Drei und mehr

Forum Drei und mehr

Frage an die erfahrenen Mehrfachmamis

Thema: Frage an die erfahrenen Mehrfachmamis

Hallo, ich hab zwar keine ,,3 und mehr" hoffe aber, dass mir die eine oder andere von euch helfen kann. Ich hab 2 Kids (Sohn von 4 1/2, Tochter von 2 Jahren) Ich dreh hier bald ab. die ersten 1-2 Std morgens gehen ja noch einigermassen(zur Zeit sind leider auch noch Ferien im KIGA), aber dann ist fast den ganzen Tag über nur Geschrei, gemotze, es wird geärgert und geschlagen. Es fängt nicht immer der Große an, die Kleine hat es auch schon faustdick hinter den Ohren u. ärgert ihren Bruder auch dauernd, wenn er sie mal in Ruhe lässt u. sich beschäftigt. Sie geht z.B. hin und gibt ihm einen leichten Klaps, was ihn natürlich ärgert. Nehme ich sie weg und schimpf u. erkläre ihr, dass sie das nicht darf lacht sie nur und macht munter weiter. In ihr Zimmer sperren ,,trau" ich mich nicht, da sie sowieso immer Angst hat, dass die Mama weg geht. Sie fragt beim Zubettgehen 2-3x: Mama ist da, ja? Dafür gibt es aber keinen Anlass. Umgekehrt ist es genauso. Der Große ärgert die Kleine auch wo es nur geht, er bedrängt sie oft, indem er sie jagt. Die Kleine flüchtet dann regelrecht zu mir. Eine Beschäftigung/Spiel zusammen bekommen wir so gut wie nie hin. Die Kleine wird nur angepflaumt. In anderen Dingen sind sie ein Herz und eine Seele: Quatsch machen beim essen, da wird rumgekaspert und rumgeturnt, wenn wir einkaufen sind macht es megaspass durch den Laden zu rennen. Bei uns ist einfach keine Ruhe mehr im Alltag, kaum geh ich aus dem Zimmer, fangt sofort das Geschrei an. Das zehrt mittlerweile so an mir :-( Wenn ich was von ihnen will muss man zigmal was sagen, bis was erledigt wird. Hat jemand Tips, wie ich die 2 aneinander führen kann, dass unser Familienleben wieder entspannter wird? LG Silke

Mitglied inaktiv - 14.08.2005, 23:56



Antwort auf diesen Beitrag

Oh ja das kenn ich, aber wehe du schimpfst mit einem, dann halten sie zusammen ... also bei uns hilft dann immer rausgehen, toben auf dem spielplatz (stressabbau somit auch für mama). 1/2 h reicht schon. danach sind alle entspannter. und nicht gleich einmischen, die kinder schaffenen das schon oft allein wieder sich zu vertragen. und sie MÜSSEN nicht miteinander spielen. Wenn es ganz doll ist, dann verbiete ich es auch mal für 20 oder 30 min. Das wirkt ware Wunder, denn allein spielen finden beide doof. und danach reißen sie sich zusammen, meistens ;.)

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 05:51



Antwort auf diesen Beitrag

Huhu Nicht gleich wieerkommen. Wenn sie anfangen zu streiten, sobald Du das Zimmer verlässt und gleich wiederkommst, wenn sie zu streiten anfangen, dann erlangen sie so Deine Aufmerksamkeit. Je nach Grad der Auseinandersetzngen sage ich zu meinen 2 Grossen (4 und 2) sie sollen das untereinander regeln. Nur wenn sich eine Verletzt dann komm ich und tröste,.... Sie haben es ganz schnell aufgegeben zu streiten um Aufmerksamkeit zu bekommen. Bei uns stehen auch meistens alle Türen offen. So braucht kein kind Angst zu haben, denn es sieht oder hört mich ja oder das Gecshwister. Unter diesen Umständen könntest Du die Kleine auch mal in Ihr Zimmer geben, aber die Türe offen lassen. Das Patentrezept gibt es nicht, aber mein Spruch ist "Immer schön ruhig bleiben"! Gute Nerven und Liebe Grüsse Tamy mit 3 Mädels

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 12:12



Antwort auf diesen Beitrag

Hallo, das ist in meinen Augen ein Verhalten, das ich nicht akzeptieren wuerde. Punkt ist, Du bist der Erwachsene in dieser Situation, Du legst die Spielregeln aus. Leider koennen die lieben Kleinen schon sehr bald inkonsequentes Handeln auf Deiner Seite durchschauen...zumindest sind meine eigenen da sehr begabt... :-/. Ok, hier ist mein Plan: 1) Du erklaerst welches Verhalten Du nicht mehr sehen magst in einfachen, klaren Worten bevor es zu einer stressigen Situation kommt. Du sagst, dass es ab sofort eine Verwarnung gibt, daraufhin folgt ein time-out, wie beim Sport. Du legst einen time-out Ort fest, und zwar nicht im Kinderzimmer, sondern dort, wo Du auch normalerweise bist. 2) Wenn das unerwuenschte Verhalten aufgetreten ist, gehe zu dem Kind, knie Dich eventuell auf den Boden und halte Augenkontakt. Mit einer tieferen Stimme als sonst erklaerst Du deinem Kind, was es falsch gemacht hat, das sein Verhalten nicht ok war und erteilst ihm offiziell eine Verwarnung. 3) bem dritten mal nimmst Du Dein Kind und gehst zum time-out Platz, Du sagst dem Kind aehnlich wie bei Punkt zwei was nicht ok war. Time-out Zeit ist das Alter der Kinder in Minuten plus eine Minute, bei einem zwei Jahre alten Kind waeren es dann 3 Minuten. Die Zeit zaehlt, wenn das Kind ruhig in der time-out Zone sitzt. Nach x-Minuten gehst Du zu Deinem Kind (wieder auf selben Niveau, Augenkontakt!!!), Du sagst dass Du eine Entschuldigung moechtest. Wenn noetig hilfst Du Deinem Kind dabei. Danach gibt es eine grosse Umarmung (hugs and kisses) das ist ganz wichtig, und Du signalisierst verbal Deinem Kind, dass es wieder ok ist. Dieser Plan ist in den ersten Tagen vielleicht recht stressig fuer die Eltern, aber danach ist es so viel einfacher, die Kinder bekommen klare Grenzen gesetzt, meiner Meinung das wichtigste nach unendlich viel Liebe fuer die Kinder in der Erzieheung. kirsy

Mitglied inaktiv - 15.08.2005, 20:06