Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geregelten Ablaufplan frühmorgens?

Thema: Geregelten Ablaufplan frühmorgens?

Hi! Habt ihr für morgens einen geregelten ablaufplan? Die schule fängt bei uns badl wieder an und ich habe angst, dass es bei uns dann wieder etwas chaotisch abläuft.Ein Kind wird eingeschult und meine Tochter geht in die 3.Klasse.Unser kleinstes geht in die Kita.Ich weiß noch nicht wie das dann wird und ein bischen bammel hab ich schon das ich das nicht schaffe. Vielleicht hat jemand einen Tipp.Danke

von Carla34 am 22.08.2023, 12:42



Antwort auf Beitrag von Carla34

Ich muss gestehen, dass ich Ablaufpläne inzwischen liebe. Ich habe sie "entdeckt" als meine Kinder 3 und 5 Jahre alt waren und es hat alles so viel leichter gemacht. Jedes Kind hatte seinen Plan und konnte ihn "abarbeiten". Zeitweise rutschen die Pläne dann wieder in Vergessenheit, wenn alles etabliert war, aber sobald sich wieder irgendwas ändert, erstelle ich wieder welche. ^^ Der letzte Plan wurde nach Weihnachten eingeführt, da die Hausaufgaben vom "großen" (kommt jetzt in die 4. Klasse) ein Albtraum waren. Meine Tochter (kommt nun in die 3. Klasse) fragt auch regelmäßig nach einem Plan oder erstellt sich inzwischen auch selbst welche. :-) Für mich habe ich seit letztem Monat wieder eine App auf dem Handy, die mich an alles mögliche erinnert. Egal ob "3 Gläser am Tag trinken", "Kind 3 einmal die Woche Baden" oder auch "Bett X alle 14 Tage neu beziehen"... So fällt nichts hinten runter. :-)

von Baerchie90 am 22.08.2023, 19:21



Antwort auf Beitrag von Baerchie90

Hallo, Darf ich mal fragen, welche App du da hast? Liebe Grüße

von Maitwins am 06.09.2023, 12:24



Antwort auf Beitrag von Maitwins

Die App heißt "Tusk". :-) Es gibt aber auch viele andere Apps, die die gleichen oder sehr ähnliche Funktionen bieten. :-)

von Baerchie90 am 06.09.2023, 12:35



Antwort auf Beitrag von Carla34

Wir haben es ein bisschen entzerrt, und dann geht's gut. K1 und die Eltern stehen um 6.00 Uhr auf. K1 zieht sich an, während Vater Frühstück und Mutter Brotdosen vorbereitet. Wenn K1 gefrühstückt hat und Zähne putzt, stehen K2 und K3 auf (6:30 Uhr), ziehen sich an und kommen dann frühstücken. K1 geht dann zum Bus (6:45 Uhr) wenn K2 den Tisch abdeckt und seine Brotdose einpackt und K3 Zähne putzt - der Vater verschwindet solange im Bad... K2 putzt anschließend Zähne während K3 seine Brotdose einpackt. Ranzen und Sportzeug werden nach den Hausaufgaben schon für den nächsten Tag gepackt, Frühstückstisch ist Vaters Aufgabe, entweder abends schon vorbereitet oder morgens zügig aufgerödelt. K2 und K3 werden dann um 7:20 Uhr vom Vater zur Schule begleitet und er radelt dann zur Arbeit weiter. Einen Plan dafür gibt's nicht, es hat sich so etabliert. Und selbst jetzt, als noch K4 dazugekommen ist, läuft es gut so. Natürlich ist das Baby manchmal zeitlich dazwischen, aber darüber freuen sich alle und da jeder weiß, was er/sie braucht, geht's auch gut. Für Sport- und Schwimmzeug von K2 und K3 gibt's aber Wecker um 7:00 Uhr auf dem Handy vom Vater, sonst bleibt oft was liegen und ich muss hinterher rennen... (das war hochschwanger zu anstrengend, daher die Wecker!)

von mareen283 am 22.08.2023, 22:37



Antwort auf Beitrag von Carla34

Ja haben wir, aber nicht zu streng, das stresst nur. Ich stehe 5/5:30 Uhr auf, die Kinder wecken wir um 5:50 Uhr. Dann gibts einen Kakao + Müsli (bis 6:30 Uhr Zeit dafür), Zähneputzen und anziehen. Wenn dann noch Zeit ist spielen die Kinder noch etwas. Ich mache mich möglichst fertig bevor wir die Kinder wecken. Ich bringe sie dann zur Kita und Schule (mit Auto, da andere Dörfer) und fahre dann zur Arbeit.

von Muffin2020 am 26.08.2023, 17:24



Antwort auf Beitrag von Carla34

Also von meinen 5 Kids wohnen noch 4 zu Hause Ich stehe um 6:15 auf. Die beiden großen (18 und 13) sind um 6:25 meist unten bzw. Oben. Sie machen ihre Brotboxen und Getränke selber. Ebenso ihr Frühstück. Wenn beide mit dem Auto fahren, verlassen sie um 7:10 das Haus. Wenn die 13jährige mit dem Bus fährt, geht sie 6:50 aus dem Haus. In der Zeit mache ich Getränke und Brotboxen für die beiden „kleinen“ (8 und 6) fertig und räume den Geschirrspüler aus und wieder ein. Um 7 werden die beiden „kleinen“ geweckt. Da gibt es Frühstück, Zähne putzen und anziehen. Um 8 Uhr verlassen wir zusammen das Haus mit dem Fahrrad und fahren zur Schule (1. und 3. klasse). Das geht relativ entspannt! Als nr 5 noch im Kindergarten war sind wir auch um 8 aus dem Haus und da ist nr 4 dann zur Schule und ich hab nr 5 in den Kindergarten gebracht (Schule und Kindergarten liegen nebeneinander)

von LELMA-Mum am 29.08.2023, 20:02



Antwort auf Beitrag von Carla34

Hallo, Wir haben 3 Grundschulkinder, 3 Kitakinder und ein Baby. Wir stehen, wenn uns das Baby lässt und nicht früher weckt, um 6.30 Uhr auf und wecken die Kinder gleich mit. Frühstück ist schnell gemacht, Haferbrei oder Müsli, dann essen die Kinder so wie sie nach unten kommen. Bis auf das Baby ziehen sich alle Kinder selbstständig und problemlos an. Die Brotdosen wurden schon am Abend gemacht und warten im Kühlschrank. Dann ist so gar noch etwas Zeit zum spielen oder basteln und um 7.10 Uhr gehen die ersten 2 Kinder mit meinem Mann mit, der bringt sie mit dem Auto und fährt dann arbeiten. Um 7.30 Uhr gehen die nächsten 2 Schulkinder zu Fuß zur Schule und zwischen 8 und 9 bringe ich die letzten 2 Kitakinder weg. Das Baby kommt natürlich mit. Unsere Morgene sind völlig entspannt und nur selten wirklich hektisch, jeder kennt seinen Ablauf und hält sich daran.

von AusLiebeWirdLeben am 30.08.2023, 18:52



Antwort auf Beitrag von Carla34

im Prinzip schon, ab 2.Klasse erwarte ich von den Kindern, dass sie sich selbstständig anziehen und ihre Sachen parat haben und selbst zähne putzen können und auch selbständig ihr Frühstück essen. Bei den Kleineren helfe ich natürlich oder stille noch . Läuft eigentlich ziemlich gut, eigentlich weil es immer irgendwas ist, dann muss Geld abgegeben werden, die Schuhe fehlen oder eine neue Mappe wird gebraucht. Dann ist noch eine Frage zu den Hausaufgaben, einer ist vielleicht ein bisschen bummelig oder sucht sein Turnbeutel, einem fällt ein, dass er noch ein Zettel unterschreiben lassen muss, einer muss diskutieren, ob er im Winter eine lange Hose anziehen muss, oder ob eine Jacke sein muss etc. Also oft läuft es sehr sehr gut und manchmal bin ich stolz, wenn wir den Bus noch erwischen

von wir6 am 19.09.2023, 10:45