Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Getrennt - Muss mein Mann einer Familienhilfe zustimmen?

Thema: Getrennt - Muss mein Mann einer Familienhilfe zustimmen?

Hi, ich bin alleinerziehend und habe das Aufenthalsbestimmungsrecht für mein Kind, aber mein Mann und ich haben das gemeinsame Sorgerecht und sind verheiratet. Wir haben uns getrennt und das Kind lebt bei mir und der Vater nimmt das normal Umgangsrecht war. Nun wollte ich fragen ob ich allein entscheiden kann ob ich eine Familienhilfe vom Jugendamt beantrage oder ob mein Mann da zustimmen und mitunterschreiben muß? Kann er das auch verweigern und dann würde ich keine Familienhilfe bekommen da beide Elterteile zustimmen müssen da witr beide das gemeinsame Sorgerecht haben? MfG

Mitglied inaktiv - 28.02.2012, 19:56



Antwort auf diesen Beitrag

da er ja auch das Sorgerecht hat, muss er da mitbestimmen, bzw unterschreiben.

von Baby_2011_Xx am 28.02.2012, 21:53



Antwort auf Beitrag von Baby_2011_Xx

Das richtet sich danach bei wem das Kind lebt. Natürlich kannst du eine Familienhilfe beantragen. Es richtet sich ja nach dem Wohle des Kindes und nicht nach dem Willen des Vaters.

von Levitra am 01.03.2012, 10:08



Antwort auf Beitrag von Levitra

das stimmt so nicht. ich hatte das auch gerade. mein ex mann musste unterschreiben. und hätte er das nicht getan hätte das jugendamt die unterschrift übers familiengericht geholt

von nicole20081980 am 01.03.2012, 20:26



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, er muss zustimmen - beim gemeinsamen Sorgerecht müssen alle wesentlichen Entscheidungen für das Kind gemeinsam und übereinstimmend getroffen werden. Ist das nicht möglich, kann die Zustimmung eines Elternteils nur per Gerichtsbeschluss ersetzt werden. Gruß, speedy

von speedy am 06.03.2012, 14:20