir sehr leid. Da scheint ja einiges schief zu laufen. Ich würde zuerst das verständnisvolle Gespräch mit der Mutter suchen. Es ist wichtig, dass du die richtigen Worte findest, damit sie nicht dicht macht. Frag sie, ob sie unglücklich ist und ob sie ihr Kind denn nicht mehr lieb hat, denn so wie sie es desöfteren behandelt, könnte man meinen, dass es ihr nur zur Last fällt. Sag ihr, dass der Junge traurig und unglücklich ist. Frag sie, ob sie dieses Verhältnis so noch 10 Jahre weiterlaufen lassen will. Das alles wird sich sicherlich noch verschlimmern, denn irgendwann schlägt der Junge auch zurück oder tobt sich an den Kindern seiner Klasse aus. Sie muss dringend an ihrer Einstellung zum Kind arbeiten und das kann sie am besten durch eine Erziehungsberatung. Dann werden BEIDE wieder ein glücklicheres Leben führen können. Wenn du dir das alles nicht zutraust bzw. denkst, dass es nichts bringen wird, dann geht zum JA und schildere denen das.

von nischnipe am 17.03.2013, 09:55



Antwort auf Beitrag von nischnipe

Ich möchte mal gern wissen wo ich behauptet habe das Gewalt gegen Kinder ok ist?Gewalt gegen Kinder ist nicht ok aber wo ist die Grenze??? habt ihr als Kinder nicht den Hintern versohlt bekommen oder Ohrfeigen ?Ich mache das nicht mit dem Hintern versohlen weil ich nicht finde das es mir als Kind etwas gebracht hat.Aber eine Ohrfeige im richtigen Moment ist ein Denkzettel!Bei mir mir hat es als Kind eine überzeugende Wirkung gehabt mein Handeln mal zu überdenken. Aber das Jugendamt immer gleich ein zu schalten ist nicht ok. !Ich finde nicht das sie eine Freundin ist wenn sie sich nicht mal traut ihr gegenüber die ehrliche Meinung zu sagen.Im Übrigen sind solche Mütter weniger gefährlich als solche die sich als Super Mütter feiern lassen und heimlich ihr Kind schlagen! Und ganz klar würde hier im ganzen Forum keine Mutter zugeben ihr Kind schon mal geschlagen zu haben. Stimmts?Oder wirft eine den ersten Stein?

von Conny_Mike@web.de am 17.03.2013, 10:44



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Eine Ohrfeige im richtigen Moment ist - gesetzlich verboten - ein Armutszeugnis denn du stehst gerade hilflos mit dem Rücken zur Wand - seelisch demütigend Nein, ich habe meine Kinder in 14 Jahren noch nie geohrfeigt. Nur weil du gerade so tust als sei das ab und zu in Ordnung und schade nicht.

von cosma am 17.03.2013, 10:49



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Im übrigen arbeite ich Beruflich mit dem Jugendamt eng zusammen und kenne einige Geschichten von daher weiß ich das die dort komplett überlastet sind und nur Fälle betreuen wollen wo ein Kind wirklich misshandelt wird. Kommt nat.auf das jeweils zuständige Jugendamt an.Aber bei uns wäre das noch kein Grund.

von Conny_Mike@web.de am 17.03.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von cosma

schon klar..

von Conny_Mike@web.de am 17.03.2013, 10:56



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Probiere es einmal beim nächsten Erwachsenen, der Dich nervt, aus: da hast Du dann ein Verfahren wegen Körperverletzung am Hals. Aber bei einem wehrlosem Kind ist das in Ordnung?

von Lauch1 am 17.03.2013, 14:00



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

offenbar hat das Handeln deiner Eltern doch Schaden verursacht. Auch wenn dir das nicht bewusst ist. Ohne Zweifel bringen uns Kinder an die Grenzen. Aber es geht mit Sicherheit auch ohne Denkzettel. LG h

von hormoni am 17.03.2013, 21:09



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich würde das Jugendamt oder irgendeinen Krisennotdienst informieren! Die Frau ist definitiv überfordert und benötigt dringend Hilfe. @connymike: "Super" das Leute wie du im engen Kontakt zum Jugendamt stehen und soziale Tätigkeiten ausführen, schlimmstenfalls als Pädagoge arbeiten. Da dreht sich mir der Magen um!!!!

von liliaceae am 21.03.2013, 14:29



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Schläge und Seelische Misshandlung gehören nicht in eine Erziehung! Nie! Dafür gibt es weder Gründe noch eine Entschuldigung. Auch ein " bisschen" schlagen geht nicht! Die Kinder wurden uns geschenkt und wir tragen die Verantwortung für sie. Sie haben das Recht sicher und ohne Ängste aufzuwachsen. Wer Kinder schlägt ist mindestens in den Situationen, in denen es zu Schlägen (auch eine Ohrfeige oder ein Klaps auf den Po gehört dazu) kommst überfordert und sollte dringend an sich und seiner Einstellung arbeiten. Ich würde mit deiner Freundin sprechen. Sag ihr was du gut findest an ihrer Erziehung (sie macht doch sicher nicht alles falsch) und was dir Sorgen macht. Biete ihr deine aktive Hilfe an. Wenn alles nichts bringt geh zu JA. Falls etwas passiert brauchst du dir wenigstens keine Vorwürfe zu machen. @ Conny, ich will mich hier sicher nicht als Super- Mutter aufspielen. Wir haben auch unsere Probleme. Aber egal was passiert, egal wie aufreibend manche Situationen sind. Morgens will ich in den Spiegel schauen können, und das kann ICH nicht wenn ich meine Kinder schlage.

von Sol omnibus lucet am 17.03.2013, 11:32



Antwort auf Beitrag von Sol omnibus lucet

Ich schaue jeden morgen mit einem guten Gewissen in den Spiegel !

von Conny_Mike@web.de am 17.03.2013, 11:51



Antwort auf Beitrag von Conny_Mike@web.de

Ich bin garantiert keine Super Mutter und schreie auch mal rum, aber ich schlage meine Kinder nicht. Ich mache es mir auch nicht einfach, sonst wäre ich ja schon zum Jugendamt gegangen. Ich habe ihr bei der Sache mit dem kalt duschen auch gesagt, dass es gar nicht geht und der Kleine ja einen psychischen Schaden bekommt. Sie hat aber nur gesagt, ihre Freundin hat jetzt ein liebes Kind. Auch als sie den Kleinen fest an den Kopf geschlagen hat, habe ich ihr gesagt, dass das gar nicht geht und siejemand dafür anzeigen könnte. Ich denke, sie ist einfach überfordert, der Kleine ist wirklich sehr anstrengend, aber das rechtfertigt es natürlich nicht. Ich will sie auch nicht bloßstellen, sondern ihr helfen. Es ist wirklich schwierig.

von Dreamie0609 am 17.03.2013, 12:10



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Ich bin auch total dagegen Schläge in die Erziehung mit einzubringen. Da ich erst seit 6,5 Monaten Mama bin, kann ich nicht sagen, ob ich nicht doch irgendwann in eine Situation komme, in der ich die Nerven verliere und meinem Sohn doch mal eine Ohrfeige verpasse, aber ich habe mir fest vorgenommen, dass das kein Baustein meiner Erziehung wird. Aus dem ganz einfachen Grund, dass ich früher auch mal die ein oder andere Ohrfeige oder Klaps auf den Po kassiert habe und das damals nur dazu führte, dass ich Angst hatte, wenn ich gesehen habe meine Mama ist wütend. Ich habe dann immer sofort die Hände zum Schutz über meinen Kopf genommen sobald sie auch nur einen Schritt auf mich zugemacht hat. Und das obwohl sie mich bei weitem nicht immer geohrfeigt hat, wenn sie wütend war. Die paar Mal haben ausgereicht um mir diesen Reflex zu verpassen. Ich habe nicht ein einziges Mal verstanden, dass ihre Wut jetzt mit einem Fehlverhalten meinerseits zusammenhing. Daher habe ich daraus auch überhaupt nichts gelernt außer "in Deckung gehen, wenn Mama wütend ist." Es ist auch ein riesengroßer Unterschied, ob man sein Kind mal im Affekt eine Ohrfeige verpasst, oder ob das generell als Strafe gehandhabt wird. Meine Mutter hat mich meistens auch nur im Affekt geohrfeigt und sich jedes Mal danach bei mir entschuldigt, weil es ihr so leid tat. Eine Freundin von mir ist Erzieherin und sie sagt es gibt wesentlich effektivere Strafen als Schläge. Für ein Kind ist es viel schlimmer, wenn jemand nicht mehr mit ihnen spielen mag, weil es böse war (z. B.). Ich denke das kommt auch noch ein bisschen auf's Alter an, aber im Grunde denke ich ebenso. Ich würde der Freundin ein Ultimatum stellen. Entweder sie macht freiwillig eine Therapie wo man ihr beibringt mit ihrem Sohn umzugehen ohne ihn zu misshandeln (ich finde was du im ersten Beitrag beschrieben hast, ist schon Misshandlung) oder du gehst zum Jugendamt.

von Isa1005 am 17.03.2013, 12:34



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

... habe ich schon als sehr nett, kompetent und hilfreich erlebt. Vielleicht kannst du ihr vorschlagen, dass ihr mal zusammen dahin geht... wenn du auch findest, dass der Kleine anstrengend ist, dann ist es doch völlig in Ordnung, ihr anzubieten, Hilfe zu nutzen. LG sun

von sun1024 am 17.03.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Schläge gehen gar nicht, egal ob ins Gesicht oder auf die Hand oder an den Kopf. Selbst wenn die körperlichen Wunden irgendwann heilen, die seelischen Wunden bleiben. Ich bin als Kind/Teenager von meiner Mutter regelrecht verprügelt worden. Wenn es mit der Hand nicht mehr weh genug tat, hat sie mit Gegenständen auf mich eingeprügelt. Was sie gerade griffbereit hatte. Je mehr ich schrie, desto fester wurde es. Ich kann mich bis heute noch an die Kopfschmerzen erinnern, die ich hatte, wenn sie mir ins Gesicht geschlagen oder an den Haaren gezogen hat. Am Schlimmsten war für mich, dass ich mich hinterher schlecht fühlte. Und wenn meine Mutter dann irgendwann merkte, dass sie zuweit gegangen ist, gab es Schokolade aber immer mit dem Satz: Du hast ja selbst schuld, dass ich so ausgerastet bin. Nun, was hat das ganze aus mir gemacht??? Ich bin psychisch krank und leide unter einer Persönlichkeitsstörung... Soviel dazu, dass ein Klaps ja nichts schlimmes ist. Erst ist es ein kleiner Klaps und irgendwann wird es fester. Wo ist da die Grenze??? Du solltest das Jugendamt einschalten, denn es ist nichts verkehrtes. Ich hab mir auch Hilfe geholt, als ich anfing meinen Kindern Klapse zu erteilen... Hab eine Familienhelferin bekommen und die hat uns echt weitergeholfen. Hilfe vom Amt heißt ja nicht gleich,dass die ein Kind einfach so rausnehmen. Und selbst, wenn das Jugendamt erst mal gar nichts unternimmt, dann kannst du aber ruhigen Gewissens sein, dass du nicht weggeschaut hast. Hätte ich damals gewusst, dass ich zum Jugendamt gehen kann und die mir helfen, ich hätte diese Hilfe in Anspruch genommen. Aber ich war klein und es war üblich, dass Eltern ihre Kinder schlugen... Alle wussten es, keiner hat irgendwas dagegen gemacht... Und heute bin ich ein psychisches Wrack DAS wollte ich meinen Kindern ersparen, deshalb haben wir Hilfe geholt und diese auch bekommen. Und dafür bin ich dankbar... Macht euch mal frei davon, dass Hilfe vom Jugendamt immer nur negativ ist.

von Sveamaus am 17.03.2013, 13:42



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Toller Beitrag, Sveamaus ! Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich wünsche dir viel Kraft auf deinem mutigen Weg trotz deiner Verletzungen eine liebevolle und frohe Familie aufziehen zu wollen, und daß es dir selbst irgendwann richtig gut geht !

von cosma am 17.03.2013, 13:54



Antwort auf Beitrag von cosma

Ich finde den Beitrag auch sehr gut von dir Sveamaus. Ich habe auch viel Prügel als Kind bekommen. Ich durfte mir dann aussuchen, ob ich den behäkelten Kleiderbügel haben wollte oder den unbehäkelten. Es war schon krass - damals. Zum Glück habe ich nicht wirklich einen psychischen Schaden daraus erlitten, außer, dass ich meine Kinder nicht schlagen möchte. Und Kinder bringen einen wirklich echt manchmal an unsere/meine Grenzen. Sveamaus, ich wünsche dir auch viel Kraft für deinen Weg und hoffe, dass du diese Erlebnisse vielleicht einmal komplett aufgearbeitet hast. Es ist sicherlich nicht leicht LG

von dani6 am 18.03.2013, 18:10



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

bettelt sie doch drum, dass Du ihr hilfst. Versuche ihr Hilfe zu organisieren: beim Erziehen, im Haushalt. Alles was die entlastet hilft dem Kind. Du musst Dich einmischen!

von Lauch1 am 17.03.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Ist schon Mist, wenn man ein Kind nach dem anderen in die Welt setzt und dann damit so überfordert ist, dass man sich nur mit Schlägen durchsetzen kann oder? Wie arme muss ein Mutter sein?! Ich würde mich an Deiner Stelle in Grund und Boden schämen- P.S. Mach' einfach noch paar Kinder, Du machst das so toll!

von Allison_Cameron am 17.03.2013, 19:38



Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

und und

von mf4 am 17.03.2013, 19:49



Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

DU NERVST!

von emmababy am 18.03.2013, 14:39



Antwort auf Beitrag von emmababy

Und? Ist doch eher Dein Problem oder? Aber es sagt schhon mal viel über Dich aus, dass Du lieber jemanden recht gibst, der seine Kinder schlägt, nur um mir eins reinzuwürgen!

von Allison_Cameron am 18.03.2013, 20:17



Antwort auf Beitrag von Allison_Cameron

connymike nervt, nicht du

von emmababy am 20.03.2013, 18:04



Antwort auf Beitrag von emmababy

Dann hast Du es unter das falsche Post gesetzt! Und ich entschuldige mich bei Dir!!!! Mit der Kernaussage hattest Du allerdings recht

von Allison_Cameron am 20.03.2013, 21:38



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Ich könnte es mir auch nicht mit ansehen. Der arme Junge. Wie schon geschrieben wurde: wer weiss, was alles geschieht, wenn du nicht dabei bist, wenn sie ihn vor deinen Augen schon so misshandelt. Ich finde es richtig, wenn du da etwas unternimmst.

Mitglied inaktiv - 17.03.2013, 19:51



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Versuche sie zu einer Erziehungsberatung zu überreden. *Starke Eltern, starke Kinder* über den Kinderschutzbund kann ich da nur empfehlen...der struntz-dummen Conny kann man da ebenfalls nur raten sich mal anzuhören was sie da für einen Bullshit propagiert . Und ja, wenn sie sich nicht selber bewegt und Hilfe von Außen annimmt, dann würde ich dir raten Kontakt mit dem Jugendamt aufzunehmen! LG

von Mutti69 am 17.03.2013, 20:02



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Hallo, was deine Freundin da mit ihrem Sohn macht, ist ganz klar Kindesmisshandlung und somit strafbar. Ich würde ihr daher an deiner Stelle einmal (nicht öfter!) ernsthaft ins Gewissen reden, was aber wahrscheinlich bei so einer asozialen Person nichts bringen wird. Parallel dazu würde ich auf alle Fälle schnellstmöglich das Jugendamt informieren, da sich sonst nie was ändern wird an der Situation. Meines Wissens kannst du das anonym machen, wenn du nicht willst, dass deine Freundin davon erfährt. Wichtig wäre, dass das Jugendamt auch tätig wird und konkrete Hilfen zur Erziehung anbietet. Ansonsten verstehe ich nicht, wie du mit so einem Menschen befreundet sein kannst. Außerdem bin ich entsetzt darüber, dass du dir überhaupt Gedanken über das Ende eurer Freundschaft machst. ich finde es ehrlich gesagt erbärmlich, dass dir eure Freundschaft offenbar wichtiger als das Kindeswohl ist. Conny_Mike: ich finde deine Einstellung primitiv und bin schockiert darüber, dass du offensichtlich von der Wirkung körperlicher Strafen auch noch überzeugt bist. Das wurde von der Wissenschaft doch schon vor vielen Jahren widerlegt und müsste sich nun auch schon herumgesprochen haben.

Mitglied inaktiv - 17.03.2013, 22:13



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

Diese tolerante Haltung hier von manchen ist ja entsetzlich! Gewalt gegen Kinder ist gesetzlich verboten, insofern macht sich jeder mitschuldig, der zuschaut oder sagt: "Naja, jeder macht Fehler." Schlägt ihr eure Kinder etwa auch!? Nein, bitte rede nochmals mit deiner Freundin, sage ihr ganz klar, dass das verboten ist und dass du das nicht länger akzeptieren kannst. Sie muss sich Hilfe suchen, sonst musst du handeln. Bitte, das ist sehr schwierig, aber es muss sein. Wenn dem Kind noch mehr passiert, wie kannst du das mit deinem Gewissen vereinbaren. Lg

von edina am 18.03.2013, 10:23



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

ich würde nochmal ernsthaft mit der freundin sprechen und ihr sagen, dass ihr verhalten dem kind gegenüber absolut nicht i.o. ist. was hat sie denn selbst für einen umgang, wo kalt abduschen angepriesen wird... hilf ihr, sich hilfe zu suchen! ist sie allein erziehend? braucht sie mal kinderfreie stunden? dann nimm ihr doch mal den kleinen ab. lg suki

von Suki am 18.03.2013, 11:02



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

ihr den Vorschlag machen, gemeinsam eine Beratung bei einer Familienhilfeeinrichtung in Anspruch zu nehmen und dort alles offen legen. Sie scheint mit dem Kind überfordert zu sein und wenn sie nicht mitarbeitet, das Jugendamt informieren und Strafanzeige stellen wegen Körperverletzung. Was nützt die ganze Therapie, wenn die Mutter weiter schlägt? Normalerweise hilft es Müttern, wenn eine Familienhilfe in die Familie kommt und mit der Mutter arbeitet, diese unterstützt und im positiven Verhalten bestärkt wird.

von Hannehoch6 am 18.03.2013, 11:17



Antwort auf Beitrag von Dreamie0609

das Jugendamt ist ja nicht dafür da, die Kinder wegzunehmen. Es bietet Hilfe an. Du musst keine Strafanzeige stellen, wende dich dennoch ans Jugendamt und bitte um Hilfe, weil du nicht weißt, was du machen kannst. Tu es auf jeden Fall, für das Kind und die Mutter. Das Kind wird irgendwann Erwachsen und hat evtl auch irgendwann Kinder, diese Gewaltspirale muss durchbrochen werden. Schau bitte nicht weg oder verharmlose das.

von wir6 am 18.03.2013, 12:41



Antwort auf Beitrag von wir6

wegen unterlassener Hilfeleistung. § 323c Unterlassene Hilfeleistung Wer bei Unglücksfällen oder gemeiner Gefahr oder Not nicht Hilfe leistet, obwohl dies erforderlich und ihm den Umständen nach zuzumuten, insbesondere ohne erhebliche eigene Gefahr und ohne Verletzung anderer wichtiger Pflichten möglich ist, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft. Deine "Freundin" bricht dauernd das Gesetz: § 1631 Inhalt und Grenzen der Personensorge (2) Kinder haben ein Recht auf gewaltfreie Erziehung. Körperliche Bestrafungen, seelische Verletzungen und andere entwürdigende Maßnahmen sind unzulässig. Auch Conny_Mike macht sich mit den Ohrfeigen strafbar. Und ich zweifel sehr an, dass sie beruflich mit dem Jugendamt zu tun hat. Eher privat, da Leute bei ihrer "Erziehungsmethode" auch nicht zuschauen.

von jennysmum am 22.03.2013, 18:47