Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gibt es noch Kinder die nicht in den KIGA gehen?

Thema: Gibt es noch Kinder die nicht in den KIGA gehen?

Ich weiß nicht ,ob ich meinem Sohn etwas Gutes damit tue ,wenn ich ihn weiter in den KIGA schicke .Jeden Morgen muss ich ihn überreden und wenn er da bleiben muss ,weint er .Er isst schlecht wenn er in den KIGA geht und in letzter Zeit häuft es sich ,dass er wieder in die Hose macht .Wenn er zu Hause ist ,dann ist er das ganze Gegenteil .Sicher ,es ist wichtig als Vorbereitung für die Schule ,aber muss er denn jetzt schon diesem Zwang unterliegen ? Ich bin auch nicht in den KIGA gegangen und glaube nicht ,dass ich dadurch irgendwie Schaden genommen habe .Gibt es auch noch Eltern die sich gegen einen Kindergarten entschieden haben ? Gruß Susanne

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 07:59



Antwort auf diesen Beitrag

wie alt ist denn dein sohn...vielleicht ist er ja in einem jahr so weit. ein jahr würde reichen ihn in den kindergarten zu schicken. find ich!

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 08:10



Antwort auf diesen Beitrag

Hm, wenn er wieder in die Hose macht, dann würde ich erst mal dringend ein Gespräch mit der Kindergärtnerin empfehlen. Da muss etwas vorgefallen sein! Wie alt ist Dein Sohn? Meine Mädchen ( 3 und fast 6) gehen nur von 7 oder 8 Uhr bis 11 Uhr - Mittag gibt es daheim und das ist für uns eine sehr gute Lösung. So haben sie Kontakt außerhalb der Familie - sind aber dennoch nicht zu viel fremdbetreut. Allerdings ist Kita nicht gleich Kita, es gibt halt gute und schlechte :( Sagt Dein Sohn denn irgendwas warum er nicht möchte? Vielleicht wär auch ein Wechsel zu überlegen? Ohne geht es natürlich auch, aber grad wenn sie 5 sind und dann bald in die Schule "müssen" ist ein wenig "Training" gar nicht schlecht. Meine Große kommt dann dieses Jahr und geht in eine Privatschule - das auch noch ganztags(je nach Kursbelegung, mindestens bis 14 Uhr).... ich bin auch mal gespannt, noch freut sie sich drauf :)

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 08:50



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich würde auch nachschauen ob im Kiga alles i.O. ist. Unsere Kinder gehen sehr gern von 8-11Uhr in den Kindergarten.Zur Schulvorbereitung find ich das schon sehr wichtig,ganz abgesehen von den sozialen Kontakten. LG,Anja

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 09:08



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, ich schließe mich estelle77 und anja&die an. ich denke, das der kiga immer wichtiger wird, zumal bildungspolitisch gesehen, dieser langsam aber sicher in den mittelpunkt rückt. aber leider ist es immer noch so, dass die qualität der betreuung unterschiedlich ist und man sehr aufmerksam verfolgen sollte, mit welchen gefühlen die kinder in den kindergarten gehen. ich würde auch schnellstens ein gespräch mit den erziehern und eventuell den elternvertretern suchen.es kann auch sein, dass dein kind einfach noch zeit braucht, um in einer größeren gruppe klar zu kommen. ich wünsche euch jedenfalls von ganzem herzen die richtige entscheidung für euch und dein kind. lg! carmen

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 12:00



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Susanne, wie alt ist denn dein Sohn? Einen gerade dreijährigen würd ich nicht zwingen, wenn er partout nicht möchte, bei einem fünfjährigen sähe das schon anders aus.... Wenn dein Sohn noch ganz klein ist, dann kann es ja auch sein, dass er einfach noch nicht bereit ist, sich alleine in der großen Gruppe zurecht zufinden. Dann würde ich vielleicht erstmal eine längere Kiga-Pause einlegen. Ist er schon älter und geht schon länger hin, dann würd ich auch eher darauf tippen, dass im KIga irgendwas nicht stimmt. Manche Kinder sind da sehr empfindlich und nachtragend, kenn das von meiner Tochter ;-). Sie hatte einmal Stress mit der Erzieherin und wollte dann gar nicht mehr hingehen....da war sie aber schon zwei Jahre Kigakind und musste dadurch. Sie war ja schon Vorschulkind. Ich habe sie zwei Tage zu Hause gelassen und dann mußte sie wieder hin und wir haben auch mit der Erzieherin geredet und es war eigentlich alles wieder gut, aber sie war doch sehr nachtragend und wollte nur noch in die Schule :-). Da ist sie jetzt glücklich. Also generell schließ ich mich Mandy und Anja an, dass der Kiga schon eine ganz wichtige Vorbereitung für die Schule ist. Grundsätzlich reichen aber auch zwei Jahre Kigazeit voll und ganz. Ich würde ein dreijähriges nicht zwingen und dann eben erst mit vier hinschicken. DAnn geht`s meist problemlos. LG, Simone

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 12:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, seh das auch so. Wie lange geht er denn schon? Unser Sohn hatte auch am Anfang zu tun sich in der Gruppe zu finden. Er hat z.B. immer gesagt er hat keine Freunde und spielt allein. Jetzt erzählt er uns immer von den anderen "Männern" in seineer Gruppe. Oder hat er eine neue Erzieherin? Oder zu Hause irgendwelche veränderungen? Im März ist unser 3. Kind geboren, da hat mein Großer auf einmal jeden Tag eingekackt (damals 3 Jahre und schon mit 1,5 Jahren sauber gewesen) ich hab ihm dann paar Nachmittage eine Windel umgemacht (hat er nicht eingekackt) und dann gings wieder. Ich find KIGA schon wichtig (ach unser will früh auch nicht, findets aber immer prima dann) Hoffe das wird bei euch auch noch. LG

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 13:11



Antwort auf diesen Beitrag

Ich denke auch, um die Frage zu beantworten muß man erstmal wissen, wie alt dein Sohn ist und wie lange er den Kindergarten schon besucht. Bei solchen Auffälligkeiten würde ich auch IMMER und SOFORT das Gespräch mit den Erzieherinnen suchen.

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 13:44



Antwort auf diesen Beitrag

Ab 4 gibt es eine Spielgruppe, die 2x 2 Stunden pro Woche ist und das zwei Jahre lang, danch ab 6 Kindergarten ca. 20 Stunden die Woche und ab 7 Grundschule. Das System ist OK finde ich und hier völlig normal. ich könnte mir definitiv nicht vorstellen meinen 3 jährigen Sohn den halben oder fast den ganzen Tag bis 15 Uhr in einem Kindergarten fremdbetreuen zu alssen, dafür finde ich ist er noch zu klein.

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 18:02



Antwort auf diesen Beitrag

Unser Sohn ist nur das letzte Jahr vor der Schule in den KiGa gegangen. Und das auch nur tgl. 2,5 Stunden. Ich fand das letzte Jahr wichtig, damit er sich einigermaßen in einer Gruppe durchsetzen kann und in der Schule nicht untergeht. Ihm hat es überhaupt nicht geschadet, dass er nur so kurz in den KiGa gegangen ist. Er hat gestern das erste Zeugnis von der Schule erhalten. Darin wurde uns indirekt bestätigt, dass wir alles richtig gemacht haben. Notwendig für kleine Kinder finde ich den KiGa nur dann, wenn die Eltern zu Hause keine Zeit für ihr Kind haben und nicht in der Lage sind, ihm wichtige Dinge für´s Leben mitzugeben. Aber eh Du irgendwas entscheidest, solltest Du wirklich erstmal in Erfahrung bringen, was im KiGa vorgefallen ist. Ohne Grund ist Dein Sohn ganz bestimmt nicht so verändert.

Mitglied inaktiv - 02.02.2008, 23:41



Antwort auf diesen Beitrag

Hmmm, mach dir doch mal eine Liste warum du meinst, dass er gehen sollte und warum nicht. Ich kenne auch eine Familie, da waren die zwei größeren Kinder vormittags in der Schule und im Kiga und sie wollten der Kleinsten einen Gefallen tun, damit sie nicht so alleine zu hause ist und haben sie auch recht früh in den Kiga gegeben. Dort war sie dann gar nicht glücklich. Es verging allerdings ein wenig Zeit und Ratlosigkeit (warum spielt sei denn immer lieber alleine und mag nichts mit den anderen tun?) , bis die Eltern und Erzieher merkten warum: Die Kleine genoss es einmal ganz alleine daheim so zu spielen wie sie spielen wollte, ohne dass sei sich ständig in einer Gruppe behaupten muss und auch ein bisschen Mutti für sich ganz alleine fand sie toll. Und ist dann eben kurz vor der ScHule noch mal in den Kiga gegangen, um sich ein wenig an den fremden Rhythmus zu gewöhnen. Aber eigentlich ist das auch nicht nötig gewesen, weil die Schule das erste Schuljahr ganz sachte alle Kinder auf ein Niveau geführt hat. Ein MUSS finde ich Kiga generell nur dann, wenn die Landessprache zu erlernen ist, ansonsten wüsste ich nichts, was die Kinder dort lernen würden, was daheim nicht zu vermitteln ist. Und klar, wenn Mutter und auch der Vater beide wieder arbeiten ist eine Betreuung wie Tagesmutter oder Kiga nötig. FunnyMary

Mitglied inaktiv - 03.02.2008, 00:16



Antwort auf diesen Beitrag

Mal als Beitrag einer Kiga-Erzieherin: Grundsätzlich kann man Vorschulerziehung auch zuhause machen, es gehört aber Zeit und Wissen dazu und ein passendes Umfeld. Wir machen oft die Erfahrung, dass Einzelkinder sich als "Späteinsteiger" shr schwer tun, da sie kaum gewohnt sind, sich einzuordnen. Bei Geschwisterkindern ist der Einstieg in die Schule auch ohne Kiga selten ein Problem. Trotzdem profitiert auch ein Geschwisterkind sehr von einem guten Kindergarten! Aber bei dem ,was du beschreibst, gibt es offensichtlich ein ganz spezielles Problem für deinen Sohn, das solltest du zusammen mit der Erzieherin finden. Z.B. steckt manchmal die Erzieherin auch gerade mit einem anderen Kind in einem Problem und bemerkt gar nicht, dass ein unbeteiligtes Kind dann das Schimpfen o.ä. auf sich bezieht und daran leidet. Auf alle Fälle solltest du mit der Erzieherin sprechen, und dir auch kein schlechtes Gewissen machen lassen, wenn du dich für einen längere Auszeit oder Abmeldung entscheidest. LG Mechthild

Mitglied inaktiv - 03.02.2008, 20:55