Drei und mehr

Forum Drei und mehr

HILFE!!! Schimpfwörtealarm-brauche Ratschläge!

Thema: HILFE!!! Schimpfwörtealarm-brauche Ratschläge!

Hallo, wir haben drei kinder.Einen ruhigen, ziemlich vernünftigen Sohn, fast 5 Jahre, einen Tochter fast 4 Jahrre. Super selbständig, pflegeleicht, aber sehr zickig mit sehr vielen Grenzen testen usw. dafür extrem offen und lustig und noch einen kleinen Wildfang, Junge 17 mon. Jetzt macht uns seit dem wochenende die Erziehung des Grossen echtan meine Grenzen bringt. Er hat im Kiga einen neuen Freund, der schon älter ist und auch 4 grosse Brüder hat. Tja am Samstag morgen schrie der Grosse zu meiner Tochter dann: "Halt die Fresse, du Arschloch!" Ich bin ins Zimmer, Tief durchgeatmet und dachte nur: Nimm ihn aus der Situation, lenk ihn ab und nur nicht drau eingehen!!!! Hab ich auch gemacht und ihn dann nachmittags in Ruhe gefragt, wer denn solche Wörter sagt, ob ihn jem. ärgert oder wo er es gehört hat. Tja der neue Freund sagt es immer. Gut der hat es von den älteren Geschwistern, oder sonst woher aber es hat mich geschockt. Gut habe ihm gesagt, dass es dumme Wörter sind und wenn es jem zu ihm sagt, dann kann er ruhig sagen, dass es nicht schön ist so zu reden. Gut Montag nach dem Kiga erzählte er dann, dass der Freund es wider gesagt hat und er ihm das sagte, was wir besprochen haben. Hab ihn gelobt mit der Erzieherin gesprochen, alles gut. Tja gestern und heute habe ich es dann im Kinderzimmer bei den beiden öfters gehört und bin aber nicht darauf eingegangen. Heut abend dann ganz toll und lieb zu Abend gegessen, gab sogar noch Eis. Die beideb Grossen nach oben, Gucken mich auf der Treppe an, lachen und sagen BEIDE(!!!!!):"ARSCHLOCH MAMA!" Da konnte ich dann nich mehr. Musste dann doch sie ohne Geschichte und krabbeln ins Bett bringen. Habe alles ganz ruhig gemacht und gesagt, dass ich traurig und enttäuscht bin und keine Lust habe, sie zu Krabbeln und ihnen etwas vorzulesen. Nachher kamen sie runter, haben sich entschuldigt, aber ich bin total fertig. Habe eigentlich alles gut im Griff, auch wenn unsere Tochter oft ihre Grenzen testet und ausrastet, klappt es meist ganz gut. Aber jetzt!? Willl nicht, dass der ganz kleine es auch bald sagt. Wie macht ihr das? Will eigentlich nicht ein riesen Fass deswegen aufmachen, denn dann finden sie es ja noch besser und provozieren noch mehr. Aber gar nichts sagen? Stosse hier echt an meine Grenzen. Könnt ihr helfen? Vielen dank

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 20:59



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere haben das auch mal ausprobiert - neue Wörter muss man einfach erproben... Ich habe ähnlich wie du reagiert, gesagt, dass ich diese Wörter hier nicht haben möchte, dass sie traurig machen und ich nicht traurig sein will. Und dann gabs noch den Tipp für das Verursacherkind: "Sag XXX, wenn er das nächste Mal A.... sagt, er soll das Wort doch in den Mistkübel schmeißen, weil du ein Wort, das traurig macht, nicht brauchst." Die Sache mit dem Mist hat meine immer amüsiert.

Mitglied inaktiv - 05.11.2008, 22:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich finde, Du hast doch schon ganz toll reagiert, indem Du erst tapfer ignoriert und als es Dir zu viel wurde, die Gutenacht-Geschichte gestrichen hast - die Begründung dazu fand ich auch super! Vielleicht braucht es einfach ein bisschen, aber ich denke, das legt sich wieder. Schau doch mal bei Amazon oder so, es gibt ein schönes Klappbuch, da bin ich neulich im Katalog drüber gestolpert und habe schon überlegt, ob ich es besorgen soll, das nennt sich "Schimpfwörter-ABC". Da werden dann Schimpfwörter zusammengesetzt, die nicht so beleidigend, sondern eher witzig sind. Ist doch bestimmt viel spannender als so langweilige Wörter vom Kiga-Freund. Und Angriff ist doch immer die beste Verteidigung! :-) LG, Sonja

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 09:59



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Als erstes möchte ich Dir sagen: Das machen ALLE Kids früher oder später, so ist das eben! Wenn andere damit beschimpft werden, gibt´s bei uns ein klärendes Gespräch an Ort und Stelle. Dass wir uns in unserer Familie nicht beschimpfen, weil das nicht schön ist. Ich beschimpfe sie ja auch nicht. Auch über Bedeutung und warum sie das gesagt haben, ob sie das nicht anders sagen können, wenn ihnen was nicht passt etc. etc.(meine sind 7 und 4) Dass auch Worte weh tun können und sie mir oder halt dem anderen damit weh tun und sich entschuldigen müssen. Meist funktioniert ganz gut das Rollenwechseln, also wie fühlst Du dich, wenn zu Dir jemand das sagt. Was denkst Du, wie ich mich jetzt fühle... Dabei lass ich es dann auch bewenden, es gibt keine "Strafe" in dem Sinne. Wenn sie sich entschuldigen, ist das ja die Wiedergutmachung, da finde ich eine Strafe eigentlich nicht angebracht. Wenn meine Süssen solche Wörter nur mal ob ihrer Wirkung ausprobieren, ignoriere ich das! Das machen sie total oft beim Autofahren, da kommen dann interessante Sachen von hinten...ich überhör das dann einfach! LG Jana

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 10:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo - mein Betreff klingt ein bisschen locker aber grundsätzlich sehe ich die Sache wie Ihr alle: wir haben 3 Jungs (9 und 5 und 1 Jahr) und bei uns zuhause tolerieren wir solche Wörter nicht. Selbstverständlich kam irgendwann mal eines der Kinder damit um die Ecke, auch mit den F---Wörter usw. Und nachdem ich erstmal total geschockt war musste ich mir klarmachen, dass die Jungs überhaupt nicht wissen was das heißt und dass sie das einfach nur nachquatschen. Allerdings mache ich Schimpfworte dann auch nicht zum Thema, d. h. ich erkläre einfach nur dass ich solche Wörter zuhause nicht hören will. "Zuhause" hebe ich deshalb hervor weil ich natürlich nicht garantieren kann dass sie es anderswo nicht doch sagen....also im Geheimen unter Freunden oder untereinander. Aber das ist wohl ganz normal, verbotene Früchte usw...... Aber ich glaube ganz sicher sagen zu können, dass sie das nicht anderen Erwachsenen gegenüber sagen würden. Und das finde ich schon mal wichtig. Dass sie grundsätzlich erstmal verstehen dass man solche Worte nicht benutzt. Und wenn dann mal Besucherkinder mit Schimpfworten um sich werfen (scheiße ist auch immer ganz beliebt) dann unterbinde ich das auch sofort. Ich persönlich würde nicht so viel Aufhebens darum machen, dass diese Wörter traurig machen oder so ähnlich. Denn die Kinder werden sich selber prüfen und fragen: "komisch, mich machen solche Wörter nicht traurig." Können sie ja auch gar nicht, weil sie die Bedeutung gar nicht fassen können. Aber dann packt auch die ganze Begründungs nichts. Also so sehe ich das zumindest. lg, Rebeca

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 10:36



Antwort auf diesen Beitrag

Unsere Kleine (4 1/2) machen solche Worte traurig, daher passt das bei uns auch sehr gut. Die Bedeutung selbst muss dazu nicht voll und ganz verstanden werden - am Klang und der Verächtlichkeit der Stimme, der Mimik und Gestik lesen die Kinder genug ab.

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 13:36



Antwort auf diesen Beitrag

eine Freundin von mir hat sich mit ihrem Kind zusammengesetzt und beide - also Mutter und Kind durften 10 Minuten die schlimmsten Schimpfwörter sagen, die beide kennen (die Mutter kannte schlimmere, hat aber weniger schlimme gesagt ). Außerhalb dieser 10 Minuten durften dann keine Schimpfwörter mehr benutzt werden. Das hat wohl geholfen, weil sie dann keine Wirkung mehr hatten. Und ganz ehrlich, wer von uns kommt immer komplett ohne Schimpfwörter aus?

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 13:37



Antwort auf diesen Beitrag

Ist wirklich normal, alles wird ausprobiert. Aber ich finde auch, du hast gut reagiert. Was dich traurig macht, dürfen die Kinder ruhig sehen, nur so lernen sie die Bedeutung der Wörter. Das heißt nicht, dass sie sie nie wieder verwenden, aber vielleicht achten sie ein bißchen besser darauf wann, und das ist doch eigentlich das, was du erreichen willst, gelle?

Mitglied inaktiv - 06.11.2008, 17:45