Drei und mehr

Forum Drei und mehr

jetzt weiß ich wieder warum ich nicht arbeiten geh :-(

Thema: jetzt weiß ich wieder warum ich nicht arbeiten geh :-(

ich hatte mir eigentlich für nächstes Jahr vorgenommen wieder ein paar stunden arbeiten zu gehen. Nun hab ich seit 3!!!!! Wochen meine kleine wegen Magen-Darm zu Hause :-(( vor 3 Wochen hatte sie es, dann war sie aber über ne woche richtig schlapp, dann hatten wir Logo und nen Uni-Termin vormittags, dann ging sie in der einen woche also nur 2 mal in den Kiga und seit Montag legt sie wegen dem sch... schon wieder flach. Ich wüsste überhaupt niicht wie ich sowas machen sollte wenn ich arbeit hätte :-(, nun hoff ich nur,dass sich das jetzt hier nicht ausbreitet und dann noch vor weihnachten. Zuletzt hatte ich den mittleren zu Hause. rgendwie ist hier dauernd jemand krank, vor allem im WInter. Ganz ehrlich trau ich mich gar nicht, nach arbeit zu schauen, ich hab echt keine ahnung wie ich sowas regeln sollte, mit meinem Mann in unregelmäßigen Schichten kann ich überhaupt nicht planen und ein potenzieller chef, wäre wohl grad überhaupt nicht begeistert, geschweige denn potenzielle Kollegen. Och Mensch ist das alles blöd. Am liebsten würd ich echt iirgendwas hier von zu hause aus machen, ich weiß nur nicht was, jemand zufällig ne zündende Idee? Wie macht ihr das denn wenn einer krank ist, bzw. sinds ja meist direkt mehrere entweder auf einmal oder brav der reihe nach? LG

von Luni2701 am 15.12.2011, 19:03



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo, meine Kids sind *pochpochpoch* eigentlich selten krank. Ich arbeite seit meine Jüngste 6 Monate alt ist (die andren waren damals fast 3 und 4J alt), jetzt ist sie fast 5 Jahre alt. Habe auch teilweise Vollzeit gearbeitet, momentan 34 Std. Gottseidank sind meine nicht so oft krank. Früher hab ich oft auf www.zu-hause-gesund-werden.de zurückgegriffen, vielleicht gibts das auch in deiner Stadt? Oder ich hatte eine ehemalige Tagesmutter die auf meine Kids aufpasste. Finanziell hat sich das, wenn es vorkam, nicht wirklich gelohnt, aber sie waren ja nicht oft krank. Wie alt sind deine Kids? Was für nen Beruf hast du und welchen hat dein Mann? Eventuell müsste er die Kind-Krank-Tage nehmen weil er ja bestimmt seine Probezeit bestanden hat, und zuhause bleiben wenn eure Kinder krank sind, und du gehst weiter arbeiten. Viel Erfolg, jakobine

von Jakobine77 am 15.12.2011, 19:41



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo, meine Kinder sind recht selten krank, dann geh ich nur Tageweise, dh es fällt nie soviel am Stück aus. 2x10 Kranktage gibts pro Kind- macht 20 Tage, gleich 4 Wochen. Ich schichte sowieso entgegen meinem Mann, sodass immer einer von uns daheim ist grösstenteils. Wenn die Kranktage aufgebraucht wären, hätte ich keine Skrupel mich krankschreiben zu lassen, um zu Hause zu bleiben. Damit müssen die Arbeitgeber leben, genauso wie bei uns manch ältere AN öfter krank ist und die Schwangere von Heut auf Morgen ausfällt......Die Geselllschaft braucht doch ebenso Mütter, die ihre Berufserfahrung ausbauen. LG Carmen

von CarWi am 15.12.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Hallo mir gehts da genauso wie dir...heute noch musste ich mir von meiner Schwiegermutter anhören das ich ja im moment das mit dem Arbeiten gehen abschminken kann..und auch nächstes Jahr wenn der kleinste in den Kiga geht könnte ich ja auch noch nicht arbeiten gehen..welcher chef würde das schon mitmachen...ich bin gelernte Arzthelferin und da muss man schon einigermaßen flexibel sein was man im meinem fall mit drei Kinder überhaupt nicht ist...meine Mutter geht auch noch vollzeit arbeiten und mein Mann ist Koch und Koch heißt gleich super besch.... Arbeitszeiten ;) also müssen wir wohl noch was warten in die Arbeitswelt zurück kehren zu dürfen .. LG

von schubbi84 am 15.12.2011, 19:55



Antwort auf Beitrag von schubbi84

mein Mann ist im Lager, allerdings Abteilungsleiiter, kann also nicht mal eben so einfach freimachen, wenns nicht grad ein notfall ist und hat zudem leider keine regelmäßigen schichten, es kommt also durchaus vor, dass er Freitags erfährt, dass er Samstags arbeiten muss, oder dass er frühschiicht hat und donnerstag-freitag auf spätschicht muss. Nächste woche hat er dann tagschicht, weil der abteilungsleiter, der entgegengesetzten schicht urlaub hat. Also absolut nicht planbar :-( Ich bin im einzelhandel, und müsste da leider auch sehr flexibel sein, da allein schon was für nur vormittags zu finden ist mehr als schwer, hatt evtl. vor nächstes Jahr ne umschulung oder ne weitere ausbildung zu machen, die dann allerdings schulisch wäre, klar gut für die Ferien, aber iich hab echt keinen der morgens einspringen könnte wenn ein Kind krank ist. Meine Eltern gehen noch vollzeit arbeiten und meine Oma ist für kranke kinder einfach nicht mehr fit genug :-( trau ich ihr nicht zu und sie sich selbst auch nicht. Mit 2 Kindern giings noch ganz gut, mit 3 war ch nur ein halbes Jahr arbeiten (vertrag war befristet und die vorraussetzungen für die verlängerung passten mir überhaupt nicht, kein Urlaub udn doppelte stunden) immer von 16 bzw. 18 uhr - 22.00 und samstags von 14-22, allerdings war mein Mann da noch teilzeitangestellt von 9-14.30, haben uns quasi die klinke in die hand gegeben, aber das geht jetzt auch nicht mehr. Achso, die Kids sind 4, 7 und 10 (2 davon AD(H)S und Therapien, die kleine Logo) vielleicht muss ich doch einfach noch 2 jahre warten bis die kleine in der schule ist. LG

von Luni2701 am 15.12.2011, 20:49



Antwort auf Beitrag von Luni2701

kennst du den spruch: wer etwas will, findet immer einen weg, wer etwas nicht will, findet immer einen grund......... ??? mir kam dieser spruch beim lesen deines zweiten postings sehr rasch in den sinn. dein letzter satz bestätigte dann aber meine spontanen gedanken. v.

von veralynn am 15.12.2011, 21:15



Antwort auf Beitrag von veralynn

Recht hast du! Diese ewigen Ausreden und das ganze Schöngerede, dass man doch zu Hause bleiben muss......ich kann es nicht mehr lesen. Ich habe selten so schlechte Ausreden und Rechtfertigungen wie in diesem Forum hier gelesen, um nicht arbeiten gehen zu müssen. Gibts eigentlich auch noch Mütter, die mit Kindern arbeiten gehen? Vielleicht sollten wir mal eine Hitliste der Ausreden machen: 1) Mein Mann verdient genug - ja nee, is klar! 2) ich kann meine Kinder alleine erziehen, brauche keine Kita usw...

von Oktobärli am 17.12.2011, 11:39



Antwort auf Beitrag von Oktobärli

3) meine kinder gehen alle in div. therapien 4) meine kinder machen ihre hobbies am nachmittag 5) ich wüsste gar nicht, woher ich die zeit und die energie nehmen soll

von veralynn am 17.12.2011, 11:46



Antwort auf Beitrag von Oktobärli

äähhhmmmm, also 1. gibts durchaus männer die genug verdienen. 2. warum kannst du nicht das lebensmodell der anderen akzeptieren? neid?? 3. ist MEiNE (!!!!!) meinung, dass ich nicht 3 oder mehr kinder bekomme um sie vom frühstück bis zum ins bett gehen fremdbetreuen zu lassen. 4. bin ich bis vor 2 jahren auch immer arbeiten gewesen auch mit kindern, aber da hatte ich ne fitte oma im hintegrund die einspringen konnte, da hatte ich ne mutter in teilzeit die zwischendurch einspringen konnte und regelmäßige arbeitszeiten von 9-15 uhr (+ 45minuten fahrzeit) wo man nach planen konnte. Da war auch mein Mann bis 19 uhr arbeiten. Danach ging es, weil mein Mann nur auf teilzeit angestellt war, NICHT in schichten von 9-14.30 Uhr, da bin ich bzw- musste ich halt ab 16 Uhr gehen, WEIL meine Mutter da wieder vollzeit eingestiegen ist und meine Oma nach mehreren Herzinfarkten nicht mehr dazu in der Lage ist, die Kids zu nehmen wenn sie krank sind. Im Einzelhandel sind aber kaum bis gar keine Stellen zu finden, die NICHT in schichten sind, ich hab zu mindest bisher keine stelle gefunden, wo ich annähernd ne regelmäßigkeit in der arbeitszet drin hätte.

von Luni2701 am 17.12.2011, 11:55



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Oooohhhhh.......das musste sich ja jemand ganz schnell rechtfertigen!!!!! Gott schütze deine Ausreden! Zitat: ....."oma im hintegrund die einspringen konnte, da hatte ich ne mutter in teilzeit die zwischendurch einspringen konnte" Na unverschämt.....das hast du ja deine Kinder auch nicht geschafft alleine zu betreuen. Schon mal was von sozialen Kontakten gehört? Solche Mama Kinder sind die Amokläufer von morgen, weil ihnen den ganzen Tag Zucker in A...... geblasen wird. Meine Kinder können schon alleine kochen, sich selbst versorgen und wenn sie mal ausziehen, ohne fremde Hilfe überleben! Auf was soll ich neidisch sein? Auf dich verbitterte Hausfrau, die wahrscheinlich nur über Kinder und deren Zipperlein reden kann - mit nichten! Neidisch darauf, dass du den ganzen Tag hier lesen und schreiben kannst? Lass mich mal überlegen - ähhh NEIN! Nie im Leben würde ich tauschen wollen! Aber auch die nächste Generation Hartz 4 muss ja herangezogen werden! Herzlichen Glückwunsch dafür!

von Berliner_Mama am 17.12.2011, 14:14



Antwort auf Beitrag von Berliner_Mama

Ich habe auch noch eins: * leider sind in meinem Beruf die Arbeitszeiten so doof. Kleiner Tipp von mir, man kann auch in einem anderen Job arbeiten gehen

von Berliner_Mama am 17.12.2011, 14:32



Antwort auf Beitrag von veralynn

Dem kann ich nur zustimmen. Ist ja gerade zu lächerlich. Man kann sich ja auch abwechseln mit den Kranken-Tagen, deinem Mann stehen ja auch welche zu. Wahrscheinlich ist es eine Phase und dann sind die Kinder mal wieder Monate nicht krank.

von jomar am 17.12.2011, 16:43



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Wieso muss man seine Kinder von früh bis spät betreuen lassen wenn man als Mutter arbeiten geht? Es gibt auch Jobs die sich sehr gut mit Betreuungszeiten die nicht gerade vor dem Schlafen gehen enden vereinbaren lassen. Naja, aber jetzt wirst du sicher antworten, dass es die bei euch nicht gibt. Blah Blah...

von jomar am 17.12.2011, 16:46



Antwort auf Beitrag von Berliner_Mama

"Na unverschämt.....das hast du ja deine Kinder auch nicht geschafft alleine zu betreuen." -nein wie denn auch wenn ich arbeiten bin und der Kiga zu hat oder die kids krank sind????? Genau dehsalb frag ch doch hier!!!!! "Schon mal was von sozialen Kontakten gehört? Solche Mama Kinder sind die Amokläufer von morgen, weil ihnen den ganzen Tag Zucker in A...... geblasen wird." -Ja haben wir genug, nur die meisten arbeiten selbst und ich hab oft deren Kids hier !! Meine Knder bekommen bestimmt keinen Zucker in den arsch geblasen weil ich für sie koche, ihnen bei den Hausaufgaben helfe wenn sie hilfe brauchen und sie in den nachbarort zum sport fahre. "Meine Kinder können schon alleine kochen, sich selbst versorgen und wenn sie mal ausziehen, ohne fremde Hilfe überleben! " -Oh du das können meine auch :-) "Aber auch die nächste Generation Hartz 4 muss ja herangezogen werden! Herzlichen Glückwunsch dafür!" -WER SAGT DENN DAS WIR HARTZ4 BEKOMMEN???????????? Niemand genau, bekommen wir nämlich nicht!!!

von Luni2701 am 17.12.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von Berliner_Mama

"leider sind in meinem Beruf die Arbeitszeiten so doof. Kleiner Tipp von mir, man kann auch in einem anderen Job arbeiten gehen" dann besorg mir einen !!!

von Luni2701 am 17.12.2011, 17:44



Antwort auf Beitrag von jomar

Ähm oben schrieben Mütter die VOLLZEIT arbeiiten gehen, das sind mit fahrzeit mal eben 9-11 Stunden, wie lang sind denn eure Kinder wach? Meine 4 jährige geht auf jeden Fall um 19 Uhr ins bett, achso und um 8 kann ich die Kids erst wegbringen. Ich schrieb doch gar nichts von Teilzeit, ich rede hier gerade von vollzeit. Und ja hier auf dem DOrf hat man nunmal anfahrtszeiten von min. ner halben stunde, ist nunmal so wenn man nicht durch zufall/glück oder Beziehungen etwas vor Ort findet.

von Luni2701 am 17.12.2011, 17:47



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ja, aber was spricht jetzt dagegen Teilzeit arbeiten zu gehen? Die Kinder die mal krank werden oder wie?

von jomar am 17.12.2011, 18:14



Antwort auf Beitrag von Luni2701

das habe ich alles nie geschrieben. ich arbeite übrigens mit 3 kids 75%. entweder mein mann od. ich sind immer bei den kindern v.

von veralynn am 17.12.2011, 18:24



Antwort auf Beitrag von Luni2701

neid? nein, warum auch? ich arbeite gerne. mein mann und ich sind dabei, das hotel vom schwiegervater zu übernehmen, das macht sau viel spass, ist aber auch sau viel arbeit. ich war 5 jahre daheim und könnte es mir nicht mehr vorstellen. ich frage mich, was ich die ganze zeit gemacht habe. ich habe mich gelangweilt und war enorm unzufrieden, dabei dachte ich, ich wäre überlastet........ das gegenteil war der fall. ich war unterfordert mit dieser omnipräsenz und das ganze kinderblabla von früh bis spät. ich bin jetzt viel zufriedener und ausgeglichener und ich würde sogar sagen, ich bin deshalb eine bessere mutter wir könnten es uns schon leisten, dass ich daheim bleibe, aber warum auch? wenn ich so zufriedener bin? und wir uns mehr leisten können? und es mich absichert, falls mein mann mir mal davon läuft. es sieht gar nicht danach aus, aber mein weiss ja nie, was die zukunft mit sich bringt. viele paare denken sich im sicheren hafen und dann? peng......... klar kann ich andere lebensmodelle akzeptieren. jedes so, wie er glücklich und zufrieden ist. mich störten deine argumente gegen das arbeiten........ das sind nur ausreden....... wie gesagt, wenn man etwas will, dann findet man einen weg, wenn man etwas nicht will, findet man einen grund. lg v.

von veralynn am 17.12.2011, 18:30



Antwort auf Beitrag von veralynn

nein du hast es nicht geschrieben du warst auch nicht gemeint. und nein das sind keine ausreden, sondern meine Bedenken. Ich wurde schon einmal gekündigt weil mein Kind mir vor ging, als ich niemanden hatte und es dann noch ins Krankenhaus musste. Da ich jetzt aktuell den Fall hab das meine kleeine seit 3 Wochen zu hause ist weil sie krank ist mit 1 Tag pause dazwischen und mein mittlerer jetzt wo die kleine gesund wird mit nem grippalen Infekt anfängt wird meine sorge wegen der arbeit wieder größer, zumal ich halt niemanden hätte der bei krankheit einspringen könnte. Ich suche was bis 14, maximal 15 Uhr da der kiga um 16 Uhr schließt und ich auf öffentliche verkehrsmittel angewiesen bin. Bewerbungen schreib ich seit ner weile immer wieder, es hat sich bisher leider nichts ergeben, was entweder flexibel ist, der was feste zeiten hat. Ich bin nunmal leider mit den 3 kindern und nem mann der mega flexibel sein muss nicht flexibel. Ist einfach so, da lass ich mir auch nichts vowerfen. Ich bin halt jetzt grade gedanklich enorm zurückgeworfen wrden durch die aktuelle Situation und hätte gern gewusst wie andere Mehrfachmamas, die arbeiten gehen egal ob voll der teilzeit, dass ist mir schnuppe, die evtl. noch häufig kranke Kinder haben, und keine familie zur hand haben, sowas regeln, mehr wollt ich gar nicht. Warum dann auf "ausreden" herumgeritten wird, frag ich mich wirklich und find ich eher schade.

von Luni2701 am 17.12.2011, 20:51



Antwort auf Beitrag von Luni2701

ich habe schon teilweise verständnis für deine situation! schon in meinem ersten posting schrieb ich, dass dein letzter satz mich stutzen lässt, ob du wirklich arbeiten willst! denn was ändert es an der situation wenn dein jüngstes kind in der schule ist? nichts, oder? krank werden kinder ja trotzdem, dein mann wird weiter sehr flexibel sein müssen und an deinen arbeitszeiten würde sich auch nichts ändern, wenn du in deinem beruf arbeiten willst! deshalb meine gedanken, dass es 'ausreden' sind! ich hatte den eindruck als würdest du meinen, wieder arbeiten wollen sei ein 'muss'! druck von aussen od. gar von dir selbst! du willst nicht unbedingt, meinst aber, es werde von einer mutter erwartet - wie gesagt, mein eindruck! ich bin nach wie vor der meinung, frau kann alles organisieren, wenn sie wirklich will! die frage ist, was ihr wichtig ist! auch die kinder müssten opfer bringen, wie auch der mann! dein beruflicher wiedereinstieg wäre eine herausforderung für alle familienmitglieder! wenn du es tust, weil du es eben wirklich willst, dann profitieren doch alle davon nâmlich weil es dich glücklich machen würde! horch mal in dich hinein, mir scheint wirklich, du weisst nicht so recht, wie deine zukunft aussehen soll, ob nicht doch eher als vollzeithausfrau! kinder gehen nicht 'kaputt', wenn sie ab und zu fremd betreut werden, auch nicht, wenn sie krank sind! g und alles gute

von veralynn am 17.12.2011, 21:16



Antwort auf Beitrag von veralynn

Also meine Jungs zumindest sind seit sie in der schule sind weniger krank, aber es geht hier jedes mal reihum. Naja, so ein bisschen hast du vielleicht recht, aber nicht bezogen auf arbeiten oder nicht, denn ich möchte gerne arbeiten, weil ich gern hier auch raus kommen möchte, aber in Teilzeit und das gerne vormittags, sondern eher darauf als WAS arbeiten. Ich bin nicht so gern im Einzelhandel und wie gesagt die Zeiten für mich absolut familienuntauglich. Hab aber leider irgendwie grad auch durch die jetzt aktuelle Situation wieder dieses "Kinder krank" im Kopf, was mir jetzt gerdae wieder einen mächtgen strich durch die rechnung gemacht hätte/hat. Wenns nur mal eine woche wäre, könnte ich ja vielleicht sgar glück haben dass dann mein Mann spätschicht hätte oder so, aber das weiß man ja nie. Meinen Großen mit 10 könnte ch auch mit ner erkältung oder so auch schonmal nen halben tag alleine lassen, aber die kleinen halt nicht. Und deshalb bin ich wieder unsicher geworden und hab halt hier nachgefragt.

von Luni2701 am 17.12.2011, 22:00



Antwort auf Beitrag von veralynn

Der obere Absatz könnte echt von mir sein. Genau aus diesem Grund gehe ich nämlich auch wieder arbeiten.

von Sveamaus am 18.12.2011, 11:56



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich frag mich auch schon wie ich das nachher schaffen soll wenn die Kinder mal krank sind. Aber mir würde nie einfallen wegen dieser Angst nicht arbeiten zu gehen. Ich bin Krankenschwester, werde wieder in Vollzeit und im Schichtsystem arbeiten MÜSSEN. Denn sonst müßten wir vom Amt leben. Ich habe 3 Kinder, einen Mann der 100 % schwerbehindert ist und Pflegestufe 2 hat. Aber irgendwie werde ich es wuppen. Es gibt immer einen Weg und mir ist in dem Moment wo meine Kinder krank sind mein Arbeitgeber scheiß egal. Aber in der Zeit wo meine gesund sind werde ich Arbeiten. Gott sei dank sind sie nicht mehr so oft krank. haben aber trotzdem mehrmals Therapie in der Woche und auch das bekomme ich mit viel Organisation hin und nutze es nicht als Ausrede, denn so hört es sich bei dir an (sorry, so empfinde ich deinen 2. Beitrag) Mein Großer ist Verhaltensauffällig (1x die Woche Gruppentherapie und 1x die Woche Einzelgespräche), mein Mittlerer hat eine massive Sprachstörung (3 xpro Woche Logo und 1 x pro Woche Ergo) solange ihr es euch leisten könnt das du weiter zu hause bleibst ist es doch ok. Ich kann es leider nicht :-( , da ich quasi Alleinverdiener bin. LG Sandra mit Max (10 J.), Ben (4 J.) und Lea (2 J.)

von sandbet am 15.12.2011, 21:59



Antwort auf Beitrag von sandbet

Naja, eine STelle habe ich unter anderem aus dem Grund verloren, dass mein Kind 2 mal hintereinander krank war und dann noch im Krankenhaus war. Vielleicht auch deswegen etwas mehr angst als ihr? Ich hab echt keine Ahnung wie ich es machen sollte. Ich hab meine kleine seit wochen zu hause, sie könnte auch nicht in den Kiga, nun fängt mein miittlerer auch schon wieder an, ob er nächste woche in die schule kann wage ich zu bezweifeln. So dann wären es nun schon 3,5 - 4 wochen und das im einzelhandel und vor Weihnachten. Da brauch ich doch nichts mehr zu sagen!?! So ähnlich war es vor 7 Jahren auch :-(( Im Einzelhandel wrd leider extreme flexibilität vom AN erwartet, aber nvon AG darf man nichts erwarten, leider. Wo soll ich denn für abends um 22 uhr ne betreuung finden wenn wir beide arbeiten wären? Ich hätte und hab für solche Situationen leider überhaupt keine alternativen hier. Und vielleicht bin ich auch einfach ncht so stressresistent wie ihr. Find ich klasse, wenn ihr das schafft (schwerbehinderter mann + Kids, oder neben der arbeit mal eben 7xtherapien in der woche) Wo packt ihr die denn neben vollzeitbeschäftigung hin? Und die Hobbies der Kids? Hier würde ne welt zusammenbrechen, wenn ich meine vom Fußball abmelden müsste. Ganz ehrlich? Da würd iich nach nem Jahr in der klapse sitzen glaub ich.

von Luni2701 am 16.12.2011, 08:39



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Max geht auch 1x die Woche noch zum Karatetraining und nächstes Jahr darf Ben auch bei Karate mitmachen, dann ist er 5 und kann dort aufgenommen werden. Unsere Tage sind wirklich immer durchgeplant. Noch gehts leicht, da ich im Erziehungsjahr bin und danach wird es sehr stressig. Wir haben zwar meine Schwiegereltern noch ein Dorf weiter wohnen, die im Extremnotfall einspringen werden, da ich meinen Mann nicht mit alles 3 Kindern allein lassen kann. Wenn ich Frühschicht habe, müssen die Kinder dann auch sehr früh aufstehen, da ich schon um 6 Uhr auf Arbeit sein muß und wenn ich spätschicht habe muß ich um 16 ur auf Arbeit sein und bis 22 Uhr arbeiten. Sie werden ihn dann unterstützen bis die Kinder im Bett sind. Je nachdem wie sein Gesundheitszustand ist. Aber wirklich nur im Extremnotfall, da wir kein wirklich gutes Verhältnis haben, da sie sich in alles einmischen wollen (besonders Schwiegermutter). Gott sei dank habe ich nicht allzuviel Spätdienste (1 ganze Woche durchgehend im Monat) , aber dafür 2 ganze Wochenenden jeden Monat Doppelschicht. , aber was hilft es das Leben ist kein Ponnyhof und wenn ich es ruhig hätte haben wollen, hätte ich nur 1 Kind ;-) LG Sandra

von sandbet am 16.12.2011, 09:30



Antwort auf Beitrag von sandbet

Hut ab Sandra!!! Alles Gute

von jomar am 17.12.2011, 16:48



Antwort auf Beitrag von jomar

Danke Wie heißt es so schön "Man wächst mit seinen Aufgaben" ;-) Nur nicht den Kopf in den Sand stecken LG Sandra

von sandbet am 17.12.2011, 17:33



Antwort auf Beitrag von sandbet

Aber wisst ihr was, antworten bruacht ihr gar nicht mehr. Ich hab nach Tips gefragt für solche Fälle, mich hätte interessiert wie ihr, die mit mehrern Kindern arbeiten gehen, es macht oder ob ihr einfach nur das Glück habt gesunde Kinder zu haben. hier giibts doch scheiinbar so viele, wo die Männer den ganzen Tag oder teilweise wochen weg sind, da können auch die Männer nicht einspringen und es giibt doch hier so viele die keine Familie bei sich haben die helfen kann. Und ich wollte nur wissen wie DIE es machen. Was ist eigentlich so schwer daran auf eine normale Frage zu antworten??? Und wenn ihr nooch nicht den Fall hattet, dass die kinder hintereinander der über nen längerem zeitraum krank waren, dann haltet doch einfach euren mund, denn dann könnt ihr mir keine Tips geben weil ihr keine ahnung habt. und nochmal NEIN mein Mann kann leider keine Kind-Krank-Tage nehmen, sein Vertrag ist noch ne Weile befristet und er ist Abteilungsleiter, der einzge Festangestellte dieser Abteilung mit sonst nur Zetarbeiitern, die nicht allein da bleiben können/dürfen. Da ist es nicht so einfach. Zudem verdient er mehr wie ich und es wäre von uns fahrlässg wenn er dann wegen "Kind-Krank" seinen Job riskierenn würde.

von Luni2701 am 17.12.2011, 17:55



Antwort auf Beitrag von Luni2701

weil meine Kinder meist der Reihe nach krank sind und ich sie einfach nicht mit Fieber in den Kindergarten stecke...zumal ich mich auch schon beworben habe, aber es ist echt nahezu unmöglich ne Stelle zu bekommen wenn du 3 Kinder hast, von denen eins ein Schulkind und die beiden anderen KiGa Kids sind........okay ich hab mich nur in meinem Beruf beworben (Industriekauffrau) aber da ist es von extern eben ziemlich schwer wo rein zu kommen...Andererseits WILL ich aber wieder was machen, ich hab das Gefühl ich "verblöde" irgendwie zu Hause. Drum hab ich micht jetzt selbstständig gemacht. Hab ne Kunst FOS gemacht und mach nun was künstlerisches. Ist noch nicht richtig angelaufen, deswegen kann ich noch nicht sagen wie es läuft, aber ich hoffe jetzt einfach mal, dass ich etwas erreichen kann. Finanziell würde es uns entlasten und den Luxus (z.B. Urlaub) ermöglichen. Damit kann ich mir die Zeit dann relativ gut einteilen und im Notfall eben gucken wie ich das handhabe. Meine Mutter wohnt zwar auch nicht gerade nah (die is schon ne Stunde unterwegs bis sie bei mir ist) aber das geht schon mal...Ich mach jetzt erst mal und entscheide dann spontan... LG

von InoM155 am 17.12.2011, 19:02



Antwort auf Beitrag von InoM155

Meine 3 Kinder sind 12,11 und 5 jahre. Ich habe auch immer wieder probiert, mehr Stunden zu arbeiten, habe aber immer wieder aufgegeben. Der Kompromiss: ich gehe auf 400 Euro-Basis arbeiten(ich weiß, dass ich nichts in die Rente einzahle) und hoffe, dass ich in ein paar Jahren wieder richtig loslegen kann. Ich genieße es, richtig Zeit für die Kinder zu haben und dass ich keine Angst haben muss, wenn eins krank wird. Es sind definitiv viele Termine, die unter der Woche stattfinden. Was mich am meisten Zeit und Kraft kostet, ist die Schule. Die Großen sind auf dem Gymnasium, und ich gucke (noch) regelmäßig die Hausaufgaben nach, frage Vokabeln ab, etc. 2 mal Englisch, einmal Latein, einmal Französich, das dauert.Letztes Jahr hatte ich beide in der Ganztagsbetreuung angemeldet, in der Hoffnung,beide Kinder um 16.00 mit fertigen Hausaufgaben und auf den nächsten Tag vorbereitet abholen zu können. Leider war das Gegenteil der Fall, mir war die schulische Zukunft meiner Kinder wichtiger und ich bin froh, dass ich jetzt wieder mehr Zeit und Energie dafür habe. Ich hoffe sehr, dass ich mich dann auch irgendwann zurückziehen kann und sie das allein schaffen, noch ist es leider nicht der Fall. Auch gefällt mir sehr gut, dass ich mit meinem Mann gemeinsam Urlaub habe, wir viel unternehmen und wir nicht komplett getrennt Urlaub haben. So, das waren so meine Beweggründe!

von Jona36 am 17.12.2011, 19:21



Antwort auf Beitrag von Jona36

das ist doch alles schön und recht! im gegensatz zur ap hast du dich aber klar entschieden, weisst was du willst und was dir wichtig ist, das ist doch in ordnung so! die ap scheint noch nicht recht zu wissen, was sie will und vor allem, was sie bereit ist zu opfern bzw. was eher nicht, deshalb hatte ich den eindruck, sie suche nach ausreden! schwierig ist es auf jedenfall, beides gut unter einen hut zu bringen. wenn man eine 'supermama' sein und immer für seine kinder da sein will, dann klappt das nicht! die frage ist: brauchen kinder überhaupt eine 'supermama'? ich denke, es bringt sie im leben eher weiter, wenn auch sie sich einwenig anpassen müssen! lg v.

von veralynn am 17.12.2011, 21:32



Antwort auf Beitrag von InoM155

Das sind ja einige Wochen. Ich gehe nun von denen aus die keine Verwandtschaft in der Nähe haben die einspringen kann. Auserdem muss jede Familie individuell entscheiden wie sie ihre Arbeitssituation handhaben möchten da gibt es kein Patenrezept weil es von vielen Faktoren abhängig ist.

von maxxi am 19.12.2011, 10:02



Antwort auf Beitrag von maxxi

hort zum beispiel

Mitglied inaktiv - 19.12.2011, 11:11



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Ich besuche jetzt seit fast 2 Wochen einen Wiedereinstiegskurs. Der ist vormittags von 8-12 Uhr. Und wie es der Teufel so wollte, ich war 2 Tage da, da durfte ich dann auch gleich 2 Tage zu Hause bleiben, weil 2 von meinen 3 Kindern (fast 6, 4 und 2 Jahre alt) krank waren. Mein Mann war zwar auch zu Hause, hatte aber in dieser Woche Nachtschicht und somit vormittags am Schlafen. Also musste ich zu Hause bleiben. Ich bange auch schon vor dem Moment, wenn ich Arbeit habe, was dann ist, wenn eines meiner Kinder krank wird. Aber andererseits denke ich mir auch, dass man dagegen nichts machen kann. Klar, wenn mein Mann dann zu Hause ist, weil er Spätschicht hat, dann kümmert er sich auch schon. Zum Glück konnte ich jetzt die Oma ins Boot holen, dass sie sich kümmert, falls wieder ein Kind krank wird. Ich hoffe sehr, dass das nicht all zu oft vorkommt, wenn ich dann Arbeit habe. Und falls doch, dann ist das eben das Risiko, welches der Arbeitgeber von vornherein eingeht, wenn er Mütter einstellt. Im Übrigen, bei meinen Kindern stehen auch alle möglichen Termine an. Mit 2 Kindern muss ich jeweils einmal in der Woche zur Ergotherapie, ab Januar geht mein Großer einmal in der Woche zum Schwimmen. Mit meinem 4-jährigen Sohn muss ich ab Januar öfters zum SPZ wegen Verdacht auf ADS. Termine wird es immer geben. Ich denke, man gewöhnt sich einfach dran.

von Sveamaus am 17.12.2011, 22:09



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Ich würds auch nicht schaffen. Und ehrlich...bevor ich durch zig Fehlstunden auffalle und so den Chefs irre Probleme bereite arbeite ich erst wieder bis die Kinder aus dem Gröbsten raus sind und ev. auch mal ein paar Stunden alleine bleiben können oder es nicht so schlimm ist wenn die Oma nur stundenweise vorbeischaut. Bei allem anderen wär mir nicht wohl.

von desire am 18.12.2011, 20:25



Antwort auf Beitrag von desire

Ich kanns gut verstehen, das Du wieder raus willst von Zuhause, aber auch, das es schlecht ist, mit der Kinderbetreuung (mir gehts auch so) ABER: Bevor ich daheim durchdrehen würde und nicht zwecks Geld arbeiten gehen muss (wenn mein Mann viel genug verdient) dann such ich mir was ehrenamtliches. Man kommt raus, hört und sieht was anderes. Es gibt Schulungen und man kann es sich selber einteilen (zumindest die meiste Zeit- weil man es freiwillig macht) Ich war auch im Einzelhandel, hab auch keinen und bis 20Uhr arbeiten geht nicht. Aber wenn ich wirklich wieder was tun will, dann stell ich mich am Sonntag Vormittag in eine Bäckerei und verkauf Brötchen für 3Stunden. Geh 1x die Woche evtl. zur Tafel und helf mit. Oder ich mach Leiterin für eine Mutter-Kind-Gruppe. Ach, es gibt soooooviele Möglichkeiten, das man nicht nur daheim sitzt und die Decke auf dem Kopf fällt. Vielleicht ist das was für Dich - ein Ehrenamt. Lg

von Mädl81 am 18.12.2011, 21:57



Antwort auf Beitrag von Luni2701

Also ich kann sehr gut nachvollziehen was du meinst. zumal ich eine Mutter bin die gerne immer selbst für ihre kranken kinder da ist. ich habe im oktober eine umschulung begonnen. meine kinder 2Jahre, 7 Jahre und 5 Jahre haben nach 2 gewohnten Jahren mit mir zu hause, echt zu tun gehabt sich umzustellen. und auch ich war am rudern. Jetzt hat mich ein Blinddarmdurchbruch dazwischen gefunkt und habe jetzt zu viel verpasst um weiter zu machen. werde aber im januar woanders weiter machen, wenn alles klappt. Eins steht jedenfalls fest, auch wenn meine kinder oft krank sind-und ich selber auch :-( werde ich es versuchen arbeiten zu gehen. auch wenn es in der heutigen zeit sehr schwer ist, dann auf dem arbeitsmarkt zu bestehen. Aber ich kann mir immer sagen, das ich es versuche.

von amilyzauberfee2005 am 19.12.2011, 22:11