Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Ich brauche Hilfe, wo?

Thema: Ich brauche Hilfe, wo?

Hallo, ich brauche Hilfe um meinen Stress und meine Gereiztheit - auch gegenüber meinen Kindern - in den Griff zu bekommen. Ich behandele meine Kinder im Moment nicht so, wie sie es verdienen. Das heisst nicht, dass ich sie dauernd schlage, aber ich bin manchmal sehr unfair und schnell auf 180. Das möchte ich abstellen. Manchmal fühle ich mich schon am Morgen total überfordert. An wen kann ich mich wenden? Für kurze Ratschläge wäre ich sehr dankbar. Gruss cuma

von cuma am 23.09.2013, 09:42



Antwort auf Beitrag von cuma

Psychologen?? was heißt denn hier "dauernd" schlage? nur ab und zu, oder wie? Es ist gut, dass du dir Hilfe holen willst. Ansonsten hilft villeicht altes Geschirr zerdeppern :) befreit ungemein......

von wir6 am 23.09.2013, 09:46



Antwort auf Beitrag von wir6

Meine Kinder bekommen selten einen Klaps auf den Po und dann auch nur in Ausnahmefällen. Ich meinte eigentlich eher, dass ich die Kinder wieder entspannter behandeln möchte, auch nicht dauernd Meckern will. Und mich einfach nicht so gestresst fühlen möchte.

von cuma am 23.09.2013, 10:55



Antwort auf Beitrag von cuma

Es gibt immer wieder Zeiten, in denen man sich überfordert fühlt. Oft hilft es sich Freiräume zu schaffen und diese für sich zu nutzen. Gib die Kinder ab, wenn es geht und mach was für dich. Baden, spazierengehen etc. Das hilft oft schon ein wenig. Auch mal den Hausputz hintenanstellen... Tief Luft holen! Und: andere kommen auch an die Grenzen! Man ist nicht allein, man muss nur lernen damit umzugehen...

von Bubenmama am 23.09.2013, 09:51



Antwort auf Beitrag von Bubenmama

Hallo, das mit dem leicht gereizt sein und dem ständigen Meckern merke ich auch an mir. Glücklicherweise sind unsere drei jetzt alle vormittags im Kindergarten. Ich merke richtig wie gut es mir tut im Haus ein Zimmer nach dem anderen schön (Schränke innen und außen putzen, Fenster, Vorhänge, Heizkörper, Fußböden etc. zu putzen) zu machen und dann alles schön zu schmücken, z.B: Drachen selber oder mit den Kindern basteln und aufhängen.... Hoffe Du hast auch hin und wieder mal die Möglichkeit abends mit einer Freundin eine Cola drinken zu gehen (mache ich so einmal im Monat) auch das hilft sehr. Liebe Grüße und eine Extraportion Gelassenheit. Katrin

von kodi27 am 23.09.2013, 11:45



Antwort auf Beitrag von cuma

Du hast wahrscheinlich zu viel am Hals. Leider schreibst Du nichts Näheres über Deine Familie. Alles, was Dich entlastet, ist hilfreich. Also: Kindergarten, Putzfrau, Babysitter...

von Thymian am 23.09.2013, 11:54



Antwort auf Beitrag von Thymian

Mein Mann geht Morgens um 8.00 Uhr aus dem Haus und kommt um 20.00 Uhr wieder. Also eigentlich denke ich manchmal, ich bin allein erziehend. Dann ist vor einem halben Jahr meine Mutter verstorben und heute ist Notartermin, wir haben unser Elternhaus verkauft. Gegen meinen Willen, aber meine Brüder wollten es so. Das alles geht mir so was von an die Substanz. Mein Grosser ist 14 und super anstrengend. Der Mittlere ist 8 und testet gerade mal wieder seine Grenzen. Der Kleine ist 5 und ist mein süsser Kleiner. Mit der freien Zeit ist es so eine Sache. Ich bin am Abend so kaputt, dass ich weder Lust habe Sport zu machen noch mich mit Freunden zu treffen. Und ich will alles immer perfekt im Haus und drehe mich natürlich im Kreis. Ich weiss, es liegt viel an mir, aber ich komme nicht aus meiner Haut. Cuma

von cuma am 23.09.2013, 12:53



Antwort auf Beitrag von cuma

Oje! Da wäre es doch kein Wunder, wenn du auch mal gereizt bist! Deine Großen können doch schon viel helfen und auch mit 5 kann man schon einiges übernehmen. Gib den Kindern auch arbeiten und wenn es nur Kleinigkeiten sind. Mein Mittlerer hat z.B eben freiwillig ohne Aufforderung die Klopapierrollen in der Toilette aufgefüllt... Außerdem kann man mit 3 Kindern nicht den perfekten Haushalt haben. Meinte das früher auch! Inzwischen sehe ich das nicht mehr ganz so schlimm.. Meine Nachbarin meinte vor einer Weile, dass ihre Kinder mal gesagt haben, sie habe früher nur geputzt. An das erinnern sich halt die Kinder. Manchmal ist da weniger mehr. Obwohl ich auch so bin und bevor Besuch kommt noch unbedingt putzen muss... Denk daran, dass du lieber was mit den Kindern machen sollst, das entspannt euch alle und es ist vielleicht einfacher... Lb Gruß

von Bubenmama am 23.09.2013, 13:19



Antwort auf Beitrag von cuma

die Großen sind anstrengend und der Jüngste der süße Kleine Kann es sein, dass du eher Stress mit den Großen hast und das sie merken, dass sie ein Problem sind und nicht der süße kleine? Ich weiß nicht, ob du arbeitest... wenn nicht sind deine Kinder wahrscheinlich alle in Kita und Schule und du solltest dann Zeit finden dich zu entspannen. Auch ab und zu mal ein Klaps ist nicht akzeptabel.

von mf4 am 23.09.2013, 13:44



Antwort auf Beitrag von cuma

Hey, habe genau das gleiche mitgemacht. Mein Mann hat dann noch reichlich Anspräche gestellt und noch zusätzlich Stress gemacht. Ich bin ausgeflippt und fast draufgegangen, nervlich. Geholfen hat: - Abends 21 Uhr ist der Laden geschlossen! Keine Kids, nix! - Hausregeln aufschreiben und besprechen, und hinhängen - die Großen müssen mehr im Haushalt und mit der Kleinen machen, ganz striktes Programm - bin bei einer Ärztin für Psychosomatik in Behandlung, hilft sehr - mache 1-2 Termine pro Woche was Schönes für Dich. Ich war allein Shopping, bei der Massage, Beauty, hab im Auto geschlafen (ging zu Hause nicht!), besuche eine Freundin ohne Kinder etc. Die Kinder können prima ab 18 Uhr alleine die Zeit bis 20 Uhr schaffen, wenn Du sie ein paar mal klar anleitest, und dann bist Du noch nicht zu platt für was Schönes für Dich. Und lass bloß den Haushalt. Du bist doch kein 5 Sterne Hotel. Die können sehr gut waschen und Essen machen, verteile die Jobs. Ich mache z.B. Sonntags kein Frühstück und kein Abendessen mehr, das machen morgens die Kinder, abends mein Mann. Das ist schon schön, auf dem Sofa zu sitzen, und die machen alle was zusammen, tut ihnen auch gut. ;-) Willst Du gelten, bleibe selten. Allmählich hat mein Mann es kapiert, die Kids machen eigentlich meistens gut mit. Wenn ich ausgeruht bin, nehme ich mir denn bewußt Zeit 1-1 für jedes Kind, die anderen sind dann draußen oder so. Dann gehts. Sobald ich diesen Plan einreissen lasse, bin ich wieder gestresst, werde krank... Viel Glück!

von Big V am 23.09.2013, 14:03



Antwort auf Beitrag von Big V

PME Progressive Muskel Entspannung nach Jacobsen Für den Anfang toll und man kann immerwieder darauf zurückgreifen, wenn man gestresst ist! Seit einigen Wochen gehen ich mit 2 anderen Muttis aus dem KiGa zum Turnverein und habe da "meine Stunde"! Bald gönne ich mir eine weitere Stunde im Verein! Und wenn der Kleine in den KiGa kommt (nächsten Sommer) dann werde ich mir einen Vormittag/ Woche für mein Hobby gönnen! Glücklicherweise muss ich nicht sofort wieder arbeiten gehen und kann die Kinder so die nächsten ca. 5 Jahre begleiten, spätestens dann will ich wieder arbeiten gehen und meine freie Zeit evtl. neu einteilen! Z. Zt. ist bei uns ab 20:00 Uhr Schicht im Schacht! Meine Kids sind aber etst 7, bald 6 und 16 Mon.

von Dezembersonne am 24.09.2013, 00:59



Antwort auf Beitrag von Dezembersonne

Hallo, will mal einen Aspekt reinbringen, der bei uns Frauen auch nicht unbedeutend ist. Manchmal sind auch die Hormone schuld, da hilft mal ein Gang zum Gyn...nur so als Überlegung!! lg nulli1

von nulli1 am 24.09.2013, 08:48



Antwort auf Beitrag von nulli1

Du willst alles perfekt haben und setzt dich selbst damit unter Druck. Lerne du mal, einige Dinge liegen zu lassen...es MUSS NICHT alles perfekt sein. Wer dankt es dir wenn alles perfekt ist.....die Kinder sicherlich nicht, denn für sie fehlt ja dann die Zeit. Die Kids sind ja in nem Alter wo sie schon mal Vormittag nicht Zuhause sind, nimm dir da halt mal ne Stunde Zeit für dich und lass in der Stunde den Haushalt sein. Kinder wollen keine perfekte Mama die nur gereizt ist......sie wollen ne Mama die nicht so perfekt den HH gführt, dafür aber entspannter und ausgelassener ist. Meist muß man an sich selbst arbeiten, nicht die Kinder sind so anstrengend , sondern wir Mütter sorgen dafür dass sie anstrengend werden...denn deine gereiztheit geht auf die Kinder über. Vielleicht solltest du zu einer Beratung gehen, was DU ändern kannst, damit sich auch die Situation ändern kann.

von eulchen76 am 24.09.2013, 09:32