Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage zum Schwimmen

Thema: Frage zum Schwimmen

Huhu !! Mein Sohn hat das Problem, dass er einfach nicht Schwimmen lernt. Er ist 7,5 Jahre und hat bereits 2 Schwimmkurse hinter sich. In der Schule hat er auch 1 x pro Woche schwimmen und ich war mit ihm in der warmen Zeit sehr oft im Freibad und habe versucht, ihn dahingehend zu unterstützen. Aber es will einfach nicht klappen. Er hat eine Koordinationsstörung - aber die wurde jahrelang behandelt - fahrradfahren und andere koordinative Dinge kann er ja auch - ich frag mich nur, warum klappt das mit dem Schwimmen nicht. Er schafft 1-2 Züge und dann geht er unter. Was kann ich noch tun, um ihn zu fördern, bin sehr dankbar für Ideen :-) LG Paula

Mitglied inaktiv - 10.08.2010, 22:35



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Paula, mit meinem Sohn habe ich sehr ähnliche Erfahrungen gemacht; vor allen Dingen Schwimmkurse, die dann doch keinen längerfristigen Erfolg hatten. Seit er knapp 7 ist geht er wöchentlich in den Schwimmverein und hat nach über einem halben Jahr das Seepferdchen geschafft. Er konnte danach nahtlos in die nächste Gruppe wechseln und schwimmt jetzt nach einem weiteren halben Jahr recht sicher. Das war vor allen Dingen für ihn harte Arbeit und für uns beide eine Gedulds- und Nervenprobe (erst seit etwa 3 Monaten hat er Spaß am Schwimmunterricht) und unser größtes Glück war und ist eine sehr geduldige und verständige Schwimmlehrerin. Deshalb kann ich aus eigener Erfahrung nur den Rat weitergeben, unendlich viel Geduld zu haben, die Ziele nicht zu hoch zu setzen und einen wirklich langfristigen Kurs zu suchen (so gibt es auch keine Frustration, wenn nach Ende des Kurses das Seepferdchen nicht geschafft ist). Mein Sohn war zuletzt im Kurs mindestens einen Kopf größer als die anderen und auch viel älter - egal, dranbleiben ist wichtig. Mit Klavierunterricht würde ich ja kein Kind nerven, aber Schwimmen zu können ist so unendlich wichtig. Deshalb habe ich bei meinem Sohn auch nie Zweifel daran gelassen, dass "wir" das durchziehen, bis er schwimmt wie ein Delphin ;-) Was sagen denn eure bisherigen Schwimmlehrer ? Hast du da vertrauensvolle Leute ? Bei meinem Sohn war es übrigens ebenfalls eine Kombination aus Angst vor dem Wasser, wenig Zutrauen in eigene Fähigkeiten, gewisse Koordinationsprobleme. Und an schlechten Tagen kommt das durchaus nochmal durch, weshalb wir da noch lange Zeit dranbleiben werden (müssen). Gruß und viel Erfolg Anna

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 00:33



Antwort auf diesen Beitrag

hallo, zum glück bin ich nicht alleine mit diesen sorgen! mein sohn ist auch 7jahre und geht seit zwei jahren immer in den schwimmkurs welcher er jedesmal 2wochen absolviert, denn sonst würde er das abzeichen nie schaffen! jetzt hat er den krebs und das seepferdchen und noch drei so zwischenabzeichen. eigentlich hätte er diesen sommer den frosch machen sollen aber leider hatte er keine chancen! er kann überhaupt nicht schwimmen. letztes jahr hatte er eher noch angst aber dieses jahr geht er auch ins tiefe wasser. die schwimmlehrerin hat uns auch empfohlen ihm eine schwimmbrille zu kaufen aber leider geht es trotzdem nicht besser. wir sind auch am verzweifeln was wir noch machen könnten aber ich hoffe, dass er nächsten sommer dafür einen sprung macht und es klappt. er ist halt nicht der schnellste, denn fahrradfahren kann er auch erst seit einem jahr. liebe grüsse aus der schweiz

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo Anna !! Vielen Dank für Deine Antwort !! Die Schwimmlehrer schweigen sich da mehr oder weniger aus, man hört halt die Standardsprüche wie "er lernt das schon noch" oder "er ist eben nicht der große Sportler". Und es geht mir nicht darum, dass er Höchstleistungen vollbringt, sondern eben einfach nur schwimmen kann, und sich über Wassen halten kann. Das kann ja wirklich lebenswichtig sein. Nun, mein Sohn zieht es vor, lieber Faxen zu machen, er liebt das Wasser und springt hinein, taucht, aber eben das Schwimmen klappt nicht so wirklich. Es gibt hier leider keinen Schwimmverein bei uns - oder meinst du den DLRG ? Das gibt es im Nachbarort. Die Kinder dürfen da aber nur beitreten, wenn sie das Seepferdchen schon haben. Schwimmkurse werden dort auch angeboten, aber haben eine sehr lange Wartezeit von etwa 2 Jahren - weil wir nicht im gleichen Ort wohnen. Die Kinder, die dort im Ort wohnen werden bevorzugt behandelt, alle anderen kommen auf die Warteliste. Aber in 2 Jahren ist er ja fast schon 10........ Ich habe mich nun trotzdem mal an den DLRG gewandt und nachgefragt, was es für Möglichkeiten gibt.....mal schauen...... LG Paula

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 10:22



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Danke für Deine Antwort ! Hat dein Sohn auch eine Koordinationsstörung ? Meiner hat ja eine solche und daher ist er bei sportlichen Aktivitäten immer hintendran. Auch im Schulsport macht sich das bemerkbar. Was das Schwimmen angeht, so liegt es auch daran, dass er einfach zu keine Lust hat zum Üben. Aber wenn dein Sohn das Seepferdchen hat, dann kann er ja schon schwimmen, oder habe ich das jetzt falsch verstanden ? LG Paula

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 10:25



Antwort auf diesen Beitrag

Ein Kind muss die Züge anfangs relativ schnell machen, ansonsten gehen sie unter. Ich habe das lange auch nicht verstanden. Meine Tochter konnte die Schwimmzüge aber nach dem vierten Zug stand das Wasser bis zur Nase. Kinder haben weniger Auftrieb, sie müssen daher wirklich rasche Schwimmzüge machen, dann klappt es. Viel Glück Doris

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 11:14



Antwort auf diesen Beitrag

nein sie müssen keine schnellen bewegungen machen, sie müssen die richtige Körperhaltung haben, denn sonst geht der Po runter und dadurch "tauchen sie ab" Meiner (9) hat auch 2 Jahre gebraucht, bei ihm war aber das Problem das er beim ersten schwimmkurs mit 5 Jahren in der allerersten Stunde untergegangen ist und die Schwimmlehrer das nicht mitbekommen haben, dann hat er erstmal eine lange Pause gemacht und dann ier bei der DLRG 4 Schwimmkurse gemacht und beim letzten dann auch sein seepferdchen endlich gemacht. Bei ihm wars eine mischung aus Körpergefühl (was ihm manchmal etwas fehlt, er hat leichte koordinationsprobleme, aber nicht behandlungsbedürftig), Angst vorm untergehen und seiner Meinung es eh nicht zu können. Mit netten Schwimmlehrern die auf ihn eingingen, Mut machten und die richtige Körperhaltung und Koordination lehrten hats dann endlich geklappt.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 12:07



Antwort auf diesen Beitrag

hi ich denke, ihm fehlt die körperliche kraft. lg v.

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 13:18



Antwort auf diesen Beitrag

nein bei meinem sohn ist alles ok. auch im turnen hat er keine auffälligkeiten. nein er kann eben noch nicht schwimmen. könnte er 4 schwimmzüge machen hätte er das froschabzeichen bekommen!

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 20:56



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo ! Bei uns ist das so, dass die das Seepferdchenabzeichen erst bekommen, wenn die 25 m ohne Unterbrechung schwimmen können. Bei meinem Sohn spielen mehrere Faktoren eine Rolle, weshalb er bislang noch nicht schwimmen gelernt hat. Zum einen seine angeborene Koordinationsstörung, dann die Schwimmkurse mit leider unqualifizierter Begleitung und seine Unlust, zu üben. Ich habe jetzt beim DLRG meine Fühler ausgestreckt. Soweit ich weiss, verläßt da kein Kind den Schwimmkurs, ohne dass es wirklich auch schwimmen gelernt hat. Ich bin da dran,und schaue, das meine beiden da dem nächsten Schwimmkurs beiwohnen können. Meine Tochter (fast 6 Jahre) betrifft es auch, aber bei ihr sind es wiederum andere Gründe, warum sie noch nicht schwimmen kann......... Wir werden sehen, aber danke für all die Antworten !!! Ganz liebe Grüße Paula

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 21:23



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo! Bei uns ist es irgendwie auch nicht so einfach mit dem Schwimmen. Meine Tochter hat damsl mit 5 innerhalb von 2 Wochen schwimmen gelernt und das Seepferdchen gemacht. Mein Sohn hat jetzt ein Jahr wöchentlichen Schwimmkurs hinter sich und jetzt haben sie auch noch eine 8 wöchige Sommerpause. Da wir Ferein haben, sind entweder mein Mann oder ich jeden 2. Tag mit ihm im Schwimmbad gewesen, er kommt jetzt 10 m weit, allerdings nur die ersten Züge wirklich mit Schwimmbewegeungen, dann nur noch die Arme und die Beine paddeln wie beim Kraulen.....Er ist bei der Geburt hängengeblieben, hatte ein Nervenquetschung und kann dadurch den linken nicht nicht mit gleicher Kraft einsetzen wie den rechten. Allerdings glaube ich, dass das gar nicht das Problem ist, denn mit den Armen kommt er gut klar. Was er weniger gut hinbekommt ist die Koordination Arme - Beine.....Einzeln geht beides sehr gut. Ich habe keine Ahnung, ob ich nach den Ferien den Schwimmkurs weitermache, er mag die Schwimmlehrer eh nicht und wird immer frustrierter. Wir üben jetzt ertsmal in Eigenregie und dann mal sehen. Er ist im Mai 6 geworden. Vielleicht ist er einfach noch nicht so weit.... Letztes Jahr wurde eine HWS-Blockade bei ihm festgestellt und nachdem die behoben war, konnte er plötzlich Fahrrad fahren, was ihm auch lange schwer fiel..... Seid ihr mal bei einem Arzt gewesen, der sich damit auskennt? Chiropraktiker? Meine Tochter hat einen Freund, der damals schon mit 5 im ersten Schwimmkurs dabei war, er hat jetzt ( mit fast 8) sein Seepferdchen gemacht. LG, Nina

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 21:41



Antwort auf diesen Beitrag

Sorry für die Fehler bzw. fehlenden Worte, bin schon so müde.....

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 21:43



Antwort auf diesen Beitrag

Hi, also, mein Sohnmann hat mit 6,5 Radgahren gelernt und man sagte mir dann das eben der Gleichgewichtssinn auch fürs Schwimmen zuständig ist. Wir haben ihn in sage und schreibe 5 Kurse gesteckt und er konnte nicht schwimmen. Dann waren wir zwei Wochen im urlaub ohne Druck, er zog einen Schwimmgurt an mit 2 Packs und auf einmal rappelte es und er schwamm. Heute ist er 8, schwimmt und sonst nichts. Kein Springen kein Tauchen kein Seepferdchen. Heute weiss ich keinen Druck und Zeit lassen, nichts ins Schwimmbad zum Schwimmenlernen sondern zum Spass haben... Dani

Mitglied inaktiv - 11.08.2010, 22:05