Drei und mehr

Forum Drei und mehr

frage wegen fahrradfahrenlernen bei 4 jährigen...

Thema: frage wegen fahrradfahrenlernen bei 4 jährigen...

hallo zusammen, mein großer hatte am mittwoch seinen 4. geburtstag. AM Wochenende kommen oma und opa und werden ihm ein Fahrrad schenken. Nun ist die streitfrage - sollen wir noch stützräder dran machen oder nicht? Ich bin der Ansicht wir probieren es gleich ohne. mit kennt er schon von seinem alten fahrrad. Und motorisch ist er recht fit. Oma und Opa meinen aber mit STützräder. Allerdings weiß ich dann nicht, ob er dann irgendwann auf die stützräder verzichten wird. Seh soviele im KIGA die noch mit 5-6 jahren stützräder brauchen. wie habt ihr das gehandhabt? viele grüße tine

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 10:02



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo unser hat an seinem großen Fahrrad auch keine stützräder mehr gekriegt. Er konnte mit 4 alleine fahren Gruß Anja

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 12:20



Antwort auf diesen Beitrag

Ich hab bei meinen Jungs als sie 3,5 und fast 5 Jahre alt waren einfach mal spontan die Stützräder abgemacht, weil der Große eh schon ohne gefahren ist mit dem 3. Rad und der Kleine auch immer ohne fahren wollte. Das ganze hat ca. 30 Min. und ein paar leichte Stürze gedauert und der Kleine konnte es auch. Man muss sie hinten am Sattel bischen anhalten und hinterher laufen, nach ein paar Versuchen hat es sofort alleine geklappt und der Kleine war wie verrückt drauf:O)! Also mit 4 Jahren kann er ruhig ohne Stützräder fahren, egal was Oma und Opa meinen, trau Deinem Sohn was zu und falls es trotz allem üben nicht klappen sollte, dann lass ihn noch ein paar Monate mit Stützrädern fahren, spätestens im Sommer wenn alle "Großen" ohne fahren kommt er von ganz alleine drauf es probieren zu wollen. LG Jenny mit ihrer 4er Rasselbande

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 13:38



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, Keine Stützräder!! Egal, was die Verwandtschaft sagt! Ich habe es bei den, bis jetzt drei, radfahrenden Kindern so gehalten, weil ich mir sagte, dass sie mit Stützrädern sich in einer Sicherheit wiegen, die sie eigentlich nicht haben. Habe dann mehrere Fernsehberichte gesehen, wo das gleiche gesagt wurde. Ein Kind ist dann reif zum Radfahren, wenn es gut Roller fahren kann - also auch mal längere Zeit das zweite Bein hochnimmt. Bei unserem dritten dachte ich, Mann, jetzt wirds aber Zeit mit Radfahren, aber er konnte das auf dem Roller noch nicht. So hat es mit dem Radfahren nichts gebracht, weil dieses Gleichgewichtsgefühl noch fehlte. Habe die Radfahraktion abgebrochen, solange gewartet, bis er das auf dem Roller konnte und ihn dann aufs Rad (12er!) gesetzt. Innerhalb von 15 min war das Ding gegessen. So war es übrigens auch bei den anderen - draufgesetzt, kurz mal am Sattel festgehalten und los ging es. Musste zwar beim Anfahren erstmal noch etwas nachschieben (wegen dem Schwung, den man braucht), aber das haben sie auch ziemlich schnell gerafft. Klar gibts mal ein paar Umkippstürze (aus dem Stand), aber das ist nicht schlimm und ich denke, die würden auch dann passieren, wenn man vorher Stützräder dran hatte. Die Tochter einer Freundin von mir wird im Aug. 6, fährt seit zwei Jahren mit Stützrädern, ist sowieso der totale Draufgänger in allen Bereichen und fährt wie eine "Verrückte", weil sie sich durch die Räder so sicher fühlt, aber nicht ist. Ich hatte ihr zwar davon abgeraten, aber das ist ja nicht meine Entscheidung. Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Gruß Gabi

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 13:33



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, also unsere haben alle ohne Stützräder Fahrradfahren gelernt, allerdings sind sie sehr lange Roller gefahren. Und dann direkt aufs Fahrrad umgestiegen. Ging super gut. Ich persönlich finde 4 Jahre fürs Fahrradfahren noch recht jung, aber das muss jeder selber wissen. Unser ältester hat damals mit 5 noch den großen Puckyroller bekommen. Mit 6 Jahren ist er dann ohne Probleme direkt aufs Fahrrad umgestiegen. Versuche es doch erstmal ohne Stützräder und Oma und Opa müssen es halt akzeptieren. Gruß Daniela

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 16:39



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, kann er denn gut Roller fahren? Dann würde ich die Stützräder auch weglassen. Meine Tochter hat mit 3 J. Rollerfahren gelernt und als sie dann 4 geworden ist, hat sie sich auf`s Fahrrad gesetzt und ist losgefahren. lg monika

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 18:24



Antwort auf diesen Beitrag

bei uns auch erst gekonnt rollern und dann radeln nach ellas methode, mit niedriger anfängersattelhöhe, äh -tiefe. im übrigen haben wir für radtouren eine tandemkonstruktion: grosses erwachsenrad verbunden durch eine stange mit einem einrädigen kinderrad mit ! gangschaltung!. sehr zu empfehlen. denn es geht richtig gut voran und im strassenverkehr sehr ideal. anne viel spass beim radllernen und diskutieren mit den grosseltern. aber stützräder sind ja abnehmbar...

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 23:25



Antwort auf diesen Beitrag

wir haben den sitz soweit heruntergeschraubt,das sohnemann auf dem rad sitzend, mit den fuessen einen sicheren stand auf dem boden hatte.Laufrad!!! es hat im die sicherheit gegeben im fall der faelle nicht umzufallen,da er sich bequem abstuetzen konnte. er hat einpaar tage gebraucht und wollte dann "richtig"fahren was auchauf anhieb klapte.

Mitglied inaktiv - 12.03.2004, 22:33