Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Hatte heute Termin in der Schwangerenambulanz...

Thema: Hatte heute Termin in der Schwangerenambulanz...

weil wir uns ja nun wirklich für ein 4. Mäuslein entschieden haben und ich vorher evtl. Risiken abklären wollte, sprich bei Steffi war der MUMU schon Wochen vor der Geburt 1 cm auf und 2 Wochen vor ET 2 cm und bei den Zwillis kam ich in 26+3 SSW mit auf nur 1,2 cm verkürztem Gebärmutterhals und offenen Mumu stationär in die Klinik. Wollte eben Wiederholungsgefahr oder Verdacht auf Muttermundschwäche besprechen. Der OA war auch echt sehr sehr nett, ein zweiter kam hinzu, also sie meinten, letztendlich sind die Zwillinge ja nicht allzu früh gekommen, Steffi dann sogar über Termin, aber "normal" sei es bei einer Erstgebärenden auch nicht, dass der MUMU vorher schon so auf ist. Und auch in der 27 SSW so stark verkürzten Gebärmutterhals ist auch nicht ausser Acht zu lassen, aber generell ist das Risiko nicht soooo hoch, dass sie mir vor einer weiteren SS abraten würden. Sie würden auch nicht generell einen Muttermundverschluss oder Cerclage machen, weil es ja OPs sind und auch Risiko von FG beinnhaltet. Was sie mir anbieten können ist, dass ich schon ganz zu Beginn einer SS zur Kontrolle zu ihnen komme, ich engmaschiger untersucht werde bezüglich Gebärmutterhalslänge, Ph-Selbsttests zu Hause mache und man halt wenn sich was verändert frühzeitig drauf reagieren kann zur Not eben dann doch mit OPs um eine Frühgeburt zu vermeiden. Aber im Grunde, sehen sie jetzt nicht soooo sehr eine extreme Gefahr. War echt ein netter Termin, sie können ja Beratungen vor einer SS gar nicht abrechnen und haben sich dennoch Zeit genommen. Haben dann auch noch Vaginalus gemacht (super angenehm, wenn gleich 2 gutaussehende Männer dabei stehen und man so daliegt, aber naja....) und festgestellt, dass im unschwangeren Zustand schon alles okay ist, wenn auch die Gebärmutter leicht verdreht, aber sei auch nicht pathologisch. Von daher, bin ich jetzt beruhigt und wir werden anfang nächten Jahres mal wieder in "unsere" Kinderwunschpraxis gehen.... Falls es nciht auch einfach auf "normalen" Weg klappen mag.... Karin

Mitglied inaktiv - 08.11.2004, 20:40



Antwort auf diesen Beitrag

Abend! Das ist doch eine schöne Nachricht! Auch ich hatte bei allen dreien Zervixverk auf 0,5 cm an der 30.SSW und Mu´Mu ca. 2 cm auf ab 34 SSW. Tut mir auch gut zu hören, was die Ärzte Dir gesagt haben! Also, einen schönen Abend noch, nicole

Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 20:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Und musstest Du Dich dann schonen oder wie verlief der Rest der SSs. Wann kamen die Mäuse dann letztendlich? KARIN

Mitglied inaktiv - 10.11.2004, 21:27