Drei und mehr

Forum Drei und mehr

frankreich: präs.wahl

Thema: frankreich: präs.wahl

hallo in die runde, ich verfolge gerade den wahlkampf in frankreich, dort tritt neben einigen männern diesmal, das erste mal (?), eine frau an. sie hatte bis vor kurzem sehr gute prognosen und war sehr beliebt. ihr mann ist ebenfalls ein hohes tier in der politik, hätte mit ihr konkurrieren können. sie sind unverheiratet, haben vier kinder, die ca. erwachsen sind. (daher poste ich hier.) in jedem bericht werden ihre kinder erwähnt, die wird immer zunächst als super aussehende politikerin und ´die frau von´ vorgestellt, zumindest hier in D. man gab sich mühe, sie als kompetent darzustellen,und sie seitens der presse zu unterstützen. nun aber läßt die presse sie fallen, sie hätte zu wenig fachkenntnisse (auf das komplette lexikalische wissen bezogen...!) und es gäbe mängel. dabei reiben sich diverse journalisten an einer interviewfrage auf, bei der die dame, ségolène royal ihr name, franc,ois hollande ihr mann, erst ins schwimmen gebracht wurde und dann spitzfindig zu einer falschen antwort getrieben wurde. (wieviele u-boote hat die franz. marine?) abgesehen von ihrer angeblich falschen antwort habe ich mindestens schon drei artikel gelesen, in dem autoren am ende des texts jeweils besserwisserisch die ´genaue´ zahl angeben, und die ist dreimal unterschiedlich. d.h.alle anderen wissen es auch nicht besser, obwohl sie zeit zum recherchieren hatten, ségolène musste aus dem stegreif antworten. m.e. ist das eine typisch auf weibliche kandidaten zugeschnittene methode, die person als inkompetent, speziell bei generell männlich dominierten themenbereich wie streitmacht/aussenverteidigung, darzustellen. vermutlich hätte man einen mann nicht in dieser weise zu dem thema befragt. habt ihr meinungen dazu? ich finde es ätzend, mal wieder eine frau mit dem typischen mittel angeblicher inkompetenzbeweisung irgendwo ausschließen zu wollen. wobei diese maßnahme auf einen mann nicht angewendet werden würde. würde sie, dann würde es ihn genauso erwischen, aber man nutzt diese maßnahme selbstverständlich nicht. bin gespannt shortie

Mitglied inaktiv - 12.02.2007, 22:56



Antwort auf diesen Beitrag

Ich finde das auch ziemlich ätzend, aber vielleicht gewinnt sie ja trotzdem, weil es ja vielleicht auch paar Französinnen gibt, die das durchschauen. Das wäre dann ein echter Triumph. Hierzulande wurde ja auch viel Wahlkampf um das Thema "Frau" bei Frau Merkel gemacht, und ihr wurde immer vorgeworfen, daß sie keine Kinder hat. Schröder hatte das 7 Jahre früher keiner vorgeworfen...

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 10:54



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist halt Politik. Sie konnten sie nicht mit ihrer Familie ins schlechte Licht rücken, dann müssen sie halt was anderes finden. Bei Angela Merkel ist es schwierig, sie als inkompetent hinzustellen, also wird an ihrem Aussehen rumgemäkelt. Und Politik (Job)parallel zur Kindererziehung ist nicht einfach zu leben, wie man hier im Forum doch auch oft hört. Was mich also echt geschockt hat, war Bushs Spruch, als er A. Merkel das erste Mal getroffen hat: I can tell you she is smart. - Und das gibt er im TV von sich. Mir hat es echt die Schuhe ausgezogen. Es gibt nur eine Sache, die langfristig hilft (ist nen Spruch aus einem Interview von Alice Schwarzer mit einer amerikanischen Forscherin - Namen hab ich vergessen): Wherever you go -take a women with you. In der Politik und Arbeitswelt ist das das einzige, was wirklich den Rücken stärkt. Sieht so aus, als würde es in nächster zeit eine Menge weiblicher Toppolitikerinnen geben. Chile hat eine Präsidentin, Frankreich vielleicht auch bald. Mal sehen, wie es mit Frau Clinton weitergeht. Viele Grüsse von einem heute feministischen Norchen.

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 15:11



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo norchen, nicht daß ich ein Bush-Fan wäre, aber Deine Bemerkung, seine Bezeichnung von Angela Merkel im Fernsehen als "smart" habe Dich aufgeregt, läßt mich nachfragen : Wie verstehst Du "smart" in dem Zusammenhang ? Das Wort scheint ca. 1 Mio Bedeutungen zu haben und auch für das Aussehen gebraucht zu werden, aber soweit ich es mitbekommen habe (Englisch alles andere als perfekt ..), im englischsprachigen Ausland eher als Synonym für klug, tüchtig, gescheit etc. Meinst Du, er wollte ihr Aussehen kommentieren ? Das kann ich mir kaum vorstellen, nachdem man gerade in den USA doch so hochempfindsam mit allem ist, was als sexistisch empfunden werden könnte. Und dann auch noch über ein ausländisches Regierungsoberhaupt ? Gruß Julia

Mitglied inaktiv - 13.02.2007, 22:39