Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Geht ihr mit drei Kindern allein schwimmen?

Thema: Geht ihr mit drei Kindern allein schwimmen?

Meine Große(6) hat jetzt gerade das Schwimmpferdchen gemacht und ihc möchte, daß sie das jetzt nicht gleich wieder verlernt. Allerdings müßte ich allein gehen und habe noch meine zwei kleineren "Nichtschwimmer"( 4+9Monate). Weiß nicht so recht, ob ich das mal ausprobieren soll, muß ja immer noch auf alle drei ein Auge haben. Wie macht ihr das?

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 22:19



Antwort auf diesen Beitrag

Das gleiche Problem habe ich auch !!! Meine Große (6) hat seit 2 Wochen ihr Seepferdchen. Aber ich traue es mir nicht zu mit meinen drei Kids alleine ins Schwimmbad zu fahren. Meine Jungs sind 4 Jahre und 14 Monate alt. Der mittlere meint nämlich immer er kann schon schwimmen und springt notfalls auch mal ohne Schwimmflügel ins drei meter tiefe Nee, da muß mein Mann mit. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 22:24



Antwort auf diesen Beitrag

Nee wir gehn nur zusammen da fühl ich mich einfach sicherer .

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 22:59



Antwort auf diesen Beitrag

Sonst kann man doch am Ende gar nicht ins Schwimmbad gehen.... Als mein "Sixpack" jünger war hatte ich mal 4 Kinder unter 5 - und natürlich sind wir schwimmen gegangen. Streß pur ist es sicher, und einfacher geht es, wenn ein zweiter Erwachsener mitgeht, aber deswegen solche Dinge canceln? Nee...

Mitglied inaktiv - 13.04.2009, 23:48



Antwort auf diesen Beitrag

habe 2x4 jahre haben das seepferdchen und 1x 1 jahr hat schwimmflügel. das einzige was man braucht ist zeit und ich habe den kindern immer gsagt das es nur geht wenn man aufeinander hört. hat immer geklappt ;-)

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 07:34



Antwort auf diesen Beitrag

ja wir gehen auch alle drei... noel ist 4jahre leon 2jahre+9monate ubd aaron 9monate alt. aber ich freu mich riesig wenn das freibad eröffnet. für mich ist das nicht so ein grosser stress. wenn ich allein geh,geh ich eben in das kleinere freibad,wo auch das kinderbecken sehr übersichtlich ist,und zu zweit gehen wir ins grosse. meine kinder lieben wasser... ps. sorry wegen der klein schreibung,hab den kleinen auf der schoss. lg désirée

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 07:45



Antwort auf diesen Beitrag

wobei meine drei Kleinen erst vier, zweieinhalb und fast 16 Monate sind. Wenn einer meiner großen mitkommt (13 und 14), dann schon. Hat zum Einen mit der Sicherheit zu tun, dass ich finde, dass man nicht alle im Auge haben kann, so dass alle Spaß haben: der eine will plantschen, der andere rutschen, der dritte muss aufs Klo, dann hat wer Hunger... und zum Anderen auch mit dem Anziehen in den sch....engen Umkleiden, die sich dann auch noch "Familienumkleiden" schimpfen, wo ich nie allein mit den dreien hineinpasse, so dass mir keiner flitzen gehen könnte. Ich finde, dass das bei uns in Deutschland mit der Familienfreundlichkeit in Schwimmbädern so vorsintflutlich ist, dass es mich graust. Die meinen alle, ein Pups-Wickeltisch und ein Planschbecken wären der Hit, da blieben keine Wünsche offen . Wir fahren deshalb zwei bis drei mal im Jahr in den Centerparc, genießen die Zeit da UND die Möglichkeit, entspannt schwimmen zu gehen. . Aber in Deiner Situation mit frischem Seepferdchen würde ich eher warten, bis der Mann heimkommt, oder eine Freundin mitnehmen.... Ein Kind im Schwimmerbecken beaufsichtigen (muss man meiner Meinung nach ja, wenn sie gerade erst schwimmen kann) und zwei im Babybecken, nein, das kann nicht klappen, meiner Meinung nach. Geht nicht darum, dass jeder mal zurückstecken muss bei mehreren Kindern (eben dass dann auch die Große mal mit ins Babybecken kommt), aber sie möchte ja auch mal am Stück schwimmen und was machst Du solange mit den Kleinen? LG, Anne

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 08:41



Antwort auf diesen Beitrag

Ich stelle mir das auch sehr schwierig vor. Ich habe nur 2, da geht das. Die Große (5) ist gerade im Schwimmkurs und möchte auch gerne üben. Die Kleine (3) hasst kaltes Wasser, selbst DAS ist dann schon schwierig für mich mit 2 Kindern. Das dritte ist ja erst unterwegs....

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 09:05



Antwort auf diesen Beitrag

Ich würde mir das nicht zutrauen. Ich hab 3 (7, 4 und 1) der große fängt bald nen Schwimmkurs an. Ich würde definitiv nicht allein fahren. DIe kleine rennt in die eine richtung der mittlere in die andere oder muss aufs klo, der große will rutschen gehen oder schwimmen, nee, das wäre mir zuviel und zu gefährlich. Mit 2en würde ich fahren aber mit 3 und mehr nicht. Ich hab nur 2 Augen und 2 Hände, da muss noch jemand mit. Entweder muss mein Mann mit oder ich bring die 2. kleinen, bzw. die kleine irgendwo unter und fahr mit den großen allein.

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 11:00



Antwort auf diesen Beitrag

würde ich definitiv nicht machen, ich finde es schon mit zweien zu gefährlich!! Muss ja nur mal eins nicht hören und weglaufen... lG Nadja

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

mit 3 kleinen nichtschwimmern allein ins schwimmbad ist für mich schon grenzwertig fahrlässig. sibi+ich

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 11:22



Antwort auf diesen Beitrag

fahrlässig! Schwimmflügel sind Hilfen , aber keine Sicherheit! Und wie oben schon mehrfach beschrieben: Der Eine will das der Nächste braucht dies , der Dritte jenes... Das geht nicht allein! PS mich würde es interssieren wie die Mutti die mit 4 Kleinen im Schwimmbad war es geregelt bekommen hat wenn eines auf die Toilette mußte??? Wie will man 4 Kinder immer im Blick haben??? Ich hab hier drei ständig (hatte schon 4 ) aber das geht gar nicht!

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 11:57



Antwort auf diesen Beitrag

Nein, würd ich nicht machen.

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 11:56



Antwort auf diesen Beitrag

ich hatte bis her nie Probleme,gut seit juli2006 sind es erst 2gewesen,aber es ging immer gut. Ich finde wenn man in ein Freibad geht wo das Kinderbecken sehr übersichlicht ist und bei uns ist es noch weit vom grossen entfernt,kann da nichts passieren... Wenn der eine halt aus klo muss dann müssen halt die anderen beiden mit. Kein problem.. Wir haben da wo ich wohne mehrere Freibäder,aber ich geh nur in zwei,den das eine ist ziemlich gross das Kinderbecken und von daher auch nicht so übersichltich,da geh ich jetzt mit allen drein nur zu zweit hin. Und das anedere ist wie beschrieben sehr übersichtlich und dort werde ich auch dieses Jahr mit allen drei allein hingehen. wenn man so will kann immer was passieren und amn dürfte nirgendwo mehr hin alleine mit drei Kinder,den Gefahren gibts überall. Ist den nicht böse gemeint:-) lg und sonnige grüsse aus der Schweiz..Désirée mit Noel25.3.05 Leon14.7.06 und Aaron4.7.08

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 12:23



Antwort auf diesen Beitrag

so. ich stell mir folgendes vor: 3 kleine mit schwimmflügeln/reifen/gurten oder ähnlichem. eins planscht dolle und kommt ins trudeln eins hat grad etwas wasser ins auge bekommen und weint. eins wird grad aus versehen angerempelt oder vollgesritzt und fängt vor schreck an zu trampeln und mit den armen wild zu fuchteln. und du? hast leider nur 2 hände. wie bekommst du die drei denn aus dem wasser raus? kannst du 3 auf einmal tragen? machst du es nacheinander ? sicherlich kann immer und überall was passieren.und man muss sich nicht einigeln,wenn man mehrere kinder hat. aber man muss es ja nicht förmlich herausfordern. für mich sind übrigens sogar gartenteiche und planschbecken über mehrere tage gefüllt im garten ein absolutes no-go wenn kleine kinder mit im haushalt leben. denn ich hab schon pferde kotzen sehen. sibi+ich

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 12:31



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, tja, das sind so die einzigen "Probleme", die mir bei uns Großfamilien wirklich auffallen, man kann nicht wirklich entspannt Unternehmungen mit allen Kindern machen. Schlimmer ist es natürlich noch, wenn der Mann auch nicht verfügbar ist. Ich war erst vor einigen Tagen morgens im Schwimmbad, mit den beiden großen Schwimmern (9 und 11), die kleinen Mäuse (4 , 2, und Pflegekind 1 Jahr) waren dabei in der Kita. Mit drei kleinen Nichtschwimmern - absolut nein. Nicht nur weil es gefährlich werden kann, es wäre mir auch viel zu stressig. Da hat dann keiner etwas davon. Liebe Grüße

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 13:48



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, wir haben auch drei Kinder. 5,4 und bald 1 1/2. Niemals würde ich allein ins Schwimmbad gehen. Im Sommer an den Badestrand ja, wo unser Platz dicht am Wasser ist und ich alles sehen und überblicken kann. Das traue ich mir allein zu. Die 4jährige ist eh ängstlich und bleibt nur da, wo ihre Knie das Wasser berühren. Der Große hat das Seepferdchen noch nicht (mussten aufhören wegen OhrenOP), und der Lütte spielt auch nur vorne. Ich war mit meinen Eltern und den 3en im Winter in der Schwimmhalle. Das war angenehm, muss ich sagen. Jeder hatte Spaß. Es gab keinen Stress, wirklich alles harmonisch. Jeder hatte 1 Kind. Allein? NEIN. LG Steffi

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 14:00



Antwort auf diesen Beitrag

Wir haben 4 Kinder im alter von 6,5,2 und 1... Unser ältester kann schon schwimmen, die anderen nicht... ich kann nicht alleine gleichzeitig auf die anderen 3 aufpassen...das wäre nur stress...

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 14:06



Antwort auf diesen Beitrag

weil meine Kleinen beide noch nicht schwimmen koennen und ich auch nicht weiss, wo ich das Baby ablegen soll um mit meinem Sohn pullern oder duschen zu gehen. Draussen am Pool bin ich schon allein mit allen Dreien. Leider ist es hier in Amerika so, dass die Grosse mit 12 noch nicht allein im Schwimmbad bleiben darf, naechstes Jahr dann schon. Mein 4jaehriger darf eben seit er 4 ist nicht mehr mit in die Damenumkleide/dusche. Alleine bei den Maennern kann er noch nicht duschen und kann sich auch noch nicht komplett allein anziehen. Das erschwert das Ganze. Vermutlich nehme ich ihn trotzdem mit zu den Damen und hoffe, dass sich niemand aufregt. Noch ist es nicht so warm, wir werden sehen, wie es laeuft. Vermutlich brauch ich ne Leine fuer die Kleine. Cata

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 15:07



Antwort auf diesen Beitrag

Danke für Eure Antworten!Habs mir überlegt und werde höchstwahrescheinlich mit der Großen gehen, wenn der Mittlere im Kiga ist.

Mitglied inaktiv - 14.04.2009, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, entspannter ist es sicherlich mit weniger Kindern und die Varianten mit dem Kindergarten hört sich gut an. Aber ich war auch oft mit drei Kindern im Schwimmbad als sie kleiner waren. Ich hab für mein Baby übrigens immer einen Badesling dabei gehabt, so dass ich die Kleine am Körper getragen habe. Damit kann ich dann natürlich nicht im Tiefen schwimmen, aber im Nichtschwimmerbecken und im Kinderbecken geht das wunderbar. Am besten war es immer, wenn ich eine befreundete Familie/Mutter mit Einzelkind mitgenommen habe - dann sind mehr Augen und Hände da! Viele Grüße von Katrin

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 14:27



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Ich war letztens mit allen dreien alleine beim schwimmen und es ging ganz gut. Meine Kinder haben allerdings kein Seepferdchen, (mom. keine Zeit dazu). und so haben sie einfach klare Ansagen, Beckenwechsel nur mit Mama zusammen, und ins Schwimmerbecken keiner, nur wenn Papa mit dabei ist und einer von uns großen mitgeht. aber so, man kann ja auch im flacheren Wasser schwimmen üben. und mein kleiner klammert sich eh nur an mich, vondem her ist da kein problem zu sehen. Könnt ihr zusammen am WE gehen? oder mal mit einer Freundin? einfach mal ausprobieren. und klar sagen, wie du es gerne hättest. Lg und alles gute.

Mitglied inaktiv - 15.04.2009, 22:38