Drei und mehr

Forum Drei und mehr

im zimmer spielen

Thema: im zimmer spielen

ich wollte mal wissen wie es bei euch so ist? meine tochter 3 1/2 jahre will NIE in ihrem zimmer spielen obwohl sie auch spielsachen hat. sie will immer bei ihrem bruder 7jahre im zimmer spielen. wenn wir mal sagen so, der bruder braucht mal seine ruhe gibt es immer ein riesen geschrei. wie macht ihr dass? auch wenn wir eltern uns mit ihr im zimmer hinsetztn bleibt sie höchstens 5min und will wieder zum bruder rein. obwohl die beiden sich jeden tag streiten will sie nur in seinem zimmer spielen.

von smokey81 am 20.10.2010, 11:34



Antwort auf Beitrag von smokey81

also meine haben recht früh allein im zimmer gespielt. allerdings jetzt wo sie größer sind (8 und 5 1/2) sind sie sehr oft im wohnzimmer und wollen da alles auf den kopf stellen und ständig sachen aus ihrem zimmer hier runter holen. ich habe auch nichts dagegen wenn sie hier unten spielen. und MAL ETWAS hier runter schleppen zum spielen. aber wenn es dauernd ist und gaaanz viel spielzeug runter gebracht wird, dann sage ich schon dass sie bitte in ihr zimmer gehen sollen.

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

Bei uns dürfen die Kinder, die ersten drei Jahre im Wohnzimmer spielen. Dann müssen die Spielsachen ins Kinderzimmer und es wird (überwiegend) dort gespielt. Und bei uns gibt es ganz klare Worte, wenn ein Kind in seinem Zimmer in Ruhe spielen will. Dann haben die anderen im Zimmer nichts zu suchen und müssen in ihre eigenen Zimmer gehen. Gemeinsames Spielen ist schön und willkommen, aber nur wenn beide es wollen. Schließlich sollen die Kinder lernen Privatsphäre zu akzeptieren. LG Jessi

von Jessi757 am 20.10.2010, 14:12



Antwort auf Beitrag von Jessi757

ja das probieren wir auch aber das klappt nie!! entweder will die kleine zum bruder oder dann auch mal umgekehrt!! sie kann absolut nicht alleine spielen. als sie noch kleiner war, war das überhaupt kein thema da spielte sie super alleine und auch wenn sie alleine zuhause ist. aber soblad der bruder da ist will sie mit ihm spielen!

von smokey81 am 20.10.2010, 14:30



Antwort auf Beitrag von smokey81

Ich denk, dass das von ihr volkommen normal ist, den Vormittag über musste sie ja schon ohne ihren Bruder sein und da will sie halt den Nachmittag nicht von seiner Seite weichen, ist bei unserer 2. auch so, ich glaube, dass die Größeren in dem Alter noch extreme Vorbilder sind, einfach alles was die tun, muss beobachtet werden... allerdings hat der Bruder mit 7 schon auch das recht auf Ungestörtheit, vielleicht zeichnet sich ja ein Muster ab, dass er vielleicht Mittags ne Weile erstmal Ruhe braucht, das muss die Kleine dann einfach akzeptieren, vielleicht wenn man eine Regelmäßigkeit einführen könnte (natürlich nur wenn der Bruder das auch ok so findet), dass z.B. eine Stunde nach dem Mittagessen der große Bruder in seinem Zimmer nicht gestört werden darf, danach kann sie wieder zu ihm??? Ist etwas an den Haaren herbei gezogen, aber was besseres fällt mir grad auch nicht dazu ein. GlG Diana

Mitglied inaktiv - 20.10.2010, 19:32