Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Fragen zur Mutter-Kind-Kur

Thema: Fragen zur Mutter-Kind-Kur

Huhu, wer von euch hat denn schon alles eine Mutter-Kind-Kur gemacht?Hätte dazu ganz viele Fragen. Hat sich der Aufenthalt wirklich gelohnt? Was habt ihr gemacht bzw. was wurde mit euch gemacht und was mit den Kindern? Wieviele habt ihr dabei gehabt? Wie war das mit der Genehmigung der Krankenkasse? Heißt doch immer, daß diese Kuren gast gar nicht mehr gezahlt werden.Wo ward ihr und wielange? Würdet ihr es wieder machen wenn ihr sie verordnet bekommt? Es würde mich riesig freuen, wenn ihr mir euere Erfahrungen mitteilen würdet. Ihr wollt wissen, warum ich soviele Fragen habe? Ganz einfach. Meine Ärztin hat mir heute zu einer Kur geraten. Muß jetzt nächste Woche nochmals zu einer anderen Ärztin und dann wollen die schauen, ob und wie ich so eine Kur beantragen kann/soll. Allerdings kann ich mir das mit DREI Kindern nicht wirklich erholsam vorstellen. Lieg ich da verkehrt? Sag schon mal jetzt danke für euere Antworten. LG Anja

Mitglied inaktiv - 04.01.2007, 21:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, da schließe ich mich an. Hab die Unterlagen aber schon zu HAus und war heut bei meinem Hausarzt. Ich habe fünf Kinder, vobei die drei Großen(12,9,7) zu Haus bei Oma bleiben und die Kleinen (2j und 5mon.) mitkommen müßen. Ich hoffe, das mir die Kur genehmigt wird, weil als Ae-Mami geht einem auch mal die Puste aus. LG Nicole

Mitglied inaktiv - 04.01.2007, 21:52



Antwort auf diesen Beitrag

Also ich habe eine kur gemacht, da war mein großer 2j alt und ich war mit dem 2. in der 10.ssw und es war nach 1 woche eingewöhnungszeit erträglich. Aber für Mütter die mit 2-3 kids kamen war es grauenvoll. Ich war auf Amrum und die Insel ist wunderschön aber die kids bis 3j sind irgendwie wie ausgewechselt. Sehr bockig und schwierig. Er ging zwar vormittags für ca 3 Std. in die betreuung aber so dolle wars da nicht. Die erzieher habends auch sehr schwer dort weil die kids alle nicht mitmachen alle kids neu sind und es sehr ungewohnt für sie ist gerade mal abgegeben zu werden damit mutter ne anwendung machen konnte und es sind alle kinder am schreien und die erzieherinnen können sich nicht um alle gleichzeitig kümmern. Ich würde es jetzt mit 3 kindern NIEEE tun weil ich die mütter mit 2 kindern gesehen habe die am rande ihrer nerven waren und auch teilweise abgereist sind auf eigene kosten. Eine mutter da kam mit 2 kids von 7j und 18 monate alten kindern und sie war ein wrack zum schluss. Als ihr Mann sie nach 3 wochen abholte, drückte er ihr ein flugticket in die hand damit sie sich von den strapazen erholen konnte. Das war ein flug für sie alleine nach spanien für ne woche zur erholung. Na die habe ich aber beneidet, den flug hätten wir alle gebraucht *gg* Naja das ist meine erfahrung dazu aber bekannte von mir gings nicht anders eher noch schlimmer. Es ist jetzt schon über 6j her und die erinnerungen sind wie gestern, *graus* LG Regina die erst wieder kur macht wenn der kleinste mindestens 8j alt ist!

Mitglied inaktiv - 04.01.2007, 22:52



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also ich war mit 4!!! Kindern zur Kinder Reha für 4 Wochen im Allgäu.Inklusive 8 Stunden Zug jeweils hin und zurück. Da waren meine Kinder 16 Monate,3,4 und in der Kur 7 . wir haben uns alle super gut erholt,nur leider gabes für mich als "Begleitperson" keine Anwendungen.mein Jüngster war noch zu klein und zu sehr Mamakind um in die krabbelgruppe zu gehen.War aber auch nicht schlimm,blieb er halt beimir. Ich warvor 6 Jahren mal mit meinem Sohn damals gerade 2 alleine auf Mutter kind Kur und das war grausam...Ich wollte auch nach einer Woche nach Hause. Mein sohn hat nur geweint im Kiga die Mütter waren furchtbar... Ich glaube,mabn kann es nicht verallgemeinern.Ich möchte gerne dieses Jahr eine Mu-Ki-Kur beantragen,aber nur,wenn ich alle mitnehmen kann. Liebe Grüße Stephie

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, ich war mit 2 Kindern zu Kur auf Gut Holmecke. Meine Kids waren damals 1 3/4 und 5 1/2 Jahre alt. Es war für mich super erholsam. Vor 2 Jahren hatte ich auch eine kur genehmigt bekommen und wäre mit 3 Kindern gefahren, allerdings mußte ich dann wegen vorzeitigen Wehen liegen und durfte nicht fahren. Für dieses Jahr liegt der antrag schon hier und ich werde mit 4 Kindern wieder aufs Gut Holmecke fahren. Dort bekomme ich meine Erholung und weiß das meine Kinder in der Betreunung gut versorgt sind. Erst dann kann ich richtig abschalten. Außerdem ist das Essen dort super lecker ;-) Schaut doch mal unter www.untivita.com Dort helfen sie einen auch mit den Anträgen. Und dort kann man auch Familienkuren machen!!! LG Krisi

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 08:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Stephie, wo warst du denn im Allgäu zur Kur?? Ich wohne im Allgäu und sammle gerade positive und negative Erfahrungsberichte... LG Krisi

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 08:36



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, wir waren St.Maria Oberjoch.Wir waren super zufrieden.Ist halt sehr ländlich,aber wir wollten uns ja auch erholen,und nicht shoppen gehen. Grüße Stephie

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 12:52



Antwort auf diesen Beitrag

Ich glaube, das kann man nicht pauschal beantworten. Es kommt darauf an wo man die Kur macht, wie man sich mit den Müttern versteht, wie das mit der Betreuung der Kinder ist und was für Anwendungen man bekommt. Es kommt auf so viele Faktoren an. Ich war damals mit zwei Kleinkindern zur Kur in der Eifel. Der Ort war schön, aber einigen Frauen war das mit ihren Kindern zu stressig und haben dementsprechend die Luft verpestet mit zickereien. Teilweise ist richtiger Zickenkrieg ausgebrochen. Als viele Kinder Durchfall bekommen hatten, klappte das mit der Ernährung von der Küche her nicht wirklich, aber im großen und ganzen hat die Kur (von meinen Anwendungen her) mich weiter gebracht. Ich würde heutzutage wieder eine machen, aber würde mich dieses Mal genauer über die jeweilige Einrichtung informieren und nach Möglichkeit nie wieder mit meinen Kindern mit dem Zug fahren....lieber mit Auto (war echt ätzend so mit Kleingepäck und Karre in den engen Gängen des Zuges). MFG Drea

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 10:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also ich war im September zur MuKi-Kur in Braunlage mit meinem 1,5 jährigen Sohn. Schon nach 2 Tagen war mir klar - das wird hier nix. :o((( Und so war es dann auch. Ich habe die 3 Wochen dort *abgesessen* und jeden Tag gehofft es würde besser werden. Abschnittsweise war es das auch, aber es hat beim besten Willen nicht zur Erholung gereicht. Ich war bei der Abreise gestresster als vorher *augenroll*! Grund war: -nicht ausreichende Kinderbetreuung für Kinder unter 2 J. - das Kurhaus war 2 km entfernt vom nächsten Ort, man war also von der *Aussenwelt* quasi abgeschnitten - Zickenalarm, bzw. Mobbing nach einiger Zeit - essen so lala - ständig waren dort Kinder und Eltern krank, Magen-Darm ging um - schlechte ärztliche Betreuung - Bauarbeiten am Haus, die Balkone wurden erneuert - nicht ausreichend Babyphone Naja und dazu kam dann noch das Heimweh bei mir. Meine Familie hat mir so sehr gefehlt. Dann konnte ich nicht so gut schlafen weil das Kind im Nachbarzimmer nachts ständig schrie. Es war einfach nur aufreibend für mich. Der einzige Lichtblick waren die netten Kurleiterinnen und das supergute Wetter im Harz. Ich konnte hin und wieder mal für eine Stunde allein walken gehen im Wald, das war herrlich! Ich glaube du solltest dich sehr sehr gut informieren über das Haus wo du hin möchtest. Obwohl ich das auch getan habe, habe ich mich so angeschi... Aber vielleicht hast du ja mehr Glück. Ich werde trotzdem nochmal in 2 Jahren eine Kur beantragen, hoffe aber dann auf ein besseres Haus und dann ist mein Kleiner ja auch älter und wird sich besser an die Betreuung gewöhnen!

Mitglied inaktiv - 05.01.2007, 19:49