Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Gemeinsame Beschäftigung

Thema: Gemeinsame Beschäftigung

Hallo, meine Jungs sidn 12, 10 und 3 Jahre alt und gerade jetzt wo wir öfters zu Hause sind bin ich am überlegen wie wir alle zusammen was machen könnten. Meist ist es so das, wenn wir alle zuhause sind, die Großen im Zimmer sind oder PC spielen oder eben nach PC/Fernseher nörgeln weil ihnen langweilig ist und ich das ziemlich einschränken möchte. Meist spiele ich mit dem Kleinen alleine was bzw. lese ihm was vor. Das interessiert die Großen natürlich wenig. Ich bin immer am überlegen was man denn zusammen machen könnte mit dieser Alterspanne. Auch wenn wir irgendwo hingehen wie Schwimmbad, Hallenspielplatz usw. beschäftige ich mich weitgehen mit dem Kleinen. Auch sind die Großen oft alleine zuhause wenn ich mit dem Kleinen auf den Spielplatz gehe. Klar sind die Großen auch oft nicht da und bei Freunden, oder Freunde sind bei uns. Aber es kommt halt auch vor, das wir alle 4 "allein" zuhause sind und da würde ich die Großen gerne mehr einbeziehen. Wie ist das bei Euch ? LG

von MamaFlix am 29.11.2012, 19:42



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Mein Großer ist zwar erst 6 Jahre alt, aber ich muss auch immer haarscharf überlegen, was ich mit den Kindern mache, damit alle 3 was davon haben (meine Kinder sind 6, 5 und 3 Jahre alt). Schwimmengehen kann ich mit 3 Kindern alleine nicht und Indoorspielplatz wird auf Dauer nicht nur sehr teuer sondern auch eintönig. Heute habe ich mit meinen Kindern ein großes Bild gemalt. Jeder durfte auf dem Bild etwas malen. Mein Großer hat mit Schablonen was drauf gemalt, mein 2. Sohn hat die Sterne angemalt, die ich vorgemalt habe und unsere 3-jährige Tochter ist überall schön mit dem roten Wachsmaler drüber gegangen. Es war echt lustig. Fernsehen und PC schränke ich im Moment auf eine Stunde am Tag ein (also 30 Minuten Fernsehen und 30 Minuten PC spielen) und so muss ich mir was einfallen lassen. Mal sehen was ich morgen mache. Ich weiß es noch nicht, denn es ist immer schwer mit 3 recht kleinen Kindern alleine irgendwo hinzugehen. Demnächst wollte ich mit den Kindern noch Kalender fürs nächste Jahr für die Omas basteln. Aber das kann ich erst, wenn die Bilder vom Fotografen aus dem Kindergarten fertig sind. Naja mal schauen. 'Bin schon gespannt, was noch für Anregungen kommen. Bin auch für alles offen.

von Sveamaus am 29.11.2012, 20:29



Antwort auf Beitrag von Sveamaus

Meine (8,5,3) kneten gerne zusammen. Wir machen dazu die Knete selber, jeder darf sich dann seine Farbe aussuchen und dann spielen und bauen sie echt sehr schön zusammen. Die Knete hält gut 2 Mon und dann ist auch wieder gut und der Wunsch nach kneten ruht wieder ne Weile. Oder wir backen zusammen Kuchen, die Große ließt und misst und wiegt, der Mittlere rührt und der Kleine darf die Backform wählen und fetten danach essen wir zusammen. Lego (Duplo) geht auch gut, der Kleine sagt was er gerne gehbaut haben will und die Großen versuchen seine oft sehr utopischen Wünsche zu erfüllen, diese reichen von Maishäcksler bis zum Feuerwehrhauptquartier über Ein Hochhaus und einen Stall mit Pool :-) Lg

von Motty am 29.11.2012, 20:42



Antwort auf Beitrag von Motty

Klappt überraschend gut :-) Meine (Mädchen 8 und 3 Jahre, Bub fast 7 Jahre) bringe ich auch schwer unter einen Hut. Einmal am Tag wird ausgewürfelt was wir alle gemeinsam spielen und der mit der höchsten Zahl darf bestimmen. Da MÜSSEN aber mitmachen und wenn etwas für die Kleine zu schwer ist, "bin halt ich bei ihr im Team", d. h. ich spiele mit ihr als eine Person z. b. bei Brettspielen oder bei Uno usw. Bisher hat es gut geklappt und macht auch allen Spaß. Ansonsten beschäftige ich mich auch öfter mal gezielt mit einem größeren Kind und das zweite "große" Kind muss (!) in der Zeit mit der Kleinen spielen. Dadurch dass sie wissen dass diese Exclusivzeit durchgewechselt wird, machen sie es auch gerne und die Kleine profitiert ungeheuerlich. Und dass die großen zwei auch mal gerne was ohne den "Pimpf" machen und ich mir den Bilderbuchwolf lese versteht sich von selbst. Ich finde es ist ja schon was wert wenn "jeder mit irgendwem" was macht, also praktisch "Grüppchenbildung" herrscht. Immer alle alles gemeinsam machen wäre löblich aber ich habe es organisatorisch noch nicht drauf... :-) Also seit 5 Tagen läuft bei uns dieses oben beschriebene "Pilotprojekt Familien-Advent" mit 0,0 % Fernsehen und ich bin mächtig stolz auf mich und auch überrascht dass den Kasten noch keiner vermisst hat :-) Wobei ich es selber komisch finde, ohne den Sandmann abends. Also der könnte evtl. "zurück kommen"... Viele Grüße Simone

von SimoneL am 29.11.2012, 21:12



Antwort auf Beitrag von MamaFlix

Spontan fällt mir ein: Fußballspielen! Draußen "in echt" oder drinnen mit Tippkick o.ä. Bei eurem Altersabstand muss man ja wirklich ein bißchen Spagat machen, um etwas für alle zu finden, da gehen Sportspiele nach meiner Erfahrung ganz gut. Oder auch Brettspiele, bei denen, wie schon beschrieben, der Jüngste bei Mama "im Team" mitspielt. Wir haben auch einen ziemlich großen Abstand in der Geschwisterreihe, aber gemeinsame Spiele gehen oft. Die Kleineren haben auch ziemlich früh Standartspiele wie Uno oder Mensch-ärgere-dich-nicht gelernt. Und letzte Weihnachten gab's 'ne Wii, das ist zwar wieder der Bildschirm, aber dafür begeistert es alle von 4 bis 19 (plus Papa ). Jetzt im Advent zur "Adventsstunde" kommen auch alle zusammen, da wird zusammen gesungen, genascht und vorgelesen. Kennst du "Das Weihnachtsgeheimnis" von Jostein Gaarder? Das könnte vielleicht für deine Großen noch interessant sein und den Kleinen nicht völlig überfordern. LG Mechthild

von mamame70 am 30.11.2012, 10:16