Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Haben keine Lust im Garten zu spielen

Thema: Haben keine Lust im Garten zu spielen

Ich muß euch heute mal was fragen. Meine 3 Mädels(2, 4 u. 6Jahre) haben einfach keine Lust bei uns im Garten zu spielen. Sie langweilen sich und finden in kein Spiel. Wir haben einen Sandkasten, ein Spielhaus eine Schaukel diverse Fahrzeuge, jetzt ein Planschbecken. alles uninteressant sie haben zu nix Lust, wollen immer nur zu Freundinnen, weil es dort angeblich schöner ist. Einen Spielplatz haben wir hier nicht in der Nähe und zu den Freundinnen muß ich meistens mitgehen die wohnen zu weit weg, dazu habe ich aber auch nicht jeden Nachmittag Lust. Ich finde es auch traurig das es ihnen bei uns im Garten nicht gefällt. Er ist wirklich groß, an einem Hang gelegen aber die Mädels haben einfach keine Lust zum stromern, Bäume klettern u.s.w. Sie räumen aller 3 Minuten neue Sachen aus der Wohnung, die ich abends dann wieder wegräumen darf. Wenn 2 Mädels zusammen sind gehts auch besser, aber zu dritt eine Katastrophe. Naja NR. 4. ist im Bauch, vielleicht wirds dann ja besser....Vor allen unsere Große 6 hat keine Lust draußen zu spielen, sie will immer malen oder langweilt sich und ärgert dann ihre Schwestern. Kennt ihr das? Vor allen die jenigen von Euch die auch Mädels haben? Ich weiß echt keine Lösung....Vielleicht könnt ihr mir ja Tips geben. LG Sybille

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 19:47



Antwort auf diesen Beitrag

Kenn ich jetzt von meinen dreien nicht. Aber wenn sie alleine keine Lust haben,warum lädst du nicht ein oder zwei Freundinnen zu euch ein??

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 20:02



Antwort auf diesen Beitrag

Naja, ab und zu kommt ja auch jemand vorbei, aber jeden Nachmittag möchte ich das auch nicht, weil ja dann die Mütter auch mitkommen und man ja schon mal seine Ruhe haben möchte....

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 20:05



Antwort auf diesen Beitrag

...muß man oft noch "anspielen", d.h. selber Spiele ausdenken und mit ihnen anfangen. Wenn dann erstmal das Spiel richtig am Laufen ist kann Muttern den geordneten Rückzug antreten....

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 20:50



Antwort auf diesen Beitrag

danke für deine Antwort, finde ich eine gute Idee...das werde ich mal versuchen. Kannst du mir vielleicht Tips geben, für Spielideen..Tue mir da grad ein bissel schwer. LG Sybille

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 21:06



Antwort auf diesen Beitrag

Wasser und Sand sind ja schon eine tolle Kombi; da kann erstmal gründlich gematscht werden. Mit nassem Sand bekommt man tolle Kullerbahnen im Sandkasten hin. Eine lange Plastikplane ergibt eine Wasserrutsche. Besorge große Pappkartons vom Elektromarkt: prima Häuschen für kurze Zeit. Die können auch angemalt werden, Türen und Fenster reinschneiden. Alle Puppen rausholen und draußen Puppenstube spielen. Ball nehmen: damit gibts so viele Spiele! "Ochs am Berg" können schon 2jährige spielen. Auf einer Decke liegen und Wolken beobachten - da gibt`s auch viel zu erzählen. Auch mal umdrehen und gucken, was so im Gras unterwegs ist (Lupendose anschaffen!). Verstecken und Fangen spielen. Balancieren auf einem Kantholz oder Baumstamm. Wasserpistolen - ein Muß! Damit kann man auch Figuren in die Luft "zaubern". Seifenblasen. Projekte anfangen wie Tipi aus Weidenruten. Stelzen laufen, Seilspringen....

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 21:25



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, ja anspielen ist wichtig. Unsere haben ne alte Kinderküche am Sandkasten stehen und spielen Eisdiele, Pizzaservice und und und. Dann haben sie ein Spielhaus, hier kommen Hundeleinen, ein Selbstgebastelter Briefkasten usw. zum Einsatz. Aber, unsere haben auch ne tolle Phantasie, obwohl sie auch gerne reingehen. An unseren Spielturm haben wir ein Rohr gebastelt, durch das man super Kieselsteine und Sand rieseln lassen kann. Einfach zu bedienende Spritzpistolen machen jeden Pool lustiger. LG Dani

Mitglied inaktiv - 07.08.2009, 21:19



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten! Ich werde bestimmt ein paar Ideen umsetzen. Das mit dem Fallrohr klingt klasse, und ein paar Spritztiere werden auch angeschafft!!! LG SYbille

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 13:56



Antwort auf diesen Beitrag

In dem Alter habe ich immer mit meinen Kindern gespielt bis sie mich mitten im Spiel nicht mehr brauchten. Ausser den bereits genannten Sachen fällt mir noch ein: - Sachen (z.B. irgendeine goldene Kette aus der Verkleidungskiste) verstecken und Schatzsuche spielen - Mit Hilfe der Schaukel eine wilde "Piratenfahrt auf dem Meer" veranstalten - das geht am besten mit einer Reifenschaukel (=Schiff), wo mehrere draufsitzen - also antauchen und dabei eine spannende Geschichte von Stürmen und Inseln etc. erzählen und je nach Spannungsgrad mehr und weniger schupsen. Dazwischen kleine Pausen, in denen die Piraten vom Schiff müssen um Gegenstände zu holen etc. - Aquaplay, Kreiden, Knete, Matchboxautos etc. Alles kann man auch draußen unter einem Schirm/im Schatten spielen. Auch malen klappt wunderbar. Wenn meine Tochter gerne draußen malen würde, würde ich ihr einfach draußen einen gemütlichen Malplatz schaffen. Draußen ist draußen, oder nicht? - Hindernislauf, Geschicklichkeitswettbewerb, Rad schlagen, Handstand, "Kneippkur" selbst gemacht, Blumenkränze binden, aus Rinden Boote bauen und im Plantschbecken fahren lassen, Vogelscheuche basteln und aufstellen, Bodypainting, Höhlen bauen, gemeinsam im Garten arbeiten oder auch nur gemeinsam auf eine Picknickdecke legen und ein Bilderbuch anschauen, versuchen auf einem Grashalm zu pfeifen oder die Augen schließen und möglichst viele Geräusche nennen, schöne Steine sammeln, Vogelnester bauen, Muster aus Samen/Blüten/Rinde... legen oder auch kleben, Blätter pressen, mit den Fahrzeugen Polizeieinsatz spielen.... Und wenn alles nichts hilft. Einpacken und einen Spaziergang machen. Der Weg ist das Ziel oder der schönste Blumenstrauß oder vielleicht nehmt ihr ein paar Werkzeuge mit und spielt Archäologen und sucht Fossilien oder "ich seh ich seh was du nicht siehst".... Was hast du als Kind gespielt? War dir öfter fad?

Mitglied inaktiv - 08.08.2009, 22:26



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für die tollen Vorschläge !!! Das Problem, was ich aber wahrscheinlich ändern muß ist, das ich immer versuche meinen Haushalt nebenher zumachen. und die Kids alleine draußen spielen sollen. Das finden sie aber eben zu langweilig. Muß mich wahrscheinlich in den A...treten und mal mitspielen. Bin nicht so die geborene Spielemama, Puzzeln, basteln ...ja, aber sonst....na icjh werde mich mal bemühen. LG Sybille

Mitglied inaktiv - 10.08.2009, 12:02