Drei und mehr

Forum Drei und mehr

je mehr desto....

Thema: je mehr desto....

.... eher trifft einen Corona? So ganz genau, weiß ich nicht, wie ich die Frage formulieren / erklären soll. Ich versuch es aber trotzdem mal. Wir haben 3 Kinder und ein weiteres ist unterwegs. Jetzt hätten wir die Möglichkeit wieder eine Gastschülerin aufzunehmen. Wir hatten schon viele Gastkinder und haben gute Erfahrungen damit gemacht. Es wäre eine willkommene Abwechslung in der Familie und sicherlich auch im Lockdown die Möglichkeit etwas Neues in den eigenen 4 Wänden zu erleben. Allerdings zögere ich noch, weil ja dann eine Person mehr zum Haushalt gehört, die zusätzliche Kontakte hat (Schule, Freundschaften usw.) Wie seht ihr das? Kann man so "rechnen"? Sollte man das Risiko nicht eingehen und die Kernfamilie nicht "künstlich" erweitern wegen Corona? Ohne Corona hätte ich keine Sekunde gezögert, denn wir haben ein tolles Gastkind gefunden. Eine Kleinfamilie hat wohl deutlich weniger Kontakte als eine Großfamilie. Aber ich kann ja schlecht nur einem Kind erlauben weiterhin Freunde und die Oma zu treffen und die anderen müssen sich alleine ins Zimmer verkrümeln.

von kia-ora am 21.12.2020, 15:25



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Nur mal eine Frage: aus welchem Land kommen denn im Moment Gastkinder zum Schüleraustausch? Machen die dann hier homeschooling an einer deutschen Schule, oder wie kann ich mir das vorstellen?

von rabe71 am 21.12.2020, 17:05



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ich fände die Zeit dafür gerade nicht gut, im Frühjahr wieder aber jetzt? Man möchte einem Gastkind ja auch was bieten (mal die nächste Großstadt ansehen, Museen besuchen etc.) all das geht ja zur Zeit nicht. Wie langweilig wäre ein Austausch bei dem man nur bei der Gastfamilie zuhause sitzt? Wir haben immer ein AuPair hier, also auch eine Person mehr als Kernfamilie, selbst da habe ich zur Zeit etwas schlechtes Gewissen, normal machen wir mit denen auch viele Touren, geht gerade nicht, wir hoffen auf den Sommer...

von knuffelbär am 21.12.2020, 18:33



Antwort auf Beitrag von kia-ora

huhu mit 4 Kindern und Corona, Heimunterricht etc würde ich es definitiv nicht machen. Sonst finde ich es toll wenn man Zeit und Platz dazu hat, es erweitert auch den Horizont der eignen Kinder aber zu Corona würde es mich mehr als abschrecken und anfangs mit einem baby mit vielen Terminen auch. Warum nicht ein Jahr warten bis die Zahlen hoffentlich durchs Impfen im Keller sind ? dagmar

von Ellert am 21.12.2020, 19:16



Antwort auf Beitrag von Ellert

Vielen Dank für Ihre Denkanstöße / Sichtweisen / Fragen Also die Gastschüler kommen aus sehr unterschiedlichen Ländern. Einfach mal bei Neugierde schauen (YFU, ayusa, AFS, dfsr,...) Auf der Homepage findet man die Basisinformationen zu den Schülern, die 2021 kommen möchten. Wir haben uns dieses Mal bewusst für ein Nachbarland entschieden. Im Notfall könnten die Eltern wohl auch mit dem Auto kommen. Das war mir wichtig. Langweiliger wird das Austauschjahr für die Gastkinder 2021 so oder so. Egal ob bei uns oder einer anderen Familie. Da müsste man die Gastschüler fragen, warum sie nicht lieber etwas warten wollen mit dem Austausch. Da muss ich kein schlechtes Gewissen als Gastmutter haben! Die Problematik sollte den Gastschülern schon vor Anreise bekannt sein. Ich denke, dass wir aber sehr autark sind was viele Hobbys angeht. Wir leben auf dem Land und können uns gut im und ums Haus beschäftigen. Reiten, Voltigieren, Bogenschießen, Radfahren, Wandern, Agility, Werkeln, kochen, backen, basteln, .... langweilig war uns im Lockdown nie. Ob das Gastkind die Schule live oder online besucht hängt von den Corona-Zahlen ab. Das kann jetzt noch niemand für das komplette zweite Schulhalbjahr wissen. Wir hatten schon mal ein Gastkind und in der Zeit ein Baby bekommen. Das war kein Problem. Den Teil mit "Baby und viele Termine" habe ich nicht ganz verstanden. Hat das Baby viele Termine oder wer??? Also wir haben viele Dinge seit dem ersten Lockdown geändert und sind aus dem Strudel der Termine entkommen. Ist echt entspannt und das wollte ich beibehalten.

von kia-ora am 22.12.2020, 09:03



Antwort auf Beitrag von kia-ora

Ist das ein Austausch oder bekommt Ihr dafür Geld ? Das mit den Terminen und Baby war ich - ich fand Termine die erste Zeit mit Baby stressig wegen der Schlafenszeiten gerade auf dem Land muss man doch sicher die Kinder überallhin fahren ob Musikschule oder Turnen etc nioch ein Kind mehr macht halt auch mehr Termine... so hatte ich das gemeint. meine Kinder hatten leider auch imemr die Gewohnheit dann an diebrust zu wollen wenn ich es eilig hatte und irgendwohin musste dagmar

von Ellert am 22.12.2020, 09:12



Antwort auf Beitrag von Ellert

Es ist weder ein Austausch noch bekommen wir Geld. (Für Gastfamilien in Berlin gibt es oft Geld, wenn sie in der Nähe einer Sprachschule sind und Kurzzeit-Gastkinder aufnehmen. Das trifft auf uns nicht zu.) Wir leben zwar auf dem Land, aber mit dem Rad ist man schnell in der Stadt. Von daher mache ich wenig Mama-Taxi. Nur für die kleinen Kids. Also ich habe jetzt abgesagt. Wir haben gerade die 3. Quarantäne hinter uns! Diese ständige Angst und das tagelange Warten machen mich noch verrückt. Trotz Reduzierung der Kontakte, treffen die Kinder leider immer noch die "falschen" Leute. Meine Zweifel im Anfangspost sind leider eher stärker als schwächer geworden.

von kia-ora am 23.12.2020, 11:37