Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Habt ihr zu euren ersten Kind das selbe intensive

Thema: Habt ihr zu euren ersten Kind das selbe intensive

Habt ihr zu euren ersten Kind das selbe intensive Gefühl wie zum zweiten (2., 3., 4., .......)? Hallo zunächst mal ihr Lieben! Die Frage steht schon in der Überschrift, soll aber NICHT bedeuten, ob ihr eure Kinder gleich intensiv liebt, denn das tun wohl die meisten – genauso wie ich! Aber, ich habe zu Dominik, meinen Zweitgeborenen ein etwas intensiveres Gefühl (von Beginn an), als zu Pascal – das macht mich fertig! Ja, ich liebe beide gleich sehr, aber ..............bei Pascal hatte ich fast ½ Jahr lang "kindsbettbedingte" = post_irgendwas Depressionen - dem sogenannten Baby Blues. Und zwar auf eine ganz verheerende Art und Weise. Liegt wohl zum Teil auch an der schockierend empfundenen Geburt (Notkaiserschnitt, sonst wäre PASCAL tot geboren worden + dann haben mir die Klinikschwestern mein Kind ohne Verständigung, während ich schlief, auf die Intensivstation gelegt ect. ) Bin lääääängst davon geheilt, aber bei Nicki war es von Anfang an so wie es sein sollte. Und daher, denk ich ist der Kontakt einen Deut intensiver, wenn das auch nicht bedeutet das da mehr LIEBE wäre, denn das geht gar nicht mehr! Und das macht mir zeitweise, wenn’s gerade hochkommt so wie jetzt zu schaffen. Ich liebe doch beide, warum ist es bei Nicki inniger? Es ist sicher nicht weil er der Jüngere ist! Und auch nicht weil Pascal langsam schon antworten liefert bei denen mir manchmal schlecht wird - gehört ja alles zur Entwicklung - ist auch okay so! Nein, ..................aber was ist es? Wie ist das bei euch? Geht’s euch – Mehrfachmüttern – bei euren Kindern genauso? Rat – und zeitweise ruhelose Grüße ANO

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 13:40



Antwort auf diesen Beitrag

Ich habe zu meinem zweitgeborenen auch ein intensiverer Bindung als zu unserem ersten. Wie es mit unserem dritten wird (9 Monate) kann ich noch nicht sagen.. Ich liebe alle gleich...doch unser zweiter war und ist von Anfang an unser kleines Sorgenkind. Ist ständig krank (Asthma und Immundefekt)..und sehr zierlich..er ist 3 Jahre alt ist 92 cm groß und wiegt gerademal 10 Kilo. Was wahrscheinlich noch dazukommt ist das er mir sehr ähnlich aussieht und die anderen beiden eher Papa.. Das ist eindeutig da ich und unser zweiter dunkelhäutig sind und die anderen hellhäutig wie der papa sind.

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 14:57



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Diese Frage ist für mich recht schwierig zu beantworten. Ich weiß nicht, ob man alle Kinder gleich lieb haben kann. Ich liebe meine 4 über alles. Mal habe ich zu dem einen ein innigeres Verhältnis, mal zu dem anderen. Ich versuche auch keinen zu Bevorzugen oder zu vernachlässigen. Manchmal ist das allerdings schwierig. Bei uns ist es so, daß die Mädchen sehr taff sind und z.B auch nicht soooo gern geschmust werden wollen - die Jungs hingengen sind recht anhänglich ;o) Am allermeisten holt sich unser knapp 3jähriger seine Streicheleinheiten. Ich genieße das bei ihm besonders. Ob es daran liegt, daß er ein von vorne bis hinten geplantes Kind (ich hatte vorher eine FG und habe danach intensiv den Zyklus beobachtet) weiß ich nicht. Hm - eine wirklich schwierige Frage Grüße hormoni

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 15:03



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist eine sehr berechtigte Frage. Da mach ich mir auch Gedanken drüber!Ich hab auch zu meiner Zweiten ein intensiveres Verhältnis als zur Großen. Liegt zum einen Fall auf jeden Fall dran,daß die Kleine tierisch verschmust ist und mir auch x-mal am Tag sagt,hab dich lieb o.ä. und die Große da von jeher sehr zurückhaltend war.Außerdem wurde meine erste per KS geboren (BEL) und die Kleine spontan,jetzt im Nachhinein kann das natürlich auch was ausmachen,da ich die Kleine quasi von Geburt an intensiver hatte. Hinzu kommt noch,dass die Kleine total umkompliziert ist und ihr gelingt einfach alles, während die Große sich in allem schwerer tut. Deshalb lieb ich meine Große auch sehr, weil sie mir oft leid tut, weil sie das ja auch merkt,daß die Kleine alles kann und schafft. ohje, echt schwierig, ich versuch hald immer, das anderweitig auszugleichen,indem ich dann mit der Großen Sachen mach, die die Kleine nicht darf (wie z.b.Essen gehen und danach ins Kino,oder mal in ein Musical o.ä. Bin deshalb schon seeeehr gespannt,wie es mit Nr 3wird, wird ja ein Bub... lg

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 15:31



Antwort auf diesen Beitrag

Wenn ich ehrlich bin, dann liebe ich auch alle meine drei Kinder gleich, aber ein besonders inniges Gefühl habe ich eigentlich für meinen Mittleren... Keine Ahnung, warum. Weil er der "Auslöser" war, dass mein Mann (damals noch Freund) und ich zusammen gezogen sind? Weil es nach seiner Geburt Komplikationen gab und er in die Kinderklinik musste und wir uns solche Sorgen um ihn gemacht haben? Weil er derjenige ist, der immer am gründlichsten alle Krankheiten mitnimmt, derjenige, der sich beim Runterfallen gleich ein Loch im Kopf holt, dass wir wieder zum Chirurgen müssen,...? Weil er derjenige ist, der am ehesten so ist, wie ich als Kind war..? Keine Ahnung!

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 15:50



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke, wir sind alle Menschen und Menschen haben nun mal durch ihre Individualität verschiedene Ansprüche, verschiedene Charaktäre,.....und daher sind die Beziehungen untereinander niemals ganz genau gleich. Ich liebe meine Kinder alle 3 - aber jedes auf seine Weise! Klar, zu einem Kind fühl ich mich mehr hingezogen - punktuell - zum anderen Kind wieder in einer anderen Phase oder Situation. Ich könnte nicht sagen, an welches Kind ich emotional am meisten gebunden bin - noch nicht. Denn ihre Persönlichkeiten sind noch nciht ausgereift und dazu kommt, dass wir uns alle immer wieder weiterentwickeln und verändern.

Mitglied inaktiv - 25.04.2007, 18:45



Antwort auf diesen Beitrag

Mein erster kommt aus "vor der Ehe", deshalb habe ich ein besonderes Verhältnis zu ihm, ich würde aber nicht sagen ein intesiveres. Unser zweiter ist das totale Papakind geworden, vielleicht auch weil das Verhältnis von mir zum ersten schon so intensiv war. Die beiden kleinen sind noch stärker an mich gebunden, als die beiden großen, das liegt aber hauptsächlich am Alter. Mein Mann hat zum zweiten das intensivste Verhältnis, er sagt, er sieht sich so oft in ihm, weiß was er denkt, bevor er spricht. Hhm, so ist das nunmal. Ich denke, das ist in ordnung, solange jeder bekommt, was er/sie braucht, oder?

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 12:53



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, im Grunde genommen liebe ich alle drei sehr sehr doll- jeweils auf eine eigene Art- aber irgendwie habe ich unseren 3. noch mal mehr "gefressen"- ist schwer zu erklären, ich liebe ihn nicht mehr als die Mädchen- ich bin bei ihm nur ehrlich gesagt ganz besonders "Mütter-blind"- sagen wir es mal so : ich würde bei ihm wohl sogar einem Pickelchen auf der Nase eine spezielle Schönheit abgewinnen *grins*... Ich glaube allerdings, dass das tatsächlich dran liegt, dass er ein Junge ist- das habe ich jedenfalls schon hier und da bei anderen beobachtet- das Mütter bei ihre Söhne einfach anders wahrnehmen - und Männer ihre Töchter. Liebe Grüße Noori

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 13:14



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, deine Sorge teilen wohl sehr viele Mütter, die Angst ein Kind zu bevorzugen oder gar mehr zu lieben. Du sagst zwar selbst das Du beide gleich liebst und sagt auch das es normal ist das man das Eine an Diesem mehr liebt und das Andere eben an einem Anderen.... aber deine Sorge ist ja dieses "intensive" Gefühl. Ich denke mal das es normal ist was Du schreibst... das es bei vielen Frauen so ist. Wichtig ist doch das Du die Liebe und Fürsorge gerecht verteilen kannst. Es kann an der Vorgeschichte bei Dir lieben, oder auch vielleicht daran das er Dir auf eine gewissen Art und Weise eben viel ähnlicher ist als dein anderer Sohn. Das Du einfach mit ihm "besser kannst".... das die Wellenlänge mehr passt. Man muss sich dafür nicht schämen. Ich habe 4 Jungs, alle samt sehr verscheiden, ich LIEBE ALLE GLEICH.... aber ich habe auch andere Gefühle für jeden von ihnen. Es ist nicht 100% gleich. Mit dem Einen kann ich viel besser reden, mit dem Anderen viel besser kuscheln und ein Anderer bringt mich immer zum Lachen, etc. Aber ich habe für alle intensive Gefühle, die sich auch nicht von einander unterscheiden. Es gibt es Phasen bei allem da kann ich sie nicht ausstehen und mag ehrlich gesagt dann auch weniger Zeit mit ihnen verbringen (mache ich natürlich nicht)... aber das ist doch alles normal. Liebe Grüße, Nadja

Mitglied inaktiv - 26.04.2007, 18:35



Antwort auf diesen Beitrag

Habe auch mehr als 2. Mal ehrlich, alle gleich lieben,d as geht nicht. Bei mir nicht. Ich liebe alle halt anders aber ich liebe alle meine Kinder!

Mitglied inaktiv - 27.04.2007, 09:32



Antwort auf diesen Beitrag

Ja, ich liebe auch alle drei. Aber meine mittelste hat mit mir zusammen Geburtstag, sieht aus wie ich und benimmt sich auch so. Meine Kinder sind alles wunschkinder aber bei ihr hab ich mich am meisten drüber gefreut, weil ich länger warten musste bis es geklappt hatte. Meinen Großen mag ich in den Momenten "mehr" wenn er alleine sich beschäftigt und selbständig ist. Bei der Jüngsten (2Monate) kann ich das noch nicht sagen.

Mitglied inaktiv - 02.05.2007, 13:40