Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Habt Ihr irgendwelche Untersuchungen in den SS machen lassen?

Thema: Habt Ihr irgendwelche Untersuchungen in den SS machen lassen?

Hallo, da ich mir sooo sehr ein 4. Kind wünsche, mache ich mir sehr viel Gedanken um eine erneute SS. Ich habe 3 gesunde Kinder, und hatte 3 schwierige Schwangerschaften. Ich wünsche mir aber trotzdem so sehr ein 4. Kind. Ich habe in den 3 SS keine großen Untersuchungen machen lassen, außer Doppler, weil die Kleinen nicht richtig gewachsen sind.... Mir war immer klar, dass ich auch ein krankes/behindertes Kinder herzlich empfangen würde. Ich bin jetzt 29 und frage mich, ob ich in einer erneuten SS doch manche Untersuchungen machen lassen würde. Keine Ahnung warum.... aber irgendwie wäre ich in einer erneuten SS sehr verunsichert. Was wenn es krank oder behindert wäre, kann ich dann bei 4 Kindern trotzdem noch allen gerecht werden? Auch mein Mann macht sich in dieser Hinsicht Sorgen... Ich weiss man hat nie eine Sicherheit auch nach den SS nicht.... aber mich würde einfach Interessieren ob Ihr Untersuchungen machen lassen habt und wie eure Erfahrungen damit waren.... Liebe Grüße Jessman

von jessman am 22.01.2011, 14:43



Antwort auf Beitrag von jessman

Also ich bin gerade schwanger mit Nr.4. Nein, ich lasse keine zusätzlichen Untersuchungen machen. Für mich ist klar, dass ich dieses Kind bekommen werde, egal was bei irgendeiner Untersuchung rauskommen sollte! Ich möchte die SS genießen und mich nicht ständig fragen müssen- wie soll ich das schaffen? Wir haben uns für dieses Kind entschieden und es macht keinen Unterschied, ob es gesund oder krank ist. Wenn es krank sein sollte, dann erfahr ich das noch früh genug und dann hatte ich wenigstens noch eine schöne und sorgenfreie SS davor! Bei den anderen habe ich im Übrigen auch nichts machen lassen und meine Einstellung ist immernoch die selbe.

von MäuschenNr.3 am 22.01.2011, 15:03



Antwort auf Beitrag von MäuschenNr.3

Hi, ich habe vier Kinder. Wir haben in keiner Schwangerschaft besondere Untersuchungen machen lassen, uns war immer klar, wir nehmen das Kind, wie es kommt, es ist UNSER Kinder, egal, was ist. Ein Abbruch stand ohnehin nicht zur Debatte. Gruß Julimama09

von Julimama09 am 22.01.2011, 17:37



Antwort auf Beitrag von jessman

Ich habe beim 3. und beim 4. Kind einen Feindiagnostik-Ultraschall bekommen, weil in der Praxis JEDE Schwangere den bekommt (2. großes Screening). Ansonsten habe ich mich jedesmal auf Streptokokken untersuchen lassen. Eine Fruchtwasseruntersuchung oder Nackentransparenzmessung habe ich nie machen lassen. Für mich wäre eine Abtreibung niemals in Frage gekommen. Ach ja, schwierig waren alle Schwangerschaften bei mir, von Mal zu Mal schlimmer. Das war aber für mich kein Grund. Hoffe, ich konnte Dir etwas weiterhelfen!! LG

von Eulenmama am 22.01.2011, 19:59



Antwort auf Beitrag von jessman

Nein, hab ich nicht. Eigentlich bringt eine zusätzliche Untersuchung doch nur dann was, wenn man im Falle einer vermuteten oder entdeckten Behinderung abtreiben würde, oder? Und das hätte ich nicht gewollt. Dazu sind mir zu viele Kinder (und Erwachsene) mit verschiedensten Behinderungen zu sehr ans Herz gewachsen im Laufe meines Lebens. LG sun

von sun1024 am 22.01.2011, 22:51



Antwort auf Beitrag von jessman

Hallo, ich habe ab 4. Kind immer einen Feinultraschall bekommen, da ich Antikörper habe. Für mich ging es dabei vor allem eben auch um den Doppler, damit sichergestellt ist, dass das Kind keine Anämie entwickelt. Beim dritten Kind hatte ich ein Ersttrimesterscreening (ohne Blutabnahme) da ich zu der Zeit eine Amnionanhebung hatte und das näher angeschaut werden sollte. War rein zufällig in der 13. SSW und da haben sie eben auch den Schall gemacht. Jetzt beim sechsten Kind war ich auch dort, weil meine FÄ mich hingeschickt hatte wegen der Antikörper. Ich gehe jetzt auch alle 4 Wochen zum Doppler. Ansonsten mach ich keine Untersuchungen. Mir geht es hierbei vor allem darum, rechtzeitig eingreifen zu können, falls das Kind eine Anämie entwickeln sollte. Ab der 3. Schwangerschaft war ich immer "risikoschwanger". Beim dritten Kind hatte ich Blutungen und musste 10 Wochen liegen. Das ist dann beim vierten und fünften nicht wieder vorkommen, dafür war eben dann die Problematik mit den Antikörpern. Ja und nun eben wieder....schön ist das nicht und unter "Schwangerschaft genießen" verstehe ich was anderes :(. LG, Fünkchen

Mitglied inaktiv - 23.01.2011, 07:48



Antwort auf Beitrag von jessman

Hallo, ich habe fünf Kinder und kann Deine Verunsicherung verstehen. Bei meinem zweiten Kind habe ich das Erst-Trimester-Screening machen lassen, aufgrund einer vorausgegangenen FG. Die dritte und vierte SS habe ich nichts machen lassen außer zusätzliche US. Bei der letzten SS war ich in der 23. SSW zur Feindiagnostik. Da wird man von meinem Arzt aber grundsätzlich hingeschickt ab 30. Allerdings hatte ich bei jedem Termin US (ohne zusätzliche Kosten), weil ich zuvor eine FG in der 16. SSW ohne erkennbaren Grund hatte. Ich hatte auch ganz extreme Angst in der Schwangerschaft. Letztlich unbegründet, wofür ich sehr dankbar bin. Leider muss man immer mit einer ungüngstigen Diagnose während der SS rechnen und ich stelle es mir sehr sehr schwierig vor, vor der Entscheidung zu stehen ob man ein krankes Kind bekommt oder nicht. Aber schwanger sein heißt ja nicht ohne Grund guter Hoffnung sein. In dem Sinne wünsche ich Dir alles Gute. Lass doch mal hören, wie Eure Entscheidung ausfällt (auch wenn das vielleicht noch einige Zeit dauert) LG Jessi

von Jessi757 am 23.01.2011, 09:16



Antwort auf Beitrag von jessman

nein, habe ich nicht. Außer einen OrganUS, weil ich ständig Blutungen hatte beim letzten Mal aber ich wollte bewusst keine Untersuchungen, weil ich so oder so mein Kind nicht hätte töten wollen. Egal welche Erkrankung wir haben uns für ein Kind entschieden gehabt und hätten es so genommen, wie Gott es für uns vorgesehen hätte. Krank oder gesund. Selbst wenn ich gewusst hätte, es würde während der Geburt sterben, dann wäre das so gewesen. Und es hätte ja auch nichts gebracht, vorher zu wissen, daß das Kind behindert sein wird. Ich glaube nicht, daß man sich darauf vorbereiten kann. Aber selbst wenn, es wäre trotzdem willkommen gewesen. Egal wie krank Ich habe jetzt nur nach 3 Schwangerschaften und 3 KS die Gebährmutterwanddicke ausmessen lassen und leider ist sie sehr dünn, so daß man uns von einer weiteren Schwangerschaft abrät, waß ich psychisch total schwer finde, denn eigentlich wäre der Wunsch nach einem 4ten noch da. LG möwe

von Möwe am 23.01.2011, 13:05



Antwort auf Beitrag von jessman

Nein, außer einem Feinultraschall in der 20 SSW, aber auch den nur beim dritten Kind, da Kind 2 eine Herzkrankheit (mittlerweile ausgewachsen) hatte. Weder Fruchtwasseruntersuchung noch Nackenfaltenmessung, nichts. Trotz Down-Kind in der allernächsten Verwandtschaft. Jede zusätzliche Untersuchung ist Stress und birgt somit auch immer ein kleines Risiko. Ich würde zusätzliche Untersuchungen nur dann vornehmen lassen, wenn ein entsprechendes Ergebnis mit einer Konsequenz verbunden wäre.

von sumse am 23.01.2011, 13:39



Antwort auf Beitrag von jessman

ich würde dir davon abraten. ohne indikation (das alter alleine ist in meinen augen keine ausreichende indikation, sondern nur vorherige totgeburten oder schwer behinderte kinder) ein solches risiko (etwa fruchtwasseruntersuchung) einzugehen, ist eher fahrlässig als hilfreich. ihr würdet ganz sicher auch einem kranken kind gute eltern und geschwister sein!:) mlg n.

von jojoja-zauberzwerge am 24.01.2011, 11:51



Antwort auf Beitrag von jojoja-zauberzwerge

......ich denke auch, dass ich mich sowieso nicht gegen ein Kind entscheiden könnte... somit macht FU und Co. wohl wirklich keinen Sinn!! Ich bin Euch wirklich dankbar, dass Ihr mich wieder auf den Boden der Tatsachen runtergeholt habt!!!! ...wenn ich nur nicht noch sooo lange warten müsste :-) :-) Liebe Grüße Jessman

von jessman am 24.01.2011, 15:02