Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hilfe mein Sohn kann nicht alleine spielen.

Thema: Hilfe mein Sohn kann nicht alleine spielen.

Hallo, mein mittlerer ist 6 1/2 J. alt und ihm fällt nichts ein zu spielen. Immer kommt er und fragt darf ich TV schauen oder DVD oder Wii. Ist das normal das es Jungs mehr zu solchen sachen zieht? Von der grossen war ich das gar nicht gewöht mit der konnte man basteln lesen und gespielt hat sie oft mit Knet malen schreiben usw. Also ich weiss auch nicht weiter. Kann sich ein kind mit 6 1/2 noch nicht allein beschäftigen oder muss ich als mutter mit ihm spielen?? Wie ist das denn so bei euch? Danke für eure Antworten. Gruss manu b

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 10:58



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns sieht es leider nicht anders aus. Er (7,5) hat genug abwechslungsreiche Möglichkeiten: von Puzzle bis Trampolin über Lego bishin zu Spielen, die er mit seinem Bruder (5) spielen könnte. Aber bei dem Mittleren sieht´s auch nicht besser aus. Entweder TV oder PC bzw. V-smile. Mal sehen wie es der Kleine (fast 14 Monate) demnächst hält. Habe schon gesagt: wenn sie ihre Sachen nicht brauchen, dann kann ich sie ja bei Eb.... rein setzen LG M.

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

..... spiele unsere Kinder hervorragend alleine. Das kennen die auch nicht anders, ich bin leider keine von den Müttern die mit denen viel bastelt oder auf dem Boden spielt! Irgendwie fehlt mir da die Gedult. Unser Beiden (6 und 3) haben aber auch so Phasen wo sie eigentlich nur Fernsehen, PC oder Nintendo wollen, da das aber bei uns auf 30 Minuten täglich beschränkt ist, schlage ich halt einiges vor, fange dann irgendwas mit denen zusammen an (Lego, Playmobil, malen, Steckspiele ....... irgendwas was schon länger mal nicht gemacht wurde) und gehe dann unter einem Vorwand (Toilette, mal was gucken, ....) weg und dann können sie alleine weitermachen! Klappt meistens! Vielleicht muss man Anfangs immer mal wieder mitmachen, aber man muss halt konsequent immer wieder weggehen! Viel Glück!!!!

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 14:07



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu! Manchmal hab ich sowas auch gedacht... Aber TV,Playstation und co machen die Sache auch nicht besser. Mein Sohn darf max 30 Min. am Tag TV gucken und Sonntag für 30 Min. an die PS,aber das auch nur mit Papa zusammen. Ansonsten regen wir ihn einfach etwas an,machen Beispiele,was die Legomännchen grad machen könnten,bauen Szenarien auf oder regen die Phantasie mit Büchern und Geschichten an. Seit dem läut es bestens. Ich könnte stundenlang vor den Kinderzimmern sitzen und meinen Süßen beim Spielen zuhören ;O) Weniger Medien und Elektrospielzeug sind eindeutig mehr... LG von Sif

Mitglied inaktiv - 15.05.2010, 20:57



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe 4 Kinder und die spielen viel zusammen bzw. streiten viel zusammen.... Sie können schön spielen, auch alleine, aber sie haben durchaus Phasen, wo sie sich zu langweilen scheinen....wo ihnen die Kreativität fehlt...ich schick sie dann gerne raus...TV oder so ist halt die bequeme Variante, die ich aber größtenteils ablehne, es sei denn es ist eins krank, dann darf es auch mal TV schauen, PC geht nicht haben wir nicht...langweile ist eigentlich wichtig, denn dadurch entwickeln sie irgendwann Ideen. Meiner hat ne Kugelbahn zum selbst zusammenstellen...da ist er viel drann oder er baut deine Holzeisenbahn auf, er kocht auch gerne mit mir oder backt Kuchen...

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 10:07



Antwort auf diesen Beitrag

Das kenne ich auch. Mein 5 1/2 jähriger spielt auich (zuhause) nie allein. Er kann sich von sich aus einfach nicht beschäftigen. Er versucht höchstens seinen kleinen bruder dazuzulocken und sich quasi von ihm bespaßen zu lassen. Ist der nicht da oder schläft verzweifelt er fast. Er spielt höchstens dann mal allein wenn ich ihm etwas sehr schmackhaft gemacht habe (eisenbahn, malen, puzzeln...) Sind wir draußen oder ist er im kiga ist das allerdings völlig anders. Da ist er voll in seinem element spielt allein oder mit anderen. Ich denke es liegt einfach daran das er sich allein in geschlossenen räumen unwohl fühlt. Er war schon immer ein kind das am besten draußen ist und hautnahe anregung aufnimmt, also hänge hochkraxelt, seine bewegungen auskostet oder mit anderen kindern rumtobt. Ist wohl so jedes kind anders. Mein kleiner (gerade 2) spielt schon seit er krabbeln kann sehr gern allein, zieht sich zurück und nimmt von allein dinge interessiert auf.

Mitglied inaktiv - 16.05.2010, 13:17