Drei und mehr

Forum Drei und mehr

geplant?

Thema: geplant?

Hallo, ich hoffe ihr habt die Feiertage ruhig und besinnlich verbracht. Wir haben unsere jetzt drei Kinder genossen und geistig einen kleinen Rückblick über das Jahr gemacht! Unsere Kleiner (10 Wochen alt) hat sich im Januar eingeschlichen und jetzt sind wir super glücklich das wir ihn haben. Totzdem sagt meine Mann von ihm bekomme ich kein weiteres Kind! Wie war das bei euch? Alle geplant oder Glückgriff? Sind noch weitere Kinder dazu gekommen? Lg Lausbubenmama

von Lausbubenmama am 27.12.2011, 22:07



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Hallo, der 1. war ein absolutes Wunschkind von beiden, der 2. von mir zu 100 % , von meinem Mann zu 75% - er meinte immer , ein Kind würde auch reichen bzw. macht ja schon genug Stress. Der 3. war 1,5 Jahre totaler Ehekrieg, da von mir 1000 % gewollt und von meinem Mann 0% bis MINUS 1000%. ABER ich hab gewonnen und unser Kleiner ist 2,5 J alt. Sollte zwar schon 1-1,5 J eher da sein aber egal...................... GLG und viel Erfolg M.

von Manno am 27.12.2011, 22:25



Antwort auf Beitrag von Manno

Alle 3 absolute Wunschkinder,ein 4.Kind kann sich nicht einschleichen da ich mich nach der Geburt meines 3.Kindes sterilisieren lassen werde :-)

von S@lly am 28.12.2011, 20:10



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Ja....mir geht es genauso wie Dir....mein Mann will auch nicht mehr... aber bei Nr 3 habe ich mich auch durch gesetzt.... unsere 3 sind geplant gewesen....

von mama-von-3-Söhnen am 27.12.2011, 22:27



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Bevor ich meinen Mann kennen gelernt hab, konnte ich mir 3 Kinder vorstellen. Bevor mein Mann mich kennen gelernt hat, konnte er sich 3 Kinder vorstellen. Zusammen konnten wir uns 3 Kinder vorstellen. Das erste Kind war dann bald geplant und umgesetzt ;). Das zweite Kind hat sich schneller als geplant eingeschlichen. Dann haben wir eine Pause eingelegt, weil es ganz schön anstrengend war, und die weitere Planung erst mal verschoben. Und nach 5 Jahren kam dann der Wunsch nach dem dritten Kind wieder, das war also auch wieder geplant. Weitere Kinder wollen wir definitv nicht und wissen es zu verhindern ;). Würde sich noch eins einschleichen, würde es vermutlich trotzdem genommen. LG sun

von sun1024 am 27.12.2011, 22:29



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Ich wollte schon als Kind vier Kinder haben und hab es auch schon meinem Mann gesagt, bevor wir überhaupt zusammen waren. Er wollte nicht die Standart- zwei, aber das hieß für ihn drei und dann Schluß. Tja, und dann planten wir unser erstes Kind. Er war beruflich von den drei Monaten nach Absetzten der Pille gut zwei unterwegs und irgendwie hat es trotzdem geklappt und ich wurde schwanger. Das ging ihm zu schnell. Er war auch fast die ganze Zeit im Ausland dann und so hat er die ganze SS im Zeitraffer erlebt und fühlte sich regelrecht überrumpelt. Auch wenn der erste also geplant war, für ihn war es irgendwie zu plötzlich. Dann war aber sofort klar, wir wollen auf jeden fall noch eins, in zwei, drei Jahren. Wir planten unsere Hochzeit, als der große siebenMonate alt war und was war? In den Flitterwochen wurde ich überraschend schwanger. Das war definitiv nicht so geplant gewesen und ich hatte so meine Probleme damit, aber hab mich schnell arrangiert, ging ich eben danach arbeiten... Als meine Tochter dann ein Jahr alt war bekam ich wieder einen extremen Kinderwunsch, vertrug auch die Pille nicht mehr. Wir überlegten auf Alternative Methoden umzusteigen, aber erst wollten wir unseren Hauskauf und Umzug über die Bühne bringen und dann mal sehen. Tja, während des Umzugs wurde ich schwanger und der erste Monat mit NFP zeigte nur an, wie wunderbar die Panne mit dem Kondom den rechten Zeitpunkt erwischt hatte... So kam unser dritter auch nicht wirklich geplant. Und da er sehr anstrengend war und ich oft krank, war für mich auch erst mal klar, drei sind auch nicht schlecht, aber der Wunsch blieb. Darauf angesprochen, reagierte auch mein Mann immer nur negativ.und doch... Ich nahm mir vor 2011 besprechen wir das noch mal, mit offenen Ausgang, aber im Dez 10. Hatten wir wieder eine Panne mit dem Kondom( es ist definitiv nicht unser bestes Mittel) und unser jùngster schlich sich ein... Nach dem ersten Schock, vor allem auf der Seite meines Mannes, war dann aber doch die Freude groß über unseren jüngsten. Und die Geschwister wollten eh schon lange noch eins haben. Praktisch ist unsere Planung nun abgeschlossen, aber wie mein Mann mal sagte: unsere Kinder suchen sich ihre Geburtstage selber aus. Und inzwischen würde ich den Schock über noch eins wohl auch verwinden... Nur ob mein Mann mitmacht? Aber über ungelegte Eier will ich nicht zu sehr nachdenken.

von japangirl am 27.12.2011, 22:43



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

das kann ich so eigentlich gar nicht sagen!!!!! ich habe mit 34 jahren beschlossen nicht mehr zu verhüten und dann wurde ich auch sehr schnell schwanger mit nummer 1. das jahr darauf hatte ich ein sternchen und das war soooooooo gewünscht! die nächste ss dauerte dann wieder ein weiteres jahr bis es klappte und nummer 3 hat sich etwas früher eingeschlichen als erwartet. die letzte ss war auch eine zwillingsschwangerschaft wo ich auch wieder ein sternchen gehen lassen musste. fazit:ich habe 3 kinder in relativ kurzen abständen und bin um jedes dankbar aber für mich reicht es dann jetzt auch. mein mann hätte sehr gerne noch mehr gehabt-aber nicht jeder wunsch geht in erfüllung

von falous am 28.12.2011, 00:48



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Geplant kann ich so jetzt nicht wirklich sagen. Alle Kinder waren/sind gewollt und gewünscht. Der Zeitpunkt war allerdings nicht immer so, wie es in Wunschvorstellungen hätte sein können, aber für uns völlig in Ordnung. Wir wollten immer viele Kinder, ich eher 4 mein Mann wollte 6. Einige Jahre haben wir uns in der Mitte mit 5 Kindern getroffen und das 6. hat sich mehr oder weniger eingeschlichen und so sind wir bei unseren sechsen angekommen.

von dani6 am 28.12.2011, 10:15



Antwort auf Beitrag von dani6

aufgrund der Postings im unteren Thread kommt mir folgendes in den Sinn: Man kann sich ja schon als" noch nicht Mutter/Vater" eine bestimmte Anzahl von Kindern wünschen....aber die Realität ist dann doch oft anders, als man sich das so vorstellt. Mir zumindest ging es so, dass sich die Vorstellung davon, wie es wohl sein würde Kinder zu haben nicht unbedingt damit deckte wie es dann tatsächlich war. Gerade das Ausmass an Verantwortung die man da für so ein Menschlein hat erschloss sich mir erst, als ich die Würmer im Arm hielt. Die Ängste und Sorgen, die vielen "Phasen" , schlaflosen Nächte, Krankheiten von denen man vorher nicht mal zu träumen wagte..... die Problem(chen) in Kindergarten und Schule, der Spagat zwischen Job und Familie; all das ist doch meist nicht so rosarot wie man sich das ausgemalt hat. Selbstverständlich ist es toll und wunderschön und was herrliches die Kinder begleiten zu dürfen. Aber: Hat euch die Wirklichkeit nicht doch noch davon "abgehalten", die ehemalige Planung zu überdenken ?

Mitglied inaktiv - 28.12.2011, 17:32



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Unser erster war geplant und soooo lange gewünscht .... HAt aber fast drei Jahre und eine FG gedauert bis er wirklichkeit wurde. Der 2. war dann deutlich schneller als geplant unterwegs. Und da sie nur 18 Monate auseinander waren , war die errste Zeit auch echt stressig. Erst viieell später kam dann eigentlich ziemlich pötzlich bei mir der Wunsch nach noch einem Baby auf. Meine schwägerin war schwanger, meine Arbeitskollegin ... Und nach Gesprächen mit meinem Mann (er war jetzt nicht sooo wild drauf) haben wir es drauf angelegt und nach 6 Jahren Pause hatte wir dann unsere Tochter. Wir sind jetzt auch vom Gefühl her komplett. Aus Spaß sagen wir immer, dass wenn das erste ein Mädchen geworden wäre, dann wäre sie ein einzelkind. Unsere Lütte ist so typisch Mädchen, da war das mit den Jungs echt deutlich enspannter, aber man wird ja auch selber älter... Ich wollte schon immer viele Kinder, niemals drei (ich habe 2 Geschwister, mein Mann auch, und das Mittlere hat immer ein an der Klatsche ;-)), aber da hat uns dann eben die angesprochene Wirklichkeit eingeholt. Mehr ist für uns finanziell nicht zu wuppen, mehr passen nicht ins Auto, mehr Zimmer haben wir nicht etc etc... Lieben Gruß kiki

von KikiHSV am 28.12.2011, 20:35



Antwort auf diesen Beitrag

...ich weiß nicht, "Familienplanung" ist, bei mir zumindest, absolut nichts, was irgendwie "statisch" gewesen wäre. Als ich jung war, habe ich mir immer eine Familie mit drei Kindern gewünscht, erst zwei Jungs und dann ein Nesthäkchen-Mädchen. Dann wurde ich älter, habe mein erstes Kind bekommen, war dann alleinerziehend - und war mit dem einen Kind sehr zufrieden, nach dem Motto "dann habe ich mir eben die beiden Jungs gespart und direkt nur mein Nesthäkchen-Mädchen bekommen". Später habe ich dann meinen jetzigen Mann kennen gelernt, und konnte mir grundsätzlich ein, vielleicht irgendwann auch noch zwei weitere Kinder vorstellen, wäre aber ohne auch nicht unglücklicher gewesen. Kind 2 kam dann sehr schnell und komplett ungeplant - ich war erst mal geschockt, mein Partner aber überhaupt nicht, und hat mich dann recht schnell mit seiner Freude angesteckt. Kind Nr. 3 war grundsätzlich "angedacht", wir hatten extra ein Haus mit potentiell 3 Kinderzimmer gesucht etc. - allerdings hat er sich dann "vorgedrängelt" und sich trotz Spirale eingeschlichen. Geplant war ein drittes Kind schon, aber ein bisschen mehr Zeit hätten wir uns sonst doch damit gelassen. Als Kind 3 dann etwa 3 Jahre alt war, kam bei mir immer mal wieder der Wunsch nach einem 4. Kind auf - was ich mir vorher nie hätte vorstellen können. Bis der Wunsch sich dann verfestigt hatte, und bis mein Mann dann auch einverstanden war, und bis es dann geklappt hatte... zwischen Kind 3 und Kind 4 sind gut 5 Jahre Unterschied. So gesehen hat bei mir die "Wirklichkeit" dann dazu geführt, dass ich meine "ehemalige Planung" (3 Kinder) überdacht habe und mir dann ein viertes Kind vorstellen konnte, was ich mir früher niemals nie überhaupt nicht hätte vorstellen können. :-)

von Leena am 28.12.2011, 22:15



Antwort auf Beitrag von Leena

Kind eins war so gewollt das ganz schnell Nr zwei hinter herkam. Nicht so schnell geplant Aber genauso gewollt und gewünscht. Dann dachten Wir wir wären komplett aber alle guten Dinge sind drei. Hat Mich total umgehauen und jetzt bin ich so froh und stolz mit Meinen freien aber jetzt sind wir auf Nr sicher gegangen Und haben zünde geplant

von D.G.31 am 28.12.2011, 22:35



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

vg,iris mit 8 kids

von iriselle am 28.12.2011, 19:46



Antwort auf Beitrag von iriselle

DITO Micha mit 6 Jungs

von micha67 am 28.12.2011, 20:58



Antwort auf Beitrag von micha67

ich wollte 1, mein mann 2. nach kind 1 war dann auch erst mal schluss, bis er 4 war und ich plötzlich auch ein 2. wollte. gesagt getan und unsere tochter wurde geboren (pflegeleicht, lieb ausgeglichen - das gegenteil von kind 1 ;)) . danach war schnell klar, kind 3 kommt nocht. zu kind 4 musste er etwas überzeugt werden, aber kind 5 ( anstrengendes wesen...;))ging dann von ihm aus und kind 6 wurde gemeinsam entschieden. ich würde nie ein kind bekommen, wenn mein mann das nicht auch 100% möchte, denn auch er hat das gleiche recht wie ich.verhütungsmethoden gibt es ja genug, wir verhüten seid jahren natürlich und wenn dann doch ein baby geplant war, dann ging es auch recht flink :)

von estelle77 am 29.12.2011, 10:53



Antwort auf Beitrag von estelle77

Hätte ich darauf gewartet, dass mein Mann zu 100% dafür ist, hätte ich genau 0 Kinder und würde (mit ihm) auch nie eines bekommen. Jetzt ist er ein toller Vater (von zweien plus Bauchzwerg) und glücklich mit seiner Familie. Menschen sind verschieden und man kann (insbesondere von sehr vernünftigen, kopfgesteuerten Menschen wie meinem Mann) eine 100%-Entscheidung nicht erwarten. Genau genommen war die Entscheidung auch bei mir immer zwiegespalten.

von Murmeltiermama am 29.12.2011, 11:18



Antwort auf Beitrag von micha67

kann ich auch so unterschreiben !!

Mitglied inaktiv - 30.12.2011, 17:43



Antwort auf Beitrag von Lausbubenmama

Danke für die vielen Antworten. Hoffe sehr das mein Mann sich irgendwann noch zum einem vieren Kind hinreissen lassen kann, ob wohl ich das nicht glaube. Er ist wie oben schon beschrieben ein genialer Vater aber einfach sehr kopfgesteuert. Vielleicht hilft mir das Glück und es ist wie Nummer drei nicht geplant, wie er dann aber reagiert steht in den Sternen. Lg lausbubenmama

von Lausbubenmama am 30.12.2011, 08:27