Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Herzenswunsch 3. Kind

Thema: Herzenswunsch 3. Kind

Hallo, ich bin neu hier und weiß auch nicht so recht, ob ich in diesem Forum richtig bin... Achtung, es wird etwas länger.... :)( Ich (36) bin Mama von zwei Jungs (4 und 1 1/2 Jahre) und mein Wunsch nach einem dritten Kind wird irgendwie immer stärker. Von unserer Ausgangssituation her spricht eigentlich nichts dagegen - sicherer Job, Eigentumswohnung mit Garten bereits abbezahlt, zwei Kinderzimmer (+ nicht viel genutztes Gästezimmer, das auch umfunktioniert werden könnte), Großeltern helfen gern aus etc. Nur mein Mann (39) ist total dagegen - sagt er jedenfalls. Es ist so, dass unsere Jungs ziemlich Energiebündel und manchmal auch schwer zu bändigen, aber dennoch zwei total liebe sind! Ganz klar werde ich von den Aussagen meines Mannes nicht. Immer, wenn das Thema drittes Kind zur Sprache kommt, wiegelt er sofort ab und redet stattdessen von Vasektomie. Auch wenn unsere beiden Jungs mal wieder ihre Phasen haben, meint er, er hätte niemals die Nerven für ein weiteres Kind. Allerdings gibt es dann auch wieder eine ganz andere Seite. Er liebt seine beiden Jungs abgöttisch und es tut ihm auch immer sehr leid, wenn er im Eifer des Gefechts mal wieder laut wurde. Außerdem sagte er noch im Kreissaal bei der Geburt des Kleinen: "Das machen wir nochmal." Auch war er erst kürzlich ziemlich wehmütig, als er ein Video eines Babybauchs in Action sah und meinte, dass es schade wäre, dass diese Zeit vorbri wäre. Und eben ganz oft redet er von einem Töchterchen, das er doch noch gerne hätte. Auch zu unserem letzten Besuch sagte er, wenn der Kleine das Gitterbett nicht mehr braucht, schläft dann das Mädchen drin. Wenn ich dann aber auf seine Aussagen konkret sage, ja dann bekommen wir eben noch ein Kind, dann ist er sofort wieder bei NEIN und lenkt vom Thema ab. Um unsere beiden kümmere eig. hauptsächlich ich mich, vor allem nachts stehe nur ich auf. Er hilft beim Baden, Bettfertig machen und spielt mit den Jungs bzw. liest manchmal vor, aber ich nehm ihm eig. sehr vieles ab, damit er nach der Arbeit seinen Freiraum bekommt. Was soll ich davon halten? Was ratet ihr mir? Ganz so ewig Zeit hab ich ja auch nicht mehr - oh Mann, und es ist einfach mein Herzenswunsch. Aber ich will meinen Mann auf keinen Fall übergehen... Danke für jede Antwort!

von Bubimama36 am 29.11.2021, 13:52



Antwort auf Beitrag von Bubimama36

Wenn du damit Leben kannst setze ihm die Pistole auf die Brust, du hast einen Kinderwunsch also ist Verhütung absofort seine Sache. Du musst halt dann damit leben wenn er wirklich ne steri macht

von misses-cat am 29.11.2021, 14:45



Antwort auf Beitrag von Bubimama36

Mein Mann sagte eigentlich auch immer nein. Dann hatte ich beschlossen die Pille nicht mehr zu nehmen und sagte ihm das und das er sich um die Verhütung zu kümmern hat. Ich hatte mir ovus gekauft um mein Körper kennen zu lernen und dann sagte ich och ein Mädchen wäre toll und das ich kurz vor dem es bin und siehe da mein Mann hat mich überfallen und hat gesagt ich versuche dir ein Mädchen zu machen aber garantieren kann ich nichts. Versuche es nochmal mit ihm zu reden. Sonst macht dich das fertig.

von Engelchenmaus2010 am 29.11.2021, 20:14



Antwort auf Beitrag von Bubimama36

Willkommen bei den "Großfamilien" ich glaube es ist sehr schwer mit der biologischen Uhr im Nacken sowas zu entscheiden -es wird nichts helfen als sich zusammenzusetzen, drüber in Ruhe zu reden und sich Zeit zu geben bis zu einem bestimmten Punkt - danach darf er gerne seine Vasektomie angehen, die gegen Deinen Willen fände ich ebenso unfair wie ihn quasi "reinzureiten" in dem Du einfach schwanger wirst. Es könnte auch wieder ein Junge werden,was dann, noch ein viertes ? Wie würdet Ihr damit umgehen wenn Euer Drittes "anders" wäre, sprich mit dem Alter steigen die Chancen auf eine Behinderung, würde er Dir das dann das Leben vorhalten? Es gibt nur eine einzige Lösung, mehrfahc und in Ruhe drüber reden ohne dass der eine den anderen in was reinredet was er dann bereut...

von Ellert am 29.11.2021, 20:23



Antwort auf Beitrag von Bubimama36

hast du ihm gesagt dass du seine ambivalenz schwer findest? bei uns ist es so dass mein mann ständig mehr kinder will. er übernimmt aber auch den großteil der carearbeit und die elternzeit. deswegen findet er dass seine stimme mehr gewicht hat als meine. andererseits ist es mein körper der die folgen trägt. ich habe das gefühl dass mein körper nach jeder geburt länger braucht um wieder meiner zu werden. deswegen finde ich dass wir gleich zählen. wir haben gerade das 3. kind bekommen und er hat klargemacht dass für ihn damit noch nicht schluss ist. ich kann grad noch nicht endgültig nein sagen und habe die entscheidung auf später verschoben. das versteht er zwar weil das baby noch klein ist aber es belastet ihn. er will wissen woran er ist und sagt dass ein klares nein ihm fast lieber wäre als ein unklares vielleicht. ich fürchte dass ich in den nächsten monaten mir darüber klar werden muss was ich will. und dann müssen wir das unter uns klären.

von WonderWoman am 30.11.2021, 09:56



Antwort auf Beitrag von Bubimama36

Naja, du schreibst, dass er manchmal laut gegenüber den Jungs wird und das er meint, ein drittes Kind schaffen seine Nerven nicht. Das würde ich schon sehr ernst nehmen! Und einfacher für dir Nerven wird es ja auch nicht, wenn die Kinder älter werden. Wir haben vor vier Monaten unser Drittes bekommen und sind jetzt beide sehr eingespannt. Herausfordernd finde ich da nicht das Baby, sondern die beiden Großen mit 7 und 5. Und das obwohl ich Erzieherin und Grundschullehrerin bin und mein Mann Sonderpädagoge. ;) ist schon nur was für starke Nerven. ;) und das die Eltern die Nerven bewahren, finde ich sehr wichtig. Ich finde auch, dass du mit 36 noch Zeit hast. Ich habe mein Drittes mit 37 bekommen. LG

von Ankama am 04.12.2021, 00:57