Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich finde nicht den richtigen Zeitpunkt für Nummer 3

Thema: Ich finde nicht den richtigen Zeitpunkt für Nummer 3

Ihr Lieben Jetzt habe ich schon so oft hier ins Forum geschrieben auf Grund des Wunsches nach dem 3. Kind. Meine Kinder sind 7 und 10 Jahre alt. Ich bin 34. Ich möchte nicht so einen großen Abstand haben. Bereits vor drei Jahren war der Wunsch schon sehr groß. Damals konnte ich mir nicht vorstellen meine Kollegin ( bin Erzieherin) alleine zu lassen. Dann plötzlich hatte ich die Möglichkeit in meinem Wohnort zu arbeiten. Die Leitung des Lindergartens hatte mich angesprochen. Das war vor eineinhalb Jahren. Ich konnte die Stelle nicht ausschlagen. Wann hat man mal die Chance vor der Haustüre zu arbeiten. Ich nahm mir also vor mindestens 1 Jahr dort zu arbeiten ehe ich schwanger werde. Dann hatte ich starke Schlafprobleme so dass ich kaum eine Nacht mehr schlafen konnte. Ich musste Tabletten nehmen um zu schlafen. Mit den Tabletten war also wieder nichts mit schwanger werden. Jetzt habe ich es geschafft sie abzusetzen und ich kann schlafen. Im Dezember haben wir es zum ersten Mal drauf angelegt. Es hat aber nicht geklappt. Jetzt habe ich erfahren dass ich bei uns in der Krippe anfangen kann zu arbeiten. Also der selbe Kindegarten in der Krippe. Das kann nicht wahr sein denn ich wollte schon immer in der Krippe arbeiten. Das war schon immer mein Traum gewesen. Und jetzt noch vor der Haustüre. Also muss ich den Wunsch wieder verschieben. Ich muss ja wenigstens mal ein halbes Jahr dort arbeiten. Die kollegen haben alles getan dass ich dort in die Krippe kann. Ich hätte aber nie gedacht dass es klappt. Zudem steht 2020 so viel an. Meine kinder haben Kommunion, wir planen mit meinem Bruder und seiner Frau im Juli nach Italien zu fahren. Dort wollte ich schon immer mal mit den Kindern hin. Wir waren immer nur in Holland. Ich liebe Familie und sehe mich wirklich absolut als Mama von mehreren Kindern. Ich brauche im Leben eigentlich nur Familie und meine Kinder. Ich wünsche mir so sehr noch ein Kind. Ich habe das Glück dass mein Mann sich auch noch ein Kind wünscht. Er will aber auch nicht mehr so lange warten und ist langsam genervt. Es kann doch einfach nicht wahr sein dass ich nicht den richtigen Zeitpunkt finde und wirklich immer was dazwischen kommt. Ich wünsche mir manchmal es passiert einfach so aber dazu kommt es nicht. Dann wäre die Entscheidung getroffen. Kennt ihr das auch? Was tut man in so einer Situation?

von Mami20102012 am 13.01.2020, 08:12



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

In einem halben Jahr anfangen? Wäre meine Alternative. Dann arbeitest du bereits in der Krippe oder nicht? Den Italienurlaub kannst du auch frisch schwanger(sofern es gleich klappt) noch machen und die Kommunion der Kinder auch. Und es sagt ja auch keiner, dass du im Juni/Juli sofort schwanger wirst :) Den richtigen Zeitpunkt gibt es, m.E. nach sowieso nicht wirklich. Da kommt öfter noch mal etwas "dazwischen".

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 10:29



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Ich glaube, dass in dem Fall der richtige Zeitpunkt ist dann, wenn der Wunsch nach einem dritten Kind größer ist, als der Rest der Wünsche und Pläne. Momentan sieht es für mich so aus, als sei das nicht der Fall. Zudem du selbst schreubst, dass wichtigste seien Kinder für dich und dann aber Arbeit nochmal Arbeit und Urlaub wichtiger scheinen... (Schlafen und Tabletten ist was anderes) Denn ganz ehrlich: du könntest dur nicht vorstellen deine Kollegin alleine zu lassen um in Elternzeit zu gehen, bist aber dafür in einen andere Einrichtung gegangen. Jetzt willst du gerne in die Krippe, aber wenn du dann schwanger bist ist die Chance doch hoch, dass sie dich in den Ü3 Bereich stecken und wenn du wieder kommst wirst du auch dort landen, wo du gerade gebraucht wirst, oder nicht? Wenn du jetzt schwanger wirst, würde das Kind im Oktober kommen. Kommunion und Italienurlaub sollten möglich sein, falls du eine komplikationslose Schwangerschaft hast.

von 85kathali am 13.01.2020, 16:30



Antwort auf Beitrag von 85kathali

Danke für eure Antworten! Ja das sagt mein Mann auch dass dann der Wunsch wohl doch nicht groß genug wäre! Das wirkt natürlich auch so aber in Wirklichkeit kann ich es absolut nicht abwarten. Und ich weiß auch nicht ob ich es schaffe noch länger zu warten. Das mit der Krippe ist jetzt einfach so unpassend. Wie gesagt dass wsf beruflich schon immer mein Wunsch und jetzt habe ich die Möglichkeit dazu. Zudem haben die Kollegen gekämpft dass ich zu ihnen in die Krippe kann. Haben neue Dienstpläne entworfen damit das mit meiner Stundenzahl passt. Sie finden auch dass Krippe zu mir passt. Denkt ihr nicht ich muss ein schlechtes Gewissen haben wenn ich dann in einem halben Jahr schwanger bin? Dann müssen die wieder alle Pläne über den Haufen werfen und die stunden des Personals neu verteilen. Das Problem ist dass man direkt freigestellt wird als Erzieherin. Ich wünschte das hätte einfach nicht geklappt dass ich in die Krippe gehen kann dann wäre die Entscheidung getroffen!

von Mami20102012 am 13.01.2020, 17:07



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Tja, dann halt nicht. Mal ehrlich, es wirkt nicht nur so. Ich glaube, du suchst schon irgendwie ein Haar in der Suppe und das meine ich nicht böse. Die Ex Frau meines Onkels war auch so. Erst Ausbildung, dann arbeiten. Schwanger werden erst ab 35 Jahre, dann wechselte sie den Job, wollte die neuen Kollegen nicht im Stich lassen, sich erstmal einarbeiten, dann eine Weiterbildung usw. Mittlerweile ist sie 43 Jahre alt und kinderlos. Sie liebt Kinder, ihr zweiter Mann hat 6 Nichten, als ich noch klein war bzw. meine Kinder, war sie viel hier. Für ein eigenes stand ihr Pflichtgefühl ihren Kollegen gegenüber immer im Weg.

Mitglied inaktiv - 13.01.2020, 18:15



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Für mich sind all deine Punkte wirklich unverständlich. Ich hatte auch immer kurz ein schlechtes Gewissen meinen Kollegen gegenüber, aber das ging schnell weg. Mein Kinderwunsch war eindeutig größer. Nie würde ich den hinter etwas anderes stellen (außer natürlich die Tabletten-Sache, da ist es klar!).

von cm2507 am 13.01.2020, 19:45



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hallo, Dein Abstand ist sowieso schon groß. Denke mal ein paar Jahre mehr hin oder her ist ja jetzt auch schon egal. Meine Kinder sind jetzt 16 Jahre, 15 Jahre, 13 Jahre und 3,5 Jahre alt. Ich wurde schwanger als die damals noch Jüngste noch 8 Jahre alt war. Bei der Geburt von Nr. 4 war sie dann 9,5 Jahre alt. Und ich finde das ok. Die Kleine ist das Nesthäckchen und heissgeliebt von ihren Geschwistern. Geh in die Krippe und versuche schwanger zu werden wenn du meinst es passt wirklich. Denn du bist ja auch erst 34 Jahre alt. Viel Erfolg bei deiner Entscheidung Jakobine

von Jakobine77 am 13.01.2020, 21:51



Antwort auf Beitrag von Jakobine77

Setze Prioritäten. Die liegen bei jedem anders. Entweder ist dein Verlangen nach Kind drei größer oder der Wunsch nach dem Job. Hör in dich rein. Ich persönlich bin der Ansicht, einen Job findet man immer wieder, natürlich nicht unbedingt zu mega Vorrsussetzungen, aber grade als Erzieherin kann man sich seit geraumer Zeit die Jobs ja quasi aussuchen. Ich hatte als ich mit Mini 3 schwanger wurde auch erstmal ein schlechtes Gewissen, weil es im Pädagogischen/ sozialen Bereich kollegial oft etwas enger oder auf einer anderen Ebene ist als mit den Kollegen die im Nachbarbüro sitzen... Aber für mich persönlich steht im Leben nicht der Job im Mittelpunkt. Hör auf dein Gefühl.

von LilaWolkenMama am 14.01.2020, 07:06



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Hallo, wir hatten mit Kind 3 eine ähnliche Situation. Es passte einfach nie hundertprozentig, allerdings waren es bei uns weniger die beruflichen Bedingungen, sondern andere Themen, weshalb wir das Thema nicht aktiv angegangen sind. Wir wollten immer, aber nie hundertprozentig. Eines Morgens war ich mir absolut sicher, dass es jetzt passt. Mein Mann sah das Gott sei Dank auch so. Im ersten Übungszyklus wurde ich gleich schwanger. Unsere Kinder sind jetzt 16, 14 und fast 4 Jahre alt. Absolut perfekt!

von Mibu am 15.01.2020, 06:45



Antwort auf Beitrag von Mibu

Eigentlich ist es doch nie der richtige Zeitpunkt, oder ???? Also... entweder möchte ich noch ein Kind, oder ich möchte kein Kind mehr. ( Nicht böse gemeint ).... aber vielleicht solltest Du noch warten... oder es vielleicht auch ganz bleiben lassen. Du hast ja schon 2 und scheinst im Moment doch recht zufrieden zu wirken.

von ak am 15.01.2020, 14:33



Antwort auf Beitrag von Mami20102012

Es gibt nie den richtigen Zeitpunkt für ein Kind. Entweder du willst eins oder nicht. Ich denke, dass gilt für Kind 1 genau wie für Kind 3. 7 Jahre Altersunterschied sind übrigens super - hatte ich auch zu einem Geschwisterkine ;-). Wenn Du nicht willst, dass Deine ollegen sauer sind, und wenn Du Dich nicht entscheiden kannst, frag sie doch. Du könntest evtl. schwanger werden (ist ja nie sicher, ob es klappt!), wäre es OK, dass Du in die Krippe gehst? Wenn nicht, bleibst du halt im Kindergarten. Vielleicht kannst Du dich, wenn Du schwanger wirst, ja auch schwerpunktmäßig um Papierkram kümmern? Alles andere sind absolut gar keine sinnvollen Gründe, nicht schwanger zu werden.

von zweizwerge am 30.01.2020, 09:53